RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#1 von photopeter ( gelöscht ) , 02.03.2007 20:46

Hallo.
Ich habe gerade sehr günstig vier 303mm lange DB D-Zug Wagen (Epoche III) von Liliput bekommen. Optisch machen sie mehr her, als ich für das Geld (weniger als 40€ für 4 lange Wagen) erwartet hätte. Sie sehen wirklich tadellos aus. Leider haben diese Wagen noch keine Kurzkupplungskulisse. Also muss ich unbedingt eine nachrüsten, da solche Züge nur kurzgekuppelt gut aussehen.
Welche Nachrüst Kulissen sind eurer Ansicht nach empfehlenswert?


photopeter

RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 02.03.2007 21:34

Hallo Photopeter,



wenn Du Gleisradien unter 450 mm fährst - vergiß es, selbst die "großen" Symoba Kulissen lenken nicht so weit aus, um Puffer an Puffer-Fahren sicher zu garantieren.
Weder die Roco noch die Fleischmann Kulissen-Nachrüstsätze sind dafür geeignet.
Bei Radien > 450 mm habe ich besagte Symoba Kulissen bereits erfolgreich bei langen Wagen verbaut.


Laenderbahner

RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#3 von jogi , 03.03.2007 00:00

Deshalb waren die auch sooooooooooo preiswert ( billig )

Nachrüsten geht wohl nur im eigenbau . Deichsel von langen Wagen als E.-Teil von ROCO oder LIMA und die Führung ( Kulisse ) selber herstellen.
Schau Dir mal die ersten langen LIMA Wagen an , da ist das ganz simpel gelöst .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 03.03.2007 15:31

Hallo und Danke für die Antworten.
War gerade beim Händler. Der hatte sowohl GFN als auch Symoba vorrätig und hat mir zu Symoba geraten. Ich werde berichten, wie und ob es mit dem Umrüsten geklappt hat.
Da die Wagen aber gleich noch eine flackerfreie LED- Innenbeleuchtung und Fahrgäste bekommen sollen weiß ich nicht, ob ich dieses WE noch was vorzeigen kann.


photopeter

RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#5 von Münch ( gelöscht ) , 05.03.2007 13:15

@photopeter
Ich weiß ja nicht,wie erfahren Du mit Symoba-KKs bist,aber hier noch ein
Tipp:wenn möglich,den Kupplungskasten VON UNTEN montieren .
Ich habe in solchen Fällen ggf. den Fahrzeugboden für den
Kulissenkasten paßgenau aufgeschnitten und von oben,wenn nicht die Inneneinrichung genau abgedeckt hat,eine Plastikplatte aufgeklebt)
Je kürzer der Haltestift und damit die Hebelwirkung geringer ist,desto besser funktioniert die Kupplung.
mfg


Münch

RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 05.03.2007 18:08

Hallo und Danke für den Tip.
Werde ich beherzigen. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, den Umbau an zu gehen. Und Erfahrungen mit Symoba habe ich bis jetzt gar keine. Die Liliput Wagen sind die einzigen längeren Personen-Wagen, die ich ohne KKK habe. Sonst sind nur noch Güterwagen und ein Satz ganz kurzer bay. Lokalbahnwagen ohne KKK. Und dabei stört mich das eigentlich nicht so besonders.


photopeter

RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#7 von Münch ( gelöscht ) , 07.03.2007 11:54

Hallo Peter
ich habe mehrere hundert Waggons und Loks mit den Symobas
umgerüstet.Solange die Zuggewichte nicht so hoch sind,eine feine
Sache.Leider gibt es aktuell Nachschubprobleme;ich hoffe,daß die
bald beseitigt sind(vielleicht weiß ja auch jemand schon mehr als ich)Besonders vorteilhaft finde ich,daß der kupplungskasten
schmäler ist als das Radsatzinnenmaß von HO.Deshalb läßt sich-
sozusagen als Kompromiß-u.U. die kulisse auch in ein Drehgestell
hineinbauen,wenn am Fahrzeugboden kein Platz ist.
(z.B. bei älteren Container-oder Taschenwagen)
Die verkürzung des Kuppelabstandes fällt dann etwas geringer aus,die Wirkung ist aber dennoch weitaus besser als mit original kupplung.
Mein letzter Umbau war die Re 6/6 von Roco(eine Stirnseite),die jetzt mit einer Re4/4 zusammen als kurzgekuppelte Re 10/10-Einheit fahren kann.
mfg


Münch

RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#8 von Gast , 18.04.2007 10:18

Hallo Münch!

Ich habe ca. 20 Wagen von Liliput und einige von Rivarossi. Diese Waggons waren vor zig Jahren die einzigen 1:87 Schnellzugwagen.
Kannst Du mir Detailfotos vom Umbau schicken.

lg Rolf



RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#9 von Münch ( gelöscht ) , 19.04.2007 13:13

Hallo Rolf
Leider hat die Übermittlung einer PN nicht funktioniert;daher meine
Bilder mit etwas ausführlichen Vorbemerkungen dazu:
Zuerst habe ich die Symoba-KK auch von oben auf den Wagenboden geklebt.
Aber wenn sie von unten angeklebt werden kann,wird durch die
erhebliche Verkürzung des Haltestiftes der Kupplungsaufnahmekasten wesentlich stabiler gehalten(auch in der Vertikalen) und die Führung der
Kulisse funktioniert exakter(kleinerer Hebelarm!)
Beim Einbau in Loks,den ich auch schon oft durchgeführt habe,sollte
auf jeden Fall die Kulisse mit einem möglichst kurzen(gekürzten) Haltestab montiert werden.
Evtl. muß man bei Drehgestellwagen den zur Kupplung zeigenden Querstreb der Drehgestellblende teilweise oder ganz abschneiden,um
die Auslenkbewegung nicht zu behindern.Der vierachsige Lima-Wagen
auf 2 Bildern (4,6)hat diese Manipulation.Dort ist die Kulisse,da in der Höhe genügend Platz war,von unten auf den Boden aufgeklebt.Beim anderen
Personenwagen(US-Modell ohne Puffer,Prinzip bei anderen Wagen aber genauso,5) sieht man,daß der Wagenboden ausgefräst und die Kulisse in die Vertiefung geklebt ist.Die auf den Bildern etwas eigenartigen Farb-
töne an der Verbindungsstelle sind durch meine Klebemethode(mit
verzögert abbindendem Cyanoacrylatkleber fixieren,mit 2Komponenten-
kunststoff sichern)bedingt.Mit Plastikkleber wie von Faller oder Kibri habe ich übrigens schlechte Erfahrungen gemacht,weil dieser denglatten
KK-Kastendeckel verzogen hat und damit die leichtgängige
Funktion verloren ging.
Das 3. Beispiel (1,2,3)zeigt den Einbau der kulisse direkt in ein Drehgestell hinein und 2 unterschiedliche Möglichkeiten der
Bastelei am NEM-Schacht.Weitere Möglichkeit,wenn die Einbaulänge nicht ausreicht:Nem-schacht kürzen,Kupplung entsprechend weiter tief einschieben und nach einer Bohrung durch Kastenboden und Kupplung mit einem kleinem stift(oder Minischraube) fixieren.
http://img89.imageshack.us/img89/2336/kupplung1tb9.jpg
http://img95.imageshack.us/img95/3289/kupplung2zw3.jpg
http://img95.imageshack.us/img95/3289/kupplung2zw3.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/4235/kupplung4xd8.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/7845/kupplung6ha5.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/7845/kupplung6ha5.jpg
mfg Olaf


Münch

RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#10 von Münch ( gelöscht ) , 19.04.2007 13:19

Ich sehe gerade,daß beim Hochladen was schief gegangen ist,hier die fehlenden Bilder:
http://img143.imageshack.us/img143/9248/kupplung3kn2.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/7286/kupplung5ab3.jpg
mfg Olaf


Münch

RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#11 von Münch ( gelöscht ) , 19.04.2007 13:45

Hallo
hier noch ein zusätzlicher Tipp:man besorge sich dünnes,doppelseitig klebendes Klebeband;wenn möglich,damit zuerst den KK-Kasten probeweise fixieren und den minmal möglichen Kuppel-/Puffer-abstand
entsprechend Rmin ausprobieren.
mfg


Münch

RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 19.04.2007 14:16

Hallo,

wie Thomas schon geschrieben hat, bei Standardradien und 30 cm Wagen geht es nicht mit Nachrüstkinematiken von GFN, Roco oder Symoba.

Das geht nur mit langen Deichseln die den Drehgestelldrehpunkt umgreifen und einen größeren Hub haben.


Karlheinz Hornung

RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#13 von lokopa66 , 19.04.2007 15:01

Hallo,


kennt jemand die KKK von Ribu? Habe ich gerade im 2007er Moba Katalog
von Conrad auf Seite 194 entdeckt. Art.Nr ist 241254-47. Vielleicht funktionieren
die ja bei 30cm Wagen...


Viele Grüße,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#14 von Münch ( gelöscht ) , 19.04.2007 15:09

Hallo Karlheinz
Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht bei Verwendung von Rmin 36cm.
Doch wie viele MOBAhner fahren 30cm-Wagen auf solchen Radien?
Die von Dir genannte Methode ist vom Ergenis her sicher die beste und geht "auf Nummer sicher", ist aber
m.E. Umbauanfängern wegen des Schwierigkeitsgrades und Aufwandes
weniger zu empfehlen als das "Ankleben" eines Kupplungskastens.


Obwohl auf meiner Anlage auf den Paradestrecken Rmin 47.5cm ist,probiere ich meine Umbauten auf dem GFN-Radius 41,5 cm aus.
Bei vielen Personenwagen berühren sich,ist keine kupplung eingebaut,zuerst die Wagenübergänge,während die Puffer noch gar nicht in kontakt stehen.Dann ist die Umbauproblematik etwas geringer.
Im Zweifelsfall sollte man halt ausprobieren,wie ich es beschrieben habe,
oder muß sich halt mit einem kleinen "Spalt" zufrieden geben .
Wer keine S-Kurven hat(!!!!),kann evtl. durch Ergänzung von Federpuffern
den Abstand noch etwas verringern.

Die von mir fotografierte Symoba-Kupplung ist von der Kastengröße her zwar die kleinere Bauform,lenkt aber deutlich weiter aus als die
(größere)Symoba-kk der ersten Bauform.Sie wird auch als Standard-KK in einigen Gützold triebfahrzeugen verbaut,was erklärt,warum man sie dort auch einzeln bestellen kann.

Ich habe -angepaßt an den von mir genannten Minimalradius(unterschiedlich,ob Strecken-oder verschublok)-bis heute etliche Loks auf die gezeigte Symoba-kk umgebaut...Damit war bei allen Loks ein Pufferabstand zum ersten Wagen von 2mm oder sogar noch geringer zu erzielen.
mfg


Münch

RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#15 von Münch ( gelöscht ) , 19.04.2007 17:07

Hallo Rainer
die KKK von Ribu gehört zu den ältesten Systemen auf dem Markt.
Der Auslenkweg ist-trotz der größeren Abmessungen des kastens-deutlich kleiner als bei der Viereckkasten-Symoba,die auf meinen Bildern zu sehen ist!
mfg


Münch

RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#16 von lokopa66 , 19.04.2007 20:42

OK,

danke für den Hinweis! Wahrscheinlich ist sie deswegen so billig, ein Paar
für unter 3 Euro. Ich werde dann morgen mal auf der Intermodellbau die
Augen offen halten.

Einen schönen Abend wünscht
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#17 von Gast , 20.04.2007 09:44

Lieber Olaf!

Danke für Deine ausführliche Information.

lg Rolf



RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#18 von Jerry , 29.01.2014 22:10

Hallo zusammen,

ich hab mir mittlerweile auch so einen langen Liliputaner gegönnt, noch in gelber OVP, ich denke das waren die ganz frühen. :

Wie auch immer. Mir geht es weder um eine Altersbestimmung, noch um die Nachrüstung einer KKK, als Oldtimerfan lasse ich den Wagen nämlich original. Nur die Radsätze werden bei Gelegenheit für die M-Gleise fit gemacht, ansonsten scheint es mit selbigen zu funktionieren, zumindest mit den kleinen Weichenlaternen. Wenn nicht stelle ich ihn eben hinter eine passende HAG Lok in die Vitrine (es ist ein SBB-Speisewagen, so einer wie der da --> klick! <--), aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Worum es mir geht ist die Frage wie sich der Wagen öffnen lässt. Das Gewicht scheint sich innen gelöst zu haben, zumindest scheppert etwas wenn man mit dem Wagen 'rum hantiert. Auch wenn es im Fahrbetrieb nicht stört (Teppichteststrecke) würde ich gerne mal nachsehen. Die Drehgestelle habe ich schon entfernt (endlich mal wieder was zum Schrauben statt zum Klipsen ), dadurch hat sich der Wagenboden aber nicht vom restlichen Gehäuse trennen lassen. Ein sachtes Spreizen des Gehäuses hat auch nicht den erwünschten Erfolg gebracht, wobei ich nicht auf's Ganze gehen wollte, der alte Kunststoff ist sicher schon etwas versprödet. Hat jemand eine Idee?


Dankbare Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#19 von klein.uhu , 30.01.2014 01:15

Moin Jerry,

Den Wagen habe ich leider nicht, aber möglicherweise lassen sich die Gummiwulste abziehen, so dass das Gehäuse abgeht.
Nur eine Vermutung, keine Tatsache!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#20 von Thilo , 30.01.2014 11:52

Hallo Jerry,

die Wagenböden sind auch an den Stirnwänden am Wagenkasten eingerastet. Allerdings waren zumindest zwei meiner Wagen auch zusätzlich geklebt (ob von Liliput oder vom Vorbesitzer weiß ich nicht).

Hebele sie vorsichtig mit einen dünnen Schraubendreher auf, beginne dabei direkt neben den Einstiegen um auch die Stirnwandraste zu lösen.


Auf dem Bild habe ich die Position der Rasten markiert. Jeder Wagen hat sechs Rasten.

Zum Teil gehen sie wirklich schwer auf (und dabei sind freiflottierende Gewichte nicht gerade selten).

Viel Erfolg!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#21 von Ronaldchen , 30.01.2014 21:45

Also ich habe gar nicht umgebaut auf KKK sondern die original Deichsel behalten und einen KK kopf eingepflanzt.






Die Kurz-puffer sind kein Hindernis und damit kam ich um eine 480mm Kurve wen auch Eng und zwischen zwei KKK Wagen. (Ich hab ja nur den einen) Aneinander wird wohl nichts, den der fehlende Ausschlag des Liliputaners muss ja von seinen Nachbar im Zug nachgeliefert werden. Aber inmitten meiner Rivarossis klapt es. 550 mm ist aber besser.

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#22 von Jerry , 30.01.2014 22:40

Mein Dank an klein.uhu und Thilo für Tipps und Tricks!

Ich werd' das bei Gelegenheit mal in Ruhe ausprobieren, vielleicht schon am Wochenende.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Nachrüst-KKK für 303mm Wagen?

#23 von Cyberrailer , 02.02.2014 18:46

Hallo

Ich habe mir unter Jouef Corailwagen die normalen Symobas gebaut.
Die Wagen laufen auch auf 36cm Radien mit Gegenbogen
Der Abstand ist ca. 1-1,5mm zueinander ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz