RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#151 von nortim , 29.06.2014 11:29

Hallo Klaus,

leider kann ich zum Thema nicht viel beitragen, da ich privat mit 2 Multimäusen fahre
(eine verbleibt als Master am "schwarzen Kasten" und die 2. wird am Bussystem, welches am
Slaveausgang hängt, eingesteckt, wo ich sie halt grade brauche.)
Für eine mittlere Anlage mehr als ausreichend.

Ich denke, Du solltest Dein Anliegen mal hier im Forum in der Digital-Abteilung vorttragen.
Die Resonanz sollte dort größer sein.
Der Schmalspurbereich ist hier ja nicht sooo sehr frequentiert.

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#152 von doerphof ( gelöscht ) , 29.06.2014 19:26

Moin,

so, jetzt habe ich mir eine Z21 (schwarze Büchse) aus der Bucht geangelt. Ich glaube, damit habe ich nichts falsch gemacht. Die z21 (weiße Büchse) hätte es vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt auch getan, aber der Preisunterschied war nicht so gewaltig, daß ich auf so feine Sachen wie Programmiergleis-Anschluß, Loconet oder CAN Bush verzichten möchte.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#153 von BernhardI ( gelöscht ) , 29.06.2014 19:51

Das Teil reicht sicherlich für ein großes Schmalspur-Imperium

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#154 von doerphof ( gelöscht ) , 03.07.2014 23:08

Moin,

meine digitale Spielwiese wächst: ich habe mir mal testhalber den 16 Kanal Schaltdecoder von digikeijs geholt. Damit sollte ich die Ansteuerung der Weichen, Beleuchtung und Entkuppler hinbekommen. Preislich fand ich den sehr günstig. Wenn er gut mitmacht bekommt er fürs Hafenmodul Gesellschaft von einem seiner Brüder.

Beim Aufräumen im Büro ist mir heute noch ein Acer Aspire One Netbook mit XP in die Hände gefallen. Da werde ich doch die nächsten Tage mal rocrail ausprobieren. Das Ding habe ich vor Jahren ausrangiert, aber es funktioniert tadelos. Ins Internet gehe ich mit dem Teil eh nicht mehr.

... das Wochenende naht, endlich geht's nach längerer Pause weiter ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#155 von doerphof ( gelöscht ) , 20.07.2014 14:19

Moin,

was für ein Sommerwetter! Für Module zimmern ist es einfach zu Heiß. Aber, -und das ist ja das Schöne an unserem Hobby-, ich habe mich in der Mittagshitze mal für eine kleine Stunde zurückgezogen und den einfachen Bausatz der Kastenlok zusammengelötet.





So, jetzt geht's aber mit der family ins Freibad!!!!

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#156 von doerphof ( gelöscht ) , 21.07.2014 19:50

Moin,

Spur 0 macht Spaß!

Ich habe ja bisher nur in Spur N und H0f H0e herumgebastelt. Aber bei der Spur 0e kann man ja so richtig kleine Kleinigkeiten herausarbeiten, ohne das es an den Augen wehtut...

Hier meine kleine Bastelei: Ein maßstäblicher Türgriff!!



Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#157 von Dieselmicky , 21.07.2014 21:48

Hallo Klaus,

sieht ja schon gut aus, deine Kastenlok. In der Nenngröße 0e lassen sich Detail wirklich gut darstellen.

Dann bleibt mir nur noch übrig, dir auch weiterhin so viel Spaß an deiner Modellbahn zu wünschen.

Welche Farbgebung soll die Lok mal erhalten? Bei dieser Art von Eisenbahnen ist die Farbpalette ja auch weit gefächert.

Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#158 von nortim , 22.07.2014 07:50

Hallo Klaus!

Deine Kastenlok gefällt mir sehr gut.
Erinnert mich irgendwie an die "Jule" (Forster Stadtbahn).
Wirst Du noch das Fahrwerk verkleiden, um "...das Scheuen der Zugthiere durch die schnelle Bewegung
der blanken Theile zu verhindern" ?
So schrieb man es jedenfalls damals der sächsischen Staatsbahn in Klingenthal und Reichenbach vor.
Paar Nietenbänder wären jetzt noch das i-Tüpfelchen...

Die Loks in Forst waren meines Wissens ursprünglich dunkelgrün und Streben schwarz abgesetzt.

Paar Infos hier.

http://www.schwarze-jule.de

Oder gurgel mal nach" Forster Stadtbahn" unter Bilder.

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#159 von doerphof ( gelöscht ) , 22.07.2014 10:09

Moin,

inwieweit ich eine Verkleidung baue weiß ich noch nicht. Kann mir aber vorstellen, daß es "zum Schutze der Passagiere" eine einfache
Holzverkleidung des MT-Gestänges gibt.

@Norman: Danke für den Link, schöne Bilder und viel Info's. Die Seite habe ich noch nicht gekannt.

Nieten wird es geben! Leider ist die Seite von Archer Transfers (.de) im Moment nicht erreichbar, ich hoffe die machen nur eine Sommerpause.
Die Nieten ins Messing zu drücken habe ich mich nicht getraut, so gleichmäßig kann man gar nicht prägen und die Ränder wären sehr "weich" geworden.

Welche Farbe die Lok am Ende bekommt??? Ich tendiere z.Z. zum Flaschengrün bin mir aber, ehrlich gesagt, überhaupt noch nicht sicher.

Erst einmal habe ich bei dem Eisenbahn-Dealer meines Vertrauens sechs Loklaternen Magic Train bestellt. Wenn diese angekommen sind, geht's weiter.

In den nächsten Wochen werde ich weiter an den Modulen werkeln und - wenn alles nach Plan läuft - im Herbst die ersten Fahrten machen können.

Sommerliche Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#160 von nortim , 22.07.2014 10:36

Hallo Klaus,

wegen Nieten.

Schau mal hier. http://www.makette.de/makette/bauteile.html

Oder hier als 3D-Decal hab ich bei meiner alten Brücke benutzt.

http://www.austrodaimlermodell.at/index.php

Ansonsten ist http://www.wagenwerk.de immer eine gute Adresse.


VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#161 von doerphof ( gelöscht ) , 30.07.2014 22:16

Moin,

so, die Loklaternen sind da!

Nieten-decals habe ich direkt bei archer in USA bestellt. Da kann ich mit Paypal zahlen und habe sogar 25% Rabatt gutgeschrieben bekommen! Die Aktion mit den 25% läuft noch bis zum 31.07. - nur Falls der eine oder andere mit Material von archer fine transfers liebäugelt

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#162 von nortim , 31.07.2014 12:01

Hallo Klaus,

die amerikanischen Niete scheinen die gleichen zu sein, die austromodell vertreibt.
Habe damals 13,90 + schweineteuren Versand bezahlt.

Für das Anbringen der Decals empfehle ich Dir dringend einen guten Weichmacher und Kleber.
Ich kann Dir "decal medium" zum Fixieren und "decal fixer" zum Weichmachen von vallejo sehr
empfehlen. Wenn Du möchtest, such ich Dir mal die vallejo-Artikelnummer raus und sag Dir,
wo du es beziehen kannst.

Hier gibt es auch ein aussagekräftiges Video.

https://www.youtube.com/watch?v=oJKodjCt...be_gdata_player

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#163 von georges ( gelöscht ) , 31.07.2014 18:03

Eine Vollverkleidung der Lok finde ich schade. Mir gefällt eine Dampflok nicht nur, weil sie raucht und dampft, sondern auch der vielen beweglichen Teilen wegen.
Gruss Georges


georges

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#164 von MKEW ( gelöscht ) , 01.08.2014 14:45

Hallo,

warum sollte man sich die Mühe machen bei diesem Bausatz (der auch bei mir in der Schublade liegt) das Fahrwerk zu verkleiden? Dafür gibt es doch diesen Bausatz: http://www.0-scale-hobbyshop.de/shop/ind...oduct&info=2901

So könnte das Ergebnis aussehen:


MKEW

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#165 von doerphof ( gelöscht ) , 01.08.2014 18:53

Moin,

ich denke, daß ich das Gestänge eventuell sichtbar lasse. Falls mir eine günstige 2225 über den Weg läuft, kann ich die ja auch noch austauschen. Eventuell hat ja mein Modellbahn-Händler meines Vertrauens noch ein vollständiges Gestänge in seiner Zauberschublade . Jetzt ist aber erst einmal Sommerpause.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#166 von doerphof ( gelöscht ) , 09.08.2014 18:00

Moin,

nach unserem Kurztripp nach SH melde ich mich wieder zurück.

Schön war's, trocken und warm. Neben jeder Menge Strand konnte ich mir auch noch einmal genauer die Kappelner Museumsbahn anschauen. Es ist wirklich faszinierend, auf welch kleiner Fläche dieser Normalspur-Bahnhof steht. Falls ich mal auf den verwegenen Gedanken kommen sollte auf die Spur 0 Normalspur zu gehen, wäre die Strecke Kappeln nach Süderbrarup mein Favorit. Vor ein paar Monaten hatte ich im Gleisplan-Thread schon einmal den Gleisplan von Kappeln in Spur N ausgearbeitet, - auch in der Nenngröße ist es relativ leicht machbar eine in allen Ausdehnungen maßstabsgerechte Modellbahn herzustellen.

Nun aber zum Fortgang der Arbeiten:

Heute Vormittag war es auch hier in Berlin trocken: Also habe ich mein Bachmodul geschnappt und erst einmal die Kontur ausgeschnitten und ein Bachbettbrett eingeklebt:



Dann fing es an zu Regnen und zu Stürmen, also habe ich mir die 3D-Decals geschnappt und Nieten auf die Kastenlok geschoben. Ist zwar etwas fummelig, aber um einiges einfacher als die Nieten einzeln aus dem Messing zu treiben ( ... wie ich sehe, muß ich die eine oder anderen Niete wohl nochmal korrigieren ...):



Inzwischen habe ich mit der Konstruktion der Blechträgerbrücke angefangen. Wie es aussieht wird diese ein Gemisch aus dünnen Holzleisten und Pappe: Ich versuche in diesem Fall mit einem sogenannten "Kopierrad" (Nadelrad) Nietenreihen in die Pappe zu drücken. Anschließend werde ich die Pappstreifen ausschneiden und auf die Holzunterkonstruktion kleben. Mal schauen wie das am Ende aussieht, - mehr als wegschmeissen kann ja nicht passieren !!

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#167 von nortim , 09.08.2014 19:45

Hallo Klaus,

na, da bin ich mal gespannt, wie die lackierte Lok aussieht-----------denn eigentlich kommen die Decals zum
Schluß drauf. Nachher nur noch das Finish mit Klarlack.
Was aber NICHT heißen soll, daß es nicht auch so rum funzen könnte.
Halt uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Norman

ps. hab wieder mal mit Gips gepanscht...
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...fd968fdadda58bc




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#168 von BR 110 , 09.08.2014 19:46

Hallo Klaus

Wenn keine Lötarbeiten an der Kastenlok mehr sind, hätte ich erst alles Grundiert und danach die Nieten aufgebracht. Dieses erhöht die Haftung.

Mit freundlichen Grüßen Paul


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#169 von doerphof ( gelöscht ) , 09.08.2014 23:38

Moin,

ich habe genau nach Anleitung gehandelt. Die 3D Knubbel sollen vor der Lackierung aufgebracht werden. Ich werde mal eine Probe mit Vorlackierung und ohne Vorlackierung herstellen und dann vom Ergebnis berichten. Jetzt muss ich mir aber erstmal überlegen, welche Farbe die Lok kriegen soll...

schwarz, blau, rot oder grün ???

... bei schwarz wäre es sicherlich klüger gewesen die Nieten nach der Lackierung aufzubringen, aber z.Z. steht mir der Sinn nach Tannengrün.

Bevor ich mich ans Lackieren mache muß ich mir wohl erst einmal meine Airbrush-Pistole vornehmen. Da stimmt was nicht, seitdem die mir vom Tisch gefallen ist, spratzelt sie nur noch.


naja, im Notfall wird halt wieder zur Spraydose gegriffen, immerhin besser als Borstenpinsel...

Ja, das Chaos kennt keine Pause.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#170 von doerphof ( gelöscht ) , 13.08.2014 11:55

Moin,

meine Brückenkonstruktion erschien mir mit Pappe zu labil. Ich habe mich jetzt doch für Polystyrol-Streifen entschieden. Die lassen sich sehr gut verarbeiten und sind um einiges stabiler und filigraner als Pappe. Für die Schwellen verwende ich Lindenholz Leistchen 5x5 mm, die ich mit der Drahtbürste strukturiere und dann altere.

Hier ist die Entwurfs-Skizze der Brücke. Länge 30 cm (in natura 13,5 m). Die Blechträgerstruktur soll eine Höhe von 19mm (in natura ca. 85cm) bekommen. Das dürfte in etwa sogar den Maßen einer echten Brücke nahe kommen. Da es sich um eine kurze kleine Brücke handelt, habe ich mir überlegt beidseitig Gleitlager vorzusehen. Solche Konstruktionen waren wohl durchaus üblich. Ob der Schwellenabstand so eng ausfällt weiß ich noch nicht, da muß ich wohl nochmal recherchieren.



Bilder vom Bau folgen ....

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#171 von nortim , 13.08.2014 16:01

Hallo Klaus!

Schau mal ins Emil-Fach

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#172 von doerphof ( gelöscht ) , 13.08.2014 21:21

Moin Norman,

vielen Dank für die sehr informativen Fotos! Da liege ich wirklich nicht weit weg von der Realität
Die Detailaufnahmen helfen mir sehr bei der Ausschmückung der Brücke.

Grüße Klaus

Nur so als kleiner Tipp: ... ich habe mich ja die letzten Tage nach einer neuen Airbrush umgesehen, da bin ich über das Angebot von Lidl gestolpert! Ab morgen gibt es ein komplettes Airbrush Set mit Kompressor, Druckluftpistole und Single-Action Pistole mit allem drum und dran für 59,99 € ... Ich denke, da werde ich zuschlagen , alleine schon wegen dem Kompressor.


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#173 von doerphof ( gelöscht ) , 14.08.2014 12:16

Moin,

ich hatte Erfolg! Heute morgen konnte ich das Airbrush Set von Lidl ergattern! Zum Ausprobieren habe ich erst am Wochenende Zeit ... ich werde berichten ...

Zu meiner Kastenlok:
Ich fand, daß die Kastenlok, wenn sie schon so ausdruckvolle Laternen bekommt, diese wenigsten auch beleuchtet sein sollten. Zu diesem Zweck habe ich mir ein paar Micro-Leds bestellt und diese probehalter mal an die Loklaterne gehalten. Hier die Bilder:







... meine Kamera überstrahlt bei Punktlicht ganz fürchterlich. In natura sieht's deutlich besser aus...

Zu meiner Brücke:
Ich habe erst einmal mit einem kleinen Reststück PS und den Streifen eine Probe gemacht. Die aufgeklebte Struktur besteht aus drei Streifen. Der normale Plastik-Modellbau Kleber hält mit den Polystyrolstreifen hervorragend. Somit steht dem Bau der Brücke nur noch meine Zeit entgegen







Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#174 von BR 110 , 14.08.2014 13:07

Hallo Klaus

Mal einen Vorschlag von meinen Kumpel Ralf.
Er verwendet Glühbirnen 16V 30mA 1,8mm mit Kabel von Viessmann 6222.
Dazu hat er mir mal zwei Bilder zugesandt die ich veröffentlichen darf.





MfG Paul


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#175 von nortim , 14.08.2014 14:58

Hallo Klaus,
wenn ich Bilder, wie das von der schönen detaillierten Laterne sehe, dann kommen mir oft garstige
Gedanken, die mich am " wahren Glauben", in meinem Fall H0e, zweifeln lassen.
Ja, ich gebs offen zu, manchmal schau ich " verbotene" Seiten an , wie die HP von Henke oder Wenz....

Doch zurück zum Thema.
LEDs sind ne feine Sache------------bis auf die Lichtfarbe.
Du hast seeeehr kaltweiße erwischt.
Doch meist sind die, als warmweiß angepriesenen nicht besser, da die mehr orange, als alles andere sind.
Ich kauf immer die sunnywhite mit 0,1er Kupferlackdraht von ledbaron ( die 402er).
Ist zwar auch nicht optimal, aber besser als die " xenonfarbigen".
Das wirkt an der Tramlok nicht so toll.
Bei meinen IVK in H0e hab ich es so gelöst:
1. LED einkleben und dann mit z.B. Revellfarbe die LED dünn! gelb anmalen.
2. Laterne samt LED weiß lackieren.

Sieht dann so--aus. Leider hab ich kein Bild, wie es ohne gelbe Farbe wirkt.





Die Alternative mit Microlampen ist natürlich auch eine Überlegung wert, aber halt nicht in H0.


Zur Brücke:
Es gibt viele Sorten von den Evergreen Profilen.
Schau doch dort mal nach, gibts z.B. bei architekturbedarf.de oder modulor.de
Die senkrechten Beulstreifen z.b. lassen aus fertigen Winkelprofilen super nachbilden und es spart ne Menge Zeit.


Vielen Dank für Deinen Besuch in meinem Brückenthread

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


   

H0e Betriebswerk1
Größenvergleich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz