RE: Gleisabstände Modellbahn und Vorbild ?

#1 von N Bahnwurfn , 18.05.2014 18:22

Hallo liebe Stummis,

zwar bin ich momentan noch mit dem Anlagenbau von Ostende gut beschäftigt, aber an Tagen wo es sich nicht mehr lohnt alles zum Weiterbau vorzukramen, oder sich mit kleinen Basteleien zu beschäftigen, mache ich mir schon mal ein paar Gedanken zur Planung meiner eigenen Anlage.

Zum Einsatz kommen soll das Peco Gleis Code 55, Spur N. Zeit Epoche III - IV der DR
Nun habe ich mir mal eine einfache Weichenverbindung mit den schlankesten Weichen "1:1" ausgedruckt und bin etwas erschrocken über den geringen Gleisabstand.
Der beträgt zwischen den Schwellenbändern gerade mal 11 mm was beim Vorbild 1,16 m entspräche. Recherchen bei Wikipedia zufolge sind Abstände von 3,50 m ( von mitte Gleis zu mitte Gleis ) auf durchgehenden Hauptstrecken aber durchaus normal. Somit auch der Lichte Raum von 1,16 m.





Das ist, was den benötigten Platz betrifft, natürlich verlockend aber optisch finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Meine Frage daher wie haltet ihr das mit den Gleisabständen um möglichst nah am Vorbild zu bleiben aber trotzdem einen sicheren Berieb zu machen.
Speziell was die Radien und Gleisabstände in den Kurven betrifft. Beim Beispiel oben müßte man diese in den Kurven sicher vergrößern was einem harmonischen Gleisbild nicht gerade entgegen kommt.

Beim zweiten Beispiel mit dem kleinsten Zwischenstück in der Weichenverbindung ....





ist der Abstand zwar größer und die Gleise könnten in den Kurven warscheinlich weiterhin Parallel verlaufen, aber ist das immer noch Vorbildgerecht ?
Bevor ich mir darüber weitere Gedanken mache wüßte ich gern,wie halten es die unter euch, die möglichst nah am Vorbild bleiben möchten ?

Danke schon mal im voraus für eure Ratschläge.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleisabstände Modellbahn und Vorbild ?

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.05.2014 18:28

Hallo Peter,

da werden Sie geholfen: viewtopic.php?f=24&t=88545

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Gleisabstände Modellbahn und Vorbild ?

#3 von ET 65 , 18.05.2014 18:32

Hallo Peter,

zu den Gleisabständen schaust Du einfach mal hier!

Die riesigen Gleisabstände bei der Spielbahn und den "normalen" Gleissystemen der Hersteller sind nicht vorbildgerecht und suggerieren einfach nur, dass diese Abstände richtig sind.

Schau mal bei der Straßenbahn: Bei 1435 mm Spurweite liegen die innenliegenden Schienen nicht mal 1435 mm weit voneinander entfernt.

Bei der Modellbahn sollte der Abstand eigentlich 25 mm (Spur N) oder bei Aufstellung von Signalen 28 mm betragen.

Die größeren Abstände werden dann gebraucht, weil eben die Spielbahnradien der Gleissystemhersteller keine engeren Gleisabstände zulassen. Wenn Du kannst, baue es vorbildgerecht. Die Optik wird es Dir danken...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisabstände Modellbahn und Vorbild ?

#4 von N Bahnwurfn , 18.05.2014 18:50

Alexander und Heinz,

danke erst mal für eure Links.

@ Alexander

Sieht auf den ersten Blick ganz schön kompliziert aus, ich werde es mir aber auf jeden Fall erst mal genau ansehen.

@ Heinz

Die Angaben in der Tabelle würden mir auch optisch schon mal sehr entgegen kommen. Entsprechen in etwa meinem zweiten Beispiel.
Bei Übernahme des Abstandes für Bahnhöfe auf allen Strecken könnte ich vieleicht auch in den Kurven bei gleichem Abstand bleiben. Das werde ich aber erst mal in einer Stellprobe ausprobieren.

Danke euch beiden.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleisabstände Modellbahn und Vorbild ?

#5 von Remo Suriani , 18.05.2014 18:58

Hallo Peter,

ich gebe meinen Vorrednern recht: Bau so schmal - zumindest auf der Strecke

Die Regeln bei der Bahn lauten heute: 4m auf der Strecke, 4,5m im Bahnhof (da passen dann nämlich Signale dazwischen). Die 4m sind in N umgerechnet 25mm. Der Code 55 Abstand bei Peco soll bei 26,7mm liegen. Das passt schon sehr gut und ist kein Vergleich zu den 33/35mm anderer Hersteller. Die 1,7mm würde ich zur Sicherheit und wegen der Kurven lassen, aber keine Zwischenstücken einsetzen. Anderes sieht es im Bahnhof aus, da musst Du auf die 28/29mm kommen um Signale dazwischen zu bekommen. Schau Dir mal meine Gleise zwischen den Bahnsteigen an, die haben 28mm und ich finde, dass es sehr gut aussieht.

In Güterbereichen kann man etwas drauf packen, da dort die Rangiere dazwischen laufen müssen, dann passen dann die Standartgleisabstände der anderen Hersteller

edit: Du hast 3.5m gefunden, das waren frühe mal zulässig, wird aber schon lange nicht mehr gemacht


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Gleisabstände Modellbahn und Vorbild ?

#6 von N Bahnwurfn , 18.05.2014 19:11

Hallo Dirk,

danke auch dir für deinen Beitrag.
Habe mir Bilder deiner Anlage angesehen und finde jetzt eigentlich auch erst mal 28 mm für den besten Abstand.
Allerdings werde ich bei der von mir gezeigten Weichenverbindung dann nicht ohne Zwischenstück auskommen, oder ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleisabstände Modellbahn und Vorbild ?

#7 von Aucklander , 18.05.2014 22:19

Hallo Peter,

wenn Du die Weichenverbindung - wie oben gezeigt - ohne Zwischenstück verwendest, kommst Du mit den Peco-Weichen auf den Abstand von 26,7 mm. Größere Gleisabstände benötigen daher ein Zwischenstück.

Ich verwende den Abstand von 26,7 mm nur im sichtbaren Bereich z. B. auf der Paradestrecke. Im nicht sichtbaren Bereich (SBF, Wendel etc.) sind die Abstände größer (min. 30 mm).

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Aucklander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.01.2012
Ort: Rodgau
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung RMX(7)950USB / TC
Stromart DC, Digital


RE: Gleisabstände Modellbahn und Vorbild ?

#8 von Remo Suriani , 18.05.2014 22:56

Hallo Peter,

genau, ohne Zwischenstück hast Du 26,7mm, wie Michael schon geschrieben hat. Du musst also ein Zwischenstück haben, das 1,3mm mehr Gleisabstand bringt. Der Abzweigwinkel von Peco liegt je nach angebender Quelle bei 8 oder 10 Grad. Das ergibt eine Steigung von 1,4% bzw. 1,7%, also mit einem Zwischenstück von einem Zentimeter kommst Du 1,4 - 1,7mm mehr Gleisabstand. Das sollte ja ungefähr hinhauen -> Du brauchst ein Zwischenstück von ungefähr einem Zentimeter


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Gleisabstände Modellbahn und Vorbild ?

#9 von 99651 ( gelöscht ) , 18.05.2014 22:59

Hallo,

eine gute Informationsquelle zu Gleisabständen ist auch:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/faku.../ebb2_glbff.pdf

Gruß
Michael


99651

RE: Gleisabstände Modellbahn und Vorbild ?

#10 von ET 65 , 19.05.2014 07:12

Hallo Michael,

alternativ findet man auch in dieser Quelle des BDEF die Gleisabstände im Bahnhof.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisabstände Modellbahn und Vorbild ?

#11 von N Bahnwurfn , 19.05.2014 09:43

Hallo,

Michael (Aucklander), Dirk, Michael (99651) und Heinz.
Danke euch und allen Vorschreibern noch mal für die Ratschläge und Infos.
Da habe ich ja jetzt jede Menge Lesestoff zu diesem Thema und die Planung kann schon mal los gehen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz