RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#126 von giesl ejektor , 07.02.2017 22:02

Zitat

Hallo Lutz,
das Leben besteht aus Veränderungen, du hast sicher gute Gründe dafür, so von jetzt auf gleich reißt man üblicherweise so ein Kleinod ja nicht ab.
Vielleicht machst, bevor der große Bagger anrückt, noch mal eine richtig umfassende Fotosession.
Verdient hat es die Anlage allemal der Nachwelt (und sei es auf schönen Bildern) erhalten zu bleiben.

Ich danke auf jeden Fall fürs zeigen der bisherigen (und vielleicht noch kommenden) Bilder!



Servus Stefan,

da hab ich doch glatt die Reihenfolge der Antworten durcheinander gebracht.
Yepp, es ist so wie Du es beschreibst, Veränderungen gibt´s immer!
Ich habe noch einige Bilder vorrätig, die werde ich nach und nach einstellen. Und wenn das Wetter es zulässt,
versuche ich noch ein paar Tageslichtaufnahmen zu machen.

Viele Grüße und Dankeschön für den "moralischen Support"

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#127 von giesl ejektor , 07.02.2017 22:05

Hallo werte Moba-Freunde,

hier kommen die nächsten Fotos, ich hoffe ich stelle keins doppelt ein!





















Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#128 von Nutri , 07.02.2017 22:13

Servus Lutz
Kurz und knapp. Schade ist es trotzdem, wenn man sich diese Fotos ansieht.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#129 von Baureihe_54 , 15.02.2017 19:20

Hallo Lutz mein Moba Freund

Es ist schade das Tannberg verschwindet. Aber es geht halt manchmal nicht anders. Bei mir war es vor einiger Zeit auch so. Bin aber wieder am Bauen.
Sieht man sich in Lahnstein. Kannst dich ja mal melden.

viele Grüße aus der Kreisstadt in die Nachbarschaft.

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#130 von Boa-Fan , 15.02.2017 20:42

schöne kleine Anlage, eben erst entdeckt


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#131 von Chneemann , 03.05.2017 07:55

Hallo Lutz,

ich bin gerade zufällig in Deinem Thread gelandet, weil ich gesehen habe, dass Du auch aus dem WW kommst.
Sehr schöne N-Anlage hast Du da gebaut


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#132 von E 03 ( gelöscht ) , 03.05.2017 08:27

Hallo Lutz, Dein BW-Tannenberg war für mich schon immer eines der gelungensten BW's der Baugröße N, die ich hier bisher sehen durfte.

Eine geballte Ladung gekonnt dargestellter Details, die sich trotz ihrer räumlichen Dichte zu einer perfekten BW-Szenerie zusammenfügen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#133 von Morzi , 03.05.2017 09:00

Hallo!
Finds auch schade drum! Hast(hattest) eine schöne, detailierte Anlage. Würde die mir gehören, würd ich nicht mal im Traum dran denken, das
abzureißen.

Aber gut, deine Entscheidung...

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#134 von SpaceRambler , 04.05.2017 09:34

Hallo Lutz,
erst durch Deinen bebilderten Beitrag im "Weinheim"-Thread bin ich auf Dein sehr schönes BW-Projekt aufmerksam geworden. Dir ist es - unter anderem auch durch die Eigenbauten - sehr gut gelungen, eine dichte BW-Atmosphäre im kleinen Maßstab einzufangen. Und vom Betriebsablauf hast Du da wohl ein Muster-BW hingelegt. Das weist Dich als jemanden aus, der sich mit dem Thema BW gründlich auseinandergesetzt hat.
Auch wenn "Tannberg" inzwischen leider abgerissen ist: es bleiben Bilder einer gelungenen kleinen Anlage, die wieder einmal schlagend beweist, dass die Wirkung nicht von "historischen" Dampfern oder klobigen Leuchten ausgeht - damals gab's halt nichts Besseres. Es ist vielmehr das "richtig" gestaltete Ganze, der dem Betrachter die Authentizität eines Dampf-BW vermittelt. Die Stummis dürfen sich also freuen, dass zumindest die Bilder erhalten bleiben und den am Thema Interessierten Anschauung und Inspiration vermitteln.
Grüße, Randolf

EDIT: Typos beseitigt ...



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#135 von giesl ejektor , 04.05.2017 22:05

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

da ist ja ganz schön viel Post bei der Abschiedstour in Tannberg aufgelaufen.

@Nutri

Zitat

Servus Lutz
Kurz und knapp. Schade ist es trotzdem, wenn man sich diese Fotos ansieht.
Gruss



Ja, ein wenig Wehmut kommt schon auf, lieber Markus, aber "Abschied ist ein scharfes Schwert", wie schon anno dazumal ein deutscher Schlagerbarde sang. Aber wat mutt dat mutt!

@Baureihe_54

Zitat

Hallo Lutz mein Moba Freund
Es ist schade das Tannberg verschwindet. Aber es geht halt manchmal nicht anders...

viele Grüße aus der Kreisstadt in die Nachbarschaft.
Klaus



Hallo lieber Klaus,
genauso ist es. Man kann nicht an allem festhalten.

@Boa-Fan

Zitat

schöne kleine Anlage, eben erst entdeckt



Hallo Jörg,
merci für Deinen Besuch und die netten Worte.

@Chneemann

Zitat

Hallo Lutz,
ich bin gerade zufällig in Deinem Thread gelandet, weil ich gesehen habe, dass Du auch aus dem WW kommst.
Sehr schöne N-Anlage hast Du da gebaut



Sei gegrüßt, Florian,

aus dem Ww und nur einen Katzensprung entfernt ...
Dein Lob kann ich nur zurückgeben und Abriss war ja leider auch bei Dir angesagt!
Aber in Deinem Planungsthread sieht man schon, dass da wieder was richtig tolles entsteht.

@E 03
[quote="E 03" post_id=1684423 time=1493792825 user_id=24506]
Hallo Lutz, Dein BW-Tannenberg war für mich schon immer eines der gelungensten BW's der Baugröße N, die ich hier bisher sehen durfte.
Eine geballte Ladung gekonnt dargestellter Details, die sich trotz ihrer räumlichen Dichte zu einer perfekten BW-Szenerie zusammenfügen.

Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Hallo Friedl,

es freut mich, dass Du wieder mal im BW Thread zu Besuch bist. Und dann noch so ein meisterliches Lob! Vielen Dank!

@Morzi

Zitat

Hallo!
Finds auch schade drum! Hast(hattest) eine schöne, detailierte Anlage. Würde die mir gehören, würd ich nicht mal im Traum dran denken, das
abzureißen.
Aber gut, deine Entscheidung...

Gruß
Martin



Servus Martin,
vielen Dank für die lobenden Worte. Der beschränkte Platz lässt "Tannberg" und "Kloppstein" nebeneinander nicht zu. Das BW diente in erster Linie als Studie und für einen Verkauf gibt es in meinen Augen zu viele Defizite.

@SpaceRambler

Zitat

Hallo Lutz,
erst durch Deinen bebilderten Beitrag im "Weinheim"-Thread auf Dein sehr schönes BW-Projekt aufmerksam geworden. Dir ist es - unter anderem auch dirch die Eigenbauten - sehr gut gelungen, eine dichte BW-Atmosphäre im kleinen Maßstab einzufangen. Und vom Betriebsablauf hast Du da wohl ein Muster-BW hingelegt. Das weist Dich als jemanden aus, der sich mit dem Thema BW gründlich auseinandergesetzt hat.
Auch wenn "Tannberg" inzwischen leider abgerissen ist: es bleiben Bilder einer gelungenen kleinen Anlage, die wieder einmal schlagend beweist, dass die Wirkung nicht von "historischen" Dampfern oder klobigen Leuchten ausgeht - damals gab's halt nichts Besseres. Es ist vielmehr das "richtig" gestaltete Ganze, der dem Betrachter die Authentizität eines Dampf-BW vermittelt. Die Stummis dürfen sich also freuen, dass zumindest die Bilder erhalten bleiben und den am Thema Interessierten Anschauung und Inspiration vermitteln.
Grüße, Randolf



Hallo Randolf,
die Bilder bleiben, ebenso die gemachten Erfahrungen, die nun in den Bau von "Kloppstein" eingeflossen sind bzw. noch einfließen werden.
Und wenn ein solch guter Modellbauer, wie Du es bist, seine Anerkennung ausdrückt freut es einen besonders! Vielen Dank dafür.

Nochmals mein Dankeschön an Euch alle für den Besuch im BW
und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#136 von E 03 ( gelöscht ) , 05.09.2017 21:33

Hallo Lutz, auch wenn Deine Anlage nun schon seit einiger Zeit Vergangenheit ist, so ist sie doch von ihrem überzeugenden Konzept her, immer wieder wert nach vorne geholt zu werden. Die Umsetzung des Themas BW in Spur N ist Dir einfach sensationell gelungen. Ich tauche beim Betrachten der Bilder immer wieder gerne in die Zeit ein, in der die heute so beschaulich erscheinende Dampflokzeit schwere und schmutzige Knochenarbeit bedeutete.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#137 von TTFux , 07.09.2017 20:46

Hallo Lutz,

ein wahrlich imposantes BW in Spur N, schade dass du den Gedanken hegst es ab zu bauen zu wollen! Dann gehe ich lieber nochmal raus und schaue mir deine Bilder in Ruhe an


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#138 von Bremsklotz , 28.02.2018 22:15

Hallo Lutz,

Ich war neugierig und habe bei einem deiner aktuellen Beiträge auf deinen Link in der Signatur geklickt

Ein tolles BW hast du da gebaut. Da ist alles gebastelt und gebaut, was ein Modellbahn-Fan sich wünscht

Hatte ich auch irgend wann mal vorgesehen zu bauen, aber wieder verworfen, weil mir der Fahrbetrieb mit Personenzüge gefehlt hätte.

Ich habe aber folgende Frage:
Ich meine, daß du in der oberen Kurve, der zum Schattenbahnhof führt, den Radius 1 verwendet hast. Ist das Radius 1????
Fahren da die "langen" Dampfloks alle problemlos durch ?????


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#139 von giesl ejektor , 01.03.2018 21:19

Hallo Frank,

und vielen Dank für Dein Lob und den Besuch hier.

zum Wiedereinstieg wollte ich damals mit einer kleinen Anlage anfangen und da die
Drehscheibe, die Lokschuppen-Bausätze usw. (fast alles gebraucht gekauft) schon
lange in den Kisten schlummerten, wurde es eine BW-Anlage.

Ich habe damals GT Flexgleise verwendet, der innere Radius lag, glaube ich, bei 240 mm.
Der Gleisabstand war standardmäßig 33,6 mm und alle meine Schlepptenderloks konnten
seinerzeit die Radien durchfahren.


Viele Grüße aus dem Ww.

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#140 von Bremsklotz , 01.03.2018 23:16

Hallo Lutz,

vielen Dank für die Info rost:

Das bringt mich in meinen Überlegungen nach einer BR 52 etwas weiter. Radius 2 habe ich in meinen "unteren" Fahrkreisen verlegt. Das dürfte sie dann meistern


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#141 von mepend , 01.10.2019 10:36

Guten Morgen liebe N-Spurler!

Bin vorhin per Zufall auf diesen Thread gestoßen - leider sind die meisten Bilder am Anfang nicht mehr aufrufbar
Hat jemand aus dem Stummiversum diesen Thread irgendwie gespeichert oder die Bilder auf Festplatte gesichert?
Würde mich auf eine PN sehr freuen, weil das Thema Bw schwirrt mir seit Monaten im Kopf umher ...

Grüße aus ND,
Peter


Auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man was Schönes bauen


mepend  
mepend
Beiträge: 6
Registriert am: 03.01.2015
Spurweite N
Steuerung RMX, Heißwolf
Stromart Digital, Analog


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#142 von giesl ejektor , 01.10.2019 10:53

Hallo Peter,

leider hat der Hoster dichtgemacht und die Bilder sind weg. Das gleiche ist in meinem H0 Faden passiert.
Die Bilder liegen alle auf der FP meines alten und defekten Notebooks. Bei Gelegenheit werde ich die FP ausbauen und wenn mal Zeit ist, den Faden renovieren.

Viele Grüße aus dem ehemaligen BW

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#143 von mepend , 01.10.2019 11:15

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Lutz!

Schade, dieses Drama mit den Hostern
Genau deshalb fragte ich ja nach, ob jemand den Thread als Ganzes abgespeichert hat.
Wenn man auf "Druckansicht" klickt, dann ist es möglich, die jeweilig aufgerufene Seite zu drucken oder zu kopieren. Ich kopiere dann diese Druckvorschau in Word, verkleinere die Bilder damit sie auf DIN A4 passen und schon habe ich den Thread ausdruckbar/archivierbar auf meiner Netzwerkfestplatte.

Vielleicht hat ja doch noch jemand den Thread archiviert ... dann brauchst Du nicht in deiner alten Festplatte suchen ...

Grüße aus ND,
Peter


Auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man was Schönes bauen


mepend  
mepend
Beiträge: 6
Registriert am: 03.01.2015
Spurweite N
Steuerung RMX, Heißwolf
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz