RE: loses kabel bei märklin lok

#1 von dude ( gelöscht ) , 25.03.2014 19:04

gruß in die runde
ich habe eine alte lok gefunden die nicht mehr fährt, der umschalter schaltet bei 100% leistung am trafo, nach dem öffen habe ich ein loses kabel gefunden, weiß jemand wo das hinkommt?


wen mir jemand sagt wie man ein foto hochläd mach ich das direkt


dude

RE: loses kabel bei märklin lok

#2 von maggus , 25.03.2014 19:09

Hallo Dude,

Foren FAQ

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: loses kabel bei märklin lok

#3 von dude ( gelöscht ) , 25.03.2014 20:09

so, hier ist der link mit dem foto des Kabels : http://www.thedecentexposure.com/Bilderu.../XL/Foto-XL.jpg


dude

RE: loses kabel bei märklin lok

#4 von Peter BR44 , 25.03.2014 20:40

Hallo,

sind beide Kabel am Schaltautomat bzw. Fahrtrichtungsschalter oben dran?
Leider gibt das Foto der "halben Lok" nicht mehr her.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: loses kabel bei märklin lok

#5 von Eresburg ( gelöscht ) , 25.03.2014 20:51

Hallo Dude,

man müßte die andere Seite vom Umschalter sehen können. Die Doppelspule
vom Umschalter (schwarz eingewickelt) muss einen Masseanschluß haben.
Bei Deinem Massesammelpunkt ist ja das lose Kabel zu finden.

Gruß Uli


Eresburg

RE: loses kabel bei märklin lok

#6 von dude ( gelöscht ) , 25.03.2014 21:00

hier ist ein bild von der anderen seite: http://www.thedecentexposure.com/Bilderu...X2/Foto2-X2.jpg
am fahrtrichtungsumschalter sind beide kabel dran


dude

RE: loses kabel bei märklin lok

#7 von Peter BR44 , 25.03.2014 21:30

Hallo,

Schleifer?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: loses kabel bei märklin lok

#8 von Jörg L. , 25.03.2014 21:36

Hallo Dude,

stelle doch bitte noch ein weiteres Foto hier ein mit Blick auf die Befestigungsschraube (Schraubenkopf) des Fahrtrichtungsumschalters.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.483
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: loses kabel bei märklin lok

#9 von klein.uhu , 25.03.2014 23:05

Moin,

das ist wahrscheinlich ein Modell der Baureihe 216, Märklin [3075] und Verwandte. Bei diesem Modell ist der Lötpunkt mit Lötöse isoliert vom Chassis. Dort werden die Kabel vom Schleifer, zum Motor und zum Umschaltrelais angeschlossen. Früher waren alle Kabel schwarz.

Zitat von Peter BR44
Hallo,

Schleifer?


Da das Relais aber schaltet, wie "dude" schrieb, kann es das Kabel vom Schleifer eigentlich nicht sein.
Nur der Motor läuft nicht? Leuchtet das Licht? Wenn es das Kabel vom Schleifer sein sollte, dürfte aber auch das Relais nicht schalten.

"Dude", verfolge bitte mal die an der Lötöse abgehenden Kabel und teile uns mit, wohin die gehen:
Schleifer?
Relais?
Motor?
Welches fehlt?

Die Lok wurde nachträglich auf Lichtwechsel über die Anschlüsse der Feldspule umgebaut. Das kann man deutlich erkennen. Auch die Drossel ist vorhanden (das dicke blaue Ding links am Motor auf dem zweiten Bild von Dir). Die Drossel sollte auf einer Seite an der Kohlenhalterung des Motors befestigt sein, auf der anderen Seite von der Lötöse kommen. Ist das so?

Andere Möglichkeit:
Das Kabel ist überflüssig und die Relaiskontakte sind verschmutz oder verbraten. Dann müßte das Relais schalten. Aber Motor und Lampen funktionieren nicht.

Mehr kann ich aus der Beschreibung und den Fotos derzeit nicht entnehmen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: loses kabel bei märklin lok

#10 von Rauchgenerator , 26.03.2014 07:40

Wenn die Artikelnummer stimmt, dann gibts hier
http://www.maerklin.de/service/produktse...ikelnummer=3075
auf Seite 1 unten den Schaltplan.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: loses kabel bei märklin lok

#11 von dude ( gelöscht ) , 26.03.2014 13:24

ich bin nun einen schritt weiter, das lose kabel ist nicht der übeltäter und ist durch das nicht originale gelbe ersetzt worden.
nachdem ich die lok etwas angeschoben habe fährt sie nun, aber nur gaaaanz langsam. eine getriebereinigung hat auch nicht geholfen
was kann man da noch testen?


dude

RE: loses kabel bei märklin lok

#12 von Wracker , 26.03.2014 14:10

Hallo

Ich würde die Bürsten am Motor wechseln, so wie den Kollektor des Ankers reinigen.
Wenn das nichts bringt, den Schleifer wechseln.

Wenn das nicht die Lösung ist, muss vielleicht ein neuer Motor rein (Anker und,oder Erregerspule)

MfG Gilles

Meine Analge Bonn


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: loses kabel bei märklin lok

#13 von klein.uhu , 26.03.2014 22:09

Moin,

Zufällig fand ich soeben Beiträge zum gleichen Thema in der anderen Dimension.
Was sag' ich Euch? Da steht auch nichts anderes drin. Der Fragesteller "dude" ist einen halben Schritt weiter, die Lok fährt, aber nur sehr langsam.

@dude: Du fragst, wie man die Spulen des Ankers messen kann
die Lok hat einen Scheibenkollektor-Motor. Siehst Du dort neben den Schleifflächen drei kleine Lötpunkte? Miß mal den Widerstand zwischen je zwei Punkten. Bei mir sind das jeweils 5,3 Ohm. Ob der Wert so richtig ist, kann ich nicht garantieren (schicke mal eine PN an der Forumsteilnehmer "SAH" Stephan-Alexander Heyn hier im Forum, der kann Dir das genauer beschreiben), aber der Widerstand sollte zumindest bei allen drei Messungen identisch sein. Anderenfalls ist der Anker defekt.

Hast Du mal die Kontakte am Umschaltrelais überprüft und gereinigt?

Nimm mal die Lampen aus der Fassung: dann sollte die Lok etwas schneller fahren. Fährt sie immer noch langsam, dann siehe oben.

Eine weitere Ursache können auch oxidierte Kontaktstellen am Schleifer sein, zwischen dem Schleifer-Ski und der Andruckfeder. Schleifer demontieren, etwas Kontaktspray auf die Enden des Ski, da wo die Federn befestigt sind, einwirken lassen, dann mit einem Pfeifenputzer durch die hochgebogenen Ski-Enden zum Reinigen.

Mit dem Kontaktspray aus der Sprühdose nicht die ganze Lok einsauen! Statt Kontaktspray tut es anfangs auch WD40 o.ä., falls nichts anderes zur Hand.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: loses kabel bei märklin lok

#14 von dude ( gelöscht ) , 21.04.2014 21:04

kurze ergebnissmeldung. es war der anker des e-motors. denhabe ich getauscht und nun fährt das gute stück wieder wie ne eins.


dude

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz