Hallo Eisenbahnfreunde,
mir geht gerade eine Idee durch den Kopf und die will ich gerne mit euch teilen und alle zum Mitmachen animieren.
Mein Eisenbahnkalender 2024
Spielregeln:
-12 Bilder mit einer kurzen Beschreibung
- Echte Bahn, Modellbahn in jeder Größe, kurioses und alltägliches.
Hier mein Kalender 2024:
Januar
Märklin Spur 1 Krokodil: Blick in den Führerstand, wer möchte da nicht selbst mal am Stufenschalterhandrad drehen?
Februar
Was will der Zwerg wem sagen?
... weit und breit kein Gleis! Tü Hbf
März
Unfallopfer in "Z": Reparatur nach Absturz!
Ein Puffer völlig zerstört, 1mm Bohrung ins Gehäuse und durch einen aus Messing gedrehte Prothese ersetzt.
April
BR 147.5 der DB AG weilt für Mess- und Testfahrten im Kandertal
Mai
Der Bulle vom Höllental in "1", ein echtes Erlebnis! Modell von MBW
Juni
Eine ganze Epoche prägten diese Maschinen!
Da stand nicht nur DB drauf, da war noch DB drin! 144er und 194er von Roco
Juli
Fahrtag bei Freunden. Modelbex Ae6/6 vor einem langen Kesselwagenzug
August
Die Königin von Kufstein: BR 116 der DB unterwegs im letzten Abendlicht der tiefstehenden Sonne. Die umgebenden Bäume zeichnen ihre Silhouette auf den Lokkasten der vorbeieilenden alten Dame.
September
Eine kurze Pause legt die Ge 4/4ll der RhB vor dem EG ein. Kurze Zeit später wird sie einen Schnellzug nach Oberried bespannen.
Ein echtes Kunstwerk was der Bemo da auf die 12mm Gleise stellt!
Oktober
So urig konnte es noch Anfang der 80er um St.Gallen herum zugehen. BDe4/4 Triebwagen, Doppeltraktion zweier De4/4 auf dem Weg nach Sulgen, eine Ae3/6l vom Depot Rohrschach ist mit ihren Leichtstahlwagen vom See heraufgekommen und eine Re4/4l "Badewanne" döst in der Sonne und hart der Dinge die da kommen.
HAG, Fleischmann, Roco und Trix stellen die Loks auf dem Bild.
November
Den Stapler habe ich vor der Mülltonne bewahrt! Ist über 20 Jahre her dass damit meine Kinder gespielt haben...
Euro-Palette und Fässer sind selbst gemacht.
Der EAOS ist ein Spur 1 Modell von Märklin.
Die hässliche Plastikfolie des Wagenbodens habe ich durch 1mm Bohlen aus Eichenfurnier ersetzt, eine heiden Aufgabe... 42 Bohlen mussten gefertigt werden.
Dezember
Zum Jahresschluss ein Zugschluss:
Ein rotes Schlusslicht zeigen die Maschinen der SBB bei Solofahrt.
Ae 6/6 11 464 Erstfeld, ein Modell der Lematec/Modelbex.
Das Original ging mit als eine der Letzten März 2013 auf den Abbruch. Im Modell lebt sie weiter...
So, irgendwie schade dass ein Jahr nur 12 Monate hat...
Hoffe meine Antegung findet regen Zuspruch und ordentlich Beteiligung!
Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe