Moin Philip,
wenn du ein wenig verbreitern kannst und das mit den Wendeln aufgeht ist es gut. Ich frage mich allerdings, weshalb du so an dem Bahnhof klammerst. Dann ist zwar einer da, aaaber maximale Nutzlänge der Gleise so über den Daumen gepeilt 90cm bis 1,20m. Was willst du mit dem Bahnhof später anstellen? Du kannnst da maximal kurze Wendezüge ein- und ausfahren lassen. Stellt dich das zufrieden? Mir ist dein Ziel noch nicht in Gänze klar. Der Platz fordert Beschränkung auf etwas Wesentliches.
Ich bin jetzt nicht der Maßstab, aber würde ich noch mal ganz von vorne anfangen, würde ich auf einen Bahnhof komplett verzichten und nur noch Paradestrecke bauen. Manchmal ist man ein wenig im alten Denken gefangen, dass auf einen Modellbahnanlage halt ein Bahnhof gehört. Aber weil das halt irgendwie immer so war, muss das auch künftig immer so sein? Es ist jetzt (die Wendel nehme ich mal raus, die sind ein großer Schritt nach vorn) eigentlich nicht viel anders als zuvor: Bahnhof und Strecke sind auf den engen Raum gequescht. Für Gestaltung bleibt da eigentlich nichts. Ich wunder mich ja selbst immer wieder über das Phänomen, dass wenn da erstmal ein Gebäude drauf steht und man einen Baum daneben stellt, der Platz fürchterlich zu schrumpfen anfängt. Probier das mal aus, Hütten hast du genug zu stehen. Überhaupt, lege den Gleisplan mal aus, stell Gebäude dazu und dann reduzier. So lange, bis es für dich ein harmonisches Gesamtbild ergibt und du ein gutes Gefühl dabei hast. Diese Planungssoftware ist ja eine Hilfe um zu sehen was GEHT, aber sie ist keine Unterstützung wenn du wissen willst, was PASST. Das kannst du nur mit deinen eigenen Augen an der realen Anlage. Versuch da ruhig dreidimensional ranzugehen; mit Klötzchen, Kartons und Pappstreifen kannst du die Gebäude staffeln und ebenfalls schauen, wo die Bahn in einem Einschnitt verlaufen soll. Stell dann Züge auf die Gleise und schau dir das von der Position an, die du vor der Anlage einnimmst. Dann siehst du was und vor allem wie das wirkt. Dadurch das deine Platte jetzt nackt daliegt hast du die Chance das jetzt zu tun. Und tu es gründlich. Lass die Sachen ruhig mal ein bis zwei Tage liegen und guckt da immer wieder vorbei. Wenn der Eindruck nach der Zeit immer noch gut ist, dann bleibt das auch so. Die Zeit, die du jetzt in die Vorbereitung steckst, sparst du nachher beim Bauen, weil du nicht andauern abreissen musst. Dass das frustran ist, weißt du ja selbst zur Genüge. Und sollstest du merken, eine zweigleisige Hauptstrecke erschlägt alles, hey dann mach das mal eingleisig. Ihr habt doch im Pott genügend elektrifizierte eingleisige Hauptstrecken wo alles mögliche lang kommt.
Um nochmal auf's Thema Bahnhof zurück zu kommen. Wie gesagt, ich bin da nicht der Maßstab. Dennoch erscheint mir der Kopfbahnhof echt zu lütt. Hast du eigentlich schon mal an einen Abzweigebahnhof gedacht, an dem eine eingleisige elektrifizierte Hauptbahn von einer anderen elektrifizierten Hauptbahn abzweigt? Mit Empfangsgebäude in Insellage. Das könnte ich mir recht hübsch vorstellen. Du hast eine Betriebsstelle, die aber nicht so ausladend ist, dass gleichzeitig der Streckencharakter gewahrt bleibt. Vorschläge über Vorschläge.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias