RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#26 von Alex Modellbahn , 06.04.2014 08:02

Hallo Guido,

Ja, man möchte den Raum immer ausnutzen. Ich habe bei mir auch einen Gang durch die Anlage, den werde ich aber mit entnehmbaren Landschaftselementen verschließen. Auch meinen Bahnhof werde ich gesondert bauen und dann als ganzen Diorama an die Anlage stellen, so mein Plan. So kann ich eine schöne Anlagentiefe realisieren und bei Bedarf auf einfache Weise ohne krabbeln an die Nötigen Stellen kommen.
Wenn Du eine Wandanlage baust, so kannst Du den gesamten Innenbereich dann mit Landschaftselementen dicht stellen. Also eine große Stadt kannst Du auch realisieren.
Nur mal so eine Idee.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#27 von AK_75 , 06.04.2014 09:24

90 cm Tiefe könnten genügen. Wenn Du auf den Güterbereich gegenüber des Personenbereichs verzichtest und also nur den Personenteil darstellst hat der Bonner Hbf ja nur fünf Gleise. Dazu der schmale Gehweg, die für eine Hauptverkehrsstraße mit Straßenbahngleisen sehr schmale Straße, der ebenso recht schmale Bürgersteig gegenüber der Straße. Die Häuserzeile als Relief oder Halbrelief, das müßte unterzubringen sein. Die Situation am Bahnhof in Bonn ist sehr gedrängt und schmal, das sollte auch so rüberkommen.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#28 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.04.2014 11:25

Zitat von Alex Modellbahn
...Wenn Du eine Wandanlage baust, so kannst Du den gesamten Innenbereich dann mit Landschaftselementen dicht stellen...


Hi,
und wo willst Du dann selbst hin?
fragt grinsend
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#29 von Alex Modellbahn , 06.04.2014 13:50

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Alex Modellbahn
...Wenn Du eine Wandanlage baust, so kannst Du den gesamten Innenbereich dann mit Landschaftselementen dicht stellen...


Hi,
und wo willst Du dann selbst hin?
fragt grinsend
Martin


naja, unter die Anlage natürlich. Dann sieht man eine tolle Unterwelt. Sichtbarer Bereich wird ja eh völlig überschätzt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#30 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2014 19:01

Hallo Guido,

in welcher Höhe über Fußboden beabsichtigst Du die sichtbare Ebene Deiner Anlage zu haben und wie wirst Du sie selbst vorwiegend betrachten? Bei niedrigerer Lage und somit eher Vogelperspektive (typisch für die Mehrzahl der Schauanlagen) ist (mangelnde) Tiefe in der Tat ein Problem. Mit größerer Höhe kombiniert mit "Preiserperspektive" (z. B. bei FREMO) sieht die Angelegenheit im Wortsinne völlig anders aus.

Eine weitere Überlegung wäre auch, "Bonn" umzudrehen: Vorplatz (abnehmbares Teilstück) vorne, Bahnhof (mit geringer Tiefe) dahinter. Übrigens, wenn Dir realistische Abmessungen so wichtig sind, brauchst Du natürlich das Kibri-EG und nicht die Bonsaiausgabe von Faller...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#31 von Eckenflitzer , 09.04.2014 15:18

Also Leute,

ihr seid echt lieb und lasst mich dabei ins Messer laufen ....

Ich habe angefangen mit der Gleisplanung und bin voll gefrustet. Alles was irgendwie im Kopf ein Bild ergab ist sehr schwer umzusetzen. Da denkt man, wahou, 4,2 m sind viel. Lachhaft, ein paar Gleise drauf und schon ist der Rand der Erdplatte erreicht.

Leute, ich habe mich da wohl sowas von verschätzt. Man oh man. Ich denke, ihr kennt das. Also, sobald ich mal was anständiges zum Zeigen habe, dann werde ich das tun. Und an all die "an der Wand entlang", eure Stimmen werden wieder lauter, will sagen, ich befasse mich schon wieder mit alternativen Plänen....

Guido

P.S.: Zumindest weiß ich wie viel Platz ich um die Platte rum brauche....


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#32 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 09.04.2014 20:26

Zitat von Eckenflitzer
Da denkt man, wahou, 4,2 m sind viel.


Hallo Guido,

4,2 m sind zwar nicht viel, aber für H0 schon durchaus hinreichend. Wer dagegen unter 3,5 m liegt, muss schon tricksen einen Bahnhof mit ausreichend langen Gleisen auszulegen. Also für Züge mit ca. 160 - 180 cm.

Du brauchst auch nicht frustriert zu sein, denn die erste Erfahrung die man (selbst) machen muss ist die, das man mit zu vollem Kopf an die Planung geht. Als nächstes schaut man doch erstmal nach, was platzmäßig überhaupt gehen könnte.

Aber welcher Platz? Richtig! Den muss man erstmal genau klären und festhalten...

Ist also alles völlig normal

Viele Grüße

Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#33 von Alex Modellbahn , 09.04.2014 22:04

Hi Guido,

wir haben dich ins Messer laufen lassen????

Wie auch immer, Platz ist immer zu wenig. Mein Raum ist ja schon größer und ich habe mich auch ziemlich erschrocken wie klein dieser sein kann. Also den Kopf nicht hängen lassen, es wird schon was werden. Gut Ding will Weile haben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#34 von Eckenflitzer , 11.04.2014 08:53

Zitat von Alex Modellbahn
Hi Guido,

wir haben dich ins Messer laufen lassen????



Hallo Alex,

dass war ja nur Bildlich gemeint . Ich wollte eigentlich sagen, es hätte ja mal einer knallhart sagen könne, hey, mach erst mal ein Plan und komm dann wieder.

Anton hat das ja schon mit dem Zaunpfahl gemacht indem er sagte, er klinkt sich aus und warte auf meine Kreativität. Er hat genau gewusst, in dem Augenblick wo du Gleise planst kommt alles anders. So kommt es mir zumindest vor.

Nun, mein Frust ist langsam am vergehen und es keimt Hoffnung. Zumindest habe ich schon ein paar Stunden geplant, verworfen und einen Ansatz gefunden. Mal sehen wann ich die ersten Entwürfe habe, aber die Richtung geht zu einem Tunnel an dessen Ende ich ein Licht erhoffe. Was mir aber auffällt, jede Alternative den Raum anders aufzuteilen bzw. eine anderes Anlagenkonzept läuft am Ende doch wieder darauf hinaus, wie ich es oben in einem Bild gezeigt habe.
Ich habe dazu den Bahnhofsbereich soweit in seinen Dimensionen geplant und ein paar Kurven dazu (R3 und größer). Das habe ich ausgedruckt, ausgeschnitten und auf die verschiedenen Plattengeometrien die mir so in den Sinn kamen aufgelegt. Da sieht man dann ganz schnell wo es hingeht.

Also, ich bleibe am Ball.

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#35 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.04.2014 17:09

Hallo Guido,

ziehe doch in das Planungsforum um, denn darum geht es ja jetzt zunächst. Auf jeden Fall empfehle ich Dir (Vorbild Bonn hin oder her) den Bahnhof auf einer Seite mittels Kulissendurchfahrt (Tarnung z. B. durch Brücke) "abzuschneiden" und damit schon einmal eine Menge Länge zu "sparen".

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#36 von Redundant , 11.04.2014 18:42

Moin,

du hast ja eigentlich schon ein Bonner Thema angesprochen: Die Rheinuferbahn. Das wäre ein mögliches Thema!

Als Anlagenform könnte ich mir ein F mit einer Verdickung am unteren Ende (Kehrschleife oder Gleiswendel) vorstellen. Mit der Form hättest du eine Anlage, die du auch in 20 Jahren noch bequem bedienen kannst (vorausgesetzt die Anlagenhöhe stimmt - 115-120 cm sind in meinen Augen ideal).

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#37 von Eckenflitzer , 12.04.2014 00:01

Zitat von Redundant
Moin,

du hast ja eigentlich schon ein Bonner Thema angesprochen: Die Rheinuferbahn. Das wäre ein mögliches Thema!




Hallo Thorsten,

die "Rheinuferbahn" war in den 60er eine Art Nahverkehrsbahn, also eine aufgebohrte Straßenbahn. Sie verband Ortschaften entlang am Rheinufer miteinander, ohne dabei tatsächlich nah am Rhein entlang zu fahren. Man kann auf einer alten Luftaufnahme des Bonner Bahnhofs erkennen, dass rechts am Hauptgebäude Gleise abgingen. Da steht so eine Bahn. Der eigentliche Rheinuferbahnhof wurde dagegen ca. 500m weiter nördlich vom eigentlichen Hauptbahnhof errichtet. Die Rheinuferbahn ist dann irgendwann von der U-Bahn in Bonn abgelöst worden. Heute steht da kein Stein mehr. Ich glaube, es gibt auch keine alten Triebwagen mehr. Die Infos sind jetzt alle aus meiner Erinnerung, also müssen im Detail nicht stimmen. Ich war ja noch klein als die Blüte dieser Bahn war. Aber ich kann mich erinnern, das ich mit meiner Oma oft nach Oberkassel gefahren bin, dort wohnte eine Verwandte von ihr und ich fand die Fahrt immer spannend, da die RUF immer schneller fuhr als die herkömmliche Straßenbahn.

Also, als Anlagenthema wirklich interessant, habe ich vorher noch gar nicht darüber nachgedacht, aber nicht das was ich jetzt umsetzen möchte.

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Guido,

ziehe doch in das Planungsforum um, denn darum geht es ja jetzt zunächst. Auf jeden Fall empfehle ich Dir (Vorbild Bonn hin oder her) den Bahnhof auf einer Seite mittels Kulissendurchfahrt (Tarnung z. B. durch Brücke) "abzuschneiden" und damit schon einmal eine Menge Länge zu "sparen".

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Hallo Alexander,

je länger ich plane um so mehr verschwinden Details vom Bonner Bahnhof. Eigentlich geht es mir auch mehr um das Gebäude und die Bahnsteighalle. Wunsch ist auch der Bahnhofsvorplatz bzw. Straße mit Häuser. Das bekomme ich auch gut hin. Alles andere muss sich zeigen. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Ähm, bitte nicht lachen, aber was ist eine "Kulissendurchfahrt" ? Eine Strecke die normal so nie verlaufen würde? Also in der Realität?

Sobald ich ein Plan habe, ziehe ich auch um....

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#38 von Redundant , 12.04.2014 00:23

Hallo Guido,

da geht es dir so wie mir. Im Alter von 2 - 3 Jahren war ich mit meiner Oma ein paar mal an der damaligen Kölner Endstation der Rheinuferbahn. Die war damals noch am Domund unterquerte die Hohenzollernbrücke glaub ich auch. Zumindest in Köln lief die Strecke am Rheinufer.

Der Gedanke den ich bei der Anlagenüberlegung hatte war, dass ein Bahnhof wie Bonn eher was für Spur Z oder kleiner ist. Deshalb einfach das Bahnhofsvorfeld andeuten. Da können DB-Züge verkehren. Die verhältnismäßig begrenzten Bahnanlagen der KBE könntest du in H0 relativ realistisch darstellen (im Gegensatz zu Bonn Hbf).

Mein Vorschlag: Plane deine Anlage nach deinen Vorstellungen, aber denke zumindest mal alle Jubeljahre an meine Worte und Überlegungen (als Kontrapunkt zu deinen Ideen).

Viele Grüße,
Thorsten

Edit: Falschen Brückennamen berichtigt


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#39 von Eckenflitzer , 12.04.2014 00:39

Hallo Thorsten,

stimmt, in Köln gab es die Rheinuferbahn ja auch. Ging nicht sogar eine Linie von Köln über Wesseling nach Bonn? Nun, dass der Bonner Bahnhof wohl eher was für Z ist, merke ich jetzt auch. In H0 bräuchte man 10m ..... Ich habe 4 ops: Da wären wir schon bei dem Realismus. Ich glaube du überschätzt da meine Neigungen und vor allem Fähigkeiten etwas. Wenn ich sehe wie du im Detail arbeitest und das umsetzt kann ich nur den Hut ziehen. Ich bin noch auf dem Weg... und bin über jeden Denkanstoß dankbar. (Ich habe gleich mal nach Bilder der Rheinuferbahn gegoogelt )

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#40 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.04.2014 09:27

Hallo Guido,

Zitat von Eckenflitzer
Hallo Alexander,

je länger ich plane um so mehr verschwinden Details vom Bonner Bahnhof. Eigentlich geht es mir auch mehr um das Gebäude und die Bahnsteighalle. Wunsch ist auch der Bahnhofsvorplatz bzw. Straße mit Häuser. Das bekomme ich auch gut hin. Alles andere muss sich zeigen. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Ähm, bitte nicht lachen, aber was ist eine "Kulissendurchfahrt" ? Eine Strecke die normal so nie verlaufen würde? Also in der Realität?

Sobald ich ein Plan habe, ziehe ich auch um....

Guido



das ist schon mal ein guter Ansatz: Definition von gewünschten Motiven bzw. Gebäuden statt einer (ohnehin nicht aufgehenden, also schlechten) "Kopie" des Originals.

Unter einer Kulissendurchfahrt versteht man einen gestalterischen Trick zum Teilen bzw. Abschneiden von Motiven zum Platzsparen - dem Sinne nach z. B. hier: viewtopic.php?f=24&t=107041

In Deinem konkreten Fall könnte das etwa so aussehen: Du benötigst an einem Ende der Anlage ca. 60cm für die erforderliche Kehre, deren relativ enger Radius untauglich für einen sichtbaren Bahnhofsausschnitt ist. Startest Du nun aber mit den Weichen erst nach der Kurve, reduziert sich automatisch die Nutzlänge der Gleise. Stattdessen positionierst Du jetzt ca. 70cm vor dem Anlagenende eine den Bahnhof überquerende Brücke, auf die direkt die Hintergrundkulisse folgt. Für den Betrachter entsteht nun die Illusion, die Gleise würden sich (gerade) weiter fortsetzen, während sie "in Wahrheit" durch ein "Loch im Himmel" verschwinden. Dieses ist aber wiederum von der Brücke versteckt - alles klar?

Eine andere elegante Möglichkeit wäre übrigens das Empfangsgebäude quer über den Gleisen anzuordnen und die Kehre unter einem (abnehmbaren) "Deckel" mit städtischen Motiven verschwinden zu lassen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#41 von Redundant , 12.04.2014 11:24

Zitat von Eckenflitzer
Hallo Thorsten,

stimmt, in Köln gab es die Rheinuferbahn ja auch. Ging nicht sogar eine Linie von Köln über Wesseling nach Bonn? Nun, dass der Bonner Bahnhof wohl eher was für Z ist, merke ich jetzt auch. In H0 bräuchte man 10m ..... Ich habe 4 ops: Da wären wir schon bei dem Realismus. Ich glaube du überschätzt da meine Neigungen und vor allem Fähigkeiten etwas. Wenn ich sehe wie du im Detail arbeitest und das umsetzt kann ich nur den Hut ziehen. Ich bin noch auf dem Weg... und bin über jeden Denkanstoß dankbar. (Ich habe gleich mal nach Bilder der Rheinuferbahn gegoogelt )

Guido


Hallo Guido,

ja, die Rheinuferbahn hatte ein relativ verzweigtes Netz (Quelle: http://www.wisoveg.de/wisoveg/artikel/15...ta-weing10.html ). War in Wesseling nicht sogar der Betriebshof der KBE?

Grade wegen der Länge des Bonner Hauptbahnhofs war ja mein Vorschlag, nur einen Teil eines Bahnhofskopfs nachzubilden. Alexander hat quasi die gleiche Idee gehabt und auch schon Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Ansonsten danke für die Blumen bezüglich meiner Aktivitäten. Aber das ist auch nur alles aus dem Internet abgeguckt und nach dem Test-&-Irrtum-Prinzip zusammengebaut. Hinzu kommt: Bei der Spur 0 möchte ich den gleichen Budget-Rahmen wie bei H0 einhalten. So wie es jetzt aussieht, komme ich sogar billiger weg!

Die Werke von anderen Leuten sehen oft auf den ersten Blick entmutigend gut aus. Aber wenn man versucht sowas nachzubauen und dabei Hirn und eine rechte Hand einsetzt erkennt man, dass auch da nur mit Wasser gekocht wird!

Also nur Mut und ran an die Anlage. Aber das Wichtigste: Die Anlage muss wirklich aus dir heraus kommen. Es bringt nichts, wenn du etwas auf die Beine stellst, was allgemein Anerkennung findet, aber kaum einen deiner eigenen Wünsche realisiert!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#42 von Eckenflitzer , 14.04.2014 22:29

Zitat von Redundant

Also nur Mut und ran an die Anlage. Aber das Wichtigste: Die Anlage muss wirklich aus dir heraus kommen. Es bringt nichts, wenn du etwas auf die Beine stellst, was allgemein Anerkennung findet, aber kaum einen deiner eigenen Wünsche realisiert!



Hallo Thorsten,

also, an Mut fehlt es nicht und am eigenen Kopf auch nicht Ich bin voll im Planungsfieber. Mir kommt es vor wie ein Schachspiel. Ein unüberlegter Zug und ein paar "Züge" später merkt man den Fehler. Man muss immer weiter denken und einen Ausweg offen haben.

Also, ich bin mitten drin und die Erfolgserlebnisse nehmen zu. Muss auch sein wenn man 4 Stunden für 4 Schienen braucht....

LG

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#43 von Redundant , 14.04.2014 22:51

Hallo Guido,

das mit dem Schachspiel kommt hin (wenn man den zeitlichen Aspekt ausblendet). Seit Anfang 2011 plane ich meine diversen Ideen in Größen von H0 bis Gn15 und verwerfe sie wieder sobald ich erkennen kann, dass mich etwas stört. Mein Gaswerk ist quasi die Spur-0-Übungsanlagefür eine raumfüllende Spur-0-Anlage (entweder 4 x 10 m oder 5 x 7 m). Kann aber genausogut sein, dass ich in Spur I, Spur II oder in freien Maßstäben baue.

Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der (möglichst große) Maßstab sich nach dem Anlagenthema richten muss ... zumindest für mich.

Sehr stark in der Planungsstrategie sind auch mehrere solche Klappanlagen wie die hier.

Mit anderen Worten: Deine Situation kann ich bestens nachempfinden!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#44 von Eckenflitzer , 08.06.2014 01:01

Hallo zusammen,

also, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Bei meinem Plan die Anlage wie hier schon gezeigt auf Rollen zu bewegen, ist bei meiner Planung irgendwie immer beim Layout an der gleichen Stelle in der Sackgasse gelandet. Irgendwie sind mir dann die Ideen ausgegangen und dann habe ich mich der Worte hier erinnert und einen komplett anderen Plan, ja, an der Wand entlang, erstellt. Mein erstes Konzept ist noch nicht vom Tisch, habe ich doch bei meinem zweiten gelernt mich auf das zu beschränken was geht. So glaube ich zumindest. Also, es geht dann mal hier weiter.

Grüße

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#45 von rolfuwe ( gelöscht ) , 08.06.2014 09:11

Wenn ich heute noch mal vollkommen neu anfangen würde u. noch kein rollendes Material hätte, würde ich maximal 60 cm breit immer an der Wand entlang möglichst L- oder U-förmig bauen. Dann könnte ich alles vom Bürostuhl auf Rollen bequem erreichen. Das geht aber nur mit H0e.
Bei H0 u. großen Radien könnte man auch Mannlöcher im Kreis einbauen.

Ich habe mich vor 3 Jahren aber für R2 + R3 für die 2-gleisige Hauptbahn entschlossen u. komme damit auf eine Breite von 1,05 m, bei Platz für Weichenantriebe u. Masten für die Elektrifizierung.
R2 ist mit Loks der BR05, 06, 45 sowie allen Fahrzeugen die ich besitze, absolut sicher befahrbar. Gute Gleislage u. sichere Kupplungen sind natürlich wichtig. Als Kupplungen sind nur die "echten" Kurzkupplungen von Roco u. Fleischman u. die Ganzzugkupplungen von Piko in allen Situationen betriebssicher. Die Universalkupplung von Roco macht teilweise Probleme u. die Kurzkupplung von Märklin geht schon mal gar nicht.
Als Gleis habe ich Fleischmann mit Schotterbett gewählt, da ältere Modelle 2,5 mm Profilhöhe brauchen u. ich kein stabileres, verwindungssteiferes, sicheres u. einfacher zu montierendes System mit "intelligenten" Weichen gefunden habe. Im Hintergrund kann man dann evtl. auf die komplizierte Schotterarbeit ganz verzichten u. mit Schottermatten u. Farbe neben den Gleisen arbeiten.
Eine exakte Gleislage auf stabilen Untergrund (mindestens 10 mm gutes Sperrholz) u. gebogene Rampenübergänge sind aber Bedingung.
Elastische bzw. weiche Schalldämmung oder Gleissysteme die keinen "sauberen" Höhenradius zulassen, sind schon ein Risiko.
Somit kann man die 1,05 m Breite auch "mit Rücken" beherrschen. Die Radien sollte man möglichst übertunneln, damit man keine Probleme mit den Augen bekommt.
Wer natürlich Kleinserienloks mit zusätzlichen Einschränkungen der Radien besitzt, muß sich etwas anderes einfallen lassen.


rolfuwe

RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#46 von Barbara13 , 08.06.2014 11:13

Hallo Guido,

habe gerade Deinen Tread entdeckt. Habe das ganze Thema
schon hinter mit. Herausgekommen sind 40cm. Allerdings wird
die Anlage sequenziell gebaut, d.h. die Vekabelung, Holz etc.
witd Modul für Modul fertiggestellt und dann an die Anlage ran-
geschoben. Die Anlagenhöhe (Bahnhofsebene) liegt auf 115cm
und bei der Lanschaftsgestaltung brauche ich mich dann auch
nicht zu bücken. Die 40cm brauche ich dann nur noch für
Wartungsarbeiten. Angenehmer Nebeneffekt: Der Hintergrund
ist auf Abstand zur Anlage was sehr schön wirkt.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum?

#47 von Eckenflitzer , 09.06.2014 00:52

Zitat von rolfuwe
Wenn ich heute noch mal vollkommen neu anfangen würde u. noch kein rollendes Material hätte, würde ich maximal 60 cm breit immer an der Wand entlang möglichst L- oder U-förmig bauen. Dann könnte ich alles vom Bürostuhl auf Rollen bequem erreichen. Das geht aber nur mit H0e.
Bei H0 u. großen Radien könnte man auch Mannlöcher im Kreis einbauen.

Ich habe mich vor 3 Jahren aber für R2 + R3 für die 2-gleisige Hauptbahn entschlossen u. komme damit auf eine Breite von 1,05 m, bei Platz für Weichenantriebe u. Masten für die Elektrifizierung.
R2 ist mit Loks der BR05, 06, 45 sowie allen Fahrzeugen die ich besitze, absolut sicher befahrbar. Gute Gleislage u. sichere Kupplungen sind natürlich wichtig. Als Kupplungen sind nur die "echten" Kurzkupplungen von Roco u. Fleischman u. die Ganzzugkupplungen von Piko in allen Situationen betriebssicher. Die Universalkupplung von Roco macht teilweise Probleme u. die Kurzkupplung von Märklin geht schon mal gar nicht.
Als Gleis habe ich Fleischmann mit Schotterbett gewählt, da ältere Modelle 2,5 mm Profilhöhe brauchen u. ich kein stabileres, verwindungssteiferes, sicheres u. einfacher zu montierendes System mit "intelligenten" Weichen gefunden habe. Im Hintergrund kann man dann evtl. auf die komplizierte Schotterarbeit ganz verzichten u. mit Schottermatten u. Farbe neben den Gleisen arbeiten.
Eine exakte Gleislage auf stabilen Untergrund (mindestens 10 mm gutes Sperrholz) u. gebogene Rampenübergänge sind aber Bedingung.
Elastische bzw. weiche Schalldämmung oder Gleissysteme die keinen "sauberen" Höhenradius zulassen, sind schon ein Risiko.
Somit kann man die 1,05 m Breite auch "mit Rücken" beherrschen. Die Radien sollte man möglichst übertunneln, damit man keine Probleme mit den Augen bekommt.
Wer natürlich Kleinserienloks mit zusätzlichen Einschränkungen der Radien besitzt, muß sich etwas anderes einfallen lassen.



Hallo Rolf-Uwe,

wenn ich das so lese, dann bin ich ja doch auf dem richtigen Weg. Habe nur R2 und größer, Fleischmannkupplungen und 10er Holz wäre für mich das Minimum. Aber 60cm an der Wand entlang? Da muss man aber auch den Raum für haben. Aber klar, ich habe bei meiner Recherche einige solcher Anlagen gesehen und die hatten auch was. Vor allem sah man die Züge.

Zitat von Barbara13
Hallo Guido,

habe gerade Deinen Tread entdeckt. Habe das ganze Thema
schon hinter mit. Herausgekommen sind 40cm. Allerdings wird
die Anlage sequenziell gebaut, d.h. die Vekabelung, Holz etc.
witd Modul für Modul fertiggestellt und dann an die Anlage ran-
geschoben. Die Anlagenhöhe (Bahnhofsebene) liegt auf 115cm
und bei der Lanschaftsgestaltung brauche ich mich dann auch
nicht zu bücken. Die 40cm brauche ich dann nur noch für
Wartungsarbeiten. Angenehmer Nebeneffekt: Der Hintergrund
ist auf Abstand zur Anlage was sehr schön wirkt.



Hallo Michael,

also zur Zeit habe ich den Plan an der Wand entlang zu bauen, aber die bewegliche Variante, weshalb ich den Platz um die Anlage brauch, ist noch nicht vom Tisch... Aber ich habe es getestet, 40 cm würde gehen, aber hätte was von Baron von Münchhausen Ich glaube, so wie ich das bräuchte, sind die 50 die bessere Variante.


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz