RE: Lampenwirrwar bei Viessmann

#1 von berrx ( gelöscht ) , 22.04.2014 19:05

Hallo liebe Stummis ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Ich möchte meine Straßen beleuchten mit den Lampen von Viessnamm "Straßenleuchte Modern" bei Busch heißen die glaube ich AEG Koffer. Jetzt werde ich aus den ganzen Bezeichnungen nicht schlau selbst auf der Hersteller Homepage von Viessmann stimmt so manches nicht kann man also auch nicht vertrauen. Es geht um LED ja oder nein.

Die einfache Lampe (6092) ist mit Glühlampe angegeben
Die gleiche als doppelte (6097) wiederum mit LED
Die einfache in gelb (6093) ist mit LED angegeben (die doppelten dann auch)

mit Kontaktstecksockel (60921) ist auch die einfache mit LED angegeben
es gibt aber keine gelbe mit Kontakstecksockel und die brauche ich für Zebrastreifen
sonst habe ich ja unterschiedliche Sockel.

Kann es sein das die einfache also 6092 auch LED hat und es garkeine Glühlampen mehr gibt? es tauchen nämlich bei ebay die ganz einfachen die nur den Patentsteckfuß haben mit LED auf. Bei den Peitschenleuchten ist es ja so das die mittlerweile auch nur noch LED haben obwohl die in der Homepage nicht in die Rubrick Leuten mit LED einsortiert sind. Wiso sollte die doppelte LED haben und die einfache nicht?


berrx

RE: Lampenwirrwar bei Viessmann

#2 von Railstefan , 23.04.2014 16:19

Hallo berrx,

wie wäre es mit einer Email an Viessmann?
Die sollten es doch am besten wissen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lampenwirrwar bei Viessmann

#3 von klein.uhu , 23.04.2014 17:09

Moin "berrx"

Laut Viessmann Katalog 2013/14: Seite 74ff

6092 einfach Lampe
60921 einfach LED weiß

6097 doppelt LED weiß
60971 doppelt LED weiß

6093 einfach LED gelb
6098 doppelt LED Gelb

Kontaktstecksockel haben wohl alle.
Aber ich muß Dir zustimmen, eine klare Beschreibung ist was anderes!
Vermutlich hat Viessmann in letzter Zeit teilweise die Produktion umgestellt, vielleicht auch noch Restbestände am Lager. Die Kataloge und Web-Seiten werden auch nicht immer von den Modellspezialisten erstellt, sondern von Werbeleuten, Grafikdesignern, oder was sich da sonst so in der Branche tummelt. Aber die Produktspezialisten sollten sie mal Korrektur gelesen haben!
Neben dem Kontaktstecksockel taucht auch noch der Patentsteckfuß auf. :

Den Aussagen der Anbieter bei Ibääääh trau ich so oder so nie, das ist alles nur irgendwo irgendwie geguttenbergt ohne das Produkt je in der Hand gehabt zu haben (Blisterschieber). Mit viel Glück hat der Anbieter die richtige Beschreibung des Herstellers richtig kopiert. Ich meine damit nicht den Fachhandel mit Internetseite, sondern nur die tausend kleinen Krauter.

Vielleicht kannst Du Viessmann mal per Email darauf hinweisen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lampenwirrwar bei Viessmann

#4 von berrx ( gelöscht ) , 23.04.2014 21:13

Ich habe mal ein Bild zusammen gestellt was der Unterschied zwischen den Sockeln ist, Kontaktstecksockel haben nämlich nicht alle darum geht es ja. Den Patentsteckfuß haben alle Lampen die nicht den Kontaktsockel haben. Der P-Fuß bei Viessmann sorgt dafür das die Lampe gerade steht auch wenn schräg gebohrt ist, gibt es schon urlange bei denen. Der KsS dagegen ist etwas neuer, hier kann man die Lampe jederzeit abziehen, praktisch für Arbeiten an der Anlage so kann nichts abbrechen. Dafür trägt der Sockel aber auch ziemlich dick auf.

Ich hätte also am liebsten den "normalen Sockel" will die Lampe nicht unbedingt abziehen können, das geht aber trozdem is halt nur ein kabel dann drann. Ich war jetzt auch bei uns hier im Modellbahngeschäft und klein.uhu hat recht die einfache hat kein LED es ist die einzige, die anderen haben alle LED. Also entweder selber umbauen oder den fetten Sockel wählen.


berrx

RE: Lampenwirrwar bei Viessmann

#5 von klein.uhu , 23.04.2014 22:18

Zitat von berrx
... und klein.uhu hat recht die einfache hat kein LED es ist die einzige, die anderen haben alle LED. Also entweder selber umbauen oder den fetten Sockel wählen. ...


Wieder was dazugelernt was Viessmann-Sockel betrifft, danke!
Mit Lampen habe ich mich bisher nicht beschäftigt, soweit ist mein Anlagenbau nicht.

Aber ich habe nicht recht, und will das in diesem Falle auch nicht haben ,
denn ich habe nur geschrieben, was bei Viessmann im Katalog steht.


Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz