RE: Lok-Tender Kupplungsdeichsel

#1 von tom986 , 10.01.2016 12:27

Servus Gemeinde

erst mal guten Start ins Neue Jahr.

Aber zu meinem Problem. Ich wollte eine FLM BR56 (4156) digitalisieren, was grundsätzlich kein Problem ist.
Leider musste ich feststellen, dass die Lok in grauer Vorzeit mal sehr dilletantisch repariert wurde. Die Kupplungsdeichsel zw. Lok und Tender war wohl mal defekt, und wurde nicht getauscht, sondern nur zusammengeklebt. Auch die Kabel sind bombenfest verklebt und natürlich nur windig verlängert worden. Blöd, weil in der Deichsel bis zu 6 Kabel durchgeführt werden könnten.
Dummerweise ist genau das Teil 34 4156 bei Fleischmann nicht mehr lieferbar.

Die Lok läuft jetzt zwardigital, aber die fehlendeStromabnahme über die mittlere Tenderachse macht ich schon bemerkbar

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Lok-Tender Kupplungsdeichsel

#2 von Torsten Piorr-Marx , 10.01.2016 12:32

Wie war die Frage?
Wie man die Kabel lösen kann, oder welche alternative Kupplungsdeichsel es gibt?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Lok-Tender Kupplungsdeichsel

#3 von tom986 , 10.01.2016 13:14

Servus,
die Frage geht in Richtung Alternative Deichsel, oder ggf. kreativen Vorschlag.
Im Prinzip müsste Stromabnahme vom Tender zur Lok geführt werden, damit der Docoder (in der Feuerbüchse) zusätzlich Strom bekommt.
Die Deichsel aufzubekommen dürfte aussichtslos sein, die wurde Verklebt und der Bruch z. T. mit dem Lötkolben "verschweisst"

Wie gesagt, laufen tut sie recht gut, manchmal ruckel es, was ich auf die Stromversorgung zurückführe. (Analog lief sie 1a, mechanisch passt alles - sprich gewartet und gereingt) Powerpack passt vermutlich keiner rein, weil der rest der Lok mit Gewichten voll ist.

Und danke für die schnelle Reaktion.

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Lok-Tender Kupplungsdeichsel

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.01.2016 14:06

Hallo,
einfach mit einer anderen Nummer probieren! Bei der FL 415601 ist die Kupplung lieferbar.
FL 34415901 sollte es sein
nfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Lok-Tender Kupplungsdeichsel

#5 von tom986 , 10.01.2016 14:37

Prima Danke

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Lok-Tender Kupplungsdeichsel

#6 von tom986 , 17.01.2016 15:06

Nachtrag:
Ganz gleich sind die Deichseln wohl doch nicht.
Ich bin zufällig günstig an die DB Variante gekommen (4157) und da die besser passt, hab ich selbige nun umgerüstet. Im Vergleich zur 4156 (DR EP-II) ist hier der Tender ohne Federmechanismus verbunden. Auch ist das Spiel zw. Lok und Tender deutlich kürzer, im Tender steckt ein etwas anderer Motor und die zwei Platinen im Tender waren auch nicht drin. Sah aber alles sehr original aus - das Model stammt aus einer Vitrinensammlung.

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz