RE: Produktionsunterschiede bei Märklin K-Gleis Weichen

#1 von alexanderonline , 23.02.2014 14:39

Hallo,

die "nichtschlanken" K-Gleis-Weichen von Märklin gab es ja früher mal mit fest angebautem Antrieb.
Danach kamen dann die mit Handschalthebel, der gegen einen elektrischen Antrieb ausgetauscht werden konnte.

Gibt es bei diesen Weichen noch andere Unterschiede; z.b. bei der Betriebssicherheit, die für den einen oder eher anderen Typ sprechen würde? Die Optik soll hier einmal aussen vor bleiben...

Welche Erfahrungen habt ihr da?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Produktionsunterschiede bei Märklin K-Gleis Weichen

#2 von X2000 , 23.02.2014 15:21

Die einfachen Weichen sind grundsätzlich betriebssicher- egal welche. Problematisch sind die mit beweglichem Herzstück, nicht immer aber die Mechanik neigt dazu zu versagen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Produktionsunterschiede bei Märklin K-Gleis Weichen

#3 von Ralf Krapp , 23.02.2014 15:45

Hallo Alex,
die "nicht schlanken" Weichen haben kein Problem mit der Betriebssicherheit. Problematisch sind die ansteckbaren Antriebe, und zwar die alten runden genauso wie die neueren eckigen mit den Mikroschaltern drin. Irgendwann funtkionieren die nicht mehr zuverlässig, weil z.B. die Kontakte verzundern oder die Kontaktfedern der Endabschaltung den Weg des Stellschlittens so begrenzen, dass er seine Endlage nicht ganz erreicht. So etwas führt dann dazu, dass die Weichenzungen häufig nicht ganz anliegen und der Zug dann nicht dorthin fährt, wo er eigentlich soll.
Viele behelfen sich damit, die Weichen mit anderen Antrieben, z.B. Servo, auszurüsten. Nebenbei bemerkt, so ganz preiswert sind die Märklinantriebe auch nicht gerade, da gibt es billigere Lösungen.
Meine Lösung ist, dass ich die vorhandenen Märklinantriebe allesamt von der Endabschaltung befreit und damit einen kräftigeren Durchzug des Stellschlittens erreicht habe. Da ich meine Weichen über Dekoder ansteuere, brauche ich auch keine Bedenken zu haben, dass die Spulen eventuell durchbrennen könnten, denn die Magnetartikeldekoder schalten von sich aus den Stellstrom ab.
Bei den schlanken Weichen gibt es für die neue Version mit den festen Herzstücken eben so kein Problem mit der Betriebssicherheit. Lediglich, wie im Vorbeitrag erwähnt, haben die sog. Schnellfahrweichen mit beweglichem Herzstück Schwierigkeiten mit der Mechanik für die Umstellung des Herzstücks, wenn die Weichenlage nicht 100%-ig einwandfrei ist und die Mechanik nicht genügend freien Raum zum Untergrund hat.
Bei den schlanken Doppelkreuzweichen kann es zu Problemen kommen, wenn die einzuklipsende Zunge des Antriebs in der Führung im "Tunnel" der Kreuzweiche zuviel Spielraum nach oben oder unten hat. Dann rutscht sie aus der Fassung und die Weichenzungen werden nicht bewegt. Auch hier ist auf 100%-ige Lage zu achten.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz