Märklin Signal Analogbetrieb

#1 von Johnnycool , 18.04.2022 18:47

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, das ich nicht zu lösen vermag: Ich habe eine analoge Märklin-Anlage (M-Gleise). Und auf einmal habe ich das Problem, dass ein Signal (7188) bei Grün eben nicht mehr grün, sondern ein ganz schwaches Rot anzeigt und die Strecke dahinter komplett tot ist... Das Problem muss beim Signal liegen, doch wie löse ich es? Muss ich das Signal austauschen? Habe ich irgendwo einen Fehlerstrom drauf?
Kann mir jemand helfen, bzw. kennt jemand dieses Phänomen aus eigener Erfahrung? Vielen Dank für eure Hilfe. LG Peter


Johnnycool  
Johnnycool
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 16.04.2022


RE: Märklin Signal Analogbetrieb

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 18.04.2022 18:57

Hallo Peter,

Lässt sich das Signal am Handschalter umschalten? Probiere den ein paar Mal hin und her zu bewegen. Was passiert, wenn Du das Signal von Hand schaltest?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Signal Analogbetrieb

#3 von Johnnycool , 18.04.2022 19:10

Hallo Dölerich
Tausend Dank für deine Antwort. Ja, der Schalter lässt sich umlegen, mit dem selben Resultat. Wo Grün wäre, ist schwaches Rot (nicht volles Licht).... Das Problem kam auf einmal. Habe auch schon das Vorsignal abgehängt, das Problemsignal 7188 abgehängt, und die anderen Signale desselben Stromkreises....Auch die beiden Umschaltgleise... Ohne Erfolg... Das Signal lässt sich per Stellpult schalten, mit dem gleichen Resultat. Bleibt mir wohl nur noch das Ersetzen, aber das möchte ich noch vermeiden, wenn es geht.... :-) WEnn doch die Lichtdiode so schwach leuchtet, dann muss doch irgendwo ein Fehlerstrom sein, oder etwa nicht? Vielen Dank euch und herzliche Grüsse

Peter


Johnnycool  
Johnnycool
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 16.04.2022


RE: Märklin Signal Analogbetrieb

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 18.04.2022 19:18

Hallo Peter,

Wenn das Signal gut erreichbar ist, dann kannst Du die graue Abdeckung des Signalkastens auch ohne Ausbau des Signals aus der Anlage abziehen. Wenn Du den Kasten abgezogen hast, siehst Du zunächst eine Magnetspule. Rechts und links von der Spule sind Platinen mit Kontaktfingern angeordnet. Wenn Du den Schalter bewegst erkennst Du die Bewegung des Ankers. Interessant ist nun die Stelle an der die Kontaktfinger am Anker entlang fahren. Nun keine großen Biegeversuche machen, sondern die Kontaktflächen sehr vorsichtig reinigen. Mit +1000er Schleifpapier zwischen den Kontaktfahnen und dem Anker durchzufahren hat sich bewährt. Groben Dreck kann man auch mit Q-Tipps und Waschbenzin entfernen.

mfg

D,



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Signal Analogbetrieb

#5 von Johnnycool , 18.04.2022 19:29

Vielenm Dank zunächst mal. Ich werde das sehr gerne versuchen, und hoffe, dass es dann auch klappt.
Ansonsten werde ich mich gerne wieder melden.


Herzlichen Dank und schönen Abend dir! :-)

LG

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4
Q-Tipps


Johnnycool  
Johnnycool
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 16.04.2022


RE: Märklin Signal Analogbetrieb

#6 von E-Bahner , 18.04.2022 19:35

Tippe auch eine Verschmutzung, Es könnte auch sein das eine der Kontaktfeder gebrochen ist und sich verklemmt hat.
Auch ein Prüfen der Isolierung der Verkabelung kann hilfreich sein. Besonders bei Haustieren im Haushalt.


Johnnycool hat sich bedankt!
E-Bahner  
E-Bahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.03.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Signal Analogbetrieb

#7 von alexus , 18.04.2022 19:35

Hallo zusammen

Das Signal 7188 hat für die Umschaltung Rot-Grün zwei eigene kleine Kontakte. Die sitzen genau gegenüber des Mastes. Der Kontakthebel wird auch durch Anker des Magnetspulenantriebs betätigt. Der Kontakthebel ist recht empfindlich.
Die Kontakte für die Fahrwegbeeinflußung haben damit nichts zu tun.
Als erstes schauen ob da irgendwas drinnen ist und oder ob etwas klemmt.
Wenn kein offensichtlicher Fehler sichtbar ist Stück für Stück zerlegen.
Mit den originalen, alten störrischen Märklinkabeln nicht ganz einfach.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Johnnycool hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Signal Analogbetrieb

#8 von Johnnycool , 19.04.2022 14:44

Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seid super! :-) Sobald ich dazu komme, werde ich euren Vorschlägen nachgehen und schauen, was sich machen lässt. Das Zentrale aber was ich raushöre, ist, dass das Problem wohl. def. am Signal selbst liegen könnte.

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz

Peter


Johnnycool  
Johnnycool
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 16.04.2022


RE: Märklin Signal Analogbetrieb

#9 von alexus , 19.04.2022 14:53

Hallo Peter

Da liegst du wahrscheinlich richtig.

Ich habe im Lauf der letzten 1 1/2 Jahre für meinen Nachbarn etliche Signale wieder hergerichtet. Die waren nach rund 20 jähriger Lagerung auf einem Dachboden nicht mehr ganz so gut. Das waren sowohl Form- als auch Lichtsignale aller Sorten, aber immer Märklin.
Mit ein wenig Aufwand lies sich aber bisher jedes Signal mechanisch und elektrisch in „Neuzustand“ zurückversetzen. Teilweise hab ich die komplett zerlegt um an die Schaltkontakte zu kommen, also auch die Spule ausgebaut, Anker gereinigt, entgratet, Kontakte gereinigt und mit ein wenig „Lotion“ behandelt.
Damit arbeiten die wieder einwandfrei, auch mit kurzen Schaltimpulsen aus Schaltgleisen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Johnnycool hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Signal Analogbetrieb

#10 von Railstefan , 20.04.2022 14:51

Hallo Peter,

Zitat von Johnnycool im Beitrag #3

...
WEnn doch die Lichtdiode so schwach leuchtet, dann muss doch irgendwo ein Fehlerstrom sein, oder etwa nicht? Vielen Dank euch und herzliche Grüsse

Peter


im Signal 7188 sind werkseitig Glühbirnen und keine Leuchtdioden verbaut, allerdings bleibt die Aussage wegen schlechtem Kontakt als möglicher Ursache.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Johnnycool hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Signal Analogbetrieb

#11 von SET800 , 24.04.2022 09:55

Hallo,
und zur Ergänzung, wenn man schon M-Gleis Weichen oder Signale operativ öffnet, dann in die Lämpchenzuleitung eine Diode 1N4001 einbauen. Die Lichter werden angnehm etwas dunkler und die Glühlämpchen ver-10-fachen ihre Lebensdauer!

Die Polung der Dioden ungefähr hältig jeweils anders, den Trafo gleichmäßiger belasten.

Grüße


Johnnycool hat sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   

Zeigt her Eure schlimmsten Lokomotiven oder Wagen
Der angekündigte Exot... LS Models Siemens ES2007 SNCB HLE1906

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz