RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#1 von Schwabe66 ( gelöscht ) , 02.02.2014 15:50

Ein herzliches Grüß Gott von einem Schwaben aus der Niederlausitz. http://stummiforum.de/posting.php?mode=post&f=29#
Ich bin zwischenzeitlich Rentner und doch auch schon 66 Jahre alt. Ich bitte im voraus um Entschuldigung wenn das hier etwas ausführlich wird, ist aber vielleicht notwendig um meine Frage zu verstehen. 1998 habe ich mit dem Aufbau (einer damals sicher aktuellen) FMZ Anlage von Fleischmann (Profi-Gleis, HO) und einem Anlagenbausatz (Immenstadt von Noch). Aus diversen Gründen blieb die in der Rohbauphase stecken und ich möchte Sie jetzt wieder aktivieren. In der Anlage sind zwei Kehrschleifen. für die ich mir zwei Kehrschleifenmodule von Staerz geholt habe. Nun zu meinem Problem: Die Lok fährt in die erste Tennstelle ein, das PIC schaltet und die Lok fährt duch die Kehrschleife zur zweiten Trennstelle. Das PIC schaltet erneut, die Lok überquert die Trennstelle, bleibt stehen und fährt wieder zurück zur ersten Trennstelle und dort wiederholt sich das ganze. Wenn ich die Lok durch die erste Trennstelle in die Kehrschleife fahren lasse , dort anhalte und die Fahrtrichtung umkehre fährt die Lok problemlos auf die Strecke zurück. Ich komme nur nicht über die jeweils zweite Trennstelle weg. Probiert habe ich dies mit einer kleinen Rangierlok. Ein größere Lok bleibt jeweils an der zweiten Trennstelle stehen und das PIC schaltet mehrfach hin und her ohne dass etwas weiteres passiert. Die fährt dann auch nicht zurück zur ersten Trennstelle. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, aber bitte kein fachchinesich. Ich liebe Technik aber leider liebt diese mich nicht immer. Ein herzliches Dankeschön im voraus an alle die mir behilflich sein wollen.
Schwabe 66


Schwabe66

RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#2 von Peter Müller , 02.02.2014 16:39

Auf einer Trennstelle pendeln, wie Du es von der großen Lok beschreibst, kenne ich von Gleichstrom (analog), wenn es kein Kehrschleifenmodul gibt. FMZ ist ja ein sehr altes Digitalprotokoll - kann das Kehrschleifenmodul damit umgehen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 02.02.2014 17:13

Hallo!
Bei FMZ können über einen Koppler auch analoge Loks fahren. Könnte es sein, dass das bei Dir so ist - würde den Richtungswechsel erklären. In dem Fall wären die Kehrschleifenmodule von Staerz ungeeignet.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#4 von fgee , 02.02.2014 18:27

Die Symptombeschreibung weckt in mir den folgenden Gedanken: Da wird ein (digitales) Kehrschleifenmodul mit einer (analogen) Lok betrieben. Das wird immer die beschriebene Symptomatik bewirken.
Begründung: Bei der Analoglok steckt die Fartrichtung in der Polarität der Gleisspannung, und die wechselt bei der zweiten Trennstelle.

Abhilfe bei Analog: Zusätzlich muss die Reglerstellung umgedreht werden. Dadurch ändert die Fahrrrichtung ein zweites Mal - die Lok fährt wieder vorwärts.

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#5 von Peter Müller , 02.02.2014 18:55



Wie steuerst Du denn, nur digital? FMZ-digital? DCC-digital? Oder auch Gleichstrom analog?

In einem älteren Fleischmann-Katalog konnte ich unter dem FMZ-Gerödel kein Kehrschleifenmodul finden, nur den Hinweis oben zu Trennstellen und analogen Fahrzeugen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.02.2014 20:27

Hallo,

a) die FMZ-Zentrale bietet zwei Optionen zur Festlegung der Fahrtrichtungs-Referenz: Gleisbezogen (also wie analog) oder lokbezogen (digital).
Konsultiere die Betriebsanleitung der FMZ-Zentrale und stelle die Fahrtrichtungs-Referenz entsprechend (digital) ein.

b) ich werde nicht schlau aus deiner Anordnung. Du lässt die Polarität bei Digitalbetrieb doch *in* der Kehrschleife durch das Modul schalten, nicht etwa ausserhalb?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#7 von Schwabe66 ( gelöscht ) , 02.02.2014 20:55

Hallo an alle, die mir geantwortet haben und vielen Dank.
Es stimmt, es ist ein ziemlich altes System und soll eigentlich auch nur noch so lange Bestand haben, bis das einigermaßen stabil läuft. Dann wird wohl die Umstellung auf dcc erfolgen. Ich kann mit der Zentrale bis zu vier Loks gleichzeitig fahren und auch getrennt ansteuern via Lokadresse. Laut dem Hersteller, dem habe ich die Problematik geschildert, soll das Kehrschleifenmodul auch mitFMZ umgehen können. Die Kehrschleife von Staerz arbeitet kurzschlußfrei mit jeweils einem Sensorgleis an beiden Enden der Kehrschleife, deshalb die Umkehrung außerhalb der Kehrschleife. Die Güterzuglok ist original von Fleischmann, die beider anderen sind (nicht von mir) umgebaute Loks, die außerhalb der Kehrschleife auch problemlos fahren. Die KSM schalten beim befahren des Sensorgleises. Ich weiß nicht weiter und werde zusaätzlch zu eurer Hilfe nochmal den Hersteller kontaktieren.
Grüße aus der Lausitz
Schwabe 66


Schwabe66

RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#8 von Peter Müller , 02.02.2014 21:13

Hi Schwabe66, bist Du dem Hinweis von Manfred bezüglich der Fahrrichtungs-Preferenz schon nachgegangen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#9 von Schwabe66 ( gelöscht ) , 03.02.2014 09:03

Hallo Peter aus der schwarzen Heide,
ja bin ich. es wird die Digital Control DC 6803 von Fleischmann eingesetzt mit dazugehörigem Trafo. Ich habe heute früh schon die Betriebsanleitung von vorne bis hinten studiert. So eine Umschaltmöglichkeit finde ich nicht. Ich habe es heute früh schon (Vorteil als Rentner) mit einem Reset der Zentrale probiert, aber leider auch ohne Erfolg. Heute früh hatte ich schon eine mail vom Hersteller. Dort hatte ich speziell die Frage nach der Kompatibilität des KSM mit FMZ gestellt. Darauf keine genaue Antwort. Lediglich der Hinweis, dass ein Verdrahtungsfehler vorliegen muss. Ich werde das ganze also nochmal auseinander nehmen und neu verdrahten. Mal sehen, was passiert.
Grüße aus der Niederlausitz
Schwabe 66


Schwabe66

RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#10 von Schwabe66 ( gelöscht ) , 03.02.2014 09:27

Hallo nochmal an alle die mein Geschreibe geduldig lesen,
was mir heute früh noch besonders aufgefallen ist: Kann es damit zusammen hängen, dass meine Zentrale irgendwie verkehrt herum läuft? Wenn ich den Fahrtregler nach rechts drehe, dann fährt die Lok rückwärts und umgekehrt. Umpolen ist ja nicht.
Gruß Schwabe66


Schwabe66

RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#11 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.02.2014 10:08

Zitat von Schwabe66
... besonders aufgefallen ist: Kann es damit zusammen hängen, dass meine Zentrale irgendwie verkehrt herum läuft? Wenn ich den Fahrtregler nach rechts drehe, dann fährt die Lok rückwärts und umgekehrt....


Eher nicht.
Aber was geschieht denn, wenn Du die Lok anders herum aufs Gleis setzt: Fährt sie von der Lok aus betrachtet in die gleiche Richtung weiter oder vom Gleis aus betrachtet? Genauer: wenn sie vorher nach links gefahren ist, in welche Richtung fährt sie nach dem anders herum Aufsetzen?

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#12 von Schwabe66 ( gelöscht ) , 03.02.2014 10:49

Hallo Uli,
besten Dank für die schnelle Reaktion. Wenn ich die Lok umdrehe stimmt zwar die Richtung aber nicht mehr die Geschwindigkeit, d.h. vorwärts schnell und rückwärts langsam, dann ist es genau umgekehrt. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Das ist bei allen meinen Loks (nur 3 Stück) so. Bei den FMZ Decodern kann man ja nur die Anfahr- und Bremsgeschwindigkeit einstellen. Einen Reset der Zentrale habe ich heute mal gemacht, hat sich aber nichts geändert.
Gruß
Schwabe 66


Schwabe66

RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#13 von Peter Müller , 03.02.2014 10:55

Zitat von Schwabe66
Kann es damit zusammen hängen, dass meine Zentrale irgendwie verkehrt herum läuft?


Jaein, aber da irgendwo liegt der Hase im Pfeffer. Annahme, die Lok steht auf "vorwärts" und fährt nach links. Wenn Du sie jetzt per Hand umdrehst, muss sie weiter "vorwärts", aber dafür nach rechts fahren. Fährt sie nun rückwärts weiterhin nach links, ist Deine Zentrale falsch konfiguriert und ein digitales Kehrschleifenmodul kann nicht funktionieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#14 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.02.2014 11:31

Zitat von Schwabe66
.... Wenn ich die Lok umdrehe stimmt zwar die Richtung aber nicht mehr die Geschwindigkeit, d.h. vorwärts schnell und rückwärts langsam, dann ist es genau umgekehrt....


Mit dieser Antwort kann ich so nichts anfangen, was bedeutet "stimmt zwar die Richtung"? Wenn sie vorher nach links gefahren ist, in welche Richtung fährt sie (bei gleicher Reglerstellung) nach dem Umdrehen?

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#15 von fgee , 03.02.2014 12:57

Noch was Grundsätzliches...

Zitat von Schwabe66
Hallo an alle, die mir geantwortet haben und vielen Dank.
Es stimmt, es ist ein ziemlich altes System und soll eigentlich auch nur noch so lange Bestand haben, bis das einigermaßen stabil läuft. Dann wird wohl die Umstellung auf dcc erfolgen.


Wenn sowieso klar ist, dass du auf DCC umstellen wirst, dann würde ich an deiner Stelle den Umstieg forcieren und keine Energie mehr in ein sterbendes System investieren. FMZ ist einfach vorbei. Vor allem dann, wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert.

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#16 von Schwabe66 ( gelöscht ) , 03.02.2014 13:17

Hallo Peter, hallo Uli,
nachfolgend habe ich das mal festgehalten:
Lok auf dem Gleis, Front nach links
Fahrtregler links, die Lok fährt schnell nach rechts (rückwärts)
Fahrtregler rechts, die Lok fährt langsam nach links (vorwärts)
Lok auf dem Gleis, Front nach rechts
Fahrtregler rechts, Lok fährt langsam nach links (rückwärts)
Fahrtregler links, Lok fährt schnell nach rechts (vorwärts)

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken.
Hilft das weiter?
Vielen Dank im voraus
Schwabe 66


Schwabe66

RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#17 von Peter Müller , 03.02.2014 13:29

Zitat von Schwabe66
Lok auf dem Gleis, Front nach links
Fahrtregler links, die Lok fährt schnell nach rechts (rückwärts)
Fahrtregler rechts, die Lok fährt langsam nach links (vorwärts)
Lok auf dem Gleis, Front nach rechts
Fahrtregler links, Lok fährt schnell nach rechts (vorwärts)
Fahrtregler rechts, Lok fährt langsam nach links (rückwärts)


Das ist analoges Fahrverhalten (mit vertauschten Anschlüssen) und erklärt, warum das digitale Kehrschleifenmodul nicht funktionieren kann.
Regler nach links: Lok muss immer vorwärts fahren (und ist dann auch schnell)
Regler nach rechts: Lok muss immer rückwärts fahren (und ist dann auch langsam).
Jetzt müssen wir jemanden finden, der weiß, wie man an einer FMZ-Zentrale die Konfiguration ändert. Danach sollten dann auch die Kehrschleifen ordnungsgemäß durchfahren werden können.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#18 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.02.2014 13:45

Peter war schneller...
Aber auch der Einwand von Felix ist bedenkenswert.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#19 von Schwabe66 ( gelöscht ) , 03.02.2014 14:05

Hallo Peter, Uli und Felix und alle anderen,
nach meiner Bedienungsanleitung der FMZ-Zentrale soll die Lok bei Fagrtregler rechts auch nach rechts fahren, bei links dann eben nach links. Da ist wohl über die vielen Jahre des Stillstandes doch etwas kaputt gegangen?????!!!
Felix hat recht wenn er schreibt," warum noch in ein sterbendes System investieren. Ich habe eben mal mit jemand telefoniert, der kommt am kommenden Wochenende mal mit seiner DCC Zentrale und einer Lok vorbei, dann werden wir das System mal testen. Nur noch eine Frage: wie langsam ist langsam. Bei mir ist rückwärts max. 20% von vorwärts.
Vielen Dank nochmal an alle die mir heholfen haben. Wenn ich nach dem WE was neues weiß melde ich mich zu dem Thema nochmal.
Grüße aus der Lausitz
Schwabe 66


Schwabe66

RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#20 von Peter Müller , 03.02.2014 14:09

Zitat von Schwabe66
Hallo Peter, Uli und Felix und alle anderen,
nach meiner Bedienungsanleitung der FMZ-Zentrale soll die Lok bei Fagrtregler rechts auch nach rechts fahren, bei links dann eben nach links.


Tausch' mal die Anschlusskabel für linke und rechte Schiene an der Zentrale, dann machen die Loks das auch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Kehrschleife

#21 von Schwabe66 ( gelöscht ) , 10.02.2014 12:20

Guten Tag aus der sonnigen Lausitz,
ich hatte ja versprochen, mich zu dem Thema nochmal zu melden. AM WE habe ich das mal mit einer SX Lok und Zentrale probiert und siehe da, es funktionierte ohne Probleme bei einem KSM. Also lag es an der Zentrale. Das andere KSM hat wohl leider einen Schuss. Es schaltet einfach nicht. Wir habe es auch auf einer separat aufgebauten Kehrschleife probiert und es funktionierte auch da nicht. Habe es daher heute an Stärz zurückgeschickt. Ich werde gleich noch ein neues Thema zu Zentrale und PC-Steuerung eröffnen. Vielleicht könnt ihr mir ja auch da weiter helfen.
Herzliche Grüße und nochmals danke
Schwabe 66


Schwabe66

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz