RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#251 von wysiwyg79 , 03.09.2014 16:09

Hallo zusammen,

Michi, deine Idee mit dem Übergabegleis finde ich sehr gut. An der vorgeschlagenen Stelle wird das jedoch schwierig. Zum einen liegt diese Szene dann sehr weit von der vorderen Anlagenkante entfernt (Optik nah an der Kulisse, Zugriff für Weichenwartung, Kuppeln, Entgleisungen). Und: Damit die Brücke erreicht werden kann, muss dieses Gleis in einer Steigung liegen. Ein Abkuppeln von Wagen ist dort nicht möglich, die würden sich von selbst auf den Weg machen...

Hier noch mal einige Bilder zur Verdeutlichung der aktuellen Höhenstaffelung in diesem Bereich. Die Bahnhofsausfahrt liegt auf Ebene +/-0. Die Strecke fällt von dort ab, das Gleis zur Brücke steigt an. Die Hafengleise liegen auf -60mm, das Brückengleis auf +50mm.





Zitat von Hellas
Eine kleine Rangierlok mit zwei Kesselwagen hat auf der Paradestrecke nichts zu suchen.

Das würde ich nicht so eng sehen. Beim Wort "Paradestrecke" rollen sich mir immer die Fußnägel hoch... Das klingt so, als ob dort nur lange Schnellzüge durchrauschen "dürfen". Übrigens: Streng genommen, gehören die Gleise bis zur Höhe des Einfahrsignals zum Bahnhofsbereich! [/Oberlehrermodus=Off]


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#252 von -me- , 03.09.2014 19:55

Hallo Alex,
das sieht echt klasse aus, ich ziehe meinen Hut! Ich hätte mal eine Bitte: ich habe hier nur eine Demoversion von WinTrack! Aber ich überlege, es zu kaufen, aber vorher wollte ich damit mal etwas spielen! (Er will noch nur spielen! )
Kannst du mir vielleicht die Datei schicken, dass ich hier mal was habe, womit ich mal die Funktionen von WinTrack ein wenig testen kann? Ich kann ja leider nicht speichern und da jedesmal wieder bei null zu beginnen, ist recht frustrierend!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#253 von wysiwyg79 , 03.09.2014 20:53

Hallo Michael,

vielen Dank. Gern stelle ich die aktuelle Wintrack-Datei bereit (siehe Anhang). Bitte bedenke, dass vieles auf den Bildern (Gebäude, Fahrzeuge, Detailgestaltung) nur mit den kostenpflichtigen 3D-Erweiterungen dargestellt wird. Alle Gleise, Straßen, der Schattenbahnhof und die Geländestruktur sollten auch mit der Demo-Version funktionieren. Viel Spaß!

Noch ein Vorschlag: Wenn Du Wintrack bestellen möchtest, dann warte bis zum Ende des Monats, dann soll die neue Version 12 erscheinen.

[attachment=0]normen2.zip[/attachment]


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#254 von -me- , 03.09.2014 21:59

Hallo Alex,
danke für die Datei, ich probiere hier gerade etwas rum, aber das sieht schon mal richtig gut aus!
WinTrack scheint ja wirklich unerschöpfliche Möglichkeiten zu haben, dagegen sieht mein BizzTrain recht armselig aus: OK, ist Shareware! Auf jeden Fall steht WinTrack auf meinem Weihnachtswunschzettel!
Jetzt, wo ich den kompletten Gleisplan habe (und den auch mal zoomen kann), muss ich meine Worte von gerade noch mal wiederholen und sage: Hut ab! Mir gefällt das ziemlich gut! Ich mus das aber noch mal wirken lassen, vielleicht finde ich ja noch einen Haken!

Saubere Arbeit, aber bis auf die fehlenden Weichenverbindungen im Bahnhof habe ich noch nichts gefunden, und die sind ja dann dem Platz geschuldet und vertretbar! Alle Daume nach oben!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#255 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.09.2014 12:15

Hallo Normen und Alex,

auf Grund des guten Wetters ist nicht so viel passiert.
Dennoch möchte ich zeigen wie die weitere Gestaltung voranschreitet.
Auch wurd die Fahrwege entsprechend der betrieblichen Bedingungen angepasst.
Bei Gelegenheit mehr davon.
So nun hier die Bilder.

Bahnhofstraße


Bahnhofsgleisfeld-Blickrichtung Personenbahnhof



Bahnhofsgleisfeld-Blickrichtung Rangierbahnhof/Abstellgruppe


Bahnhofsgleisfeld-Blickrichtung Ein-/Ausfahrbereich


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#256 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.09.2014 14:05

Nachschuss

Überwerfungsbauwerk über Abstellgruppe, Anbindung BW


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#257 von Tf aD , 08.09.2014 19:11

Hallo Wolfgang,

dein Alternativplan gefällt mir. Nur eine Frage: Warum hast du vor dem Stellwerk Pt in der Abstellgruppe Lichthauptsignale anstatt Lichtsperrsignale?

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#258 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.09.2014 19:16

Hallo zusammen,

ergänzend zu den Bildern der GP, soweit dieser entwickelt wurde.
Der untere Schenkel ist noch nicht fertiggestellt, hier fehlt noch eine Inspiration.


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#259 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.09.2014 19:42

Zitat von Tf aD
........., dein Alternativplan gefällt mir. Nur eine Frage: Warum hast du vor dem Stellwerk Pt in der Abstellgruppe Lichthauptsignale anstatt Lichtsperrsignale?


Hallo Micha,

war gerade beim Schreiben, sonst hätte ich im vorherigen Posting deine Frage gleich beantwortet.
Über die Signalisierung in dem von dir angesprochen Bereich gibt es sicherlich unterschiedliche Auffassungen.
Bei Unterstellung, dass es sich hier um Ein-/Ausfahrgleise handelt wären die Hauptsignale richtig.
Falls nur Rangierfahrten stattfinden, dann wären Sperrsignale (Ra 12) richtig.


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#260 von Tf aD , 09.09.2014 19:35

Zitat von Harzroller

Über die Signalisierung in dem von dir angesprochen Bereich gibt es sicherlich unterschiedliche Auffassungen.
Bei Unterstellung, dass es sich hier um Ein-/Ausfahrgleise handelt wären die Hauptsignale richtig.
Falls nur Rangierfahrten stattfinden, dann wären Sperrsignale (Ra 12) richtig.



Hallo Wolfgang,

ich könnte mir die Signale als Zwischensignale eines Bahnhofsteil Güterbahnhof vorstellen, der von rechts imaginär angefahren werden kann. Dann aber brauchst du an den Zsig Vorsignale zu den Asig welche(s) auf dem Fahrweg nach links noch kommen würde. "Bodenhocker" mit den Signalbildern Sh0/Sh1 tun es also bestimmt einfacher. Kannst dem Stumpen links vom Stellwerk auch eines spendieren.

Ansonsten ist der Gleisplan sehr stimmig.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#261 von wysiwyg79 , 09.09.2014 20:06

Hallo Wolfgang,

kannst Du bitte mal aus deiner Wintrack-Datei die Streckenlänge und Steigung des markierten Bereichs für das innere Gleis bestimmen? Zwischen den roten Markierungen müssen wenigstens 90mm Höhenunterschied erreicht werden. Die eingekreisten Weichen lägen dann im Ausrundungsbereich.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#262 von Harzroller ( gelöscht ) , 10.09.2014 12:43

Hallo Micha,
interessanter Ansatz, werde ich gerne aufgreifen und bei der Überarbeitung berücksichtigen.

Hallo Alex,
ich glaube mit der Höhe liegst Du nicht ganz richtig. Die 90 mm resultieren aus Wintrack heraus. Stehen aber meiner Ausfassung nach im Widerspruch zur NEM 105 „Tunnelprofile für Normalspurbahnen“. Zitat aus der Norm Ausgabe 2013 Die Profile für Rechtecktunnel sind auch für Brückendurchfahrten anwendbar. Danach sind 59 mm + 0,2 G ausreichend. Bei Fahrleitungsbetrieb sind 65 mm + 0,4 G erforderlich. G ist dabei die Spurweite (16,5 mm). Werde nach meiner Rückkehr von der Geschäftsreise die Höhenangaben in den GP übertragen und auch den Bereich der Ausrunden und der konstanten Steigung markieren. Ich denke dann wird’s transparenter.


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#263 von wysiwyg79 , 10.09.2014 13:56

Hallo Wolfgang,

du hast Recht, die NEM-Norm für das Tunnelprofil können (müssen) wir anwenden. Bei einer nicht elektrifizierten Abstellgruppe wären das (etwas aufgerundet) 65mm. Diese lichte Höhe muss von der Schienenoberkante der Abstellgruppe bis zur Unterkante der Brücke frei bleiben.

Darüber kommen dann noch die Brückenkonstruktion, der Gleiskörper und die Schienenprofile bis zu deren Oberkante. Dafür würde ich wenigstens 15mm kalkulieren, damit es nicht zu dünn aussieht. Damit wäre eine Höhendifferenz der Schienenoberkanten von mindestens 80mm zu erreichen. Bei Oberleitungsbetrieb würde ich 90mm ansetzen. Jeweils 5mm mehr können der Optik nicht schaden, aber wo kein Platz ist...

Ich bin gespannt auf deine Wintrack-Messungen.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#264 von ET 65 , 11.09.2014 07:21

Hallo Alex,

ohne jetzt Wolfgang vorgreifen zu wollen.

Ich mutmaße mal, dass er die Übergänge etwa so (in grün) eingeplant hat:



So würde ich es zumindest machen.

Der Übergang aus dem Bahnhof so früh wie möglich, wobei die beiden Weichen nur geringfügige Steigungsänderungen im Zungenbereich erfahren.
Der Übergang in die Waagerechte kann dann über der Abstellgruppe liegen. Man muss lediglich beim äußeren Gleis der Abstellgruppe drüberkommen. Der Rest ergibt sich automatisch.

Gruß, Heinz

PS: Der "arme" Tim... Wenn er Wolfgang's Vorschlag übernimmt, ist Peco-Gleis angesagt!


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#265 von pkf , 11.09.2014 18:01

Hallo,

auch wenn der Meister des Fadens zur Zeit im Urlaub weilt, möchte ich - nachdem ich nach längerer Abwesenheit mich nun endlich durch den Faden gearbeitet habe - trotzdem auf zwei Punkte in der ansonsten tollen Planung von Alex hinweisen, die meiner Meinung nach noch etwas Optimierungspotential haben.

Zum einen könnte man aus dem Schattenbahnhof noch etwas mehr (mit weniger Weichen) herausholen: Die doppelten Ein- und Ausfahrten würde ich auflösen, stattdessen würde ich alle Gleise so verlängern, dass 2-3 Züge hintereinander passen und eine Möglichkeit des "Ringverkehrs" hinzufügen. Außerdem vermisse ich noch ein paar Stumpfgleise für Wendezüge.

Etwas länger werden die Ausführungen zum zweiten Punkt, dem Bahnhof. Zum besseren Verständnis habe ich den schematischen Gleisplan von Alex noch mal eingefügt, auch wenn sich die Hafenanbindung ja inzwischen (vermutlich) geändert hat:

Zitat von wysiwyg79




Meines (Halb-)Wissens nach hat ein Bahnhof normalerweise je ein Gleis pro Richtung, das mit unverminderter oder nur leicht reduzierter Geschwindigkeit durchfahrenwerden kann, für die Ein- und Ausfahrt in andere Gleise muss die Geschwindigkeit (in den meisten Fällen) deutlich reduziert werden. Daher lese ich das Schema so:

West -> Bahnhof -> Ost
Personenzüge ohne Halt: 12 , nur im Notfall 3 oder 4, 2 eher nicht (Durchfahrtsgleis Gegenrichtung)
Personenzüge mit Halt: 4 - 3
Personenzüge mit Endhalt: 2 (3 oder 4 nur im Notfall, erfordert Sägefahrt zur Abstellgruppe, z.B. über Ausfahrgleis West, Gleis 12 und Ziehgleis)
Personenzüge mit Beginn: 2 (3 oder 4 nur Notfall, erfordert Sägefahrt zur Abstellgruppe, z.B. über Ausfahrgleis West, Gleis 12 und Ziehgleis)
Güterzüge: 12, wenn sie durchfahren, 3 und 4 wenn sie überholt werden sollen.

Ost -> Bahnhof -> West
Personenzüge ohne Halt: 2, nur im Notfall 1; 12, 3 und 4 eher nicht (keine gleichzeitige Einfahrt aus West/Ausfahrt nach Ost möglich)
Personenzüge mit Halt: 2 oder 1, im Notfall auch 3 oder 4
Personenzüge mit Endhalt: 1 oder 2
Personenzüge mit Beginn: 1 oder 2
Güterzüge: 2 (notfalls auch 12) wenn sie durchfahren, 1 (notfalls auch 3 oder 4) wenn sie überholt werden sollen

Damit besteht ein deutliches "Ungleichgewicht" der Möglichkeiten zu gunsten von West -> Ost. Außerdem ist das Durchfahrgleis Ost -> West (Gleis 2) zugleich das einzige, das sinnvoll (ohne große Sägefahrten) für eine Bereitstellung eines Zuges nach Ost bzw. eine Auflösung eines Zuges aus West genutzt werden kann, was den Verkehr von Ost nach West zusätzlich behindert. Daher würde ich vorschlagen, die Strecke West -> Ost an Gleis 3 und die Strecke Ost -> West an Gleis 12 anzuschließen (Durchfahrtsgleise) und außerdem einige der Verbindungen zwischen den beiden Streckengleisen umzudrehen und zu versetzen.

Die Bereiche für Loks und Waggongs sowie Hafen/Lokwerkstatt sind hierbei nicht im Detail dargestellt.
Damit ergibt sich eine in meinen Augen deutlich ausgewogenere Aufgabenverteilung:

Gleis 4: nur für Halt von West -> Ost (Personenzüge bzw. Güterzüge, die überholt werden.
Gleis 3: Durchfahrtsgleis West -> Ost, u.U. mit Halt für Personenzüge (Fernverkehr)
Gleis 12: Durchfahrtsgleis Ost -> West, notfalls auch Ausweichgleis für Güterzüge West -> Ost; gleichzeitige Einfahrt nach 1 / 2 aus Ost und Ausfahrt aus 1 / 2 nach West ist möglich
Gleis 2 und 1: für Halt von Ost -> West und für alle Zugbildungen und Auflösungen (Anbindung an Ziehgleis).

Um dem Güterverkehr etwas mehr Gewicht zu geben, könnte man nun noch einen Schritt weiter gehen und auf Bahnsteiggleis zugunsten eines Aufstellgleises für Güterzüge verzichten (Gleis 3 liegt dann an einer Art Hausbahnsteig). Ein mögliches Schema (wieder mit den gleichen Vereinfachungen wie oben) sähe dann so aus:

Hier können Güterzüge vom und zum Hafen von beiden Seiten aus auf Gleis 10 einfahren bzw. ausfahren. Gleis 11 bleibt verkehrsgleis für den Rangierbetrieb (Personen- und Güterwaggons). Ansonsten gilt:

Gleis 3: Durchfahrtsgleis West -> Ost, u.U. mit Halt für Personenzüge
Gleis 12: Durchfahrtsgleis Ost -> West, notfalls auch Ausweichgleis für Güterzüge West -> Ost; gleichzeitige Einfahrt nach 1-2 aus Ost bzw. Ausfahrt aus 1-2 nach West sollte möglich sein
Gleis 2 und 1: für Halt von Ost -> West, für Halt von West -> Ost bei gleichzeitiger Überholung, für alle Zugbildungen und Auflösungen (Anbindung an Ziehgleis).

Vielleicht helfen die Überlegungen ja weiter. Oder das Ganze ist nicht mehr relevant, weil sich "Tim und sein Papa" für den Entwurf von Wolfgang entscheiden.

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#266 von wysiwyg79 , 12.09.2014 08:58

Hallo zusammen,

ich möchte nicht ZU viel schreiben, bevor Normen wieder da ist. Ganz kurz an Peter zu deinen Anregungen: Ich finde deine Vorschläge sehr gut. Wenn Normen etwas davon umsetzen möchte, kann die Planung entsprechend angepasst werden. Hierzu nur ein paar Stichpunkte, die IMHO in die Überlegung einfließen sollten:

- Ein Ringbetrieb über den SB ist bereits jetzt möglich.
- Normen will mehr fahren und weniger rangieren. (Normen: korrekt?)
- Einige Betriebserschwernisse sind (von mir) durchaus gewollt und machen IMHO den (Modell!)-Betrieb interessanter.
- Striche in einem schematischen Gleisplan sind einfach, die Umsetzung auf dem Platz und mit PIKO A-Gleis schon etwas schwieriger
- Mal abwarten, was Normen sagt...

Noch ein letzter Gedanke, ohne jetzt vor Normen's Rückkehr eine umfassende Diskussion dazu starten zu wollen: Die Zugänglichkeit hat IMHO noch deutlichen Optimierungbedarf. Das gilt unabhängig vom Gleisplan, also auch für den Plan von Wolfgang. Im Bild unten sind zwei Bereiche farblich markiert: Gelb (außer Durchstiege) für Bereiche, die außerhalb einer Detail-Gestaltungstiefe von 50cm liegen. Blau markiert sind die Bereiche, die außerhalb der "zerstörungsfreien" maximalen Eingreiftiefe von 70cm liegen.



Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#267 von Alex Modellbahn , 12.09.2014 13:58

Moin,

durch meine Internetzwangspause bin ich hier total abgehängt worden. Ich wollte aber nur kurz sagen: KLASSE was Ihr wieder gemacht habt. Ich finde den Plan echt gut und die Unterstützung die Ihr immer wieder einfach so anbietet ist einfach umwerfend. Toll das es Euch gibt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#268 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.09.2014 18:22

Zitat von wysiwyg79
Die Zugänglichkeit hat IMHO noch deutlichen Optimierungbedarf. Das gilt unabhängig vom Gleisplan, also auch für den Plan von Wolfgang. Im Bild unten sind zwei Bereiche farblich markiert: Gelb (außer Durchstiege) für Bereiche, die außerhalb einer Detail-Gestaltungstiefe von 50cm liegen. Blau markiert sind die Bereiche, die außerhalb der "zerstörungsfreien" maximalen Eingreiftiefe von 70cm liegen.


Was die Zugänglichkeit betrifft, so ist hier oft und bereit darüber diskutiert worden.
Pro und Kontra.
Ich habe dazu meine eigene persöniche Meinung, diese möchte ich hier kundtun.
Verlässigkeit und Zuverlässigkeit sin entscheidend Kriterien, welche hier mit einfließen sollen.
Was nützt eine gute Zugänglichkeit, wenn Gleisfiguren entworfen werden welche Betriebsstörungen hervorrufen.
Für Durchstiege gilt hier sollte eine ausreichende Höhe zur Anlagenunterkante vorhanden sein.
Denn es macht keinen Spass bei 60cm unten durchzukrabbel und sich dann noch durch ein viel zu enges Loch aufzurichten.
Jeder soll und kann für sich entscheiden.

Hallo Alex,

Heinz (ET65) hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die Bilder studiert und daraus entsprechende Schlüsse gezogen.
Hier noch mal die Auflösung an Hand von Ausschnitten aus dem GP.
Zwischenzeitlich hat der kurze Anlagenschenkel auch eine weitere Gestaltung erfahren.
Durch unterschiedliche Trassierung sollte eine gute optische Wirkung erzielt werden.
Worüber ich mir noch nicht im klaren bin, wie die Hafenbahn angebunden wird.
Eine Möglichkeit wäre von der S-Bahntrasse unter das Neubaugebeit hindurch.
Oder das Ganze nur vom SB angebunden.
So wie immer zum Schluss die Bilder.

Ausschnitt GP - Steigungsverlauf


Ausschnitt GP – Steigungsverlauf


Neubaugebiet (WBS 70) mit S-Bahnanschluss




Abstellgruppe mit Überwerfungsbauwerk



Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#269 von Harzroller ( gelöscht ) , 14.09.2014 13:23

Hallo zusammen,

habe die beiden Anlagengrundrisse übereinander gelegt.
Rot Alex, blau Wolfgang - reduzierte Anlagenfläche.
Bei meiner Planung könnte man den vorderen Bahnhofstraßenzug ansteckbar gestalten, was eine verbesserte Zugänglichkeit ergeben würde.



Hier in höherer Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/grund1xfv9l324ma.jpg


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#270 von Harzroller ( gelöscht ) , 14.09.2014 14:06

Zitat von Harzroller
Bei meiner Planung könnte man den vorderen Bahnhofstraßenzug ansteckbar gestalten, was eine verbesserte Zugänglichkeit ergeben würde.




Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#271 von wysiwyg79 , 14.09.2014 19:02

Abendstimmung in Normen-City. Schönen Abend allerseits...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#272 von Tf aD , 17.09.2014 16:55

Hallo,

die Bilder von Alex bestechen - der Gleisplan von Wolfgang taugt mir im Bahnhofsbereich glaubwürdiger. Jedoch einige Fragen:

Wie wird auf dem S-Bahn Ast Betrieb gemacht? Geht die Strecke über eine Brücke auf den anderen Schenkel über oder wird nur bis zum S-Bf gependelt?

Im Bild sieht man zwei Ausfahrsignale im S-Bf. So weit - so gut. Wann kommt das Einfahrsignal für den Bahnhof? Ist das ein ganzer Block Abstand? Könnte meiner Meinung nach sehr eng werden. Vermutlich müssten die Asigs des S-Bf bereits als Einfahrsignale des Hauptbahnhofes dienen.

Die Anbindung des Betriebswerkes über die nun eingleisige S-Bahnstrecke würde mir nicht behagen.

Auf den Bildern von Alex sieht der Hafenbahnhof nach großem und regelmäßigem Verkehrsaufkommen aus. Er schreit nahezu nach einer Anbindung ohne Sägefahrt. Wie sehen hier Eure Lösungen aus? Von hinten war mal angedacht?!

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#273 von -me- , 17.09.2014 19:32

Ihr seid wahnsinnig! Wenn der Normen aus dem Urlaub kommt, dann kippt der aus den Latschen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#274 von wysiwyg79 , 17.09.2014 20:05

Zitat von -me-
Ihr seid wahnsinnig! Wenn der Normen aus dem Urlaub kommt, dann kippt der aus den Latschen!



Dazu gibt es ja den Urlaub - damit man sich von seinem Hobby erholen kann.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#275 von wysiwyg79 , 19.09.2014 21:41

Hallo zusammen,

Wintrack 12 ist da! Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe zwei kurze Videos gemacht... ops:




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz