RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1576 von v100anderlingen , 01.09.2015 00:21

Zitat von erwee
Hallo,

ich las hier von einem Fahrtag am 20.Sep. in Buxtehude. Darf man Euch dort besuchen und sich ein paar Module näher betrachten?
Wo genau findet das statt?

Vg Robert

erwee
Hallo Robert,

entschuldige die verspätete Antwort. ops:

Eine Einladung für unsere MiniMax-Fahrtage folgt in den nächsten Tagen.

Am So. 20.09. darfst Du gerne von 11 bis ca. 17 Uhr vorbeikommen.
Wo genau:
21614 Buxtehude, Finkenstraße 53
Gemeindehaus der Paulusgemeinde

Selbstverständlich darfst Du alle (und nicht nur ein paar) Module näher betrachten!

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1577 von v100anderlingen , 01.09.2015 07:27

Hallo Stummis,

Einladung zur 5. MiniMax-Ausstellung
am 19. und 20. September 2015 in Buxtehude

Geplant ist ein Arrangement mit 10 Bahnhöfen auf ca. 50 Modulen.

Am Samstag von 12 bis 17 Uhr machen wir internen Fahrbetrieb.
Hier bitten wir um Anmeldung.

Am Sonntag von 11 bis 17 Uhr haben wir öffentlichen Fahrtag.
Am Sonntag ist auch ein Cafe geöffnet. Es gibt Kaffee und Kuchen.

Alle Modellbahner sind herzlich willkommen, an beiden Fahrtagen!
Wir nehmen keinen Eintritt!


Veranstaltungsort:
21614 Buxtehude, Finkenstraße 53
Gemeindehaus der Paulusgemeinde

Buxtehude liegt ca. 20 km südlich von Hamburg

Auf unserem Arrangement wollen wir 2 Tage Nebenbahn-Fahrbetrieb machen, viel rangieren, Spaß haben und mit Gästen klönen.


Und ein paar Bilder von unseren Fahrtagen und Modulen:





































Wir MiniMaxler freuen uns riesig auf die Fahrtage und auf Euch...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1578 von wknarf , 01.09.2015 11:33

Moin zusammen,

die Idee, den Bahnhof Worpswede nachzubauen, finde ich prima.

Zitat von Osterweder
(...)
Den Gleisplan würde ich persönlich nicht auf zwei Metern zusammenstauchen. Schaffen würde man das zwar, aber der gestreckte und recht gradlinige Charakter würde verloren gehen. Vier Meter wären taktvoll, drei bis dreieinhalb Meter sicher gut...



Carsten hat recht. Auf zwei Metern ist der Bahnhof nicht unterzubekommen, alleine schon weil Bahnsteig/EG und Ausweichgleis/Ladestraßengleis hintereinander angeordnet sind.

Ich habe den Bahnhof Worpswede einmal auf drei Metern Länge gezeichnet. Als Gleissystem fand Tillig Elite Verwendung. Bei Benutzung des RocoLine-Gleissystems ändern sich die Längen der Weichenverbindungen nur unwesentlich.



Die erste Weiche nach dem Bahnsteig kann auch noch mit auf das erste Segment von links, dann werden die Gleise im rechten Teil des Bahnhofs etwas länger. Allerdings rutscht dann auch die Rampe dichter an das EG, was vielleicht etwas gequetscht aussieht.

Und wenn Rolf Weinert seine DKW fertig hat, plane ich den Bahnhof noch einmal mit richtig schönen Weichen.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1579 von T13 , 01.09.2015 17:11

Hallo zusammen!

@Carsten, ich habe auch den Revellbausatz, aber noch in OVP. Na, da haben wir ja vielleicht nochmal Gelegenheit darüber zu schnacken!

@Frank/Carsten: Das mit der Länge muß ich dann wohl überdenken
Vielen Dank an Frank für den super Gleisplan, denn ich hatte an Tillig gedacht bei der Gleiswahl.

Aber erst sind andere Projekte dran, mal sehen, wann's was wird.

Grüße
Tjark


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1580 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 02.09.2015 00:07

Moin,
ergänzen zu Dieters einladung habe ich noch ein Video-Trailer geschnitten:



Bis dahin hätte ich noch ein H-Tafel Problem zu lösen

Viele Grüße,
Lars


Eisenhorn
zuletzt bearbeitet 05.06.2021 17:19 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1581 von v100anderlingen , 11.09.2015 13:34

Zitat von psychoelvis64
Das ist ja gerade zu Wahnsinn was ihr da Baut ! Ich hab der Zeit auch große Probleme mit dem Platz bin zwar TT Bahner aber diese Idee ist wirklich nicht schlecht. Musste auch gerade meine Platte rückbauen da ich einfach keinen Platz mehr habe gerade. Module waren vor längeren schon mal im Focus.

psychoelvis64
Hallo,

mit der Post hänge ich hinterher... ops:

Danke fürs Lob!
Die einfachen MiniMax-Module lassen sich auch für andere Spuren verwenden. Aus unserer MiniMax-Gruppe bauen Uwe und Benny danach auch ihre (bisher noch) privaten N-Module. Die Kopfstücke sind gleich, nur die Trassenbretter sind schmaler und nur 6 mm hoch.


Endlich wird es Frühherbst...




Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1582 von v100anderlingen , 11.09.2015 23:11

Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Hallo Zusammen,

intressantes Teil euer Fiddelyard. So schön unkompliziert. Warum wollt ihr dann die Abrollsicherung für die alleine stehenden wagen so umständlich machen?
Ihr braucht doch bloß die Füße in der Mitte um einige Millimeter kürzen. Dann habt ihr eine flache Mulde. Und die Wagen rollen von ganz alleine an den tiefsten Punkt. Braucht keine Nägel, keine Mechanik, nix....
...

Bauzugfahrer Andreas
Hallo Andreas,

einige unserer Loks (insbesondere meine ) haben lange Bremswege. Wer das zu spät merkt, versenkt (m/s)eine Lok im Grubenloch...


Zitat von Bauzugfahrer Andreas
...
@ Dieter - ich glaube nicht das man zu viele Klönkästen aufstellt. Grade an Signalen machen sie ja Sinn - wie soll sonst den z.B. der Befehl übermittelt werden.
Die Fernsprecher wurden ja auch an der freien Strecke aufgestellt, wenn es längere Abschnitte ohne Posten gab. Mit kleinen Pfeilen an den Kilometersteinen wurde dem Personal der Weg zum nächstgelegenen Fernsprecher gezeigt. Das mußte nicht immer ein Schrankenposten oder eine Blockstelle sein. Das konnte dann auch mal ein einzeln aufgestellter Kasten gewesen sein. Oder eine dieser Wellblechbuden...
Von daher würde ich den Kasten oder um Abwechslung reinzubringen - eine Wellblechbude - aufstellen.
...

Vielen Dank für die Ausführung. Es ließt sich sehr überzeugend...
In (meinem) Laubach werde ich nun Fernsprecher aufstellen, weil einfach welche hingehören! Basta!
Und sollte es nachher nicht stimmen, [s]verweise ich auf[/s] ähm baue ich sie wieder ab.

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1583 von v100anderlingen , 12.09.2015 09:49

Zitat von T13
...
@Dieter
Mal so zwischendurch Module aufbauen
Aber sag' mal, Du hast doch Platz "ohne Ende". Wir hätten Deinen "Laubach", "Poggemühlen" und "Behrste", 2x Schattenbahnhof und einige Streckenmodule. Bin gerade dabei einige meiner analogen Loks zu digitalisieren, die brauchen dann etwas Auslauf!
...

T13
Hallo Tjark,

mein Platz "ohne Ende" ist so ziemlich belegt, alles voll mit modellbahnerischen Altlasten. Ein "Rückbau" findet gerade statt bzw. steht einigen Modulen noch bevor.
Aber danach ...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1584 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 13.09.2015 12:16

Moin,

Ich hatte in meinem Tröt eine Frage zu H-Tafeln, da es dort nicht soviel anklang gefunden hat, hat Dieter vorgeschlagen ich solle dies noch mal hier Posten also:

Es wird die optimal Platzierung von H-Tafeln gesucht für Daudieck:




Und einmal als Kreuzungsbahnhof:



Welche möglichkeit haltet ihr für am Realistischen? Ich tendiere zur zweiten Möglichkeit, habe aber keine Ahnung ob das Logisch wäre.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1585 von Wolfgang44 , 13.09.2015 12:58

Hallo Lars,
laut Alba Signalhandbuch stehen die Haltetafeln dort wo die Zugspitze von planmäßigen Zügen zum stehen kommen soll.
Daher richtet sich das im wesentlichen nach deinem Fuhrpark.
Variante 2 scheint das beste zu sein wobei es halt noch darauf ankommt wo die Züge nach recht halten. Immer am Bahsteiggleis? dann wäre die Haltetafel am mittleren Gleis sinnvoll.Wenn planmäßig der Schienenbus und ein Zug mit 3 Donnerbüchsen fährt, könnte es Sinn machen 2 Haltetafeln mit Angabe der Zuglänge je Richtung aufzustellen damit die Züge vernünftig am Bahnsteig zu stehen kommen.
Hier ein Beispiel dazu: http://abload.de/image.php?img=4qzs77.jpg
Also man hat da wieder mal viel künstlerische Freiheit


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1586 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 13.09.2015 13:46

Hallo Wolfgang,

Danke für die Antwort,
Der Bahnsteig in Daudieck befindet sich Links, der Teil in der Umfahrung ist lediglich Ladestaße.

Zitat von Wolfgang44
Hallo Lars,
laut Alba Signalhandbuch stehen die Haltetafeln dort wo die Zugspitze von planmäßigen Zügen zum stehen kommen soll.
Daher richtet sich das im wesentlichen nach deinem Fuhrpark.



Das ist für mich genau die Frage was sind Planmässige Züge? Sind Tägliche Nahgüterzüge auch Planmässige Züge?
In der Heutigen Zeit bei uns in Deinste stehen die H-Tafeln weit weg vom Bahnsteig, troztdem hält der Moorexpress am Bahnsteig.
Ich bekomme das irgendwie nicht zusammen.

Viele Grüße,
Lars


Eisenhorn

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1587 von Wolfgang44 , 13.09.2015 13:55

Hallo Lars,
auch hier: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html#ne5 liest sich das so als ob es nur für Personenzüge gilt.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1588 von v100anderlingen , 13.09.2015 19:59

Hallo Lars,

ich kopiere meine Antwort auch mal hierher ...
... und stelle sie als Variante 4 zur Diskussion ...

Zitat von v100anderlingen
...
folgende Variante würde ich nehmen:



Das untere Gleis (nehme ich mal an) ist in Daudieck das Durchfahrgleis. Ein Personenzug hält immer am Bahnsteig, auch wenn die H-Tafel viel weiter hinten (rechts) steht.
Das mittlere Gleis ist das Ausweichgleis. Hier steht der zu überholende (kurze) Zug zwischen den 2 H-Tafeln. Die Weichen werden umgestellt und der 2. Zug kann auf dem unteren Durchfahrgleis ein- und ausfahren.

Schaue Dir einmal unseren Vorbild-Bahnhof Deinste an. Dort stehen die H-Tafeln sehr nah an den Ein- / Ausfahrweichen. Der Moorexpress hält aber direkt am EG.
...



Bei der von dir viel genutzten S-Bahn in Hamburg stehen an vielen Bahnsteigen 3 H-Tafeln hintereinander, jeweils einer für Kurz-, Normal- und Langzug.

Auf den Nebenbahnen in Epoche 3 hatten die Züge unterschiedliche Längen, z.B. sehr kurze Schienenbusse, etwas längere Personenzüge, Güterzüge mit wenigen Waggons und längere Güterzüge (auch mal über 20 Waggons in der Rübenkampagne). Für jede mögliche Zuglänge hat man kein eigenes H-Signal aufgestellt, aber für den längsten Zug! Die (kurzen) Personenzüge halten trotzdem am Bahnsteig.
Und warum nur 1 H-Tafel pro Gleis und Richtung? Weil es für die Sicherung ausreicht! Und (nicht nur) die Preußen sparten wo sie konnten...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1589 von T13 , 13.09.2015 22:45

Hallo Dieter! Hallo Lars!

Dieter, bin Deiner Meinung, nur finde ich die H-Tafeln am Ausweichgleis überflüssig, außer es wäre ein Bahnsteig vorhanden, an dem auch regulär
Züge halten. Ansonsten reichen dort ja die Grenzzeichen an den Weichen :

Bis denne
Tjark


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1590 von Sgns 691 , 15.09.2015 22:57

Hallo MiniMaxe,

Bei DSO gibt es heute einen schönen Fotobericht über eine Bahnfahrt von Osterholz-Scharmbeck nach Bremervörde im Oktober 1984:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7547069
Ich denke manches sah da auch nicht anders aus als im Herbst 1965.

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1591 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 20.09.2015 23:04

Moin,

Streckenfahrt vom Buxtehuder Fahrtag




Viele Grüße,

Lars


Eisenhorn
zuletzt bearbeitet 05.06.2021 17:18 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1592 von Am Bahndamm , 21.09.2015 11:59

Hallo Lars,

dein Streckenvideo

Hast du vom inneren Bereich auch noch Filmmaterial?

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1593 von Am Bahndamm , 21.09.2015 12:04

Hallo Stummis,
unsere Fahrtage am Wochenende in Buxtehude fanden reges Interesse beim Publikum und wir hatten viel Spaß.
Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier ein paar Impressionen.

Bild 1:


Bild 2:


Bild 3:


Bild 4:


Bild 5:


Bild 6:


Bild 7:


Bild 8:


Bild 9:


Bild 10:


Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1594 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 21.09.2015 12:57

Hallo Matthias,

Leider hatte ich keine Zeit mehr die Innerestrecke abzufahren flaster:
Aber einige Fotos habe ich noch gemacht:

Einige Bilder aus Hagenah:










Streckenimpressionen:




Daudieck:


Viele Grüße,
Lars


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
Eisenhorn

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1595 von v100anderlingen , 21.09.2015 21:37

Hallo Stummis,

die Fahrtage in Buxtehude sind geschafft - und ich bin es auch ...

Es hat wieder viel Spaß gemacht. Erstmalig hatten wir 2 Schattenbahnhöfe im Einsatz, so waren mehr Züge auf Achse. Auf über 50 MiniMax-Modulen fand der Fahrbetrieb statt.

Erstmalig war auch ein externes Modul dabei. Matthias B. kam mit Lebensgefährtin und 50er Modul aus Mainz (ca. 600 km Anreise!).

Gefreut habe ich mich persönlich über die vielen Gespräche mit fachkundigem Publikum.


Übersicht über unser Arrangement...







Mein besonderer Dank geht an unsere Gastgeber, die Buxtehuder St. Paulus-Kirchengemeinde und an Pastor Matthias Schlicht, nicht zu vergessen die fleißigen Helferinnen beim Catering.

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1596 von v100anderlingen , 22.09.2015 08:19

Hallo Stummis,

von vielen MiniMaxler geliebt: Das freie Fahren!
Hier kreuzt der Preußenzug, mit einer P6 bespannt, in Hagenah.




Güterschuppen in Hagenah




Straßenbrücke am Bauernhof




Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1597 von v100anderlingen , 22.09.2015 10:51

Hallo Stummis,

der Laubacher-Ast, bestehend aus 5 Modulen, war zum ersten Mal im Betriebseinsatz. Mit den Einfahrsignalen hat mir der Fahrdienstleiter-Job in Laubach viel Spaß gemacht. Von der (im Kopfkino fertigen) Ausgestaltung war allerdings nichts zu sehen... ops:

Hier eine Übersicht. Auf den jeweils äußeren Modulen sind die Einfahrsignale zu sehen.




Der Rübenzug fährt gerade aus. War mal wieder zu spät...




Das verkürzte Einfahrsignal aus Richtung Hagenah.




Tunnelblick an der Straßenbrücke.




Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1598 von t-0-m , 22.09.2015 13:15

Hallo ins MiniMaxi-Land,

vielen Dank für die öffendliche Einladung am Sonntag. So habe ich mich auf den Weg gemacht um die Module und die Erbauer einmal persönlich kennen zu lernen.

In einem gut besuchten Ausstelungsraum wurde trotz ausgieber Fachgespräche ausdauernder Fahrbetrieb aufrecht erhalten. Es fuhren schöne Zuggarnituren, natürlich auch welche die speziell zum Thema der Mini-Maxler passen.
Ich konnte für mich einige Anregungen aus dem einen oder anderen Modul mitnehmen, besonders gefreut habe ich mich einmal die einfachen Digitrax Handregler Ut4 im gemeinsamen Einsatz zu sehen. Sie haben mich überzeugt und sind somit eine sinvolle Ergänzung zu meiner Zepher DCS50.

Nun möchte ich noch ein paar Bilder zeigen, womit ich ausdrücklich sagen möchte, das mir auch das gefallen hat was hier nicht von mir als Foto gezeigt wird. In der Regel lag es an den nicht einfachen Lichtverhältnissen vor Ort oder an den Umständen das an einem öffentlichen Fahrtag einfach oft der Hintergrund nicht passend für eine Veröffentlichung ist, oder sie sind einfach nur unscharf oder ....


Der typische Rübenzug hat ausfahrt ...


Die Ladung poltert an einem vorbei ...


An der Strecke ...


Der Bereich als Gesamtübersicht an dem ich mir am meisten Anregungen holen konnte ...


besonders konnte ich mir die bei der Umsetzung des Brückenbereichs mit der Straßenzufahrt für die Erweiterung meiner Segment Anlage holen.




Schöne Fahrzeuge mit dezenter Betriebspatina rangierten ...


oder waren für eine Sonderfahrt besonders herausgeputzt, fuhren dabei über Mudule die duch ihr einheitliches Gesamtbild und durch die sehr gute Begrünung ...


einschließlich Gebüsch und Bäume mir gefallen zu wusten!



Da bleibt mir nur zu sagen, weiterhin viel Spaß bei der Umsetzung des MiniMax Konzeptes und vielleicht wird dieses Konzept in einer anderen Spurweite auch seine Anhänger finden.
Mal schauen was die Zukunft so hervorbringen wird, denn mir hat es sehr gefallen!

Grüßen von Thorsten


Auf diesem Weg geht's zur fiktiven Kleinbahn in Mecklenburg, ...



... die variabel mit Segmenten aufgebaut wird, nach dem Motto weniger ist mehr.


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
t-0-m
Beiträge: 5
Registriert am: 17.04.2011


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1599 von Michael Kö , 22.09.2015 21:32

Hallo zusammen,
Wir waren am Samstag ja nur ein paar Stunden da, die aber im Flug vergangen waren. Es gab viel für unsere Tochter zu entdecken, besonders den Schienenbus fand sie toll.
Eure Module sind erste Klasse

Viele Grüße
Michael


Michael Kö  
Michael Kö
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Lilienthal
Gleise M + C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1600 von erwee ( gelöscht ) , 22.09.2015 21:50

Liebe Minimaxe,

Wirklich grossartig, was Ihr in Buxtehude gezeigt habt. Ich hoffe noch mehr von Euch zu sehen. Ich will kein Einzelmodul besonders erwähnen, mir hat der stimmige Gesamteindruck gefallen. Das nicht alles perfekt fertig war, finde ich gut!!!
Zum Einen konnte ich dadurch verschiedene Baustufen sehen und Anregungen mitnehmen, zum Anderen hat es mir Mut gemacht es mit meinen bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten auch mal zu versuchen und dann langsam besser zu werden.

Danke und weiter so! Grüße Robert


erwee

   

Meine HO-Anlage in Segmenten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz