RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#1 von Torsten Piorr-Marx , 28.02.2007 07:25

Hallo,

bei meinem ist die Frage ganz einfach zu beantworten:


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#2 von macbee , 28.02.2007 07:47

jau, trotz der epoche 3 die die kinder auch lieben ist es:

1) der ICE 2
2) die feuerwehr V100 mit loksound und martinshorn
3) die dampfloks mit sound
4) thomas und percy


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#3 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 28.02.2007 11:21

Hallo ,
unterschätzt Ihr da nicht die Phantasie der zweijährigen?
Ich würde sagen einen Zug der fährt, nicht beim ersten mal kaputt ist und der schön bunt ist. Epoche I-V.

Gruß

Peter


ergsterbaer

RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#4 von Markus_K ( gelöscht ) , 28.02.2007 11:30

Hauptsache, groß, laut und bewegt sich viel. Bei der Spur 1 vom Schwiegervater gucken alle Kinder nur noch auf die 01...


Markus_K

RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#5 von Torsten Piorr-Marx , 28.02.2007 11:38

Zitat von ergsterbaer
.. unterschätzt Ihr da nicht die Phantasie der zweijährigen? ...



Nö, wieso denn? (du solltest mal hören, was passiert, wenn ich einen anderen als den "IEeee snell" draufstelle.)

Außerdem wurden unsere (weißen) Eiswürfelformen gestern auch alle aus dem Schrank heraus hinterandergelegt und auf den Fliesen hin- und hergeschoben (ratet mal, was er dazu gesagt hat. )


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#6 von Pollux ( gelöscht ) , 28.02.2007 11:43


Pollux

RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#7 von Gorgo ( gelöscht ) , 28.02.2007 14:13

Hallo

Für meinen Sohn war immer wichtig, dass man etwas auf- und abladen kann.


Gorgo

RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#8 von DerJupp ( gelöscht ) , 28.02.2007 14:26

Hallo,

also bei uns müssen es (bei der Holzeisenbahn) Thomas und seine Freunde sein. Nicht nur bei dem 4jährigen - auch bei dem 2jährigen. Und der kann auch alle Loks davon mit Namen benennen... Nicht nur die, die wir haben, sondern alle...

Gruß

Stephan

PS: Unterschätze 2jährige nicht...


DerJupp

RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#9 von Jeffi , 28.02.2007 22:12

Hallo @All

Also ich kann das mit dem III SEEE EEEE auch voll nachvollziehen. Meine beiden Neffen sind genauso begeistert von dem Zug. Musste mir auch einen zulegen, obwohl ich eher auf Epoche III-IV ausgerichtet bin. Aber auch mir gefällt meine ICE 1 und es kommen sicher auch noch ander Fahrzeuge dazu die nicht unbedingt in die Epoche passen.

Gruß Jeffi


Jeffi  
Jeffi
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 13.01.2006


RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#10 von Muenchner Kindl , 01.03.2007 07:39

Guten Morgen,

seitdem mein Kleiner die Maerklin-DVD 2005 gesehen hat gibt es fuer ihn nur noch eines: Schnelltriebwagen (der SVT)
Leider habe ich keinen, fast haette ich einen geholt, weil er mir damit auf die Nerven ging. Er hat damals sogar von seinem Brio-ICE den Mittelwagen weggelassen, damit es ein "Schnelltriebwagen" wird.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#11 von Pollux ( gelöscht ) , 01.03.2007 08:54

Kinder machen klarerweise den eltern alles nach. Wer mit den kleinen zugschauen geht und dann am naechsten bahnhof nur der ICE zu sehen ist, darf sich nicht wundern, wenn dann auch nur das interessant ist. Und fuer kinder ist natuerlich nicht die modellbahn vom papa, sondern genauso die grosse bahn die wirklichkeit der erwachsenen. Sie verstehen wohl kaum, warum die modellbahnanlage garnicht so ausieht, wie die grosse eisenbahn!

Logischerweise ist auch fuer uns die epoche III oder IV die interessante. Genau das, was wir als kinder in 1:1 gesehen haben. Wer ist schon wirklich historiker und versucht ein stueck geschichte zu machen? Genauso eine minderheit, wie die, die als erwachsene unbedingt den ICE wollen.

Das wuerde ja heissen, spaetestens alle 10 jahre das alte wegschmeissen und neu einkaufen gehen! Wenn nun klein-Bimbo seine eisenbahn mit den heutigen fahrzeugen gruendet, wird er wenig erfreut sein, wenn in ein paar jahren keine ergaenzung, sondern nur mehr voellig uninteressantes zeug der naechsten generation existiert. In 30 jahren wird ihm naemlich nicht mehr der ICE genuegen, sondern vielleicht auch der vorbildgerechte betrieb mit allen fahrzeugen unserer heutigen zeit vorschweben. Das zeug, das wir z.b. garnicht mehr kennen, oder wer geht jetzt taeglich zugschauen?

Die epoche-III eisenbahn des papa/opa wird dann wohl eher verstauben. Wenn nicht mittels besuches von sonderfahrten und ausgiebiger historischer literatur bzw. filme auch anderes kennengelernt wurde. Nur die spielzeugeisenbahn ohne grosses vorbild dazu ist garantiert zu fad. Ich bin z.b. direkt neben den geleisen einer 2-gleisigen hauptbahn aufgewachsen, damals noch mit dampfbetrieb. Wetten, nur deswegen bin ich uebers grundgarniturstadium rausgekommen!

LG Hans


Pollux

RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#12 von KBS971 , 01.03.2007 17:03

Servus,

....zwei jährige wollen Fahrzeuge mit hohem Spielwert und Fahrzeuge, die sie in Natura vor der Haustür fahren sehn...

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#13 von Muenchner Kindl , 01.03.2007 17:17

Zitat von KBS971
Servus,

....zwei jährige wollen Fahrzeuge mit hohem Spielwert und Fahrzeuge, die sie in Natura vor der Haustür fahren sehn...

Gruß
Olli



Hi Olli,

naja.... eine S-Bahn (was anderes faehrt vor unserer Haustuer nicht) hat meinen Sohn noch nie beeindruckt, genauso wie ein Regionalzug oder Intercity (hat er manchmal in Pasing gesehen). ICE ein bisschen, Alexanders Favorit ist immer noch der Schnelltriebwagen und den kennt er nur aus dem Maerklin-Jahresvideo.

Was den Spielwert angeht, wuerde ich manchmal gerne in so ein Kind hineinschauen, auf Be- und Entladen steht unserer naemlich ueberhaupt nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#14 von Pollux ( gelöscht ) , 01.03.2007 22:07

Und dein sohn kennt ein modell von diesem S-bahntriebwagen?

Be- und entladen war auch nie was fuer mich. Aber rangieren, das habe ich jeden tag vor unseren haus gesehen.

LG Hans


Pollux

RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#15 von KBS971 , 01.03.2007 22:45

Servus Thomas,
ehrlich gesagt, das was ich oben schrieben hab, hat auf mich auch nicht zugetroffen. Ich war z.B. schon immer Fan der Epoche 2-4, miterlebt habt ich nur 4 und 5.

Aber ich bin jetzt einfach mal von meinem kleinen Bruder ausgegangen **GG**

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#16 von Muenchner Kindl , 02.03.2007 07:50

Moin,

Zitat
Und dein sohn kennt ein modell von diesem S-bahntriebwagen?



Es wuerde ihn eh kaltlassen, dafuer bin ich froh, dass mein Haendler den SVT aus dem Schaufenster genommen hat. Ich weis nicht, was er an dem gefressen hat, die Reportage auf dem Jahresvideo ueber diesen Zug ist aber zugegebenermassen sehr eindrucksvoll und toll gemacht.

Uebrigends steht er auch auf Dieselloks und so muss meine Frau mich ab und zu mit ihm von der Arbeit abholen, damit wir noch am Hauptbahnhof Zuege anschauen koennen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#17 von macbee , 02.03.2007 09:16

hi,

das gehirn des kindes und damit die grundlage seines weiteres sein entwickelt sich zwischem dem 6 monat und dme 6 jahr. wir dürfen daher nie kinder unterschätzen.. etwas was erwachsene seit jahrhunderten aber machen.

unsere 11 monate alte morgan läuft seit dem 9 monat. im wohnzimmer ist eine lgb kreis mit der alten stainz und 3 wagen aufgebaut. der kleine kann schon die lok aufgleisen!.. er hat sich einfach das bei den anderen 3 abgeschaut und nachgemacht.. 30 mal probiert und dann hat es geklappt.

im spielzimmer wo die BR 10 und BR 50 mit sound tuten tritt er ein mit einem tsssschcchchch und ttutuuuuuuuttt.. und äfft der sound nach.

unsere älteren sind schon klar in ihren wünschen.. der robin mit 8 will ICE oder VT 11.5 der ist schnell....

der mittlere finn tyler will lieber langsam und liebt thomas aber auch die dampfloks...

nun zum thema vor der tür...

bei uns vor der tür fährt von juni bis september täglich eine dampflok (760 mm U klasse)... wenn wir die oma in kassel besuchen sie in wilhelmshöhe andauernd ICEs... das hat also schon auswirkung.. aber nur am anfang.. danach entwickeln jeder für sich seine eigene traummodelle...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#18 von Wolfman , 08.04.2007 21:02

Liebe Väter (und Mütter, falls...),

Sohnemann, gerade 11 geworden, hat sich noch nie ´was aus Dampfloks gemacht. Seine Lieblinge sind die Köfs, inzwischen hat er 4 davon, zu Ostern hat der Osterhase (na gut, er hat im zarten Alter von 5 mal vom Dachfenster aus die Oma beobachtet, wie sie Sonntags früh Schokoladeneier und andere Dinge in ihrem Garten versteckt hat.... , das wars dann...) die kleine gelbe Wiebe Köf in der Küche versteckt. Dazu gabs den Krypton-Anhänger, der so schön giftgrün leuchtet.... Suum quique! Und der ICE 3 kann garnicht schnell genug fahren. Das finden auch seine Kumpels, wenn sie nachmittags zu Besuch kommen. Der erste ist schon hoffnungslos infiziert. Ich krieg dann immer feuchte Hände, wenn sie das Steuer übernehmen, aber, soll ich der Spielverderber sein? Da muß man mal ganz ehrlich sagen: Mä. hat mich dabei noch nie im Stich gelassen!
An Dieselloks gehören entweder Wagons, die beladen werden können (mit LEGO-Bausteinen zu irgendwelchen wichtigen Baustellen), oder "Doppelstöcker", wie sie von ihm und seinen Mitschülern genannt werden. Sie nehmen extra ihre kleinen Alu-Roller mit zur Schule, weil sie nur so in einem wilden Rennen nach dem Unterricht den Zug mit den "Doppelstöckern" erreichen können, anstatt die etwas spätere "stinknormale S-Bahn". Weil die doch so luxuriös sind...
Wir kommen in F des öfteren an der "E 04" vor der DB-Zentrale vorbei. Die wird keines Blickes gewürdigt, obwohl ich jedesmal -leicht provozierend- sage: Habbich! Er: Gäähn!!

bei der Gelegenheit: österliche Grüße

von Wolfman (Osterhase und Vater aus Leidenschaft)


! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!


Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#19 von SG ( gelöscht ) , 04.08.2007 21:16

Zitat von Pollux
Kinder machen klarerweise den eltern alles nach. Wer mit den kleinen zugschauen geht und dann am naechsten bahnhof nur der ICE zu sehen ist, darf sich nicht wundern, wenn dann auch nur das interessant ist. Und fuer kinder ist natuerlich nicht die modellbahn vom papa, sondern genauso die grosse bahn die wirklichkeit der erwachsenen. Sie verstehen wohl kaum, warum die modellbahnanlage garnicht so ausieht, wie die grosse eisenbahn!

Logischerweise ist auch fuer uns die epoche III oder IV die interessante. Genau das, was wir als kinder in 1:1 gesehen haben. Wer ist schon wirklich historiker und versucht ein stueck geschichte zu machen? Genauso eine minderheit, wie die, die als erwachsene unbedingt den ICE wollen.

Das wuerde ja heissen, spaetestens alle 10 jahre das alte wegschmeissen und neu einkaufen gehen! Wenn nun klein-Bimbo seine eisenbahn mit den heutigen fahrzeugen gruendet, wird er wenig erfreut sein, wenn in ein paar jahren keine ergaenzung, sondern nur mehr voellig uninteressantes zeug der naechsten generation existiert. In 30 jahren wird ihm naemlich nicht mehr der ICE genuegen, sondern vielleicht auch der vorbildgerechte betrieb mit allen fahrzeugen unserer heutigen zeit vorschweben. Das zeug, das wir z.b. garnicht mehr kennen, oder wer geht jetzt taeglich zugschauen?

Die epoche-III eisenbahn des papa/opa wird dann wohl eher verstauben. Wenn nicht mittels besuches von sonderfahrten und ausgiebiger historischer literatur bzw. filme auch anderes kennengelernt wurde. Nur die spielzeugeisenbahn ohne grosses vorbild dazu ist garantiert zu fad. Ich bin z.b. direkt neben den geleisen einer 2-gleisigen hauptbahn aufgewachsen, damals noch mit dampfbetrieb. Wetten, nur deswegen bin ich uebers grundgarniturstadium rausgekommen!

LG Hans



Also ich bin 13 hab also keine Dampfloks mehr erlebt bau meine strecke aber nach der Dampklok zeit nach also tot dem einstauben der schönen modelle


SG

RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#20 von Stummilein , 04.08.2007 21:45

Hallo Thomas,

welchen SVT meinst Du?

37770, Diesel-Triebwagen-Zug BR SVT 137 DRG
37771, Diesel-Triebwagen-Zug BR SVT 137 DRG (Metall-Edition)
37772, Schnelltriebwagen BR SVT 04 der DB
37773, Diesel-Triebwagen-Zug BR SVT 137 DRG gealtert


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.312
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#21 von Muenchner Kindl , 04.08.2007 21:53

Hi Ralf,

mit den Nummern kennt er sich nicht so aus aber ich glaube, er meint (ich will) den metallernen SVT137 DRG . Der VT04 ist allerdings auch geil , leisten koennen wir uns beide nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#22 von Murrrphy , 04.08.2007 21:57

Zitat von Stummilein
37770, Diesel-Triebwagen-Zug BR SVT 137 DRG



Ein wundervoller Zug, da könnte ich Deinen Sohn verstehen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.880
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#23 von Helmi ( gelöscht ) , 07.09.2007 15:31

Also mein 1,5 Jahre junger Sohn wünscht sich derzeit unheimlich die neue MÄRKLIN E50. Das sagt er mir immer wieder, leider immer nur dann, wenn meine Frau grad nicht in der Nähe ist.


Helmi

RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#24 von Bart , 12.10.2007 10:11

Hallo
Schicker Thread

Unser kleiner ( 2,5 Jahre ) findet auch den ICE am besten.
Aber langsam scheint ihn auch der VT11.5 zu begeistern.


Mal sehen, ob ich ihm auch noch den VT08 näher bringen kann.
Natürlich im beisein meiner Frau

Aber toll ist auch, das er jedesmal, nachdem wir uns die Eisenbahn angschaut haben, er sofort sein Holzeisenbahn aufbauen will.
Dabei kommt es ihm vor allem auf das aufbauen an.

Gruss
Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Welche Züge wünscht sich ein 2Jähriger?

#25 von puls200 , 12.10.2007 21:11

Kommt wirklich drauf an was die Kinder zu sehen bekommen. ICE's gibt es auf der Remsbahn (fast) nie, dafür fährt ein paarmal im Jahr die DBK mit einer 64 direkt hier vom Bahnhof weg. Also sind eher Dampfloks angesagt..


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz