RE: Selbstbau MaK G1100BB - raus mit dem Federtopf - Drehgestelle defekt

#1 von 1zu20 , 08.03.2014 17:46

Hallo Modellbahnfreunde

Ich bin neu in diesem Forum und möchte kurz vorstellen, was ich so baue. Da ich mich mehr für die Fahrzeuge interessiere, als für die Landschaft, baue ich nur rollendes Material. Meine Modelle bestehen größtenteils aus Stahlblech, welches ich mit dem Schutzgasgerät zusammengeheftet habe, Kleinteile geklebt, hier ein paar Fotos:
















In Arbeit: Gmeinder DE500C (BE D5)

Schönen Gruß
Holger


1zu20  
1zu20
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 06.03.2014


RE: Selbstbau MaK G1100BB - raus mit dem Federtopf - Drehgestelle defekt

#2 von Dr Koma , 09.03.2014 01:21

Hallo Holger

das ist ja geil, was Du das "zusammenbruzelst"! Ich hab noch nie in meinem Leben geschweisst, bei der Größe (H0??) ist das doch sicher knifflig! Warum nicht löten? Oder ist das 1 zu 20? Nee, ne?! Ich kenn mich mit Lokselbstbau gar nicht aus, bin froh, wenn ich Kohlen wechseln kann, verzeih daher meine Fragen, faszinierend find ich auf jeden Fall, was Du da machst. Gerne mehr Bilder und auch genauere Infos über Konstruktion, Lackierung etc.

LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 758
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Selbstbau MaK G1100BB - raus mit dem Federtopf - Drehgestelle defekt

#3 von 1zu20 , 09.03.2014 13:34

Hallo Hauke

Das ist definitiv H0, geschweißt mit 0,6mm Draht. Mit dem Löten habe ich weniger Erfahrung, schweißen tue ich fast jeden Tag... 1:20 habe ich in meiner Anfangszeit gebaut, vor ca. 10 Jahren. Die Modelle sind aber größtenteils aus Holz, bin dann umgestiegen auf H0, hier mal ein Foto meiner 1:20- Loks