"Wir können auch anders!!!"
Hallo Niko,
Ich habs mir fast gedacht: Ich fürchte bei dem Plan brauchst Du professionelle Hilfe!
... Und mit der professionellen Hilfe meine ich jetzt nicht mich! flaster: flaster:
Nicht böse gemeint, aber niemand ist perfekt und keiner ist der Perfekte Modellbahner, der alles kann. Ich zum Bsp. hab keine Ahnung von Elektronik, Bei mir herrscht z.Zt. Baustop weil ich mich an das Verkabeln usw. nicht drantrau...
Aber nun zum Plan:
1. Die Nebenbahn sieht, abgesehen vom Anschluß mit dieser S-Bogen-Weiche (besser wäre eine Linksweiche zwei Gleise weiter vorne in den Bogen eingesetzt) ganz schön aus und eröffnet schöne Rangiermöglichkeiten.
2. An der Hauptstrecke wirst Du so keine Freude haben, denn Sie ist durch die eingleisigen Wendeln amputiert. Wenn Du Gegenverkehr fahren willst und eine Zweigleisige Strecke lebt von Zugbegnungen, müssen die Züge immer auf offener Strecke warten, bis die Wendel wieder frei ist und die Wendeln sind lang, also dauert es eine Zeit, bis dann wieder ein Zug über die Hauptstrecke fahren kann.
3.Dein Anschluß-Bahnhof hat kein Überholgleis, wenn Du also mal rangieren willst, liegt der Betrieb auf der Hauptstrecke still.
Als ich zum ersten mal Deinen Plan gesehen hab, konnte ich den Bahnhof nicht finden, was Du geplant hast ist ne S-Bahn-Haltestelle! Bahnhof oder Haltepunkt bei zweigleisiger STrecke bedeutet zwei Haltegleise (jeweils eins pro Fahrtrichtung) und mindestens ein Durchfahrgleis (dann für beide Richtungen anzufahren).
Das klingt jetzt nach harscher Kritik, ist aber nicht böse gemeint, das schöne ist: Aus Deiner Fläche kann man (ich nicht, Du anscheinend auch nicht allein, aber dafür ist das Forum ja da!!) eine Menge mehr rausholen, wenn Du uns läßt...
Thema: Steilrampe
Bei diesem Wort fallen mir drei Begriffe ein, Doppeltraktion, Umspannlok, Schubverband.
Irgendwo in Deinem Threat hab ich eine BR 85 gesehen, die neue Insider-95 passt wie die Faust auf Auge zu dem Thema, sowie natürlich alle grossen und schweren Dampfer...
Das ist auch ne tolle Spielidee, mit Loks rangieren, statt mit Wagen, genauso schön wie Traktionswechsel: Hol den Zug aus dem SBf, hol ne Vorspannlok aus dem BW, zusammenkuppeln, Du kennst Dich ja bestens mit der CS2 aus (besser als ich zumindest), dann weißt Du ja wie man Doppeltraktion fährt oder kannst es hier im Forum nachlesen, ab auf die Rampe...
Das bedeutet, Du solltest Dein tolles BW in diese ANlage integrieren (nicht unbedingt so, wie es da aufgebaut ist, aber Du brauchst sowas für die Spielidee)...
Ich hab mir mal einen Hauptstreckenverlauf ausgedacht, der erstmal die Nebenbahn aussen vor läßt, wozu braucht Du ne Nebenbahn, wenn Du auf der Hauptstrecke rangieren kannst, Wenn der Plan aufgeht, kann ein Gleisplan-Crack hier im Forum Dir bestimmt auch noch ne Nebenbahn reinbasteln, ich will erstmal, dass die Hauptstrecke funktioniert.
Ausgangspunkt ist der schon fertige Schattenbahnhof, da wird nichts verändert, Bis auf die große Wendel, die Solltest Du auf Teufel komm raus zweigelisig bauen (s.o.) Gleisanschluß zum SBf kein Problem, Gleisdreieck geht wesentlich kleiner...
Haupstrecke startet wie bei Dir an der kleinen Wendel folgt aber der Nebenbahntrasse, grosse Kurve bis rechter ANlagenrand, dann weichenvorfeld und "grosser" Bahnhof/ Haltepunkt mit vier Gleisen: 2 Haltegleisen, 1 Durchfahrgleis, 1 Gütergleis zur Anbindung Ortsgüteranlage, Industrie. Bahnhof liegt schräg (5,7 oder 7,5°, gibt das C-Gleis vor) von rechts hinten bis links vorne kurz vor die grosse Wendel. In die große Kurve re. wird das BW eingepasst, nach links zwei bis drei Stumpfgleise für Güterverkehr - Aus dem Bahnhof verdeckte Kehre nach hinten uns ab auf die Rampe, die wiederum leicht schräg nach rechts vorne läuft, um Platz für die nächste Kehre (wieder nach hinten) zu bekommen. D.h. Die Hauptstrecke beschreibt zwei gaaanz lange S-Kurven (Serpentinen) über die gesamte Anlage. Ganz oben zum ersten mal rand-parallel am hintern Anlagenrand entlang und dann auf einer riesigen Talbrücke links zur grossen Wendel...
hier mal ne gaanz grobe Skizze:
Gleislänge im Bahnhof mit fetten Weichen sollte ca. 2 m werden, mit schlanken Weichen entsprechend weniger, ggfs. kannst Du auch mit den neuen schlanken Bogenweichen planen, die Kehren mit R2 + R3, ggfs. auch mehr, im sichtbaren Bereich evtl mit Übergangsbogen 24912 einleiten.
Wenn DU beim Tüfteln nicht mehr weiter kommst, guckst Du hier viewtopic.php?f=15&t=46016, wenn dan noch unklar hier im Forum melden oder direkt PN an Jürgen (HKS 77), der ist der "König des C-Gleises" hier im Forum...
Nicht böse sein, ist nur eine Anregung, Du kannst bauen was Du willst...
Gruß
uli