gruß in die runde ich habe eine alte lok gefunden die nicht mehr fährt, der umschalter schaltet bei 100% leistung am trafo, nach dem öffen habe ich ein loses kabel gefunden, weiß jemand wo das hinkommt?
wen mir jemand sagt wie man ein foto hochläd mach ich das direkt
man müßte die andere Seite vom Umschalter sehen können. Die Doppelspule vom Umschalter (schwarz eingewickelt) muss einen Masseanschluß haben. Bei Deinem Massesammelpunkt ist ja das lose Kabel zu finden.
das ist wahrscheinlich ein Modell der Baureihe 216, Märklin [3075] und Verwandte. Bei diesem Modell ist der Lötpunkt mit Lötöse isoliert vom Chassis. Dort werden die Kabel vom Schleifer, zum Motor und zum Umschaltrelais angeschlossen. Früher waren alle Kabel schwarz.
Zitat von Peter BR44Hallo,
Schleifer?
Da das Relais aber schaltet, wie "dude" schrieb, kann es das Kabel vom Schleifer eigentlich nicht sein. Nur der Motor läuft nicht? Leuchtet das Licht? Wenn es das Kabel vom Schleifer sein sollte, dürfte aber auch das Relais nicht schalten.
"Dude", verfolge bitte mal die an der Lötöse abgehenden Kabel und teile uns mit, wohin die gehen: Schleifer? Relais? Motor? Welches fehlt?
Die Lok wurde nachträglich auf Lichtwechsel über die Anschlüsse der Feldspule umgebaut. Das kann man deutlich erkennen. Auch die Drossel ist vorhanden (das dicke blaue Ding links am Motor auf dem zweiten Bild von Dir). Die Drossel sollte auf einer Seite an der Kohlenhalterung des Motors befestigt sein, auf der anderen Seite von der Lötöse kommen. Ist das so?
Andere Möglichkeit: Das Kabel ist überflüssig und die Relaiskontakte sind verschmutz oder verbraten. Dann müßte das Relais schalten. Aber Motor und Lampen funktionieren nicht.
Mehr kann ich aus der Beschreibung und den Fotos derzeit nicht entnehmen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
ich bin nun einen schritt weiter, das lose kabel ist nicht der übeltäter und ist durch das nicht originale gelbe ersetzt worden. nachdem ich die lok etwas angeschoben habe fährt sie nun, aber nur gaaaanz langsam. eine getriebereinigung hat auch nicht geholfen was kann man da noch testen?
Zufällig fand ich soeben Beiträge zum gleichen Thema in der anderen Dimension. Was sag' ich Euch? Da steht auch nichts anderes drin. Der Fragesteller "dude" ist einen halben Schritt weiter, die Lok fährt, aber nur sehr langsam.
@dude: Du fragst, wie man die Spulen des Ankers messen kann die Lok hat einen Scheibenkollektor-Motor. Siehst Du dort neben den Schleifflächen drei kleine Lötpunkte? Miß mal den Widerstand zwischen je zwei Punkten. Bei mir sind das jeweils 5,3 Ohm. Ob der Wert so richtig ist, kann ich nicht garantieren (schicke mal eine PN an der Forumsteilnehmer "SAH" Stephan-Alexander Heyn hier im Forum, der kann Dir das genauer beschreiben), aber der Widerstand sollte zumindest bei allen drei Messungen identisch sein. Anderenfalls ist der Anker defekt.
Hast Du mal die Kontakte am Umschaltrelais überprüft und gereinigt?
Nimm mal die Lampen aus der Fassung: dann sollte die Lok etwas schneller fahren. Fährt sie immer noch langsam, dann siehe oben.
Eine weitere Ursache können auch oxidierte Kontaktstellen am Schleifer sein, zwischen dem Schleifer-Ski und der Andruckfeder. Schleifer demontieren, etwas Kontaktspray auf die Enden des Ski, da wo die Federn befestigt sind, einwirken lassen, dann mit einem Pfeifenputzer durch die hochgebogenen Ski-Enden zum Reinigen.
Mit dem Kontaktspray aus der Sprühdose nicht die ganze Lok einsauen! Statt Kontaktspray tut es anfangs auch WD40 o.ä., falls nichts anderes zur Hand.
Gruß klein.uhu
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