RE: wandfarbe in bahnhofrestaurants

#1 von macbee , 27.02.2007 22:12

hi,

weiss noch wer welche wandfarben die bahnhofrestaurants in den 60iger jahreninnen hatten? ich will beim bahnhof ein restaurant einrichten und innen die wände lackieren...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: wandfarbe in bahnhofrestaurants

#2 von waltervölklein , 27.02.2007 22:27

In den 60ern waren in vielen Restaurants und Gaststätten die Wände mit Holz getäfelt. Das sollte in den Bahnhöfen ähnlich gewesen sein.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: wandfarbe in bahnhofrestaurants

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.02.2007 22:45

Zitat von waltervölklein
In den 60ern waren in vielen Restaurants und Gaststätten die Wände mit Holz getäfelt. Das sollte in den Bahnhöfen ähnlich gewesen sein.



Hallo,
jo, Wände halbhoch oder bis zur Decke meist mit dunkelbraunem Holz (Dielenbretter oder auch Tafeln) verblendet und darüber sowie die Decke in einem braunen oder beigen, teilweise verräuchertem Farbton.
Gelegentlich auch mit gelber Lackfarbe (abwaschbar) gestrichen.

Türeinfassungen oder Fenstereinfassungen oft auch noch mit dünnen Zierlienien abgesetzt.
Ganz alte Gebäude hatten gelegentlich noch Stuck an der Decke.
(So wie es heute mit Styropor nachgekitscht wird)


wolfgang58

RE: wandfarbe in bahnhofrestaurants

#4 von macbee , 28.02.2007 07:56

danke euch.

in meinem saloon (usa anlage) habe ich sogar ein licht sound modul drin. da hört man zuerst ein honky tonk dann schreien sich einige der kunden an.. dann kommt der sheriff rein.. dann gibt es eine schlägerei.. das licht flackert.. dann blitzt es zweimal auf und man hört 2 schüsse, dann ist das licht aus.. dann wird es ruhig.. dann geht das licht wieder an.. dann fängt das honky tonk wieder anzu spielen..

das ganze stammt mit einer megagroßen sound und licht steuerungsplatine von mastercreations aus dem jahr 1991 !!!!!

heutzutage wäre das alles in visitenkartenformat für ein bruchteil des preises möglich.. nur gibt es das nicht.. schade...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: wandfarbe in bahnhofrestaurants

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.02.2007 12:39

Zitat von macbee
danke euch.

in meinem saloon (usa anlage) habe ich sogar ein licht sound modul drin. da hört man zuerst ein honky tonk dann schreien sich einige der kunden an.. dann kommt der sheriff rein.. dann gibt es eine schlägerei.. das licht flackert.. dann blitzt es zweimal auf und man hört 2 schüsse, dann ist das licht aus.. dann wird es ruhig.. dann geht das licht wieder an.. dann fängt das honky tonk wieder anzu spielen..
....



Einfach geil,
das hört sich wie ein amerikanisches Moba - Insidertreffen an.


wolfgang58

RE: wandfarbe in bahnhofrestaurants

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 28.02.2007 13:41

Zitat von wolfgang58
Einfach geil,
das hört sich wie ein amerikanisches Moba - Insidertreffen an.


Hallo,

kann ich mir gar nicht vorstellen - Märklinisten gegen Fremobahner gibt's doch nur in Deutschland! SCNR

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: wandfarbe in bahnhofrestaurants

#7 von macbee , 28.02.2007 16:12

jau,

ich dachte damals nur nicht ans stummi forum

ich habe noch so ein paar soundmodule.. eines für eine wchsfabrik.. so mit eulen in der nacht, dem nachtwächter der seine runden dreht, der hahn am morgen, die erste angestellten, das befeuern der kessel, das blubbern des wachses und so weiter.

oder eines von einem keine shop mit gäste die einkaufen, kehren vor ladenschluss, katzen die sich jagen und auto die hupen um draußen betankt zu werden.


das coolste ist aber das sägewerk... mehr als 40 sounds nacheinander und zwischendurch..

das verrückte ist, dass diese technik nun schon 15 jahre alt ist. die platinen sind gut 20 cm x 5 cm... und das übereinander... also 2 stück.

heute würde man sowas in miniformat hinbekommen. die modelle mit den lasergeschnittenen bausätze dazu waren damals zwischen 199 und 399 dollar.. dollar damals = DM 1,70 glaube ich zumindest...

achso alle haben eine eingebaute uhr die mal schneller stellen kann.. also moba zeit = 1:10 reeller zeit. dann gehen die lichter alle zur selben zeit an und der hahn kräht dann wenn es noch dunkel ist... und die pfeife die zum mittag tutet ist zeitgleich mit der glocke...

ja das ist was ich liebe...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: wandfarbe in bahnhofrestaurants

#8 von InterCityNight , 28.02.2007 19:09

"...in meinem saloon (usa anlage) habe ich sogar ein licht sound modul drin. da hört man zuerst ein honky tonk dann schreien sich einige der kunden an.. dann kommt der sheriff rein.. dann gibt es eine schlägerei.. das licht flackert.. dann blitzt es zweimal auf und man hört 2 schüsse, dann ist das licht aus.. dann wird es ruhig.. dann geht das licht wieder an.. dann fängt das honky tonk wieder anzu spielen..."


Hallo Max,

weht der Wind auf Deiner Anlage auch diese typischen Dornen-Strohbüschel über die sand-staubigen Straßen???

Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: wandfarbe in bahnhofrestaurants

#9 von macbee , 03.03.2007 22:20

ha wirst lachen.. es gibt ein soundmodul für stürmische nacht mit wind, blitz, donner, bäume krachen.. und eines für tagessturm... mit heulen und rascheln..

schau einfach mal hier..

Sounds...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz