RE: Irgendwo in Süddeutschland - Neuanfang 2015/16

#26 von Martin S. ( gelöscht ) , 06.01.2015 13:21

Hallo Niko,

hier mal der "Anlagen-Bau-Thread-Gegenbesuch"
Das wird ja auch eine nette Anlage. Sieht extrem gut geschreinert aus.
Und der Raum ist so beneidenswert hell, Tageslicht hätte ich auch gerne
Toll finde ich auch Deine Fahrzeug-Alterungen. Ein Thema, an das ich mich noch nicht herangewagt habe.
Und dann staune ich, dass die Katzen auf die Anlage dürfen. Der Mobakeller ist bei uns der einzige Raum, zu dem unsere Katzen keinen Zutritt haben - zumindest bis jetzt.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Irgendwo in Süddeutschland - Neuanfang 2015/16

#27 von Rheingoldexpress , 06.01.2015 23:02

Hallo Martin,

danke für Deinen Besuch! Der Raum war früher schön im dunklen Holz getäfelt. Also erst alles weiß gestrichen und dann vernünftiges Leuchten eingebaut. Schau mal bei http://www.tageslichtlampen24.de nach. Damit kann ich meinen Anlagenraum nahezu tageslichthell ausleuchten.

Die Katzen sind so ein Thema. Wenn ich stundenlang am Bauen bin, bringe ich es nicht übers Herz, sie komplett auszusperren. Also für genügend Liegeflächen sorgen und sturer sein als die Gauner und sie jedesmal von der Platte verjagen. Wird langsam. Und ansonsten staubsaugen! Nachdem ich schon viel positives gehört habe, möchte ich mir von Lux den Gleisstaubsauger zulegen. Gerade für den Sbh verspreche ich mir viel davon.

Das Altern ist eine schöne Abwechselung zum Kabelziehen und macht mir tierisch viel Spaß. Mit der Zeit kommt die Routine und man bekommt ein immer besseres Gespür. Ich habe mit den alten einfacheren Loks und Wagen angefangen und taste mich langsam zu den edleren Teilen vor. Nur bei wenigen Loks bringe ich es nicht übers Herz, sie zu besudeln wie den TEE oder die 05er. Ich verwende wasserlösliche Acryl- und Pigmentfarben, da können Unfälle auch mit Wasser und Isopropanol wieder beseitigt werden.


*************************
Viele Grüße

Niko
CS2 4.1, TC Gold 8, LTD RM-GB8-N und HSI-88-USB


 
Rheingoldexpress
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 02.02.2014


RE: Irgendwo in Süddeutschland - Neuanfang 2015/16

#28 von Rheingoldexpress , 15.08.2015 17:56

Nachdem die Hitzewelle hoffentlich nun vorbei ist, wage ich mich wieder unters Dach. In den letzen Wochen hatte es meist über 40°C und meine Motivation zu bauen sank gegen Null. Doch bevor es mit Baufortschritten weitergeht, ein paar gab es tatsächlich, noch ein paar Urlaubsimpressionen aus dem schönen Südengland, genauer gesagt von der South Devon Railway.

England ist wirklich ein Paradies für Eisenbahnfans. Im ganzen Land gibt es liebevoll hergerichtete alte Linien. Nicht nur die Loks und Wagen werden wieder restauriert, sondern auch die Bahnhöfe, Signale, Betriebsanlagen, etc. Vielerorts gibt es sogar wieder einen regelmäßigen Fahrbetrieb. Unter http://www.southdevonrailway.co.uk/ findet Ihr noch mehr informationen. Aber nun ein paar Bilder zum Genießen.












*************************
Viele Grüße

Niko
CS2 4.1, TC Gold 8, LTD RM-GB8-N und HSI-88-USB


 
Rheingoldexpress
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 02.02.2014


RE: Irgendwo in Süddeutschland - Neuanfang 2015/16

#29 von Rheingoldexpress , 17.01.2016 09:47

Nach langer Abwesenheit kann ich nun mal wieder Fortschritte vermelden. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Mehrfach habe ich meine Pläne über den Haufen geworfen oder sogar bereits erstelltes zurückgebaut. Mangelnde Erfahrung, ist meine erste selbst gebaute Anlage, hat mich viel Zeit (und auch Geld) gekostet.



Aber nun sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Nur der Titel ist geblieben „Irgendwo in Süddeutschland“. Ich möchte den Verkehr an einer süddeutschen Steilrampe Anfang der 60er Jahre darstellen. Am Fuß der Rampe liegt ein kleiner Anschlußbahnhof, wo von der 2-gleisigen nicht elektrifizierten Hauptstrecke eine 1-gleisige Nebenbahn abzweigt. An der Hauptstrecke halten Personen- und Eilzüge, während Schnell- und Güterzüge durchfahren. Aufgrund der Steigung sollen Züge abhängig vom Gewicht vereinzelt in Mehrfachtraktion fahren bzw. auch nachgeschoben werden. Die Nebenbahn wird von kurzen Personenzügen und Nahgüterzügen genutzt, die am Ende der Strecke einen kleinen Endbahnhof anfahren.

Den Schattenbahnhof mit 17 Abstellgleisen habe ich im Herbst fertiggestellt und viel an der PC-Steuerung gearbeitet. Mittlerweile klappt die Steuerung mit dem TrainController immer besser. Trotzdem gibt es natürlich immer wieder kleinere Rückschläge, aber das wird schon. Im Weihnachtsurlaub habe ich die Zeit genutzt und bin endlich im sichtbaren Bereich gelandet. Ich habe meine beiden Wendel selbst gebaut und sie funktionieren auch noch. Mit 2 ehemals linken Händen bin ich schon ein bischen stolz darauf (für Zahlenfreunde: Radius 2 und Steigung <= 3%). Die Gleise im Anschlußbahnhof sind verlegt, Weichen und Rückmelder angeschlossen. Im sichtbaren Bereich habe ich die Gleise bereits gealtert. Nur hier verwende ich auch 5 mm Selitac als Unterlage, um später den Untergrund besser gestalten zu können. Wenn die Ausgestaltung entsprechend fortgeschritten ist, erfolgt dann die nächste große Herausforderung, das Einschottern der C-Gleise. Die Trasse zum Endbahnhof ist ebenfalls bereits verlegt. Danach kommen der Endbahnhof und vor allem die rund 6 m zweigleisige Paradestrecke.

Nun ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand:

Anschlußbahnhof mit Wendel Ost


SBH mit 17 Abstellgleisen (max. 2 m)


Wendel West, später am Fuß mit NB-Endbahnhof


Abnehmbare Meßstrecke für PC-Steuerung


Wertvolle Dienste leisten die beiden Lux-Wagen!!!

Zur Erholung nach Holz- und Elektroarbeiten, habe ich immer wieder an der Alterung meines Fuhrparkes gearbeitet. Die anfängliche Angst die guten Stücke zu versauen, sind mittlerweile einem Suchtverhalten gewichen und die Hemmschwelle sinkt immer weiter.


Der Märklin Insiderwagen frisch aus der Schachtel


und schon gezeichnet vom Betriebsalltag


BR 55


BR 86


*************************
Viele Grüße

Niko
CS2 4.1, TC Gold 8, LTD RM-GB8-N und HSI-88-USB


 
Rheingoldexpress
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 02.02.2014


RE: Irgendwo in Süddeutschland - Neuanfang 2015/16

#30 von Uerdinger , 17.01.2016 10:55

Hi Niko,

deine Anlage gefällt mir jetzt schon. Und die gealterten Fahrzeuge auch!

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo in Süddeutschland - Neuanfang 2015/16

#31 von E-Lok-Muffel , 18.01.2016 18:02

- Gegenbesuch -

Hallo Nico,

schön, dass es wieder einen Spielbahner in unseren Reihen gibt, der auch nur Kabel unterhalb der Schienenebene liebt!.

Habe gerade Deinen bisherigen (Leidens-)weg hier im Forum verfolgt, Dein Rollmaterial und Deine Alterungen bewundert, die Loks schön dezent, die Wagen auch mal weniger, gute Mischung. Und durch den Wandabriß hast Du jetzt mächtig Platz, alle Achtung.
Aber so viel Platz verführt auch manchmal, einfach draufloszubauen, was Du ja schon bereut hast.
Als ich Deine erste Seite in Deinem Threat gelesen habe, dachte ich "Mann, der bekommt hier aber sein Fett weg, muss der frustriert sein..", aber jetzt bei Deinem letzten Eintrag bemerke ich Fortschritte, wie Du selbst gesagt hast.
Sehr gut finde ich die Anlagenform und dass Du von überall drankommst (ich glaube, ich wäre versucht gewesen, den gesamten Raum zuzubauen).

Allerdings hab ich beim betrachten der Bilder einige Details bemerkt, die für meine Begriffe eventuell noch nicht ganz ausgereift sind oder zumindest optimiert werden könnten.
So eine Anlage baut man ja nicht in drei Monaten auf und wieder ab, sondern will sie Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte nutzen, und wenn hier irgendein Fehler gleich zu Anfang gemacht wurde, ist der im Nachhinein schwer zu korrigieren und man ärgert sich die ganze Zeit drüber.
Ich kann verstehen, dass Du nach Deinen anfänglichen Erfahrungen hier im Forum lieber Dein eigenes Ding durchziehen willst, die meisten hier - so meine Erfahrung - meinen es mit Anfängern oder Wiedereinsteigern wie uns nur gut und wollen uns vor Fehlern bewahren. Na gut, manchen platzt schon mal verbal die Hutschnur wenn sie zum x-ten mal im selben Trööt Anfängerfehler bemängeln oder weil sie sich für den Größten halten oder den Längsten zu haben glauben oder sonstwas, aber da muss man drüberstehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Stell doch mal den aktuellen Gleisplan ein.
Da wird bestimmt einiges kritisiert werden, aber erstens mußt Du ja nicht alles umsetzen, was da kommt, doch zweitens finden sich vielleicht Lösungen für Probleme, an die Du vorher gar nicht gedacht hast.
Was mich interessieren würde: Du sprichst von einer zweigleisigen Hauptstrecke und einer eingleisigen Nebenstrecke. Die eingleisige Nebenstrecke endet in der großen eingleisigen Wendel links, aber ich vermisse die Anbindung der Hauptstrecke...

Bitte um Aufklärung

Gruß uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Irgendwo in Süddeutschland - Neuanfang 2015/16

#32 von Rheingoldexpress , 19.01.2016 21:30

@ Dennis
Vielen Dank für den netten Kommentar

@ uLi
Danke für Deinen sehr ausführlichen Post

Du hast hier ein grundsätzliches Phänomen in einer Forenlandschaft angesprochen. Es gibt viele nette und sehr hilfreiche Mitglieder. Da freut man sich über jeden Beitrag, weil es einen wirklich weiter bringt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Gelegentlich allerdings geht der missionarische Eifer mit manchen durch oder mündet sogar in persönliche Kritik. Ein wenig mehr Gelassenheit würde sicher gut tun, schließlich ist es nur ein Hobby. Wenn ein Thread einem so gar nicht zusagt, warum hinterlässt man dann dort Kommentare? Sehr merkwürdig.

Zurück zum Thema. Ich danke Dir ausdrücklich für Dein Interesse und freu mich über jeden Hinweis! Ich habe die letzten Monate viel experimentiert und irgendwann realisiert, daß zu viele Schwerpunkte nicht machbar sind. Aus einer langen Paradestrecke, zwei Bahnhöfen und einem BW und natürlich viel Natur ist mein aktueller Plan entstanden.

Ich versuche, eine lange schön geschwungene und in die Natur wirklich eingebettete Paradestrecke als Steilrampe darzustellen. Dies ist meine höchste Priorität. Die Rampe beginnt am Anschlußbahnhof auf der rechten Anlagenseite und endet in der großen Wendel auf der linken Seite ca. 20cm höher. Auf den Fotos ist bisher nur der Beginn der Trasse zu sehen. Die Nebenbahn beginnt ebenfalls im Anschlußbahnhof und endet unterhalb der großen Wendel in einem kleinen Endbahnhof. Weil die Paradestrecke so gesetzt ist, mußte ich platzbedingt einige Kompromisse eingehen. Beide Wendel sind eingleisig mit Radius 2 ausgelegt. Radius 3 und Radius 2 krieg ich nicht hin, Radius 1 ist mir betriebstechnisch zu heikel. Im sichtbaren Bereich ist die Paradestrecke stets zweigleisig.

Die Bahnhöfe sind platztechnisch bedingt spartanisch ausgelegt. Im Anschlußbahnhof ist meine Priorität Eilzüge mit bis zu 1,70 m Länge halten lassen zu können. Schnellzüge und Güterzüge fahren durch. Hinter den Personengleisen habe ich eine kleine Güterabfertigung vorgesehen. Vor den Personengleisen soll eine kleine Lokstation entstehen (evtl. Lokschuppen, kleiner Kohlenbansen). Ein größeres BW wird in der Umgebung angenommen und nicht von mir dargestellt. Der Endbahnhof der NB soll zwei kurze Personengleise enthalten und ebenfalls eine kleine Güterabfertigung. Vom Endbahnhof geht ein Abzweig nach Osten. Hier könnte eine Holzverladung oder ähnliches entstehen, mal schaun.

Hier nun mein Gleisplan. Die Hauptstrecke ist hellblau, die Nebenbahn türkis (der gelbe Teil ist im nicht sichtbaren Bereich) dargestellt. Der Anschlußbahnhof liegt auf SBH +13 cm, der Endbahnhof auf +10 cm, die Rampe endet auf + 30 cm.


*************************
Viele Grüße

Niko
CS2 4.1, TC Gold 8, LTD RM-GB8-N und HSI-88-USB


 
Rheingoldexpress
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 02.02.2014


RE: Irgendwo in Süddeutschland - Neuanfang 2015/16

#33 von E-Lok-Muffel , 27.01.2016 09:28

"Wir können auch anders!!!"

Hallo Niko,

Ich habs mir fast gedacht: Ich fürchte bei dem Plan brauchst Du professionelle Hilfe!

... Und mit der professionellen Hilfe meine ich jetzt nicht mich! flaster: flaster:
Nicht böse gemeint, aber niemand ist perfekt und keiner ist der Perfekte Modellbahner, der alles kann. Ich zum Bsp. hab keine Ahnung von Elektronik, Bei mir herrscht z.Zt. Baustop weil ich mich an das Verkabeln usw. nicht drantrau...

Aber nun zum Plan:
1. Die Nebenbahn sieht, abgesehen vom Anschluß mit dieser S-Bogen-Weiche (besser wäre eine Linksweiche zwei Gleise weiter vorne in den Bogen eingesetzt) ganz schön aus und eröffnet schöne Rangiermöglichkeiten.
2. An der Hauptstrecke wirst Du so keine Freude haben, denn Sie ist durch die eingleisigen Wendeln amputiert. Wenn Du Gegenverkehr fahren willst und eine Zweigleisige Strecke lebt von Zugbegnungen, müssen die Züge immer auf offener Strecke warten, bis die Wendel wieder frei ist und die Wendeln sind lang, also dauert es eine Zeit, bis dann wieder ein Zug über die Hauptstrecke fahren kann.
3.Dein Anschluß-Bahnhof hat kein Überholgleis, wenn Du also mal rangieren willst, liegt der Betrieb auf der Hauptstrecke still.
Als ich zum ersten mal Deinen Plan gesehen hab, konnte ich den Bahnhof nicht finden, was Du geplant hast ist ne S-Bahn-Haltestelle! Bahnhof oder Haltepunkt bei zweigleisiger STrecke bedeutet zwei Haltegleise (jeweils eins pro Fahrtrichtung) und mindestens ein Durchfahrgleis (dann für beide Richtungen anzufahren).
Das klingt jetzt nach harscher Kritik, ist aber nicht böse gemeint, das schöne ist: Aus Deiner Fläche kann man (ich nicht, Du anscheinend auch nicht allein, aber dafür ist das Forum ja da!!) eine Menge mehr rausholen, wenn Du uns läßt...

Thema: Steilrampe
Bei diesem Wort fallen mir drei Begriffe ein, Doppeltraktion, Umspannlok, Schubverband.
Irgendwo in Deinem Threat hab ich eine BR 85 gesehen, die neue Insider-95 passt wie die Faust auf Auge zu dem Thema, sowie natürlich alle grossen und schweren Dampfer...
Das ist auch ne tolle Spielidee, mit Loks rangieren, statt mit Wagen, genauso schön wie Traktionswechsel: Hol den Zug aus dem SBf, hol ne Vorspannlok aus dem BW, zusammenkuppeln, Du kennst Dich ja bestens mit der CS2 aus (besser als ich zumindest), dann weißt Du ja wie man Doppeltraktion fährt oder kannst es hier im Forum nachlesen, ab auf die Rampe...
Das bedeutet, Du solltest Dein tolles BW in diese ANlage integrieren (nicht unbedingt so, wie es da aufgebaut ist, aber Du brauchst sowas für die Spielidee)...

Ich hab mir mal einen Hauptstreckenverlauf ausgedacht, der erstmal die Nebenbahn aussen vor läßt, wozu braucht Du ne Nebenbahn, wenn Du auf der Hauptstrecke rangieren kannst, Wenn der Plan aufgeht, kann ein Gleisplan-Crack hier im Forum Dir bestimmt auch noch ne Nebenbahn reinbasteln, ich will erstmal, dass die Hauptstrecke funktioniert.
Ausgangspunkt ist der schon fertige Schattenbahnhof, da wird nichts verändert, Bis auf die große Wendel, die Solltest Du auf Teufel komm raus zweigelisig bauen (s.o.) Gleisanschluß zum SBf kein Problem, Gleisdreieck geht wesentlich kleiner...
Haupstrecke startet wie bei Dir an der kleinen Wendel folgt aber der Nebenbahntrasse, grosse Kurve bis rechter ANlagenrand, dann weichenvorfeld und "grosser" Bahnhof/ Haltepunkt mit vier Gleisen: 2 Haltegleisen, 1 Durchfahrgleis, 1 Gütergleis zur Anbindung Ortsgüteranlage, Industrie. Bahnhof liegt schräg (5,7 oder 7,5°, gibt das C-Gleis vor) von rechts hinten bis links vorne kurz vor die grosse Wendel. In die große Kurve re. wird das BW eingepasst, nach links zwei bis drei Stumpfgleise für Güterverkehr - Aus dem Bahnhof verdeckte Kehre nach hinten uns ab auf die Rampe, die wiederum leicht schräg nach rechts vorne läuft, um Platz für die nächste Kehre (wieder nach hinten) zu bekommen. D.h. Die Hauptstrecke beschreibt zwei gaaanz lange S-Kurven (Serpentinen) über die gesamte Anlage. Ganz oben zum ersten mal rand-parallel am hintern Anlagenrand entlang und dann auf einer riesigen Talbrücke links zur grossen Wendel...

hier mal ne gaanz grobe Skizze:


Gleislänge im Bahnhof mit fetten Weichen sollte ca. 2 m werden, mit schlanken Weichen entsprechend weniger, ggfs. kannst Du auch mit den neuen schlanken Bogenweichen planen, die Kehren mit R2 + R3, ggfs. auch mehr, im sichtbaren Bereich evtl mit Übergangsbogen 24912 einleiten.
Wenn DU beim Tüfteln nicht mehr weiter kommst, guckst Du hier viewtopic.php?f=15&t=46016, wenn dan noch unklar hier im Forum melden oder direkt PN an Jürgen (HKS 77), der ist der "König des C-Gleises" hier im Forum...

Nicht böse sein, ist nur eine Anregung, Du kannst bauen was Du willst...
Gruß
uli


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Irgendwo in Süddeutschland - Neuanfang 2015/16

#34 von Rheingoldexpress , 27.01.2016 20:31

Hi Uli,

das nenne ich mal konstruktive Kritik. Vielen Dank für Deine Mühe und viele interessante Ansätze. Ich schreib einfach mal in Deinen Post hinein.

Zitat von E-Lok-Muffel
"Wir können auch anders!!!"

Hallo Niko,

Ich habs mir fast gedacht: Ich fürchte bei dem Plan brauchst Du professionelle Hilfe! Hilfe ist immer willkommen. Fast alles was Du richtigerweise angesprochen hast, ist mir in den letzten Monaten auch durch den Kopf gegangen.

Vielleicht erst mal was angemeines. Ich muß mir alles erst erarbeiten nach einer rund 30-jährigen Pause, ob jetzt Holz, Planung, Landschaft, Elektrik, und, und, und,..... Da macht man viele Fehler aus denen man wieder lernen kann. Rund einhalb Jahre habe habe ich immer wieder während des Rohbaus abgebrochen. Die jetzige Anlage soll einfach eine Lernanlage werden, mit der ich Erfahrungen sammeln will. Ich will aber mindestens bis zur Landschaftsgestaltung kommen und nicht vorher bereits wieder abbrechen. Ich glaube, das brauche ich einfach für meine Motivation weiter zu machen. Lange Rede kurzer Sinn, das grundsätzliche Konzept wird so bestehen bleiben, erklär ich nachher noch, kann aber hier und da noch verbessert werden.


... Und mit der professionellen Hilfe meine ich jetzt nicht mich! flaster: flaster:
Nicht böse gemeint, aber niemand ist perfekt und keiner ist der Perfekte Modellbahner, der alles kann. Ich zum Bsp. hab keine Ahnung von Elektronik, Bei mir herrscht z.Zt. Baustop weil ich mich an das Verkabeln usw. nicht drantrau... Kenn ich nur zu gut, trau Dich, nur durch selber tun lernt man!

Was ist mir wichtig:
1. die lange geschwungene Steilrampe, am Wochenende gibt es Fotos von der fertiggestellten Trassenführung
2. viel Landschaft, eher weniger Betrieb
3. Ausschnitte einer Hauptbahn und einer Nebenbahn
4. Kurze Eil- oder Personenzüge sollen am kleinen Anschlußbahnhof halten, Schnell- und Güterzüge fahren durch
5. Typische Nebenbahnzüge und ein wirklich kleiner Endbahnhof


Aber nun zum Plan:
1. Die Nebenbahn sieht, abgesehen vom Anschluß mit dieser S-Bogen-Weiche (besser wäre eine Linksweiche zwei Gleise weiter vorne in den Bogen eingesetzt) ganz schön aus und eröffnet schöne Rangiermöglichkeiten. der Endbahnhof entsteht ganz zum Schluß, hier soll auch wenn möglich etwas rangiert werden

2. An der Hauptstrecke wirst Du so keine Freude haben, denn Sie ist durch die eingleisigen Wendeln amputiert. Wenn Du Gegenverkehr fahren willst und eine Zweigleisige Strecke lebt von Zugbegnungen, müssen die Züge immer auf offener Strecke warten, bis die Wendel wieder frei ist und die Wendeln sind lang, also dauert es eine Zeit, bis dann wieder ein Zug über die Hauptstrecke fahren kann. Mein wunder Punkt, über den ich mir viele Gedanken gemacht habe. Aus Gründen der Betriebssicherheit (kurzgekuppelte Tenderloks, lange Personenwagen) will ich keinen Radius R1, R3 kriege ich in der Wendel nicht unter (habe ich heute noch mal probiert). Ein Neubau kommt nach all den Stunden Arbeit nicht in Frage, vielleicht bei der nächsten Anlage. Aber die Hauptbahn wird über den PC gesteuert. Und hier kann ich die Zugfolgen dementsprechend beeinflussen, daß Zugbegegnungen möglich sind, zb Zug 1 wartet in der Wendel bis Zug 2 im Bhf losfährt, et voilà.

3.Dein Anschluß-Bahnhof hat kein Überholgleis der virtuelle FDL (=TrainController) kann im rechten Gleis den langsamen Güterzug z.B. stoppen, um den Schnellzug links überholen lassen zu können , wenn Du also mal rangieren willst, liegt der Betrieb auf der Hauptstrecke still. Da hast Du Recht! Rangieren ist mir nicht so wichtig. Wegen der Paradestrecke mußte ich den Kompromiß eingehen und der Rangierbetrieb wird auf die Nebenbahn beschränkt. Bin nicht glücklich, ist nun mal so.
Als ich zum ersten mal Deinen Plan gesehen hab, konnte ich den Bahnhof nicht finden, was Du geplant hast ist ne S-Bahn-Haltestelle! Bahnhof oder Haltepunkt bei zweigleisiger STrecke bedeutet zwei Haltegleise (jeweils eins pro Fahrtrichtung) und mindestens ein Durchfahrgleis (dann für beide Richtungen anzufahren) ist tatsächlich eher ein Haltepunkt. Annahme: in diesem Bahnhof halten täglich nur wenige Züge Bei unserem Hobby kann man sich ja netterweise eine eigene Realität zurecht legen. .

Das klingt jetzt nach harscher Kritik, ist aber nicht böse gemeint, das schöne ist: Aus Deiner Fläche kann man (ich nicht, Du anscheinend auch nicht allein, aber dafür ist das Forum ja da!!) eine Menge mehr rausholen, wenn Du uns läßt...

Thema: Steilrampe
Bei diesem Wort fallen mir drei Begriffe ein, Doppeltraktion, Umspannlok, Schubverband.
Irgendwo in Deinem Threat hab ich eine BR 85 gesehen, die neue Insider-95 passt wie die Faust auf Auge zu dem Thema, sowie natürlich alle grossen und schweren Dampfer...
Das ist auch ne tolle Spielidee, mit Loks rangieren, statt mit Wagen, genauso schön wie Traktionswechsel: Hol den Zug aus dem SBf, hol ne Vorspannlok aus dem BW, zusammenkuppeln, Du kennst Dich ja bestens mit der CS2 aus (besser als ich zumindest), dann weißt Du ja wie man Doppeltraktion fährt oder kannst es hier im Forum nachlesen, ab auf die Rampe... Du sprichst mir aus der Seele, das ist alles geplant. Die 85 habe ich zwar wegen schlechten Fahreigenschaften wieder vertickt, aber die Bergkönigin ist bereits geordert. Auf die Mehrfachtraktionen freue ich mich riesig.
Das bedeutet, Du solltest Dein tolles BW in diese ANlage integrieren (nicht unbedingt so, wie es da aufgebaut ist, aber Du brauchst sowas für die Spielidee)...

Ich hab mir mal einen Hauptstreckenverlauf ausgedacht, der erstmal die Nebenbahn aussen vor läßt, wozu braucht Du ne Nebenbahn, wenn Du auf der Hauptstrecke rangieren kannst, Wenn der Plan aufgeht, kann ein Gleisplan-Crack hier im Forum Dir bestimmt auch noch ne Nebenbahn reinbasteln, ich will erstmal, dass die Hauptstrecke funktioniert.
Ausgangspunkt ist der schon fertige Schattenbahnhof, da wird nichts verändert, Bis auf die große Wendel, die Solltest Du auf Teufel komm raus zweigelisig bauen (s.o.) Gleisanschluß zum SBf kein Problem, Gleisdreieck geht wesentlich kleiner...
Haupstrecke startet wie bei Dir an der kleinen Wendel folgt aber der Nebenbahntrasse, grosse Kurve bis rechter ANlagenrand, dann weichenvorfeld und "grosser" Bahnhof/ Haltepunkt mit vier Gleisen: 2 Haltegleisen, 1 Durchfahrgleis, 1 Gütergleis zur Anbindung Ortsgüteranlage, Industrie. Bahnhof liegt schräg (5,7 oder 7,5°, gibt das C-Gleis vor) von rechts hinten bis links vorne kurz vor die grosse Wendel. In die große Kurve re. wird das BW eingepasst, nach links zwei bis drei Stumpfgleise für Güterverkehr - Aus dem Bahnhof verdeckte Kehre nach hinten uns ab auf die Rampe, die wiederum leicht schräg nach rechts vorne läuft, um Platz für die nächste Kehre (wieder nach hinten) zu bekommen. D.h. Die Hauptstrecke beschreibt zwei gaaanz lange S-Kurven (Serpentinen) über die gesamte Anlage. Ganz oben zum ersten mal rand-parallel am hintern Anlagenrand entlang und dann auf einer riesigen Talbrücke links zur grossen Wendel...

hier mal ne gaanz grobe Skizze:


Gleislänge im Bahnhof mit fetten Weichen sollte ca. 2 m werden, mit schlanken Weichen entsprechend weniger, ggfs. kannst Du auch mit den neuen schlanken Bogenweichen planen, die Kehren mit R2 + R3, ggfs. auch mehr, im sichtbaren Bereich evtl mit Übergangsbogen 24912 einleiten.
Wenn DU beim Tüfteln nicht mehr weiter kommst, guckst Du hier viewtopic.php?f=15&t=46016, wenn dan noch unklar hier im Forum melden oder direkt PN an Jürgen (HKS 77), der ist der "König des C-Gleises" hier im Forum...

Nicht böse sein, ist nur eine Anregung, Du kannst bauen was Du willst...

Ganz im Gegenteil, da sind viele gute Ideen dabei, die ich teilweise umsetzen kann oder erst mal für die Zukunft parke. Bei Deinem Konzept stört mich konkret ein wesentlicher Punkt. Für meinen Geschmack viel zu viele Gleise auf zu engem Raum. Ich versuche nach dem Motto weniger ist mehr vorzugehen. Ich muß auf einige schöne Betriebsmöglichkeiten (z.B. Rangieren) verzichten, aber das ist es mir wert. Schau Dir in der Halle des Ruhms mal Wolkingen an, das trifft es einfach. Phil hat für mich die perfekte Synthese geschaffen. Lieber verzichte ich z.B. auf das BW, als das ich es irgendwo (für meinen Geschmack) reinquetsche.
Gruß
uli



Ich hoffe, ich erscheine nicht zu beratungsresistent. Würde mich wirklich freuen, weiterhin Dein Feedback zu bekommen, gibt noch viel zu verbessern!!!


*************************
Viele Grüße

Niko
CS2 4.1, TC Gold 8, LTD RM-GB8-N und HSI-88-USB


 
Rheingoldexpress
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 02.02.2014


RE: Irgendwo in Süddeutschland - Neuanfang 2015/16

#35 von E-Lok-Muffel , 28.01.2016 09:57

Nico bei aller Liebe zur MoBa,

die sanften Hügel von Phil und "süddeutsche Steilrampe", wie passt das denn zusammen???
Zugegebener Maßen ist Wolkingen II eine ausgesprochen schöne Anlage mit viel Landschaft und trotzdem schönen Fahrstrecken, aber hast Du Dir auch die Entwicklung dahin angeschaut von Wolkingen I über seinen Planungsthreat bis zu dem Endprodukt, das wir heute bewundern und bestaunen können.
Da passt alles Zusammen, vom Unterbau über den Schattenbahnhof zu den sichtbaren Strecken, da steckt ein Konzept dahinter, dass von vorne bis hinten durchgezogen wurde, nicht zuletzt durch die Hilfe dieses Forums.
WolkingenII und Traventall von AlexModellbahn sind zwei meiner Lieblingsanlagen hier im Forum, aber die haben landschaftlich rein gar nichts mit dem zu tun was Du behauptest, bauen zu wollen... ( in der Schule hätte man gesagt: Thema verfehlt)

Welche Anlage mir in den Sinn gekommen ist, als ich Deine Zeilen las, ist der rechte Anlagenschenkel von Bernd-Jost´s Korruptiland: viewtopic.php?f=51&t=85449 ziehst Dir rein, Aber Vorsicht: wenn Du auf der ersten Seite den Gleisplan siehst, wirst Du denken: "Hab ichs mir gedacht, alles vollgestopft mit Gleisen, genau sowas wollte ich nicht!" Klick micht weg, sondern schau Dir die Bilder auf den folgenden Seiten an... so sieht für mich die perfekte Synthese von Bahn und Landschaft aus... Besonders faszinierten mich seine Ausführungen zu seinen eigenen Bedenken wegen "Überfrachtung" seiner Anlage und seine Lösung : ein 3D-Modell aus Pappe! (das war vor 10 Jahren, heute geht das mit WinTrack und ner 3D-Datei auf dem Computer innerhalb von ein paar Minuten, während Bernd-Jost Tagelang gebastelt hat - wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst hilft vielleicht wirklich eine 3D-Visualisierung und die Investition in Wintrack - ich benutze es selber nicht, ich plane auf dem Mac). Das Geheimis bei Ihm (wie bei Dir bei meinem Vorschlag) liegt in den verschiedenen Ebenen. Du hast eine sehr tiefe Hauptplatte (ich schätze 130 -140 cm - Du hast das Maß nicht angegeben), weil Du auch von hinten rankommst, ist das kein Problem, das will ich aber auch ausnutzen. Was Du partout nicht ausnutzen willst, ist Deine Anlagenlänge von 5,50m!
Ok, Dir sind das zu viel Gleise, Du willst keinen "grossen" Bahnhof, dann machen wir es anders herum. Wenn Du den Bahnhof am Fuß der Steilrampe nichtdarstellen willst, weil Dir zu groß, Wie wäre es mit dem Kopf der Steilrampe: Konzept mit den Serpentinen bleibt dasselbe, Rampe beginnt jedoch an der kleinen WEndel, zunächt noch verdeckt bis nach der großen Kurve, ANschließer unten möglich, besser jedoch "Nebenbahn" an der mittleren Kehre re mit Überbauung der kleinen Wendel. Oben auf der Passhöhe AUsweichgleis (nur rechts, also im Bergauf-Richtung, mit kleinem Schutzweichen-stummel zum Parken der Vorspannlok) plus Wendeschleife über der grossen Wendel (da nur für Loks ohne Wagen sogar R1mgl.)...

Das sind alles Hinweise, um die "Spielidee" zu retten. Wenn DU eigentlich nur eine schöne Paradestrecke haben willst, dann sag das bitte und wirf nicht mit Begriffen um Dich bei denen ein "Betriebskonzept" hinterlegt sein könnte.

Uli Ende und aus


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Irgendwo in Süddeutschland - Neuanfang 2015/16

#36 von Rheingoldexpress , 28.01.2016 10:31

Uli

jetzt mal langsam mit die junge Pferd. Du mußt schon lesen und nicht reininterpretieren.

Zu Wolkingen: ich habe nicht vor Wolkingen zu kopieren, sonden habe lediglich angeführt, daß auf dieser wunderschönen Anlage die Natur absolut dominiert und relativ wenig Betrieb (im Vergleich zu anderen Anlagen) zu sehen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Zu BJB: absolute Traumanlage. Der komplexe Bau des Korruptiländs würde mich völlig überfordern und wäre optisch für mich zu viel Betrieb. Nichtsdestotrotz einer meiner absoluten Favoriten.

Spielanlage: ich habe nicht erwähnt, eine Spielanlage bauen zu wollen. Rangieren ist für mich nicht wichtig, so what? Deine Spielidee muß also gar nicht gerettet werden.

Letztlich hat jeder seine Vorstellungen. Ich will niemand mein Konzept aufzwingen oder verkaufen. Ich habe meine Prämissen und die damit verbundenen Nachteile vorgestellt. Momentan ist dies für mich so ok. Wer weiß, wie sich alles entwickelt und wie gesagt, dies ist in erster Linie für mich eine Lernanlage.


*************************
Viele Grüße

Niko
CS2 4.1, TC Gold 8, LTD RM-GB8-N und HSI-88-USB


 
Rheingoldexpress
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 02.02.2014


RE: Irgendwo in Süddeutschland - Neuanfang 2015/16

#37 von E-Lok-Muffel , 28.01.2016 12:53

Nochmal Ich:

mit mir geht der missionarische Eifer durch, der mich manchmal auch in diesem Forum stört, aber die Sache beschäftigt mich und mich stört, dass Du so wenig aus Deiner Anlage machen willst.
Nenne es den Neid der Besitzlosen

Nochmal zu Wolkingen: Wo liegt Dein Problem? Von der Grundfläche her ist Deine Anlage größer als Phils ganzes MOBA-Zimmer! Und er hat einen viergleisigen Bahnhof, zwei Anschliesser und eine zweigleisige Parade... da er nur eine Wendel geplant und gebaut hat, geht das in einer großen Schleife auf...
Du hast jetzt einen Anschluss rechts und einen links, d.h. Du musst hin, her und noch mal zurück, bedeutet: nochmal eine Paradestrecke.
Du kannst Lokwilli´s Plan 1:1 übernehmen, wenn Du magst, bei Deiner Plattenlänge hast Du Phils Bahnsteiglänge und kannst überall zweigleisig bleiben, sogar wahrscheinlich mit schlanken Weichen, Du würdest nur noch eine Paradestrecke drunter bauen, bei Deiner Anlagentiefe kein Problem...
...Oder Du spiegelst Phils Plan einmal an der Längsachse und setzt die beiden Paradestrecken als Rampe dahinter - genauso wie in meinem ersten Plan!
Ob Du jetzt Deine Drehscheibe in die Anlage integrierst oder in die Tonne trittst ist mir relativ egal. Es geht hier ums Prinzip!
Nochmal einen Tipp: Wenn Du den Anschluss von der kleinen Wendel in den Bahnhof über zwei Meter streckst und nochmal eine Steigung einbaust, kommst Du im Bahnhof über das Wendelniveau und kannst diese mit überbauen... (13 cm zur unteren Ebene sind jetzt nicht der Brüller, es sollten Minimum 20 sein).

Und überhaupt: Bleib locker! es ist Fassenacht in Meenz!!!


uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Irgendwo in Süddeutschland - Neuanfang 2015/16

#38 von Rheingoldexpress , 29.03.2016 21:51

Hallo Zusammen,

nach endlosen Elektronikproblemen geht es nun seit 2 Wochen wieder weiter. Auf einmal begannen 2 Weichendecoder zu surren an, einige Rückmelder spielten verrückt und es gab unerklärliche Geschwindigkeitssprünge auf der Anlage. Stunden verbrachte ich unter der Anlage und überprüfte Anschlüsse, Kabel um Kabel. Nach Stunden frustrierender Fehlersuche, habe ich nicht nur einmal gedacht, ich schmeiße alles hin. Dann der Durchbruch, ein fehlerhaftes Massekabel und alles löste sich in Wohlgefallen auf. Nun kommte ich endlich die Gleise fertig verlegen, die Weichen und die Rückmelder anschließen, alles testen. Und es läuft endlich.

Die Baupause nutze ich auch, um mir über die Gleisführung und das Betriebskonzept Gedanken zu machen. Aufgrund einer Diskussion hier im Forum habe ich meinen Anschlußbahnhof etwas umgestaltet. Nun gibt es auch ein Umfahrgleis, daß in beide Richtungen genutzt werden kann (das Gleis vor dem Reinigungszug). Da mein Betriebskonzept einen kleinen Anschlußbahnhof vorsieht mit nur wenigen Zughalts am Tag, sollte das so funktionieren. Danke uLi, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.



Güterverkehr findet hier nur wenig statt und wenn dann vorwiegend auf der abzweigenden Nebenstrecke. Die Gleise im Vordergrund sollen mal eine kleine Lokstation darstellen, wo auch die Schubloks für den Rampenbetrieb stationiert sind. Im Hintergrund sieht man schon die beiden Gleise der Nebenstrecke, wo ein Bahnsteig und ein kleiner Güterschuppen entstehen werden. Das EG befindet sich zwischen dem Eilzug und den LEIG-Einheiten.

Rangierbetrieb habe ich zugunsten weiter Radien (meist R4, R5 oder R9) und einer großzügigen Paradestrecke geopfert. Handbetrieb gibt es in der Lokstation und im Endbahnhof der Nebenstrecke.



Wo sich Güterzug und Eilzug treffen, soll mal eine Blockstelle entstehen. Die Baupause habe ich auch genutzt um meine Züge zu patinieren, die 59er steht als einer der nächsten auf dem Plan.



Unterhalb der Paradestrecke in Richtung Anschlußbahnhof soll mal ein Sägewerk entstehen mit Gleisanschluß von der Nebenstrecke,

Und zu guter Letzt mein kleiner Endbahnhof mit 2 Personengleisen im Hintergrund, wo im geringen Umfang auch Güterverkehr statt finden wird, z.B. Stückgut oder in Form von GmP. Im Vordergrund soll wiederum eine kleine Lokstation entstehen.



Der eine oder andere wird sich denken, da passen noch viel mehr Gleise hin, das ist aber so gewollt. Ich möchte viel Landschaft darstellen, wenn es mir denn gelingt. Die beiden Orte sollen eher verschlafen wirken, fern der Großstadthektik. So wird der Endbahnhof auch Öd heißen. Der Name soll Programm sein . Für den Anschlubahnhof überlege ich noch.


*************************
Viele Grüße

Niko
CS2 4.1, TC Gold 8, LTD RM-GB8-N und HSI-88-USB


 
Rheingoldexpress
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 02.02.2014


RE: Irgendwo in Süddeutschland - Neuanfang 2015/16

#39 von E-Lok-Muffel , 30.03.2016 08:06

Wie wär´s mit "Leer"
Wär auch ein toller Titel:
von Öd nach Leer

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Irgendwo in Süddeutschland - Neuanfang 2015/16

#40 von Tommy56 , 03.04.2016 10:54

Hallo Niko,

zuerst mal weiterhin viel Spaß beim Planen, Bauen und der Suche nach Fehlern. Gehört wohl leider zur Modellbahn dazu.

Der Namensvorschlag von Oli finde ich super .

Alternativ wäre da noch Ipus. Dann heiß es von Öd nach Ipus .

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz