Servus, eine zwingende mechanische Abhängigkeit besteht nicht. Meines Wissens wurde es so gemacht das das Vr nicht auf Vr1/2 gestellt wurde solang das Esig noch Hp0 zeigte um den Tf nicht abzulenken. Ausnahmen in der Praxis bestätigen allerdings die Regel .
Unabhängig davon ob vor dem Asig ein Zug steht oder nicht.
#3 von
Modellbahner Arnold
(
gelöscht
)
, 05.03.2007 21:28
Hallo,
wenn bei mechanischen Signalen das Einfahrsignal auf Hp0 steht, dann zeigt das dort stehende Ausfahrvorsignal ebefalls Vr0, egal was das/die entsprechenden Ausfahrsignal(e) anzeigen. Es ist auch möglich, daß das Ausfahrvorsignal für mehrere Ausfahrsignale gilt, sofern es entsprechende Durchfahrfahrstraßen im Bahnhof gibt. Das Ausfahrvorsignal kann immer alle Begriffe des entsprechenden Ausfahrsignales anzeigen, d.h. zeigt das Ausfahrsignal neben Hp0 auch Hp1 und Hp2, so zeugt das Vorsignal entsprechend Vr0, Vr1 und Vr2.
Ausnahmen bestätigen hierbei Grundsätzlich die Regel!
Etwas anders ist es bei Bahnhöfen mit sehr langen Gleisen, bzw. geringerer Durchfahrgeschwindigkeit und entsprechend verringertem Haupt-Vorsignalabstand, wo u.U. das Ausfahrvorsignal hinter dem Weichenbereich der entsprechenden Einfahrtseite steht. Dort ist es direkt mit dem Ausfahrsignal gekuppelt und zeigt entsprechend die Begriffe an, egal ob das Einfahrsignal Halt oder Fahrt zeigt.