RE: Wieviele Kilometer Deutsches Schienennetz

#1 von Marlon1999 ( gelöscht ) , 08.04.2014 19:31

Hi,

Ich habe mal eine Frage bezüglich des deutschen Schienennetzes. Ich frage mich, wie viele Kilometer Schienennetz es in gesammt Deutschland gibt... http://www.dbnetze.com/infrastruktur-de/...ten_fakten.html --> hier steht schonmal, dass die Deutsche Bahn knapp 34.000 Kilometer hat. Aber ist auch bekannt, wieviele Kilometer es mit Straßenbahn, Regionalverkehr, ICE Strecken etc. sein könnte? Wenn es keine Zahl gibt, genügt mir auch einfach eine geschätze Zahl. Dies dann aber bitte dazu schreiben

Vielen Dank euch schonmal
Grüße,
Marlon


Marlon1999

RE: Wieviele Kilometer Deutsches Schienennetz

#2 von MBF No.1 , 09.04.2014 19:29

Moin Marlon,

Zitat von Marlon1999
Hi,

Ich habe mal eine Frage bezüglich des deutschen Schienennetzes. Ich frage mich, wie viele Kilometer Schienennetz es in gesammt Deutschland gibt... http://www.dbnetze.com/infrastruktur-de/...ten_fakten.html --> hier steht schonmal, dass die Deutsche Bahn knapp 34.000 Kilometer hat.
Aber ist auch bekannt, wieviele Kilometer es mit Straßenbahn, Regionalverkehr, ICE Strecken etc. sein könnte? Wenn es keine Zahl gibt, genügt mir auch einfach eine geschätze Zahl. Dies dann aber bitte dazu schreiben

Grüße,
Marlon



Da bei der DB Netz AG die Angabe mit 34000 Km angegeben ist, fallen dort die Regionalverkehrs Strecken und ICE Strecken auch mit rein.
Oder meinst Du etwa die Regionalstrecken Strecken damit, die von privaten Eisenbahnverkehrunternehmen (SWEG, HzL, AVG usw.) betrieben werden. Dazu findest Du Angaben nur auf den HP vom Eigentümer.
Dann hast Du aber immer noch nicht gesamt verlegten Gleislänge in der BRD.
Du hast die Gleise der in den Industriebetrieben wie z.B. Rheinbraun, RAG, BASF, Ruhr Chemie und sowieter vergessen.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wieviele Kilometer Deutsches Schienennetz

#3 von Kugellager , 09.04.2014 19:39

Bei den Gleisen der Industriebetriebe muss man überlegen, ob man sie mit rein nimmt, auch wenn sie nicht an das normale Streckennetz angeschlossen sind.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele Kilometer Deutsches Schienennetz

#4 von Marlon1999 ( gelöscht ) , 12.04.2014 12:40

Hallo,

Ich meinte die Frage so: Wie viele Schienen wurden in Deutschland GESAMT verlegt... Also auch mit Industriestrecken etc Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Marlon1999


Marlon1999

RE: Wieviele Kilometer Deutsches Schienennetz

#5 von Kugellager , 12.04.2014 13:17

In welchem Jahr wie viel km Schienen lagen/liegen oder insgesamt, denn viele Strecken sind wieder abgebaut worden. Dann kommt es noch drauf an ob mit oder ohne Schmalspur


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele Kilometer Deutsches Schienennetz

#6 von Marlon1999 ( gelöscht ) , 13.04.2014 11:26

Hallo,

Danke für deine Antwort... Zu deiner Frage wegen Schmalspur etc: Ich meine ALLES... Schmalspur, Fernverkehr, Nahverkehr, Straßenbahn, 'Gondelbahn', Industriestrecken, etc... Einfach alles - Also ich meine WIRKLICH ALLES, auch wenn ich was nicht aufgezählt habe Hoffe, ihr versteht, was ich meine Und auch meinet wegen die, die nicht mehr in betrieb sind, also evtl auch die, die schon abgebaut wurden... Wenn es darüber überhaupt Zahlen geben... Ich dachte nur WENN es jmd beantworten kann, dann HIER im Forum

Viele Grüße,
Marlon1999


Marlon1999

RE: Wieviele Kilometer Deutsches Schienennetz

#7 von mattes74 , 13.05.2014 15:00

Hallo Marlon,

ich glaube nicht, dass dir das hier jemand beantworten kann. Und wenn, dann sowieso nur näherungsweise.
Aber sag mal, wozu willst du das eigentlich wissen???


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz