RE: Oberleitung h0

#1 von InterCityExpress ( gelöscht ) , 12.04.2014 13:21

Hallo liebe Modellbahner!
Seit Kurzem interessiere ich mich für Oberleitung. Da ich Ho-Bahner bin, mache ich mir schon Gedanken über meine zukünftige Oberleitung. Nun bin ich auf Viessmann und Sommerfeldt Oberleitung gestoßen. Welche ist filigraner, schöner? Ich interessiere mich nur für die Masten, Ausleger werde ich von Sommerfeld nehmen!
Danke im Voraus
Nico


InterCityExpress

RE: Oberleitung h0

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 12.04.2014 13:36

Du legst Dich bereits bei den Masten fest aber läßt die Fahrdrähten offen?
Beide Firmen haben unterschiedliche Montagemethoden, die eigentlich nicht miteinander kompatibel sind.
Einklicksen oder Löten???


rolfuwe

RE: Oberleitung h0

#3 von klein.uhu , 12.04.2014 13:41

Moin Nico H0-Bahner,

Ob Sommerfeldt und Viessmann einfach kombinierbar sind, bezweifle ich. Denn das Konzept der beiden ist grundverschieden:
- Sommerfeldt sehr filigran, aber die Leitungen müssen gespannt und verlötet werden, die Masten die Zugbelastung der unter Zug stehenden Leitungen aushalten.
- Viessmann und die sehr ähnliche Märklin hat dickere Leitungen, die nur eingehängt, nicht verspannt werden.
Die Masten bestehen bei beiden aus Metall! die Ausleger sind aber konstruktiv anders.
Link: http://www.der-moba.de/index.php/Oberleitungssysteme_H0

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Oberleitung h0

#4 von InterCityExpress ( gelöscht ) , 12.04.2014 14:18

Danke dass ihr so schnell geantwortet habt!
Das Kombinieren meinte ich nicht. Ich meinte die Turmmasten. Die gibt es bei Viessmann und Sommerfeldt auch ohne Ausleger. Und da wollte ich wissen welche Turmmasten schöner, filigraner sind. Z.B.: Welcher Hersteller hat die Schrauben besser nachgebildet?
MfG
Nico


InterCityExpress

RE: Oberleitung h0

#5 von Railion ( gelöscht ) , 12.04.2014 14:36

Moijen

Soweit ich weiss, hat nur Vissman Nietenköpfe nachgebildet.
Ich denke bei den Turmmasten ist eine Kombination einfach möglich, generell lassen sich beide OL (VM und SF) miteinander kombinieren, was spräche dagegen, an einen SF Fahrdraht die passende Öse anzubiegen?
Basteln muß man in jedem Fall, besonders das Einmessen ist extrem wichtig. Will man Fremdfabrikate fahren, sollte man auf einen sehr kleinen ZickZack gehen.


Railion

RE: Oberleitung h0

#6 von ruh-fi ( gelöscht ) , 12.04.2014 14:41

Zitat von Railion
Moijen

Soweit ich weiss, hat nur Vissman Nietenköpfe nachgebildet.




Hallo ,

ist zwar nicht die Fragestellung mit beantwortet, aber Nietenköpfe werden von Hobbex auch sehr schön angedeutet - wie ich finde... die Masten sind aber aus Kunststoff gespritzt...

Gruß Alex


ruh-fi

RE: Oberleitung h0

#7 von InterCityExpress ( gelöscht ) , 12.04.2014 20:59

Ok, welche findet ihr schöner?
Hätte jemand sogar Vergleichsbilder?
MfG
Nico


InterCityExpress

RE: Oberleitung h0

#8 von Dreispur , 12.04.2014 21:04

Hallo !

Mit Sommerfeld sieht es edler aus . Viesmann ist auch OK .
Einziger krasser Unterschied : Der Preis .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Oberleitung h0

#9 von Railion ( gelöscht ) , 12.04.2014 22:40

Moijen

Die optische Güte der OL hängt aber auch stark vom Erbauer ab.
Ich kann mit Vissmann sehr gute Ergebnisse erzielen, ich kann aber auch mit Sommerfeldt richtig scheisse bauen.
Es ist also das möglichst perfekte Zusammenspiel von mehreren Faktoren


Railion

RE: Oberleitung h0

#10 von MoBaBramstedt , 13.04.2014 18:06

Hallo Nico,
ich habe in meiner Anlage Viessmann-Masten (leichterer Einbau - Grundplatte und Mast aufschiebbar) und Sommerfeldt-Leitung kombiniert. Ich schick dir mal per mail ein Bild.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Oberleitung h0

#11 von EC_Cinque_Terre ( gelöscht ) , 05.05.2014 20:35

Hallo,

ich würde mal behaupten, dass SF sehr hohes Geschick bei den Lötarbeiten erfordert.
Ich selber habe noch keine Erfahrungen damit, bin aber sicher, dass man hier sehr schnell sehr viel Lehrgeld bezahlen kann.

Rein von der Optik, würde ich ganz klar die SF nehmen.

LG

Hannes


EC_Cinque_Terre

RE: Oberleitung h0

#12 von silz_essen , 06.05.2014 09:00

Hallo zusammen,

zunächst einmal kommt es darauf an, was man mit der oberleitung erreichen will. Was ist das pimäre Ziel, was ist eher nebensächlich?
In puncot filigran ist die Viessmann/Märklin Oberleitung mbMn der Sommerfeldt Oberleitung überlegen. Das ist aber auch zugleich ihr großer Nachteil. Die Masten sind so "weich", daß sie bei unsanfter Berührung sofort verbiegen. Das Fahrdrahtmaterial ist auch recht spröde und neigt beim Biegen (z.B. an den Aufnahmepunkten am Mast) zum Brechen. Für einen echten Oberleitungsbetrieb müssen sowohl die Sommerfeldt Oberleitung, als auch diejenige von Viessmann/Märklin auf Zugspannung gebracht werden. Das ist bei Viessmann/Märklin aber aufgrund der labilen Maste kaum möglich. Ich habe alle Masten, die in Kurven stehen, seitlich abspannenn müssen, da sie sonst unweigerlich sich zum Kurvenmittelpunkt verziehen. Letztlich hat mich dies dazu bewogen nach einem Teilstück den Rest meiner Anlage mit Sommerfeldt zu überspannen. Zugegeben habe ich hier die etwas stabilere Ausführung gewählt. Dabei sind die Fahrdrähte zwar etwas dicker, dafür aber stabil und auch echt fahrtüchtig.
Ein weiterer Vorteil von Viessmann/Märklin ist, daß man die Masten zunächst provisorisch auf den Mastschuhen befestigen kann, danach aber z.B. zum Einschottern wieder entfernen kann.
ich würde immer empfehlen, zunächst ein kleines Diorama zu bauen und auszuprobieren, wie sich die einzelnen Teile verarbeiten lassen. Und in diesem Zusammenhang ist Sommerfeldt nicht schwieriger aufzubauen, als Viessmann/Märklin. Das Verlöten der Sommerfeldt Oberleitung ist dabei für jemanden, der zwei Drähte sauber zusammenlöten kann, wirklich kein unüberwindliches Problem.
Ein letzter Tipp zum Schluß: Sommerfeldt hat ein sehr schönes Büchlein im Angebot, was viele Tipps und Tricks verrät, wie man eine Oberleitung (in diesem Fall natürlich primär ihre eigenen Produkte) aufbaut und verarbeitet. Manche Anregung ist aber nicht nur auf Sommerfeldt anzuwenden, sondern auch auf andere Fabrikate.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz