RE: HAG Re 4/4 II MThB (Nr. 272) Decoder brummt

#1 von Christoph Lenz , 14.05.2014 07:38

Hallo Moba-Freunde,

habe in die HAG Re 4/4 II MThB (Nr 272) einen Multiprotokolldecoder von Uhlenbrock , 76200, für Allstrommotoren eingebaut. Zunächst lief die Lok tagelang einwandfrei. Dann blieb sie plötzlich stehen,und der Decoder brummte sehr laut. Anschließend schaltete die Anlage auf Kurzschluss. Ich habe die Lok auf schadhafte Kabel untersucht, aber nichts gefunden. Wie kann man Abhilfe schaffen?

Gruß
Christoph


Christoph Lenz  
Christoph Lenz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.09.2010


RE: HAG Re 4/4 II MThB (Nr. 272) Decoder brummt

#2 von Heinzi , 14.05.2014 08:57

Das Brummen des Decoders sowie der ansprechde Kurzschlusssutz der Zentrale lassen mich a) auf Überlastung tippen, oder b) auf einen Kurzschluss in der Feldicklung.

Hast du eine andere Lok in der du den Decoder ausprobieren kannst. (ob er noch richtig funktioniert) Aus solchen Gründen baue ich immer eine Schnittstellenplatine mit steckbarem Decoder in die Loks.

Der Motor und das Getriebe der Lok sind leichtgängig?
Das Lagerschild innen frei von Kohlenstaub?

Deine Lok besitzt noch einen Allstrommotor?
Den kenne ich jetzt von HAG nicht speziell weil ich meine beiden älteren HAG Loks gleich beim Decodereinbau auf den Motor mit Permanentmagneten umgebaut habe. Die Teoile habe ich damals direckt von HAG bezogen.
Erfahrungen mit Märklinloks zeigen mir, dass sowohl die Fahreigenschaften viel besser werden und andererseits der Stromverbrauch drastisch sinkt. Das dürfte bei den HAG Loks nicht viel anders sein.
So umgebaut würde ich der Lok dann einen ESU Lopi gönnen, oder allenfalls ein Märklin mLD oder mSD
Sollte dich ein solcher Umbau interessieren würde ich mich mit HAG oder mit deinem Händler in verbindung setzen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: HAG Re 4/4 II MThB (Nr. 272) Decoder brummt

#3 von Sabello , 14.05.2014 10:10

Wir hatten zufälligerweise im HAG-Forum gerade in den letzten Tagen einen Thread zum Thema Uhlenbrock-Decoder in HAG-Loks:

http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...d&threadID=7257

Die Erfahrungen damit scheinen also sehr unterschiedlich und kontrovers zu sein. Wie Heinzi sagt, dürfte ein Ersatz des Feldmagnets durch einen Permanentmagneten und des Uhlenbrock-Decoders durch einen solchen von ESU letztlich ein besseres Ergebnis bringen, aber ich weiss natürlich nicht, ob du so viel in das Modell investieren willst.

Sich direkt mit HAG in Verbindung zu setzen, ist insofern problematisch, als das Unternehmen nicht mehr in der traditionellen Form existiert, und die neuen Leute... - na ja, lassen wir das.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: HAG Re 4/4 II MThB (Nr. 272) Decoder brummt

#4 von WSK , 14.05.2014 10:57

Hallo Christoph,
meine Empfehlung für
den HAG Ersatzteiledienst SMS-Neviges Schwierzke in der Donnenberger Str. 37 in D-42553 Velbert-Neviges.
Freundliche Grüße
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz