RE: Klotingen: das Ende oder ein Neuanfang?

#1 von philk1285 , 19.04.2014 20:34

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte euch gerne meine Modellbahn präsentieren, um mir noch Tricks, Tipps und Ideen zu holen.
Durch diverse Umzüge hatte ich angefangen Module zu fertigen. Leider sind diese allesamt noch nicht fertig. Soviel vorweg.


Begonnen hab ich vor ein paar Jahren mit dem Nachbau des Nebenbahnbahnhofs in Schwieberdingen.


Durch Ausmessen und Berechnungen an Hand der Satellitenbilder von Google Maps und Fotos vor Ort, ist dann dieser Gleisplan entstanden


Gleise verlegt und geschottert, der Bahnsteig ist aus Gips und mit der Grundfarbe gestrichen


Hauptsignale im Eigenbau an Hand von Fotos


Das ist das aktuellste Bild, was ich zur Zeit habe. Allerdings ist außer der Bahnsteigbeleuchtung und den Adreaskreuzen mit Blicklichtern am Bahnübergang nichts dazu gekommen. Die Gebäude muss ich auch noch selbst herstellen, damit sie auch passen. Eine Arbeit, an die ich mich noch nicht gewagt habe und deswegen liegt das Modul leider still.


Ein anderes Modell hatte sich mir da nämlich auch vorher noch aufgedrängt. Und zwar habe ich noch das Modell des Bietschtalviaduktes. Dieses wollte ich ebenfalls in einem Modul einbauen, dass ich es bei weiteren Umzügen jeweils mitnehmen kann und trotzdem in eine Anlage einbauen.


Ich habe die Brücke umlackiert ==> grau an Stelle des Plastik-blau. Außerdem ist die Landschaft schon grob gestaltet und die Felswand farblich abgestimmt


Gleise inklusive Führungsschiene und vorbildgerechten engen Schwellen verlegt


Nach vielen Versuchen war das die Lösung für den Wasserfall, mit der ich am zufriedensten war

Jetzt nochmal zwei Bilder zum aktuellen Stand des Moduls:



Was jetzt noch fehlt ist die Ausgestaltung des Wanderwegs, inklusive des Fußgängerstegs über den Bach, sowie der ein oder andere Baum oder Strauch. Außerdem ist noch eine Oberleitung vorgesehen und ich muss das ganze noch elektrisch anschließen. Das habe ich bisher nicht gemacht, weil ich noch nicht wusste, wie ich meine Anlage später mal steuern will.


Mittlerweile habe einen eigenen Raum für meine Modellbahn bekommen. Da er leider nicht so besonders groß ist, wird es jetzt ziemlich schwierig alle Module da mit einzubinden. Einen endgültigen PLan habe ich noch nicht. Vllt habt ihr ja eine Idee. Die Maße des Raumes sind 3,6m x 2,65m. Allerdings kann ich durch die Zimmertür die 3,6m nicht vollständig nutzen. Außerdem muss mein Schreibtisch noch reinpassen.
Meine Idee ist jetzt, die Anlage über mehrere Ebenen aufzubauen, mit jeweils einer eigenen Landschaft und das ganze dann über Wendel rechts und links zu verbinden. Angefangen habe ich mit einer Einspurstrecke, die als oberstes einen Endbahnhof mit kleinem BW besitzt und in der Ebene "drunter" dann durch den Bahnhof Schwieberdingen führt.
Dieser oberen Endbahnhof besitzt mehrere Abstell und Ladegleise, um viele verschiedene Rangiermanöver durchzuführen.
Wegen Lieferschwierigkeiten habe ich leider noch nicht genügend Gleise, um den Bahnhof auch endlich fertig zu bauen. Nächste Woche sollen aber zumindest endlich mal der erste Teil kommen, dass ich mal die beiden Bahnsteiggleise machen kann.


Gleisplan des Endbahnhof


das Dämmmaterial habe ich mit Hilfe eines 1:1- Ausdruckes schon angebracht. Zustätzlich konnte ich mir so einen ersten Überblick verschaffen, wie der Bahnhof später mal aussehen wird



Dies sind die beiden aktuellsten Bilder des Baufortschritts.


Mittlerweile habe ich mir auch viele Gedanken bezüglich der Steuerung gemacht. Entschieden habe ich mich letztlich für das Steuerprogramm Train Controller Silber. Das ist für meine Ansprüche völlig ausreichend. Jetzt ist nur die Frage nach der Zentrale:
Fahren will ich mit DCC als auch mit MM (zumindest solange meine "alten" Motorola-Decoder-Fahrzeuge noch nicht umgerüstet sind) Die hauptsächliche Steuerung soll über den PC laufen, nur die Rangierarbeiten möchte ich gern mit einem Handregler durchführen. Außerdem sollte es nicht zu kostspielig werden, deswegen habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt. Zum einen die DiCo-Station von Littfinski und einen Handregler für den Train Controller oder als Alternative von Uhlenbrock die IB-COM und einen passenden Handregler, entweder auch von Uhlenbrock, oder halt auch den für den Train Controller. Wie sind da eure Erfahrungen? Könnt ihr mir da Tipps oder Hilfen geben?

Ansonsten bin ich gespannt, ob euch meine Modellbahn auch so gut gefällt, wie mir!

Gruß Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Klotingen: das Ende oder ein Neuanfang?

#2 von FleischmannBahner , 19.04.2014 22:32

Moin Phillip

Also erstmal: Willkommen im Forum

Grundsätzlich fällt mir nichts schwerwiegendes auf, was man da jetzt sofort änder muss
(Außer vielleicht den "Gras-Boden" braun zu grundieren...)

Mir gefällt eigentlich alles ziemlich gut, vor allem das graue Bietschtalviadukt sieht um Welten besser aus

Die Idee einer mehretagigen Anlage heiße ich auch nicht für schlecht...

Und was die Steuerung angehet; Naja... da bin ich raus

Dir noch schöne Ostern, Lg, Wilhelm

Achja, hab dir ne PN geschrieben


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Klotingen: das Ende oder ein Neuanfang?

#3 von philk1285 , 01.12.2014 21:51

Hallo Stummis,

jetzt ist es ja doch schon länger her, dass ich meine Anlage im Anfangsstadium vorgestellt hab. Mittlerweile hat sich seeeeehr viel getan!
Zum einen hab ich meinen Endbahnhof um 90° gedreht und dadurch auch die Ein-/Ausfahrt und das BW etwas ändern können. Ansonsten sind die Gleise mittlerweile weitestgehend verlegt und im Bahnhof größtenteils eingeschottert und an manchen Stellen auch schon farblich bearbeitet. Des Weiteren habe ich meinen Modulbahnhof Schwieberdingen mit einer 1-spurigen Nebenbahn an diesen Endbahnhof angebunden. Gestern habe ich mal grob angefangen die Landschaft entlang der Strecke zu gestalten.
In den letzten Wochen hab ich aber hauptsächlich den ganzen Endbahnhof verdrahtet und angeschlossen, um dann demnächst eeeeeeeendlich mal ein paar Fahrzeuge fahren zu lassen (Ich höre sie schon in ihren Schachteln scharren )

Aber jetzt will ich mal lieber noch Bilder sprechen lassen, statt hier einen Roman zu verfassen.


Zu Beginn der aktuelle Gleisplan











In der Ecke, wo das Brett etwas tiefer hängt, soll ein Viadukt hinkommen, allerdings könnte ich da noch ein paar Tipps zur Gestaltung benötigen, bzw wie man so etwas am besten selbst macht.


Ich hoffe euch gefällt was ich bisher produziert habe. Für Kritik sowohl positiv, wie auch negativ habe ich immer in offenes Ohr.

Es würde mich freuen, wenn ihr auch mal noch bei meinem Planungsthread vorbeischaut. Wie man ja auf den Bildern gut sieht, habe ich unter dem bisher errichteten noch gut Platz etwas anderes hinzusetzen.

Ich verspreche auch zukünftig nicht immer nur halbjährlich Neues zu berichten.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend
Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Klotingen: das Ende oder ein Neuanfang?

#4 von FleischmannBahner , 01.12.2014 22:25

Hallo Phillip

Schön, dass es bei dir mal wieder was Neues gibt
Wie ich sehe, hast du doch noch einiges an Eigenideen in den Plan eingebracht
Ich bleib hier auf jeden Fall dran und schaue mal wie sich das hier so entwickelt;

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Klotingen: das Ende oder ein Neuanfang?

#5 von Modulo-N , 01.12.2014 22:44

Hi Philipp,

ich bin ganz vernarrt in deinen Wasserfall... er ist zwar etwas "mickrig" im direkten, unfairen Vergleich zu Ulis Albula-"Megagerausche", aber er hat was lebendiges.
Man kann quasi fühlen, dass er halt gerade jetzt nur auf Sparflamme den Hang runterfällt, aber zur Schneeschmelze wahrscheinlich deutlich imposanter sein kann. Das hast du prima dargestellt! Noch ein bißchen mehr Geröll in den Bachlauf und vielleicht noch den einen oder anderen Baumstamm und schon passt das richtig gut zu der vergleichweise "neuen" Wanderwegbrücke, die neu gebaut werden musste, weil die alte weggerissen wurde (Reste können ja noch da sein, irgendwo) im letzten Frühling...

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Klotingen: das Ende oder ein Neuanfang?

#6 von Johannes O'Donnell , 01.12.2014 23:22

Hallo Philipp,

ein schönes Thema, Endbahnhof und eine eingleisige Strecke, die große Drehscheibe scheint mir aber etwas überdimensioniert. Du fährst ja schon moderne Traktion mit Steuerwagen, sowie Triebzüge mit jeweils 2 Führerständen und die verbleibenden Dampfer können auch Tender voraus fahren. Eine kleine Lokstation mit Behandlungsanlagen wäre eigentlich ausreichend...und wenn Du nur noch wenige Dampfer im Museumsbetrieb hast, dann könntest Du auf die Lokstation gänzlich verzichten und stattdessen ein örtliches Gewerbe mit Bahnanschluß bauen - das gibt zusätzlichen Rangierspaß.
Nachdem ich nun beim zweimaligen durchscrollen keinen Hinweis auf die Verwendung des Bietschtalviadukt Moduls sah, bin ich wieder beruhigt - das wäre für die Nebenstrecke zu "heftig" gewesen. Hast Du dieses Modul nach Nordmodul Norm gebaut? - dann könntest Du es auf div. Treffen einsetzen.

Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen!
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klotingen: das Ende oder ein Neuanfang?

#7 von philk1285 , 02.12.2014 10:38

Hallo zusammen,

na dann will ich doch mal schnell die neue Post beantworten.

@FleischmannBahner: Hallo Wilhelm, ja ich habe auch noch ein paar eigene Ideen eingebracht, aber die Idee, die Anlage zu drehen und den (geplanten) gebogenen Viadukt mit einem Dorf drumrum, habe ich dann aus deinen Vorschlägen übernommen.

@Modulo-N: Hallo Michael, das freut mich, wenn dir mein Wasserfall so gefällt. Aber du hast vollkommen recht, ganz fertig ist der Bachlauf noch nicht. Büsche und Bäume sollen da auch mal noch Platz finden. Die Idee mit der weggerissenen Brücke finde ich super. Ich werde sie mal aufnehmen in meine Überlegungen, wenn ich an dem Modul weiterbastel.

@Johannes O'Donnell: Hallo Johannes, ja da kannst du ganz beruhigt sein, das Bietschtalviadukt kommt definitiv nicht in die eingleisige Nebenbahn, das wäre doch ziemlich übertrieben. Wie ich geschrieben hab, habe ich unter dem bisher gebauten ja extra noch Platz gelassen und da soll dann schon noch eine doppelspurige Hauptstrecke ihr zuhause finden. Wenn es der Platz und die Planung zulässt wird dann Bietschtalviadukt dort eingesetzt. Das Modul ist übrigens nach keinem Normstandard gebaut.
Was die Drehscheibe und das kleine BW betrifft, da hast du schon recht, dass das vllt etwas überdimensioniert ist. Da fallen mir auch keine großen Gegenargumente ein. Aber ich wollte so gerne meine Drehscheibe unterbringen und ein paar meiner Loks kann ich leider nicht mit dem Tender voraus fahren, mangels vorderer Kupplung. Was die zeitliche Epoche betrifft, wo ich meinen Bahnhof einordnen könnte, muss ich sagen, dass ich mich keiner festen Epoche zuwende, weil ich einfach diverse Fahrzeuge hab. Es werden einige ältere Dampfzüge, aber auch moderne Triebwagen im Einsatz sein. Ich möchte mich da nicht festlegen und baue, was gefällt (auch wenn vllt das ein oder andere zeitlich nicht so passt).


Das solls dann für heute gewesen sein, möchte ja noch ein bisschen weiterbasteln und irgendwann sollte ich dann auch noch los, die Moneten fürs Hobby verdienen.

Grüße Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Klotingen: das Ende oder ein Neuanfang?

#8 von Manu2090 , 12.01.2015 18:26

Hi Philipp

Saubere Arbeit bisher.
Besonders das Modul mit der Bietschtalbrücke gefällt mir. Kommen da die Schleifer gut an den Führungsschienen vorbei? das sieht knapp aus, besonders mit den etwas breiteren Roco Flüsterschleifern.

Bin mal gespannt wie es weitergeht

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Klotingen: das Ende oder ein Neuanfang?

#9 von philk1285 , 13.01.2015 16:26

@Manu2090: Freut mich, dass du einen Kommentar hinterlassen hast und dir mein Bietschtalviadukt gefällt. Also ich habe bisher noch kein Fahrzeug mit Flüsterschleifer, aber die normalen Märklinschleifer passen da ohne Probleme durch.

Ansonsten gibt es bei mir zur Zeit nicht sonderlich viel Neues zu berichten, weil ich überwiegend mit anschließen und Probefahrten beschäftigt bin zur Zeit und im Schichtdienst ist dann auch nicht immer die Motivation so groß, zu jeder möglichen Zeit zu basteln.
Das einzig Erwähnenswerte ist die Tatsache, dass ich mich jetzt doch dazu entschlossen hab, mir die Lenz Zentrale zu kaufen (bzw sie bereits gekauft habe) und vollständig im DCC fahre. Wir fahren bei uns im Club auch mit dem DCC System von Lenz. Dadurch hab ich zusätzlich zum Forum hier noch kompetente Ansprechpartner vor Ort. Außerdem hat mich das mehr überzeugt, als die IB-Com, mit der ich zuerst rumprobieren hab.

Auf meinem Planungsthread hat sich auch noch was getan. Habe einen neuen Plan entworfen, in dem ich sogar mein Bietschtalviadukt untergebracht hab. (Auf dem Plan vom Schattenbahnhof 2 zu erkennen). Würde mich freuen, wenn ihr auch da mal vorbeischauen würdet und mir eure Meinung dazu sagt.

Meine Pause ist jetzt dann leider zu Ende und ich muss weiter so tun, wie wenn ich arbeite!

Mal noch ne kleine Frage, wie kann ich eigentlich den Namen von diesem Thread ändern?

In diesem Sinne noch nen schönen Restnachmittag

LG Phil


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Klotingen: das Ende oder ein Neuanfang?

#10 von philk1285 , 05.02.2015 11:19

Hallo Stummis,

jetzt will ich mich auch mal wieder melden. Ich war die letzten Wochen sehr viel mit Decoder löten und anschließen beschäftigt, dass es da nicht wirklich viel zu berichten gibt. Das einzige, was dabei erwähnenswert ist, ist, dass ich mir ne neue Zentrale geholt habe und zwar bin ich zu Lenz Digital Plus umgestiegen, da wir das auch bei uns im Club fahren und ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Werde mich dann gleich noch daran machen, das Interface anzuschließen und die ersten Versuche mit dem Demo vom Train Controller Silver starten. Dass ich meine Rückmelder nicht auch austauschen muss, habe ich mir zusätzlich noch das HSI-88 Interface von Littfinsky geholt. Auch das muss ich noch anschließen. Danach kann ich mich hoffentlich wieder mehr um die Ausgestaltung der Anlage, so wie dem Bau der Hauptstrecke, bzw des Schattenbahnhofs kümmern.

Das ich aber nicht ganz ohne Landschaftsgestaltung war, habe ich in den letzten Wochen versucht mir ein Steinbogenviadukt zu bauen. Leider deutet schon das Wort "versucht" darauf hin, dass es bisher nicht von Erfolg geprägt war.
Als Vorlage habe ich mir die Beschreibung von Sebastian (BR 70 083 / http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=102398) hier im Forum genommen. Vielen Dank für die Anregung. Aber meine Umsetzung war nicht so gelungen. Beim Herausnehmen aus der Form ist mir die ganze Brücke zerbrochen. Sie war wohl zu lang für diese Methode. Ich habe aber trotzdem ein paar Bilder während des Baus mit der Handykamera geschossen.













Allerdings möchte ich jetzt noch nicht aufgeben. Der nächste Versuch kommt. Diesmal will ich mit Sperr- und Balsaholz eine Unterkonstruktion bauen und dann klassisch, diese mit Vogelsand und Gips überziehen. Mal schauen, wie der nächste Versuch funktioniert.
Aber jetzt wollte ich mich erst noch an die beiden Interface wenden. Wird wohl nächste Woche werden, bis ich mit dem Viadukt wieder beginne.

LG Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Klotingen: das Ende oder ein Neuanfang?

#11 von philk1285 , 02.04.2015 22:51

Hallo zusammen,

jetzt hat es doch wieder etwas gedauert, bis ich mich hier mal wieder zu Wort melde. Aber an der Anlage hat sich doch das ein oder andere getan, wie man unten auf den Bildern auch sehen kann.

Bei meinem Viadukt bin ich auch voran gekommen, allerdings habe ich da noch keine aktuellen Bilder gemacht. Über die Vorgehensweise kann ich allerdings kurz was sagen. Diesmal habe ich eine Holzunterkonstruktion gebaut und mit Vogelsand und Gips ausgekleidet. Jetzt muss ich "lediglich nur" noch sämtliche Steine einritzen.

Zur Zeit bin ich auch parallel noch dabei meinen Fahrzeugpark zu digitalisieren, bzw aufs DCC System umzurüsten. Auch da komme ich gut voran.
Aber jetzt erst mal die aktuellen Bilder: (Sind leider nur mit der Handykamera aufgenommen. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen )










Was steht so als nächstes auf dem Plan:

- weitere Ausgestaltung des Endbahnhofs
- Fertigstellung des Viadukts
- weitere Umrüstung des Fuhrparks
- die Verbindungsstrecke zum Bahnhof Schwieberdingen auszugestalten
- Train Controller in Betrieb nehmen

Ich hoffe euch gefällt, was es zu sehen gibt. Über Kritik, positiv wie nagtiv und weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen.

In diesem Sinne frohes Ostereier suchen!
Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Klotingen: das Ende oder ein Neuanfang?

#12 von Cyberrailer , 02.04.2015 23:03

Hallo

Ich finde deine Anlage echt klasse.
Das mit den Viadukt ist schade, aber Du wirst da deinen Weg schon finden.
Das sieht man ja an deiner Anlage, richtig schön anzuschauen !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Klotingen: das Ende oder ein Neuanfang?

#13 von philk1285 , 09.11.2015 05:21

Hallo liebe Stummis

Laaaaaaang laaaaang ist es her, dass ich mich hier mal wieder melde. Was allerdings nicht heisst, dass es nix Neues gibt. Im Gegenteil. Es hat sich viel getan bei mir. Da ich gerade aber unterwegs bin und nur einfach mich mal schnell wieder melden wollte, kündige ich hiermit ein grosses Update in den nächsten Tagen an. Vllt schaffe ich es ja schon heut Nachmittag.

Aber damit dieser Post nicht ganz so Bilderlos endet, habe ich jetzt noch ein paar Bildchen von meinem neuesten Schnapp von der Börse in Winterthur letzten Samstag.









Es handelt sich um die Re 460 015-4 mit der Sonderbedruckung der Fussball-EM 2008 von Roco, sowie 5 EW II Wagen von der BLS (auf der Brücke hatten nur 3 Platz ) ebenfalls von Roco.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Wochenstart und verspreche, dass bald auch neue Bilder von der Anlage hier zu sehen sind!

LG Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Klotingen: das Ende oder ein Neuanfang?

#14 von philk1285 , 11.11.2015 11:56

Hallo liebe Stummis

wie ich ja vor zwei Tagen angekündigt habe, wollte ich mal wieder den aktuellen Stand meiner Anlage präsentieren.

@Cyberrailer:
Mario, erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich bisher noch nicht auf deinen Kommentar eingegangen bin. Das hole ich hiermit nach. Herzlich willkommen in meinem Thread. Vielen Dank für deinen Kommentar. Ja in der Tat, ich habe es dann nach etlichen weiteren Versuchen mit dem Viadukt doch noch geschafft. Unten wirst du noch ein Bild davon finden.

@all:
Erst mal, warum habe ich mich so lange hier nicht mehr gemeldet. Dafür gibt es diverse Gründe. Zum einen hatte ich ne Zeit, wo mir ein bisschen die Motivation gefehlt hat, überhaupt an der Anlage zu basteln. Irgendwann kam dann die Phase, wo mich die Bastellust wieder gepackt hat und dann war die so ausgeprägt, dass ich gar nicht dazugekommen bin, Bilder zu machen und hier grosse Texte und Berichte zu schreiben. Verzeiht es mir.
Was gibt es alles neues? Naja ich habe meiner Anlage mal einen Namen gegeben. Es ist Klotingen geworden, entstanden aus einer Mischung diverser Orte und Städte in denen ich in Vergangenheit gewohnt und gelebt habe.
Jetzt werde ich aber lieber Bilder sprechen lassen: (momentan sind die Gleise total vollgestopft mit meinem ganzen Rollmaterial, was daran liegt, dass ich mir mal wieder eine Übersicht verschaffen wollte, was ich eigentlich alles noch so habe und in welchem Zustand sich das befindet )










Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich begonnen, meinen Endbahnhof Klotingen aus zu gestalten. Sämtliche Signale sind gesetzt und angeschlossen. Das Schottern und Altern der Gleise ist weitestgehend abgeschlossen. Mit der Begrünung habe ich ebenfalls begonnen, allerdings fehlen noch sämtliche Büsche und Bäume und auch bei der Begrasung muss ich schauen, ob ich nicht noch etwas anderes Grasfasern verwenden kann, um das ganze etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Ebenfalls die Ausgestaltung mit Preiserleins, sowie sämtlichen Utensilien für die Ladestrasse steht noch aus. (Viel Zubehör dafür schlummert allerdings schon in meinen Kisten ) Momentan steht aber meine Priorität auf weiterem Trassenbau, wie im unteren Verlauf meines Posts noch zu sehen sein wird.


Die ganze Anlage wird ja später über den TrainController gesteuert. Allerdings habe ich für den Endbahnhof Klotingen ein kleines Stellpult gebaut, dass über den TrainController zugeschaltet werden kann. Das soll den Rangierbetrieb in Klotingen (Lokwechsel, Bedienung der Anschlussgleise und der Ladestrasse) vereinfachen. Wenn das Stellpult in Betrieb ist, sind für den TrainController sämtliche Zugfahrten im Bahnhof Klotingen gesperrt. Bis ich das alles funktionsfähig fertig gestellt hatte, sind diverse Programmierabende und Nächte draufgegangen. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden, wie das ganze funktiert. Macht schon richtig Spass zu sehen, wenn alles klappt


Auch die digitale Schaltzentrale wurde komplett neu aufgebaut und verdrahtet. Es ist zusätzlich noch Platz vorhanden, für weitere Booster, die zwangsläufig noch kommen werden.


Hier ist es jetzt zu sehen, mein Viadukt, was mich so viele Nerven gekostet hat. Farblich noch nicht fertig gestaltet, aber es gefällt mir jetzt schon sehr gut, wie es da hinter dem Dörfchen steht. Nach dem ich ja mit der gegipsten Variante letztlich nur Bruchstücke übrige hatte, habe ich es mit einer Holzkonstruktion versucht. Aber auch hier bin ich leider gescheitert. Meine letzte Idee war dann das ganze mit fertigen Hartschaumplatten zu versuchen und dann farblich alles selbst zu gestalten. Dieser Versuch war dann zum Glück erfolgreich und zufriedenstellend, sonst wäre an der Stelle keine Viadukt hingekommen, sondern ein Hang, an dem sich die Bahnlinie entlang geschoben hätte.
Der hier zu sehende Abschnitt ist übrigens die Verbindung zwischen dem Endbahnhof Klotingen und meinem Modul Schwieberdingen, was an der linken Wand angebracht ist. (Beim Bahnhof Schwieberdingen hat sich nichts getan, weshalb ich da keine neuen Bilder zu bieten habe)

Jetzt zu meiner aktuellen Baustelle:

Momentan bin ich, wie oben schon erwähnt, am Trassenbau. Der erste Schattenbahnhof ist mittlerweile fertig gestellt, aktuell bin ich dabei den Wendel zum SBF 2 und weiter zur Paradestrecke zu bauen. Das grosse Gebilde, was da unter dem weissen Tuch versteckt ist, ist übrigens mein Modul Bietschtalviadukt, welches ich als befahrbares Modul in den SBF 2 integrieren werde. Es bekommt später noch Rückwand und Deckel und ist von der restlichen Anlage unabhägig. Ebenfalls wird es herausnehmbar bleiben, dass ich die dahinterliegenden Schattenbahnhöfe immer gut erreichen kann, sollte es da mal ein grösseres Knäuel geben.


Warum mach ich so ein Durcheinander? Das ist relativ einfach erklärt. Es gibt Tage an denen habe ich eher Lust auf die Ausgestaltung, an anderen verlege ich lieber Gleise und an anderen mache ich gerne was an der Elektronik. Ich finde es einfach toll, dass dieses Hobby so vielseitig ist. Und mit meinen vielen offenen Baustellen kann ich eigentlich immer das machen, wozu ich gerade Lust habe. Ein weiterer Grund, warum ich die Bahnhöfe oben (Klotingen und Schwieberdingen) momentan nicht weiter gestalte, sondern unten im Schattenbahnhof angefangen habe, ist, dass ich auch einfach gerne Züge fahren sehe und ich so viele schöne Züge habe. Aber ohne Gleise und Trassen können sie leider nicht verkehren und führen ein trauriges Schachteldasein. Dem wirke ich hiermit entgegen. Ausserdem ist man ja nicht verpflichtet, immer erst einen Abschnitt komplett fertig zu machen, bevor man mit dem nächsten anfängt.

Jetzt habe ich mal wieder ziemlich viel getextet. Dafür seid ihr aber auf dem neusten Stand. Zumindest für die nächsten 5 Minuten, denn jetzt mach ich mich wieder an meinen Wendel! flaster:

Viele Grüsse
Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Klotingen: das Ende oder ein Neuanfang?

#15 von philk1285 , 14.03.2016 11:17

Hallo liebe Stummis


Jetzt ist es doch schon wieder länger ruhig hier in meinem Thread, was aber auch daran liegt, dass meine Motivation momentan ziemlich gesunken ist. Ausserdem habe ich viele Gedankenspiele durchgeführt, bezüglich wie es weiter gehen soll mit der Anlage. Irgendwie musste ich, beim vielen über die Anlage denken, feststellen, dass dieser Motivationsmangel auch daran liegt, dass ich irgendwie nicht ganz glücklich und zufrieden mit der Anlage bin. Daher habe ich mich jetzt entschieden, dem ganzen Projekt ein Ende zu setzen und motiviert an etwas Neues ran zu gehen.

Des Weiteren habe ich mich dazu entschieden, bei der nächsten Anlage auf den Mittelleiter zu verzichten, sprich mit 2Leiter wieder neu aufzubauen. Ich habe bei der jetzigen Anlage vor allem im Bereich des Schattenbahnhofs sowieso schon mit 2L Gleisen mit selbstgebasteltem Mittelleiter gearbeitet. Aber ehrlich gesagt, ist das recht mühsam.

Jetzt bin ich natürlich wieder neu am Planen und werde vermutlich bald einen neuen Planungsthreas eröffnen und hoffe, dass ich Vllt doch den einen oder anderen Tipp und Vorschlag erhalten werde.

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Start in die neue Woche!

LG Phil


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz