RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#26 von Peter Müller , 10.05.2013 23:35

Zitat von prinz_7
Ich weiss nicht, warum die Hersteller - und wohl auch manche Modellbahner - so auf die Bettungsgleise stehen ...


Weil man darin die Antriebe und Decoder unterbringen kann. Außerdem lässt sich über eine Bettung besser eine starre Verbindung realisieren, damit die Gleise nicht die Richtung verlieren. Gilt natürlich nur für fliegende Aufbauten. Aber genau dafür ist das Bettungsgleis ja gedacht. Das Türblatt mit Grasmatte und Kinderoval zähle ich mal zu den fliegenden Aufbauten dazu, weil es schnell gehen muss und Papa sich maximal für einen Tag die Zeit nehmen kann, die elektrische Eisenbahn betriebsbereit aufzubauen.

Feste verlegte Gleise - dann ohne Bettung oder sogar flexibel - sind eine andere Geschichte. Eigener Thread, nicht hier.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#27 von prinz_7 ( gelöscht ) , 10.05.2013 23:49

Zitat von Peter Müller
... Feste verlegte Gleise - dann ohne Bettung oder sogar flexibel - sind eine andere Geschichte. Eigener Thread, nicht hier.



Aber genau darum, einen - festen Aufbau - ging es in der Ausgangsfragestellung, oder?

Warum wird in der Threads immer auf nicht gestellte Fragen geantwortet ...?

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#28 von LeckerOlli ( gelöscht ) , 12.05.2013 18:45

Hallo...

Ich hätte noch eine Frage zu den Schienen Schrauben... Ich habe ja jetzt noch das PIKO A Gleis und möchte in naher Zukunft auf das Profi Gleis von Fleischmann wechseln... Kann ich dafür auch die PIKO A Gleis Schrauben verwenden? Möchte mir nämlich jetzt einen Schraubenzieher in der Bucht bestellen. Kann ich den dann für alle H0 schrauben verwenden? Oder brauche ich für jeden Hersteller, seperate? ... Vielleicht hat von euch noch jemand so einen wo rum fliegen?

Liebe Grüße

Olli =)


LeckerOlli

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#29 von prinz_7 ( gelöscht ) , 12.05.2013 21:13

Hi,

ja, gehen tut das, aber ...

wenn du Schienen richtig fest schraubst entsteht eine Schallbrücke und deine "Platte" wird zum "Resonanzkörper" und es wird eher laut.

Am leichtesten ist die Befestigung von bettungslosen Gleisen, diese werden auf einem dämpfenden Streifen (z.B. Kork) mit großen Schrauben befestigt und anschließend mit dem Schotter und dem Kleber quasi festgeklebt, dann werden die Schrauben wieder entfernt.

Bei Bettungsgleisen geht das eher nicht so., aber auch da sollte ein Korkstreifen (o.ä.) drunter. FLM-Gleise lassen sich gut kleben. Ich muss zugeben, dass ich für meinen Aufbau auch häufig einfach Nägel benutze (auch nicht optimal wegen der Schallbrücke).

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#30 von Starter76 ( gelöscht ) , 12.05.2013 22:03

Hallo Olli,

Kork sollte idealerweise auch unter die Profigleise, da die Bettung rein gar nichts von den Geräuschen absorbiert. Abgesehen davon lassen sich die Gleise trotz der vorhandenen Bettung noch sehr schön einschottern. (passender Schotter vorausgesetzt)
Zur Befestigung kann man bei Glattem und Tragfestem Untergrund sehr gut doppelseitiges Klebeband benutzen, da die Gleise selbst keinen Hohlraum auf der Unterseite aufweisen. Allerdings besser das Gewebeverstärkte benutzen und nicht das Dünne. Ersteres klebt wie die "Pest".


Starter76

RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#31 von Pebo , 12.04.2015 14:00

Hallo,
eine Frage zu Fleischmann Profi -Drehscheibe 6152:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir diese Drehscheibe zu kaufen, habe allerdings nur alte Roco-line Gleise ohne Bettung mit Profilhöhe 2.5 mm.
Kann ich die Drehscheibe problemlos an meine Gleise anschließen?

LG

Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Fleischmann Profigleis zum Neuanfang oder wechseln?

#32 von prinz_7 ( gelöscht ) , 12.04.2015 18:53

Zitat von Pebo
... Kann ich die Drehscheibe problemlos an meine Gleise anschließen? ...



Hi,

ein ganz klares jein

Ich finde schon, das das problemlos geht, denn es gibt Übergangsschienenverbinder, diese gleichen die unterschiedliche Profilhöhe von 0,2 mm aus.

LG Holger

P.s.: das "nein" bezieht sich darauf, dass man das sehen könnte (0,2mm Höhenunterschied), dass man vielleicht zu ungeschickt ist, dass die Farben der Schwellen unterschiedlich sind, dass die Schotterfarbe nicht stimmt und dass ...


prinz_7

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz