RE: Spur Z, DHL Tankzug

#1 von RolfH , 28.03.2014 17:30

Hallo,

in der letzten Woche bin ich auf Urlaub in Deutschland gewesen, die Zeit habe ich genutzt um meine Tankwagen aus dem neuen Wagenset von Märklin zu modifizieren. Mir ging es bei dem Umbau um mehr "Betriebssicherheit". Ich habe 12 Kesselwagen fest mit einander verbunden.


Schauffele mit 11 DHL Kesselwagen

Von Decoderbausätzen habe ich die Reste von Widerständen verwendet:


Daraus habe ich mir eine "Schablone" angefertigt, danach habe ich mir die Kupplungen für die 12 Wagen, einseitig zurecht gebogen, an die Schablone angehalten und passend abgelängt.


Die Drehgestelle der Wagen habe ich ausgeklibst, das Plättchen zur Kupplungssicherung entfernt und die neue "Kupplungsstange" eingesetzt. Die Plättchen habe ich dann wieder durch kurzes erhitzen mit dem Lötkolben mit dem Drehgestell verbunden:


Die fertige Verbindung zweier Wagen sieht dann so aus:


Lediglich der erste Wagen hat noch eine normale Kupplung, diese werde ich bei Gelegenheit gegen eine kürzere tauschen:


An den letzten Wagen habe ich Zugschlusssignale angebracht:


und im direkten Vergleich, man muss schon genau hinsehen um sie zu erkennen:


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Spur Z, DHL Tankzug

#2 von torsten83 , 29.03.2014 10:31

Schicker Ganzzug Rolf!

Mit dieser Kuppelstange dürfte auch rangieren noch gehen, oder? Und die Wagen lassen sich noch einzeln verpacken oder hast Du da nun einen langen Tatzelwurm? Auf dem einen Foto sieht es aus, dass nur jedes zweite Plättchen wieder drauf ist, das andere offen bleiben kann, beschrieben hast es etwas anders.

Hast Du eigentlich auch den DHL-Taurus dazu? Ansonsten können wir da Tauschen gegen einen x-beliebig anderen Taurus-Deckel. Ich habe einen zweiten zur Umgestaltung gekauft, aber da wäre ja egal, was drunter war.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z, DHL Tankzug

#3 von RolfH , 29.03.2014 11:19

Moin Torsten,

schön das dir der Zug gefällt!

Bis auf den letzten Wagen hat jeder zwei Plättchen!
Das eine Bild habe ich nur zu Demonstrationszwecken ohne Plättchen fotografiert.

Wenn ich den Zug an einer Stelle trennen möchte, klipse ich das Drehgestell heraus. In meinen Koffer kann ich fünf Wagen nebeneinander legen. Den Zug muss ich also zwei mal trennen.

Der Taurus interessiert mich eher weniger. Für den Zug stelle ich mir was schönes rotes vor, z.B. die rote 150!
Trotzdem danke!


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Spur Z, DHL Tankzug

#4 von RolfH , 12.04.2014 23:45

Moin Gemeinde,

ich habe die vergangenen Tage in Deutschland genutzt um einen Zug mit 17 Teleskophaubenwagen kurz und fest zu kuppeln.

Als erstes habe ich bei zwei Wagen die hintere Kupplung entnommen und diese mit den Schlußsignaltafeln ausgestattet. Es ist natürlich nur ein Wagen für dieses Zug...


Dann habe ich mir aus den abgeschnittenen Drähten von Widerständen die Kupplungen gebogen. Erst einseitig und dann entsprechend abgelängt auf der anderen Seite auch die Öse gebogen.


Ein Drehgestell mit entferntem Plättchen, die Feder und die original Kupplung sind noch nicht entnommen...


Mit entnommener Kupplung. Ich schneide die drei Plastikteile mit einem scharfen Messer ab. Lege dieses auf Seite und benutze diese später wieder...


Einseitig schon fertig. Auf der anderen Seite fehlt noch das Plättchen, auf dieses wir das abgeschnittene Plastik gelegt und mit dem Lötkolben erhitzt, sodass es mit dem restlichen Drehgestell wieder verschmilzt...


Der Vergleich zwischen original und kurz-/festkupplung


Nochmal im Vergleich mit der Lok...


Im 220er Radius...


nochmal...


im 195er Radius...


Der komplette Zug


Im Koffer, die oberen zwei Reihen sind schon fertig, in der dritten Reihe gehören noch die ersten drei Wagen dazu. Um den Zug in den Lokkoffer zu legen, wird beim siebten Wagen ein Drehgestell heraus geklipst.


Es ist dann noch genug Platz vorhanden um ein fetgekuppeltes Drehgestell neben den Wagen im Koffer zu platzieren.



Mir ging es nicht darum den Zug kürzer zu kuppeln, das ist ein netter Nebeneffekt. Mir geht es wie bei meinem DHL Tankzug darum mehr Betriebssicherheit zu erlangen. Ich bin der Meinung, dass die normalen Kupplungen zu viel Druck zur Seite aufbauen. Dadurch werden einige Wagen aus den Gleisen gedrückt. Durch das feste Verbinden der Wagen erhoffe ich mir, diesen Effekt zu beseitigen!


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz