Hallo Leute,
vielen Dank für die netten Kommentare von Burki, Hubert, Sebastian, Peter, Patrick und Florian
[quote="BR 182 - 2015" post_id=1808937 time=1520883548 user_id=25274]
sehr schöne und gute Arbeit, sage nur mal Klasse.
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Hallo Burgi, schön das es dir gefällt
Zitat
Ich hatte nämlich schon vor langer Zeit bei Dir einmal hineingeschaut und Deinen Fiddleyard bewundert, sicher der beste, den ich je gesehen habe. Ich werde gern weiter verfolgen, wie es hier vorangeht.
Hallo Sebastian,
Danke für das Lob. Mit den zunehmenden Temperarturen wird sich der Bau aber etwas verlangsamen.
[quote="N Bahnwurfn" post_id=1813841 time=1521921748 user_id=14972]
danke für deinen Wendelbericht. Da hast du mich echt auf eine Idee gebracht wie man mit der Wendel auch kleinere Radien bei H0 verwenden kann. Die Geraden zwischen den Bögen könnten eine echte Alternative zum Vollkreis sein, um mehr Strecke zu bekommen und so die Steigung zu mildern, und einem Entgleisen langer Loks in den engen Bögen vorzubeugen. Werde ich mal mit einem Provisorischen Aufbau testen, ob ich so auch mit R2 und 3 von Roco hinkomme. Allerdings brauche ich da noch ein paar Geraden.
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Zitat
Die Wendel sieht auf jeden Fall nach einer soliden Arbeit aus. Da muss sich das Modelllokpersonal keine Sorgen machen, ob vlt. unter ihnen die Holzwelt zusammenbricht.
Hallo Peter und Hubert,
der Wendel ist extra stabil gebaut und hat eine Dicke von 20mm. Zum einen hatte ich das Holz geschenkt bekommen und zum anderen sollte der Wendel auch extra stabil werden weil ich kaum Möglichkeiten für Stützen hatte. Da biegt sich nix mehr durch
Ich habe schon viele Wendel gesehen wo die Kreissegmente aus einer Platte geschnitten wurden. Diesen unnötigen Verschnitt wollte ich vermeiden und habe Streifen gesägt und diese im Achteck verleimt. Damit ich mich später im Wendel noch bewegen kann, habe ich diese Form mit den geraden Gleisstücken gewählt. Der Radius ist nur 360mm. Die Züge die dort fahren dürfen werden keine Probleme damit haben.
Hallo Patrick,
Zitat
Ich persönlich finde den sehr steil..Wieviel cm überwindest Du ? Welcher Radius wird da verwendet ?
Vllt wirkt das nur so, aber ich finde ihn persönlich zu steil..da müssen die Loks schon echt ackern ?
Selbst die Gerade drin, wird bei so einer Steigung nicht viel bringen.
Die Gesamthöhe des Wendels beträgt genau 30cm. Der Radius der Kurven liegt bei nur 360mm. Da ich aus Platzgründer nach einer halben Umdrehung schon über einer Strecke drüber muß geht es nicht flacher.
Zitat
kannst Du nicht noch eine weitere Windung einfügen ?
Nein
Zitat
Versteh das nicht falsch, aber ich habe das Gefühl mit dem Wendel könntest Du Dir Probleme einheimsen.
Die Befürchtung hatte ich während der Planung auch. Aber ein Test mit einer Holzlatte mit einem Gleis drauf haben gezeigt das es notfalls noch steiler gehen würde.
Zitat
ich schließe mich Patrick mal an.
Für die Höhe hätte ich mindestens eine Umdrehung mehr eingeplant.
Ich bin ja absolut kein Verfechter der 3% Steigung-Regel.
Allerdings sind hier wahrscheinlich eher 6-7% angesagt was mit einigen Wagons sehr schnell zu durchdrehenden Rädern an der Lok sorgen kann.
Oder sind da nur Mini-Nebenbahnzüge geplant? Eine BR24 mit 3 Donnerbüchsen kommt auch da bestimmt locker hoch.
Hallo Florian,
ganz so steil wie befürchtet ist die Steigung nun doch nicht. Die Nebenbahn wird nur zwei Bahnhöfe bekommen an denen Züge mit Maximal 40cm Länge halten können. Der SBH 4 der genau dazwischen liegen wird, kann auch nur vier Züge ( zwei in jeder Richtung ) aufnehmen.
Hier mal ein Bild was da alles fahren soll:
Eventuell kommen noch zwei alte analoge Loks dazu wenn ich diese einen Decoder spendiere.
Zur Zeit warte ich noch auf drei Weichenantriebe die erst nach Ostern geliefert werden sollen.
Dann kann es weiter gehen mit dem Bau