RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#501 von inet_surfer88 , 02.05.2018 17:17

Hallo Olli,

wo soll die Stadt denn hin? Da wo jetzt die Wasserwaage liegt? Das wäre mir persönlich ehrlich gesagt zu nah an der Burg. Du könntest die Holzplatte teilen und die linke Hälfte etwas tiefer setzen. Darauf die Stadt. Dann ein steiler Anstieg mit Nadelbäumen bewachsen hoch zur Burg. Dann has tdu durch den Wald eine optische Abgrenzung zur geplanten Stadt.

Zweiter Vorschlag: Mache den Teil der Strecke auf der gerade der Zug steht sichtbar, links und rechts Tunnelportale und dahinter auf gleicher Ebene die Stadt. Dahinter wieder der Steile Anstieg zur Burg.

Das wären auf die schnelle meine Vorschläge. Ich bin gespannt, wie du es lösen wirst.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#502 von Tim sein Papa , 02.05.2018 17:42

Hallo Olli,

auf den Bildern kommt mir die Burg zu mächtig vor. M. (unmaßgeblichen) M. nach ist die für Deine Anlage zu groß, zu dominant.
Bei Dir würde eine schnucklige kleine Stadt mehr passen, etwas Fachwerk, kleiner Marktplatz, beschauliche Nebenbahnidylle eben.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#503 von GSB , 03.05.2018 16:26

Hallo Olli,

Ob das mit der Burg passt könnte man mit paar Häusern davor besser abschätzen.

Gibt aber durchaus Orte wo die Burg nur wenig höher liegt als die Stadt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#504 von hubedi , 03.05.2018 19:07

Hallo zusammen,

na ja ... wenn man sich die ganze Wendel einmal überbaut vorstellt ... mit Landschaft, Wald und sonstigem Grünzeug ... finde ich die Burg durchaus passend. Es gibt in der freien Wildbahn genug Beispiele, wo sich eine kleine Ansiedlung rund um eine Burg drängt. Wie das Gesamtkunstwerk tatsächlich aussieht, lässt sich auf einem flächigen Foto sowieso schlecht entscheiden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#505 von derOlli , 04.05.2018 13:48

Hallo Leute, es geht weiter...

Zitat

wo soll die Stadt denn hin? Da wo jetzt die Wasserwaage liegt? Das wäre mir persönlich ehrlich gesagt zu nah an der Burg. Du könntest die Holzplatte teilen und die linke Hälfte etwas tiefer setzen. Darauf die Stadt. Dann ein steiler Anstieg mit Nadelbäumen bewachsen hoch zur Burg. Dann has tdu durch den Wald eine optische Abgrenzung zur geplanten Stadt.

Zweiter Vorschlag: Mache den Teil der Strecke auf der gerade der Zug steht sichtbar, links und rechts Tunnelportale und dahinter auf gleicher Ebene die Stadt. Dahinter wieder der Steile Anstieg zur Burg.



Hallo Rüdiger,

die Holzplatte teilen geht nicht. Ich werde aber darauf mit Styropor das Gelände nach hinten ansteigen lassen.
Das mit dem zweiten Vorschlag hatte ich auch vor. Nur noch nicht erwähnt. Auf den folgenden Fotos habe ich das mal angedeutet.

[quote="Tim sein Papa" post_id=1828287 time=1525275721 user_id=19421]
auf den Bildern kommt mir die Burg zu mächtig vor. M. (unmaßgeblichen) M. nach ist die für Deine Anlage zu groß, zu dominant.
Bei Dir würde eine schnucklige kleine Stadt mehr passen, etwas Fachwerk, kleiner Marktplatz, beschauliche Nebenbahnidylle eben.
[/quote]

Hallo Normen ,

zu groß finde ich die Burg nicht, eher zu dicht an den späteren Häusern. Auf den folgenden Bildern habe ich mal einen alternativen Standpunkt für die Burg ausgewählt.
Eine kleine Stadt/Dorf kommt auf jeden Fall auf den Berg. Nur wird man aus der Entfernung keine Details mehr erkennen können.

Zitat

Ob das mit der Burg passt könnte man mit paar Häusern davor besser abschätzen.

Gibt aber durchaus Orte wo die Burg nur wenig höher liegt als die Stadt.



Hallo Matthias ,

auf den folgenden Bildern habe ich mal ein Paar Häuser für den ersten Eindruck hin gestellt. Noch weiter nach oben geht es leider nicht mit der Burg.

Zitat

na ja ... wenn man sich die ganze Wendel einmal überbaut vorstellt ... mit Landschaft, Wald und sonstigem Grünzeug ... finde ich die Burg durchaus passend. Es gibt in der freien Wildbahn genug Beispiele, wo sich eine kleine Ansiedlung rund um eine Burg drängt. Wie das Gesamtkunstwerk tatsächlich aussieht, lässt sich auf einem flächigen Foto sowieso schlecht entscheiden.



Hallo Hubert ,

ich sehe das genau so wie du. Im Kopf habe ich auch nur eine grobe Planung. Eigentlich hatte ich noch eine Seilbahn zur Burg geplant, aber das lasse ich lieber.

@all,

Hier kommen wieder aktuelle Bilder:



Ich habe einfach wahllos in den Karton gegriffen und ein Paar Häuser für den besseren Überblick hin gestellt. Dabei ist mir aufgefallen das auch ein Haus in Spur N dabei ist. Das war mir wohl als Kind damals egal ops:
Sollte die Burg in der Ecke verschwinden wird es einen Wald an der Stelle geben.





Hinten an der Wand kommen Stadthäuser im Halbrelief hin um eine Stadt anzudeuten. Eventuell kommt noch eine Fototapete mit Stadthäusern dahinter. Zum Berg hin sollen dann alleinstehnende Wohnhäuser gebaut und weiter oben dann Einfamilienhäuser hin kommen.



Hier mal ein alternativer Standort für die Burg. Unterhalb der Bildschirme kommt später ein BW mit allem was noch hin passt. Es wird dann also eine Steilwand zur Burg die noch etwas höher kommt gebaut. Aus dem Berg unterhalb der Burg wird die eingleisige Bergbahn dann über das Viadukt zu dem Plateau führen. Dort ist ein Bahnhof mit einzelnen Häusern geplant.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#506 von GSB , 04.05.2018 13:57

Hallo Olli,

also für mich paßt der Standort mit der Burg in der rechten Ecke - wie schon gesagt sind Burgen oft gleich bei Städten auf geringeren Erhebungen zu finden. Dann sollten aber bei der Burg Häuser aus früherer Zeit stehen, z. B. Fachwerkhäuser. Neuere Gebäude dann weiter weg, die Stadt ist entsprechend gewachsen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#507 von Chneemann , 05.05.2018 14:55

Hallo Olli,

da gebe ich Matthias Recht.
Mit Fachwerk rund um die Burg kommt es mit dem geringen Höhenunterschied mit der Burg hin.
Nach links kannst Du dann ja neuere Häuser nehmen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#508 von hubedi , 09.05.2018 00:26

Hallo Olli,

Bevor ich mich zur Position der Burg äußere. möchte ich Dir erst einmal herzlich zu Deinem 50. Wiegenfest gratulieren. Wieder ein Moba-Kollege, der den Sprung in den Club der alten Säcke geschafft hat.

Lass Dich heute ordentlich feiern ...

Nun zur Burg ... mir gefiel der alte Standort besser. Burgen lagen auf Grund ihrer militärischen Bedeutung auf möglichst hohen Positionen. Gern wurden dazu herausragende Geländepunkte genommen, um so das Umland übersehen und natürlich auch beherrschen zu können. Die erhöhte Lage auf der Spitze des Hügels wäre m.E. somit die richtige Stelle. Am Stadtrand würde ich eher einen Teil einer Stadtmauer oder sonstige Verteidigungsanlagen vermuten aber eine Burg ... : Die Veste Otzberg im Odenwald mit dem nahegelegenen Ort Hering könnte ein Beispiel liefern. Oder - auch im Odenwald gelegen - die Burg Breuberg. Allein in meiner Umgebung könnte ich Dir noch genug andere Beispiele nennen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#509 von GSB , 09.05.2018 07:01

Guten Morgen Olli,

Na dann schließe ich mich doch gleich mal dem Hubert an - herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag!
rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#510 von Heichtl , 09.05.2018 08:03

Hallo Olli,

Erstmal von mir auch alles Gute zum Runden!

Zum Burgstandort schließe ich mich Hubert's Ausführung an.
Am alten Standort die Burg auf einen riesigen Felsen darstellen mit nur einem steilen Weg rauf, welcher rechts oder links (je nach Platz) dann zur Anlage bzw ggf auch Bahnhof geht. Die Häuser darunter sind halt im Laufe der Jahre entstanden bzw gebaut worden, als die Eisenbahn entsprechend dann da war

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#511 von Tim sein Papa , 09.05.2018 15:28

Hallo Olli,

na dann: zum Ehrentag die Glückwünsche!!

Laß Dich reich beschenken und dann schön in den morgigen freien Tag reinfeiern!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#512 von derOlli , 04.06.2018 22:16

Hallo Leute,

es ist ja schon eine Weile her, aber es wir Zeit mich mal wieder zu melden.

Vielen Dank an alle Glückwünsche hier im Thread, per PN, WhatsApp, telefonisch und Persönlich ich habe mich sehr gefreut.

Ein Stummikollege hat mir auch ein kleines Geschenk vorbei gebracht:



Die kann ich gut gebrauchen. Danke Andreas.

Meine Brücke ist trotz Sommerpause schon etwas fertiger und sieht jetzt so aus:



Heute war ich im Baumarkt und habe wieder was für die Bahn gekauft. So ein Rohr wollte ich schon immer mal haben
So bald ich wieder Zeit habe wird es seinen Platz auf der Moba finden:



Vielleicht ahnt der ein oder andere schon für was das ist. Es muß allerdings noch bearbeitet werden.
Bis demnächst mal wieder rost:


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#513 von GSB , 05.06.2018 06:09

Guten Morgen Olli,

Also der Michael in Wien baut aus sowas Autobahn Tunnel, der Patrick im Taunus ne NBS unter der Anlage...

Bin dann mal auf die Verwendung bei Dir gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#514 von A_Haack , 05.06.2018 12:56

Hallo Olli,

wenn ich auf dem Bild richtig sehe, habe ich mein kleines MDF Bretchen am Samstag bei Dir wohl vergessen. ( zwischen Feger und Gliedermaßstab)

Zitat






Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#515 von A_Haack , 05.06.2018 18:46

Hallo Olli,

zum Rohr, willst Du nun endlich ein Klo im Keller einbauen?

Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#516 von N Bahnwurfn , 05.06.2018 21:03

Hallo Olli,

Zitat
Vielleicht ahnt der ein oder andere schon für was das ist. Es muß allerdings noch bearbeitet werden.

Das zu erraten nenne ich mal ne Aufgabe.
Das Einzige ,was mir spontan dazu einfällt. Ein Betonschaft für einen neuzeitlichen Waldbrandbeobachtungsturm.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#517 von Tim sein Papa , 06.06.2018 10:58

Hallo Olli,

ne Nagerfalle....
oder ein zu groß geratenes Fallrohr an der Brücke.....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#518 von derOlli , 10.06.2018 13:42

Hallo Leute

schön das einige beim Rohrrätsel mit gemacht haben. Ihr wahrt dicht dran

Also:
zuerst habe ich mit Edding eine Sägelinie aufgemalt:



Dann habe ich das Rohr halbiert und dann geviertelt:



Dann habe ich die Länge angepaßt:



Und nur mal so hingestellt wo die Teile hin kommen:





Im nächsten Schritt werden diese geklebt und die Wand gespachtelt. Dann kann der neue Hintergrund entstehen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#519 von Tim sein Papa , 11.06.2018 09:51

Zitat


schön das einige beim Rohrrätsel mit gemacht haben. Ihr wahrt dicht dran




VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#520 von GSB , 11.06.2018 11:50

Hallo Olli,

das ist also die einfachere Lösung für die Eckenausrundung als die vom Hubert.

, muß ich mir gleich mal merken....

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#521 von MadMarkx , 11.06.2018 20:54

Hi Olli,

die Idee mit dem Rohr als Ausrundung ist ja wirklich super! Das hätte ich so auch machen können..

Ansonsten gefällt es mir super, was du hier alles baust!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#522 von hubedi , 13.06.2018 01:21

Hallo Olli,

interessante Methode. Da braucht sich die polystyrole Bevölkerung keine Sorgen machen ... der so stabilisierte Himmel wird ihnen Dank der Rohrecken bestimmt nicht auf den Kopf fallen.

@Matthias
Meine gefrästen MDF-Ecken hatten seinerzeit mit einer sinnvollen Restverwertung zu tun. Ein altes PVC-Rohr hätte ich aber ebenfalls gehabt ... nur nicht die passende Idee.

Also ist der Olli Schuld ... der hat seine Idee zu spät veröffentlicht ... das hat er bestimmt extra gemacht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#523 von derOlli , 18.06.2018 14:16

Hallo Leute,

vielen Dank für die netten Kommentare von Normen, Matthias, Markus und Hubert

vor ein Paar tagen habe ich mir einen Bausatz für einen 3D Drucker gekauft:

https://www.conrad.de/de/velleman-k8200-...atz-409630.html

Der Zusammenbau hat Irre viel Spaß gemacht und nun bin ich dabei einige kleine Testobjekte zu drucken.
Ausschuß ist natürlich auch dabei, aber ich bin ja lernfähig

Dadurch gibt es noch nichts von der Moba zu berichten. Nun bin ich am überlegen ob ich einen neuen Beitrag hier im Druckerbereich für die Druckteile eröffnen soll oder diese hier zeigen werde.

was meint Ihr?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#524 von RedTrain , 18.06.2018 16:24

Hallo Olli

Mich würde ein neuer Thread fürs 3D 'Hobby' freuen!


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#525 von inet_surfer88 , 18.06.2018 22:58

Hallo Olli,

3D-Druck?? Da muss ich aber in nächster Zeit fleißig mitlesen. Ich hoffe du wirst viele Erfahrungsberichte posten. 3D-Druck interessiert mich schon länger. Aber in nächster Zeit bin ich mit Gleisbau ausgelastet. Deswegen lasse ich momentan noch die Finger davon. Sonst werden es zu viele Baustellen gleichzeitig.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz