RE: Hab mal ne dumme frage was ist das für eine Platine ???

#1 von pegasus2909 ( gelöscht ) , 27.02.2014 23:13

Hallo

Ich hab da mal ne dumme frage .

Ich hab hier eine alte Märklin BR 111 analog , wenn ich bei der das Gehäuse abnehme habe ich in der
mitte nur den Umschalthebel für die Oberleitung und sonst nichts.
alle Kabel sind schwarz.

Nun hab ich mir den Lufthansa Express von Märklin 2867 zugelegt.
wenn ich da das gehäuse der BR 111 abnehme ist in der mitte am umschalter zur Oberleitung noch eine kleine Platine und die Kabel sind bunt.

Kann mir jemand sagen wofür das teil ist ???




pegasus2909

RE: Hab mal ne dumme frage was ist das für eine Platine ???

#2 von klein.uhu , 27.02.2014 23:43

Moin,

Das ist die sogenannte "Vorschaltelektronik" von Märklin, die den Bocksprung im Analogbetrieb verhindert:
http://www.web-hgh.de/p03_maeana_v-um.htm

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.802
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz