RE: Signal 7187 und 7188

#1 von zvonimir ( gelöscht ) , 19.05.2014 20:50

Hallo,
Ist diese schaltplan für maunuele funktion oder automatische funktion ?Wenn nur manuel ist wie kann ich auf automatic einstelen ?Betrifft signal 7187 mit 7188.

http://up.picr.de/8336004dop.pdf?rand=1317198836
Danke--Gruss
Zvonimir


zvonimir

RE: Signal 7187 und 7188

#2 von klein.uhu , 19.05.2014 21:00

Moin,

manuell würde ich das nennen. Das Vorsignal zeigt dabei immer das am Hauptsignal zu erwartende Siganl-Bild an. Das Hauptsignal hat Zugbeeinflussung und schaltet bei Hp0 = Halt die Stromzuführung im isolierten Bereich vor dem Signal ab, der Zug bleibt stehen bis das Hauptsignal Hp1 = Freie Fahrt zeigt.

Gesteuert wird das über die Tasten am Schaltpult: rot = Halt | grün = Fahrt.

Automatik wäre es zum Beispiel, wenn Rot immer genau dann erschien, wenn der Gleisabschnitt hinter dem Signal besetzt wäre | Grün, wenn der Abschnitt bis zum nächsten Signal frei wäre, und wenn der Zug nach passieren des Grün das Signal selbst auf Rot Stellen würde.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.787
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Signal 7187 und 7188

#3 von zvonimir ( gelöscht ) , 20.05.2014 08:03

Moin,
Danke für info.Frage---brauche ich dann schaltgleis 5146 oder nein ?
Gruss--Zvonimir


zvonimir

RE: Signal 7187 und 7188

#4 von klein.uhu , 20.05.2014 11:08

Moin,

In der von Dir verlinkten Schaltung ist kein Schaltgleis vorgesehen. Was willst Du damit schalten? Schreib doch bitte mal etwas mehr, und vor allem deutlich, was Du machen willst.

Wenn Du das Signal nach passieren bei Grün wieder automatisch auf Rot Stellen willst, brauchst Du ein Schaltgleis oder Kontaktgleis hinter dem Signal in Fahrtrichtung. Wird das Gleis in beiden Richtungen befahren?

5146 ist ein Schaltgleis des M-Gleissystems. Fährst Du auf M-Gleis? Deine Angaben sind sehr spärlich.
Hier noch ein Link zur Verwendung des 5146: http://www.marios-modellbahn.de/FAQ/3.2.html

Aber ACHTUNG: der Zug /die Lok darf dann nicht darauf stehen bleiben sonst gibt es Dauerstrom und die Signalspulen brennen durch.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.787
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Signal 7187 und 7188

#5 von zvonimir ( gelöscht ) , 20.05.2014 14:59

Moin,
Hast du Märklin katalog Nr.0390 ?Wenn JA,anlage Nr.5 ist meine anlage die noch nicht fertig ist.Ich habe gerade angefangen zu bauen.Meine wunsch ist 2 oder 3 Züge automatisch,und manuel zu fahren.
Anlage ist analog,mit M Gleisen.
Gruss--Zvonimir


zvonimir

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 140
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz