RE: Wieso ist die Märklin Lok-Tender Deichsel längenverstellbar?

#1 von Betulaceae , 19.02.2014 14:09

Moin,
der Testtread der neuen Märklin 41 hat mich vor folgende Frage gestellt:
Wieso ist die Lok-Tender-Deichsel der Märklin Schlepptenderloks längenverstellbar?

Ich habe mehrere Loks mit dieser Deichsel, sie befinden sich allesamt in der kurzen Einstellung,
und befahren absolut problemlos jegliches Gleisbild inkl. R 360er Kurven mit direktem Gegenbogen.
Die Deichsel auf lang stellen, muss ich lediglich wenn die Lok in den Karton soll.

Also wieso ist die Deichsel so lang?

Wäre es nicht sinniger statt der langen Einstellung, eine noch kürzere Stellung einzubauen,
damit Vitrinensammler und die glücklichen die nur große Radien verwenden auch mit den Lok sglücklich werden?

Vielleicht weiß ja jemand von euch was dahintersteckt.

Gruß
Birk


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RE: Wieso ist die Märklin Lok-Tender Deichsel längenverstellbar?

#2 von X2000 , 19.02.2014 14:45

Du vergisst den oft eingebauten R0 (auch bekannt unter 2110, 2210, 5120) bei den Obernietenzählern. Die wollen natürlich auch ihre unverkürzten 26,4m Wagen problemlos mit ihre Lok durch den Industriekreis bekommen.


Gruß

Martin


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RE: Wieso ist die Märklin Lok-Tender Deichsel längenverstellbar?

#3 von Schwanck , 19.02.2014 14:49

Moin Birk,

Da es für deine Frage keine logische Erklärung gibt, musst du die Frage an das Haus Märklin richten. Vielleicht ist die Erklärung im K-Gleis zu suchen; dort gibt es den Industriekreis mit 295,4 mm Radius Gleistück 2210. Nur haben lange Schlepptenderloks auf Industriegleisanschlüssen eigentlich nichts verloren. Für die neue BR 41 ist ja dann auch dieser Logik folgend der befahrbare Mindestradius mit 360mm angegeben!
Ironie Ein: Seit x Jahren schon, ist man bei Märklin für unlogische Längen bekannt und wohl auch zuständig. Ironie Aus.


Tschüss

K.F.


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RE: Wieso ist die Märklin Lok-Tender Deichsel längenverstellbar?

#4 von Thilo , 19.02.2014 20:55

Hallo zusammen,

die Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt.

Paradoxerweise kommt die 44 von Märklin auch mit engen Kuppelabstand durch den Industrieradius (5120) vom M-Gleis, während die neueren Konstruktionen allgemein einen angegebenen Mindestradius von 36cm haben.

Irgendwie sehe ich dadurch bei den längenverstellbaren Kupplungsdeichseln keinen nachvollziehbaren Existenzgrund.

Allerdings habe ich bisher noch keine S-Kurven im Industrie- oder 36cm-Radius getestet (das würde m. E. unter Lokfolter zählen ).

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Wieso ist die Märklin Lok-Tender Deichsel längenverstellbar?

#5 von Mattlink , 19.02.2014 22:03

Hallo,

die Längenverstellung ist aus meiner Sicht komplett über, die kurze Einstellung würde völlig reichen. Alle Loks, die ich damit bislang gesehen habe, schaffen auch in der kurzen Einstellung den R1, und auch enge Weichen mit Gegenbogen klappen damit. Alleine das ist für einen großen Dampfer schon fürchterlich eng und sieht bescheiden aus...

Die lange Einstellung der Kupplung sieht nicht nur schlimm aus, sie ist auch im Betrieb eigentlich nirgendwo notwendig. Es ist ja eine Modellbahn, keine Achterbahn wo gefahren wird.

Aus meiner Sicht sollte Märklin da unbedingt was vernünftiges einführen: Gerade Deichseln ohne Längenverstellung, aber mit optimal auf das Modell angepasster, doppelter Kulissenführung (wie es z. B. Fleischmann macht).


Grüße,

Matthias


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RE: Wieso ist die Märklin Lok-Tender Deichsel längenverstellbar?

#6 von CR1970 , 19.02.2014 23:12

Ich glaube die lange Einstellung gibt es nur damit wir denken die kurze sei kurz


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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RE: Wieso ist die Märklin Lok-Tender Deichsel längenverstellbar?

#7 von Lokpaint , 19.02.2014 23:26

Hallo

Wobei de 'Kurze' genauso kurz ist wie bei Loks ohne Deichsel.

Bart


 
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RE: Wieso ist die Märklin Lok-Tender Deichsel längenverstellbar?

#8 von kalle.wiealle , 20.02.2014 00:06

Zitat von Betulaceae
Moin,
Ich habe mehrere Loks mit dieser Deichsel, sie befinden sich allesamt in der kurzen Einstellung,
und befahren absolut problemlos jegliches Gleisbild inkl. R 360er Kurven mit direktem Gegenbogen.
Die Deichsel auf lang stellen, muss ich lediglich wenn die Lok in den Karton soll.
Gruß
Birk

Hallo Birk...

Auch wenn für eine Dampflok eher nicht üblich (oder nicht so oft zu sehen)...mach
auch mal / versuch mal den Fahrtest in Rückwärtsfahrt...
Teilweise gibt es in der kuzen Einstellung Berührungen zwischen Tender und Führerhaus....


Grüsse, Kalle


 
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RE: Wieso ist die Märklin Lok-Tender Deichsel längenverstellbar?

#9 von Andreas Poths , 20.02.2014 06:45

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von Betulaceae
Moin,
Ich habe mehrere Loks mit dieser Deichsel, sie befinden sich allesamt in der kurzen Einstellung,
und befahren absolut problemlos jegliches Gleisbild inkl. R 360er Kurven mit direktem Gegenbogen.
Die Deichsel auf lang stellen, muss ich lediglich wenn die Lok in den Karton soll.
Gruß
Birk

Hallo Birk...

Auch wenn für eine Dampflok eher nicht üblich (oder nicht so oft zu sehen)...mach
auch mal / versuch mal den Fahrtest in Rückwärtsfahrt...
Teilweise gibt es in der kuzen Einstellung Berührungen zwischen Tender und Führerhaus....


Grüsse, Kalle





moin,
Ich glaube, dies war z.B. bei der ersten Insider-45er so. Da hat das Führerhaus den Tender regelrecht ausgehoben

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
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RE: Wieso ist die Märklin Lok-Tender Deichsel längenverstellbar?

#10 von Schwanck , 20.02.2014 08:31

Moin,

ich muss eindringlich davor warnen, Kulissenführungen zu forden. Technisch gesehen sind sie Krücken; nur in einer Fahrtrichtung sind sie tauglich - geschoben. Auf Zug durch schwere Last stark beansprucht, verweigern sie nach einer Kurvenfahrt den kürzesten Abstand meistens. Kurz gesagt: fahrdynamisch gesehen sind sie Mist! Das wurde auch schon öfters hier von anderen Forianern festgestellt. Leider sind die besseren Komstruktionen nicht so billig in Plastik zu machen, weshalb man sie auch so selten findet.


Tschüss

K.F.


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