Servus Lutz, mir gefällt das Super gut. Da schick ich Dir gleich mal was. Im Ernst, entweder fehlt mir da der Blick für oder ich bin einfach zu doof. Mein Problem ist immer das zuviel. Mit wenig Farbe mein ich da muß mehr ran, bis es dann zuviel ist. Dann heißt es weiter üben. VG Alex
die Lok sieht super aus (also die Alterung, die V100 selber mag ich persönlich nicht so sehr) Kannst Du mir erklären, wie Du die Drehgestelle graniert hast? Ich bekomme das nie hin. Ich weiß zwar theoretisch: helle Farbe, Borstenpinsel und gaaaanz trocken rüberwischen, aber irgendwie sieht das bei mir nie so gut aus. Machst Du noch irgendwas anderes, als ich gerade beschrieben habe? Hast Du gute Tipps?
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Die Seitenfentster sind bei der V100 im Alurahmen eigefasst. Nur die Frontfenster haben eine Gummidichtung. Das würde der Lok sicher gut tun, weil man da jetzt in ein etwas dunkles Loch oben schaut.
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Zitat von wurzelServus Lutz, ... Mein Problem ist immer das zuviel. Mit wenig Farbe mein ich da muß mehr ran, bis es dann zuviel ist. Dann heißt es weiter üben. VG Alex
Lieber Alex,
das Problem mit der Farbe hatte ich anfangs auch. Aber durch die Verwendung von sog. Wash 8z.B. von Vallejo schattiert man die Fugen und Vertiefungen, dunkelt und mattiert die Flächen aber nur leicht. Man kann sich Acrylfarben auch selbst verdünnen, je nach Basisfarbe mit Wasser oder z.B. Airbrush-Verdünner. Ich verdünne mir die Farben selbst. Zur brechung des Glanzes und Ausarbeiten der Konturen werden dann Pulverfarben mit dem Pinsel aufgetragen. Üben kann man das am besten an einem billigen Modellbausatz von Revell o. ä. (z.B- Flugzeug. Schiff. Panzer). Und Geduld sollte man auch mitbringen .
... Kannst Du mir erklären, wie Du die Drehgestelle graniert hast? Ich bekomme das nie hin. Ich weiß zwar theoretisch: helle Farbe, Borstenpinsel und gaaaanz trocken rüberwischen, aber irgendwie sieht das bei mir nie so gut aus. Machst Du noch irgendwas anderes, als ich gerade beschrieben habe? Hast Du gute Tipps?
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Die Seitenfentster sind bei der V100 im Alurahmen eigefasst. Nur die Frontfenster haben eine Gummidichtung. Das würde der Lok sicher gut tun, weil man da jetzt in ein etwas dunkles Loch oben schaut.
Hallo Dirk,
vielen Dank für das Lob. Ich graniere die Drehgestelle mit weißer Pulverfarbe von ASOA (sind Kremer Pigmente), indem ich mit einem feinen Haarpinsel ganz wenig Pigment hauchdünn aufbringe. Fixiert wird das ganze mit terpentinersatzverdünntem Mattlack klar auf Acrylbasis per Airbrush. Man denkt zunächst, die Pulverfarbe wäre durch das Lackieren weg, aber nach dem Durchtrocken hat man das gezeigte Ergebnis.
Bezgl. der Seitenfenster: Ich habe nach dem Einfärben der Fensterrahmen auf Fotos schon gesehen, dass die Farbe nicht passt und gestern Abend geändert. Dazu wurden die Türbeschläge noch entsprechend lackiert.
top Ergebnis. Kann mich nur wiederholen, für Flugdreck und die Darstellung von verwitterten Lacken geht nix über Pulverfarben.
Hast du die fixiert und wenn ja, womit ?
MfG Peter
Hallo Peter,
so ist es, mit Pulverfarben erzielt man die besten Ergebnisse, vorallem Tiefen- und Konturenschärfe. Ja, ich fixiere die Pulverfarben, indem ich die Einzelteile der zerlegten Lok mit, durch Terpentinersatz verdünntem Acryl-Mattlack auf Kunstharzbasis mittels Airbrush ganz fein mit einem Sprühnebel überziehe. Ich verwende Mattlack aus der Bastelecke unseres Hagebaumarktes.
Auch geht das mit Klarlack seidenmatt aus der Sprühdose, aber der glänzt schon etwas mehr.
Du kannst das ja mal an einem älteren Modell ausprobieren.
sieht super aus. Schön schmuddelig vom Arbeitsdienst. Hab da auch noch so einige Modelle die mal in die Dreckwäsche müssten.
Gruß Chris
Hallo Chris,
schön, dass du im BW Tannberg reingeschaut hast. Ich finde auch, dass Betriebsspuren auch im Modell zu sehen sein sollten. Also dann wünsche ich dir viel Spaß beim "Einsauen" .
- Hi Lutz, Gratulation zur Frau Hundert ! Werde es demnächst auch mal versuchen anner alten Lok , evtl noch mit nem Flicken ausgebessertem Lack , so ein Rechteck, was dann ausgebleicht ist ..
Für den ersten (?) versuch eines Weatherns schaut er doch gar nicht mal so schlecht aus, Vllt farblich bissel eintönig, und das Silber auf dem Laufweg in meinen Augen vllt fehl am Platze aber das leigt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.. Was ich an deiner Stelle vllt noch machen würde: Die Drehgestelle farblich überarbeiten und da auch vllt bissel mit Staub arbeiten. Ansonsten kann ich nur dasselbe sagen wie bei Willi und Wolfgang. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Insofern versuch dich ruhig weiter. Und Farbe kann man ja auch jederzeit wieder lösen
Zitat von steve1964- Hi Lutz, Gratulation zur Frau Hundert ! Werde es demnächst auch mal versuchen anner alten Lok , evtl noch mit nem Flicken ausgebessertem Lack , so ein Rechteck, was dann ausgebleicht ist ..
Grüße Steve -
Hi Steve,
Dankeschön! Ja, probiere das ruhig mal aus, das wird bestimmt ein tolles Fotomotiv.
Zitat von mathias6661Hallo Lutz, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, gefällt mir sehr gut was ich hier sehe. Sehr detailverliebt, und dass in N. Gruß Matze
Hallo Matze,
Danke für Dein Lob und schön, dass Du auch wieder im Forum aktiv bist. Für das Bemalen der Türbeschläge war schon eine ruhige Hand und gute Augen notwendig, aber es hat ja geklappt.
Für den ersten (?) versuch eines Weatherns schaut er doch gar nicht mal so schlecht aus, Vllt farblich bissel eintönig, und das Silber auf dem Laufweg in meinen Augen vllt fehl am Platze aber das leigt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.. Was ich an deiner Stelle vllt noch machen würde: Die Drehgestelle farblich überarbeiten und da auch vllt bissel mit Staub arbeiten. Ansonsten kann ich nur dasselbe sagen wie bei Willi und Wolfgang. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Insofern versuch dich ruhig weiter. Und Farbe kann man ja auch jederzeit wieder lösen
Beste Grüße Stephan
Hi Stephan,
sei gegrüßt im BW Tannberg. Das Finish des Weatherings ist mit Kremer Pigmenten gemacht. Die Laufwege sind nur ganz fein mit Pulverfarbe staubgrau graniert. Die Drehgestelle sind mit Rost- und Scmutztönen von Kremer und abschließend mit Staubgrau graniert. Auf den Bildern kommt das schlechter als in der Realität rüber. Hier mal andere Perspektiven:
Ich werde auf jeden Fall weiterüben. Da geht bestimmt noch was.
Zitat von giesl ejektormit Pulverfarben erzielt man die besten Ergebnisse, vorallem Tiefen- und Konturenschärfe. Ja, ich fixiere die Pulverfarben, indem ich die Einzelteile der zerlegten Lok mit, durch Terpentinersatz verdünntem Acryl-Mattlack auf Kunstharzbasis mittels Airbrush ganz fein mit einem Sprühnebel überziehe.
Danke für den Tip. Habe hier noch ein Paar gealterte Güterwagen die fixiert werden müssen, ohne das sich der optische Eindruck verändert.
Hallo Lutz, ich muss auch paar Worte dalassen. Ich find die Anlage richtig schön, nicht so riesige Abmessungen, reduziert aufs Grundthema und das auch noch fein umgesetzt. Da auch in der *richtigen* Spur gebaut, wunderbar um sich Ideen zu holen.
Nach einem Gegenbesuch kann ich sagen: wirklich überzeugend, was du hier bietest. Landschaft, BW, Loks... Ich selbst habe mich noch nicht mit der Alterung meines rollenden Materials beschäftigt. Das steht bislang gerade mal auf der Todo Liste. Hier scheinst du ja mit der Dry Brush Technik richtig was drauf zu haben, wenn ich mir Deine Loks und Waggons so anschaue. Möchtest Du uns nicht mit einer Anleitung erhellen? Mir scheint, daß ich nicht der Einzige bin, der von deiner Technik beeindruckt ist.
Nach einem Gegenbesuch kann ich sagen: wirklich überzeugend, was du hier bietest. Landschaft, BW, Loks... Ich selbst habe mich noch nicht mit der Alterung meines rollenden Materials beschäftigt. Das steht bislang gerade mal auf der Todo Liste. Hier scheinst du ja mit der Dry Brush Technik richtig was drauf zu haben, wenn ich mir Deine Loks und Waggons so anschaue. Möchtest Du uns nicht mit einer Anleitung erhellen? Mir scheint, daß ich nicht der Einzige bin, der von deiner Technik beeindruckt ist.
Viele Grüsse Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Besuch im BW. Es freut mich, wenn es Dir gefällt. Eine Beschreibung der Alterung der V 100 habe ich sukzessive ab Seite 3 gepostet, ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Hier im Forum gibt es aber wesentlich bessere Anleitungen und "Schminkkünstler" als mich.
vielen Dank für Euren Besuch und Eure netten Worte. Es ist immer schön, wenn Ihr reinschaut.
Dezente Alterungsspuren sind wirklich schön und die Maschinen sehen halt deutlich realistischer aus. Ich versuche, mich nach und nach zu verbessern, hier im Forum gibt es ja einige Vorbilder, denen man nacheifern kann.
ich habe deinen sehr schönen Kommentar bei mir gesehen. Ich hatte dich bisher noch nicht auf dem Schirm. Ich hab mal dann bei dir reingeschaut und bin begeistert, von dem was du zeigst. Dein Betriebswerk in N ist ja schon richtig Klasse. Alles sehr stimmig und mit viel Liebe zum Deatil gebaut. Super Alterungen. Auch deine Module zeigen dein bastlerisches Können.
Deshalb ein Lob von so ein begnadeten Bastler ehrt mein Schaffen umso mehr.
Ps: Zum Fichtenbau brauchst du ein Begrasungsgerät, und die richtigen Fasern in 4 Längen. Ich hab ne detallierte Anleitung vom Fichtenbaupapst Jürgen. Mit seiner Anleitung / Tips kommen schon tolle Fichten raus.
Gruß von Fuß des Westerwald in den hohen Westerwald