RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#1 von Weichenschmierer ( gelöscht ) , 21.11.2011 21:42

Hallo zusammen,

Nachdem ich mir jetzt über Jahre meine Modellbahn zusammengekauft habe kommt
langsam der "Zeitpunkt der Lagerräumung" und der Aufbau naht.

Jetzt plagt mich wieder ein schlechtes Gefühl. Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, daß das Fleischmann Profigleis vom Markt verschwinden wird.

Eigentlich wollte ich zukunftsorientiert meine Epoche 3 und IV auf die Platte bringen

Hiervon habe ich im Moment ca. 30 Weichen mit Antrieb und viele Meter Gleis.

Würde der Profi heute mit dieser Gleisart anfangen oder nimmt man etwas anderes?


Liebe Grüsse Burkhard
"Der Weichenschmierer aus dem Bergischen Land"

- Schickt Öl - Öl ist alle ((-:


Weichenschmierer

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#2 von Donner123 , 21.11.2011 22:31

Wie das Profigleis wird vom markt genommen??
Ich baue auch gerade eine Anlage damit auf....

Naja selbst wenn, bei eBay bekommste immer was. Aber welchen grund sollte es geben das vom markt zu nehmen? Das Gleis ist doch gut.


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#3 von Weichenschmierer ( gelöscht ) , 21.11.2011 22:35

Das hatte ich in einem Zusammenhang gelesen.

Roco ist Besitzer von Fleischmann - und Roco möchte keine Konkurrenz im eigenen Hause

So habe ich den Artikel verstanden.

Deswegen halt die Verunsicherung

Lieben Gruß Burkhard


Weichenschmierer

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#4 von Knud , 21.11.2011 23:21

Hallo

Keine Panik!

Soweit ich weiss, wird das Modellgleis aus dem Markt genommen.
Das Profi gleis mit Schotterbett soll wie bei der Spur N, fortsetzten.

Dies ist mir von zwei MoBa-Puschern, berichtet geworden, und den Vertreter von Roco habe ich auch mal danach gefragt und mir es "bestehtigt"!


MfG
Knud
Dänemark
Diesel is es!


Knud  
Knud
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 14.12.2010


RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#5 von Donner123 , 22.11.2011 13:16

Hallo,
ich war heute mal beim Modellbahnhändler hier in der Nähe und habe mal in einen Fleischmann Katalog reingeschaut. Dort war nur das Profi Gleis drine, nicht das Modellgleis.


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#6 von prinz_7 ( gelöscht ) , 23.11.2011 15:38

Hi,

die Frage hat zwei Aspekte.

1. Ich glaube auch, dass das Profigleis nicht mehr die nächsten 15 Jahre überleben wird, aber vorläufig wird es wohl weiter bestehen bleiben.

2. Damit anfangen ... wenn ich die Wahl hätte und nur "normales" - modernes Rollmaterial hätte, wäre das FLM-Gleis nicht meine erste Wahl, da wäre dann Tillig oder Roco line besser ...

3. Ich baue mit FLM-Modellgleis (die wohl schlechteste Alternative, aber bei mir fahren halt auch noch uralt Hamos, Jouef und FLM-Loks, die brauchen das - leider).

Viel Spass noch Holger


prinz_7

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#7 von Knud , 23.11.2011 15:56

Hallo Holger

Ich meine Du kannst, dein FLM Modellgleis einfach mit dem Roco Line Gleis zusammen bauen. Die Profilhöhe ist, soweit ich weiss gleich.
Das Roco Line Gleis wird sehr gelobt. Nirgends gibt es so viele Radien wie da. Auch die Schlanken Weichen sind nahn am Original.

Alles im allem gibt es einen guten Eindruck, in den MIBA Heften wird auch nur gutes darüber geschrieben.
Selber baue ich mit Tillig Elite und im SBHF mit Roco Geoline.

Wollte damit auch anfangen, doch bei Fremo ist Tillig angesagt.


MfG
Knud
Dänemark
Diesel is es!


Knud  
Knud
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 14.12.2010


RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#8 von prinz_7 ( gelöscht ) , 23.11.2011 16:17

Hi,

FLM-Modellgleis hat - meine ich 2,7 mm Profilhöhe
Roco alt 2,5 mm
und Roco Line 2,3 mm

Das FLM Profigleis (2,5mm?) geht recht gut mit Roco aber modellgleis ... no way ... (ok es gibt Übergänge ...)

cu Holger


prinz_7

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#9 von Asslstein , 23.11.2011 19:36

Hallo,

ob das Gleis noch 20 Jahre produziert wird oder nächste Woche eingestellt wird, halte ich für nicht weiter relevant.
Einige Zeit wird es auf jeden Fall noch neu zu kaufen sein und danach hilft der Gebrauchtmarkt. Und wenn die Anlage einmal steht, geht der Bedarf gegen Null. Wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch mit einem anderen System weitermachen. Eingeschottert fällt der Unterschied sicher nicht auf.

Aber aufgrund anderer Gesichtspunkte würde ich mir die Verwendung von Profigleis überlegen.
Das Profigleis ist nicht der Burner. Das System ist im Vergleich zu Roco, Tillig und Peco nur wenig ausgebaut und nicht so zukunftsicher bezüglich Rollmaterial wie die drei Genannten. Wenn Du also etwas elegantere Weichenstraßen wünscht oder die Verwendung von Rollmaterial mit feinen Radsätzen in Erwägung ziehst, bist Du mit einem Wechsel sicher gut beraten.
Und letztendlich kostet eine Anlage eine Menge Geld. Und bevor die Gefahr besteht, dass man sie ganz oder einen Teil davon wieder abreißen muss, sollte man nicht mit unnötigen Kompromissen beginnen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#10 von michl080 , 23.11.2011 20:39

Hallo,

wenn Dir Dein vorhandenes Material zu schade zum wegwerfen ist, solltest Du beneken, dass es in der Bucht gute Preise dafür gibt, speziell vor Weihnachten. Als ich vor der Entscheidung stand, ob ich mein altes Fleischmann Modellgleis für meine neue Anlage verwenden soll, habe ich mir mal bei ebay angesehen, was das Material so im Durchschnitt bringt.

Vom Erlös habe ich mich dann ordentlich mit Tillig-Elite eingedeckt. Ich bereue es keine Sekunde!!

Mein Vorschlag: Weg mit dem alten Sch....

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#11 von Donner123 , 23.11.2011 22:35

Also ich habe bisher nur ein Oval. Und das Mit Fleischmann Profi Gleis. Ich finde es sieht einfach am besten aus. Und an anzahl der Verschiedenen Weichen und so mangelt es meiner meinug nach auch nicht


Edit: Ich habe mich gerade mal schlau gemacht bei eBay und rausgefunden warum das Roco gleis beliebter ist. Es ist Günstger und es scheint da auch mehr Verschiedene Weichen etc zu geben. Stimmt das? Ich überlege sogar jetzt auch das Roco Line zu nehmen.


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#12 von Br 219 ( gelöscht ) , 25.11.2011 16:14

Zitat von Weichenschmierer
Das hatte ich in einem Zusammenhang gelesen.

Roco ist Besitzer von Fleischmann - und Roco möchte keine Konkurrenz im eigenen Hause

So habe ich den Artikel verstanden.

Deswegen halt die Verunsicherung

Lieben Gruß Burkhard


Hallo,
Roco und Fleischmann gehören der Modelleisenbahn GmbH
Allerdings ist es so dass man versucht den Markt zu entspannen d.h. insbesondere Das sich Fleischmann sich auf H0:Epochen 1-3,N:alles (das Roco-sortiment wird übernommen), UND Roco H0 3-5, N:nix
Es zeichnet sich allerdings ab das diese Strategie wieder geändert wird http://www.fleischmann.de/fileadmin/down..._Flyer__PDF.pdf
MfG
BR 219
PS ich bin vollkommen t: ops:


Br 219

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#13 von Weichenschmierer ( gelöscht ) , 28.11.2011 21:21

Danke für die hilfreichen Tips und Antworten.

Alles in der Bucht zu Super Kondition verkauft .

Jetzt wird es wohl Richtung Tillig gehen

Liebe Grüsse

Burkhard der Weichenschmierer

" .... Schickt Öl - Öl ist alle "


Weichenschmierer

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#14 von michl080 , 28.11.2011 21:47

Zitat von Weichenschmierer

Jetzt wird es wohl Richtung Tillig gehen






willkommen im Club der glücklichen Tillig-Fahrer...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#15 von JPX ( gelöscht ) , 10.02.2013 15:28

Hallo Modellbauer,
Ich habe mir vor kurzem auch das Profigleis gekauft. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, ob es dauerhaft weitergeführt wird? Ich bin von der Optik sehr zufrieden, habtIhr noch Hinweise zur Qualität?
Danke für Eure Tips im voraus.
Jürgen


JPX

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#16 von epoche3b ( gelöscht ) , 10.02.2013 16:33

Moin,

ich habe das Profi-Gleis vor gut zwanzig Jahren auf meiner ursprünglich als Provisorium gedachten Anlage verbaut und hatte bisher keinerlei Probleme mit der Langzeitqualität. Auf DSO ist aber kürzlich ein Thread aufgetaucht, der Bedenken bei Gleisen aus neuerer Fertigung aufkommen lässt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6275241


epoche3b

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#17 von LeckerOlli ( gelöscht ) , 04.05.2013 23:51

Hallo...

Ich habe auch vor mir das Fleischmann Profi gleis zu holen, weil Ich finde, dass es am besten ausschaut... Könnt ihr mir dieses Gleis empfehlen oder eher nicht?

grüße

Olli


LeckerOlli

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#18 von klein.uhu , 05.05.2013 00:31

Moin,

da die Modelleisenbahnen GmbH mit Roco und Fleischmann mehrere Gleissysteme anbietet, ist es schwer zu sagen, ob das so bleibt oder die Produktion für das Fleischmanngleis in absehbarer Zukunft eingestellt wird. Offiziell scheint es dazu bisher keine Aussage zu geben. Es ist aber zumindest unproduktiv 3 Gleissysteme zu produzieren.

Mit Sicherheit wird es aber für dieses Gleissystem keine Erweiterung mehr geben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#19 von Starter76 ( gelöscht ) , 06.05.2013 12:02

Mahlzeit,

also ich hatte vor gut zwanzig Jahren schon einmal das Profigleis und habe mich jetzt (Neustart) wieder dafür entschieden.
Ich finde für ein Bettungsgleis sieht es sehr gut aus und ich halte es für ziemlich robust. Das System ist sicher nicht ganz so reichhaltig in der Auswahl, aber durch entsprechendes Kürzen und den Einsatz des Flexgleises lassen sich schon sehr schöne Gleisführungen realisieren.
Wie schon andere schrieben: Selbst wenn es irgendwann vom Markt verschwindet, so ist noch genügend Material z.B. in der Bucht zu bekommen.


Starter76

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#20 von LeckerOlli ( gelöscht ) , 06.05.2013 13:49

Hey...

Danke starter, das hilft mir sehr weiter... Gibt es denn vom aussehen her vergleichbare Schienen wie das von Fleischmann? Ich finde es ist schon sehr schön geschottert... Und Ich würde mal gerne wissen was H0m oder H0s heißt? Und was bedeutet k-gleis, m-gleis oder c-gleis etc???

Da blick ich noch nicht so durch

mfg


LeckerOlli

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#21 von Starter76 ( gelöscht ) , 06.05.2013 15:15

Hallo Olli,

das wohl gebräuchlichste Bettungsgleis (2-l) ist das GeoLine von Roco. Die Bettung ist bei diesem aber ungleich höher.
Was die Gleisgeometrie angeht schaust Du am besten mal auf die Herstellerseite. (Kenne das Sortiment nicht wirklich)

Die Unterschiede der Märklin - Gleise:
K - Gleis: Einfaches Gleis ohne Bettung, vergleichbar mit dem Fleischmann Modell - Gleis
M - Gleis: Bettungsgleis mit Schotternachbildung aus Metall
C - Gleis: Bettungsgleis mit Schotternachbildung aus Kunststoff, optisch eher vergleichbar mit dem GeoLine von Roco

Betreffend der H0 - Spuren:
H0 :Normalspur, Spurweite im Modell 16mm - Vorbild 1435mm (entspr. 1:87)
H0m :Meterspur, Spurweite im Modell 12mm - Vorbild 1000mm (entspr. Nenngröße TT - 1:120)
H0e :Schmalspur, Spurweite im Modell 9mm - Vorbild 750,760,800mm (entspr. Nenngröße N - 1:160)
H0i :Industriebahn/Feldbahn, Spurweite im Modell 6,5mm - Vorbild 500,600mm (entspr. Nenngröße Z - 1: 220)
H0p : Parkbahn, Spurweite im Modell 4,5mm - Vorbild 381mm (entspr. noch am ehesten Nenngröße ZZ - 1:300, Spurweite 4,8mm)


Starter76

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#22 von Peter Müller , 06.05.2013 22:40

Zitat von LeckerOlli
Gibt es denn vom aussehen her vergleichbare Schienen wie das von Fleischmann?


Ich finde, nein! Das Fleischmann Profigleis hat eine sehr individuelle Gleisbettung, nur halb so hoch und nicht von unten hohl - wie bei allen anderen Bettungsgleisen. Es ist ein Kompromiss zwischen Gleisen mit und ohne Bettungskörper. Die Weichenantriebe beispielsweise kann man nicht im Bettungskörper verstecken, die werden wie bei den Bettungslosen Gleisen außen angesteckt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#23 von LeckerOlli ( gelöscht ) , 07.05.2013 04:20

Vielen Dank!

Dann werde ich mich wohl für das Profi Gleis entscheiden! Finde es einfach am schönsten von allen... Ist zwar nicht ganz günstig aber es geht noch so eben.

Danke für eure Hilfe, finde das Forum echt Super

Grüße Olli


LeckerOlli

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#24 von Engelbert ( gelöscht ) , 07.05.2013 14:48

Servus Olli,

ich bin nach 15 Jahren wieder bei der Modellbahn eingestiegen und habe das Fleischmann Profi Gleis weiter verwendet bzw für die neue Anlage ergänzt.
Ich finde es auch gut wenn man ein Bettungsgleis möchte.

Allerdings wäre ich auf das Trix C-Gleis umgestiegen wenn ich nicht noch soviel vom alten Profigleis gehabt hätte.
Ich finde das Trix-Gleis viel stabiler und die Schienenverbindung finde ich genial. Das sitzt bombenfest, wärends beim Profigleis schlackert... Außerdem ist die Bettung realistischer und vor allem sind die Weichen-Herzstücke polarisiert (Stromführend)!! Das ist vor allem wichtig wenn man kleine Loks einsetzen will (Kö, Köf).

Schau dir mal das Trix-C-Gleis an!

Gruß
Engelebrt


Engelbert

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#25 von prinz_7 ( gelöscht ) , 10.05.2013 22:19

Hi,

Zitat von Engelbert
... Außerdem ist die Bettung realistischer ...



ohne dir, Engelbert, zu nahe treten zu wollen, aber für mich -oder uns- als Modelleisenbahner, die ihre Modellbahn aufbauen (nicht Teppichbahner) ist das wohl das schlechteste Argument, dass es gibt.

Ich behaupte mal ganz frech, dass mindestens 80% der Modellbahnthemen nicht auf freier Strecke spielen und von daher überhaupt keine Bettung benötigen.

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/...chte-KBuero.jpg
Zeig mir mal hier einen Meter mit Gleisböschung.

Ich -oder auch die meisten anderen- bauen doch Industrie oder Bahnhöfe nach.

Dein Argument zieht höchstens für die (dann theoretisch sogar nur eingleisige) Parade / Hauptstrecke. Ich weiss nicht, warum die Hersteller - und wohl auch manche Modellbahner - so auf die Bettungsgleise stehen ...

Roco Line, Tillig das sind die schönsten Gleise (noch getopt von "Mein Gleis" und 'nen paar anderen nicht ganz so verbreiteten).

Liebe Grüße Holger


prinz_7

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz