RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1301 von Ulf_B , 31.05.2021 09:06

Moin Olli,

Das mit der Signalbrücke sieht doch schon mal klasse aus
Ich bin auch gespannt wie sich deine Straße + Häuser weiter entwickeln.
Ich bleibe auch im neuen Forum dran.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


derOlli hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1302 von N Bahnwurfn , 03.06.2021 15:15

Hallo Olli,

Mensch hab ich doch glatt Deinen Burtseltag vergessen. Nachträglich noch alle guten Wünsche für Dich.

Die Signalbrücke ist sehr schön geworden meine ich. Sag mal was sind das für lütte Servos die Du da benutzt ?
Was bringen die Dinger an Leistung ( Zugkraft ) und wo kriegst Du die her ?

Noch mal zum Bitcoin. Kann sich die jeder ausdrucken und damit bezahlen, oder nur Jemand der Welche besitzt ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


derOlli hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

OLLIWOOD:

#1303 von derOlli , 04.06.2021 11:11

Hallo Leute,

es wird Zeit das ich mich hier wieder melde.

Hallo Kurt,

Zitat von Schachtelbahner im Beitrag #1299
Du hast nix falsch gemacht, höchstens den Samen zu früh ausgesät


Du hast recht. Inzwischen keimen einige Samen die vorher nicht aufgegangen sind. Mal sehen was draus wird.
Danke für deinen Hinweiß.

Hallo Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #1300
großes für Deinen bisherigen Stand bei der Signalbrücke. Und das erste Signal funzt.


Inzwischen ist das dritte Signal montiert.

Hallo Ulf,

schön das du mich hier wieder gefunden hast.

Zitat von Ulf_B im Beitrag #1301
Ich bin auch gespannt wie sich deine Straße + Häuser weiter entwickeln.


Ich habe schon die ersten Farben verteilt

Hallo Peter,

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #1302
Mensch hab ich doch glatt Deinen Burtseltag vergessen. Nachträglich noch alle guten Wünsche für Dich.


Keine Angst, ich bin da nicht nachtragend

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #1302
Die Signalbrücke ist sehr schön geworden meine ich. Sag mal was sind das für lütte Servos die Du da benutzt ?
Was bringen die Dinger an Leistung ( Zugkraft ) und wo kriegst Du die her ?


https://www.ebay.de/itm/302751351553
https://www.ebay.de/itm/292580993948

Für Signale auf der Brücke reicht die Kraft aus. Für alle anderen Anwendungen wo es nicht so auf den Platz ankommt würde ich andere Servos nehmen.
Mit der Qualität der Ware bin ich sehr zufrieden. Nur mit dem Verkäufer nicht.
Ich habe zwei mal bei ihm bestellt. Beide Bestellungen wurden von ihm nicht bewertet. Auch nicht auf schriftlicher Bitte. Er selber bewertet andere nur Negativ wenn er unzufrieden ist.

Diese Servos bieten aber auch andere Händler an.

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #1302
Noch mal zum Bitcoin. Kann sich die jeder ausdrucken und damit bezahlen, oder nur Jemand der Welche besitzt ?


Wenn du die Druckdatei hast kannst du dir so viele ausdrucken wie du willst. Du kannst dir in jedem Supermarkt davon einen Einkaufswagen mieten und bekommst den Bitcoin bei der Abgabe dann wieder.
Bei Interesse kann ich dir welche drucken.


Hallo an alle stillen Leser und fleißigen schreibern.

Irgendwie habe ich die Lust an diesem Forum verloren und spiele mit dem Gedanken mich hier zurück zu ziehen.
Nachdem ich die meisten wiedergefunden habe und abboniert hatte begann auch schon mein Mailpostfach überzulaufen.
In zwei Tagen hatte ich dann 68 Benachrichtigungen, wovon die meisten von nur 9 Threads stammten.
Ich finde es unmöglich über jede Mail informiert zu werden. Im alten Forum gab es nur eine Benachrichtigung pro Thread. Auch wenn ich mal eine Woche oder länger nicht Online war. Es würde mir auch reichen informiert zu werden wenn nur der Themenersteller geschrieben hat.
Das Ergebnis ist jetzt das ich fast alle Abbos wieder gelöscht habe.
Das Suchen in diesem unübersichtlichen Forum nach den interessanten Anlagen wird mir aber zu Zeitintensiv.
Interesse habe ich überwiegend an den Anlagenbau. Leider befinden sich einige auch in den Bereich meine Anlage oder auch bei den Modulbahnern. In der Rubrik Schmalspur und anderen Spurgrößen wird ja auch Anlagenbau betrieben. Die Zeit habe ich aber nicht mich überall durch zu klicken.
Ich warte jetzt noch ein Paar Wochen ab ob es da noch Lösungen in Zukunft geben wird.
Wenn das die Lösung sein sollte möchte ich lieber das Problem zurück.

Ich denke mal ich bin da nicht der einzige der so denkt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


N Bahnwurfn, Starlord und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD:

#1304 von piefke53 , 04.06.2021 11:27

Moin Olli.

Auch wenn ich nicht so recht glücklich mit der neuen Forensoftware bin, ein kleiner Tipp: Man kann die Benachrichtigungen konfigurieren oder abstellen. Ich hab abgestellt.

Ein anderes Forum, in dem ich schon jahrelang "unterwegs" bin, hat vor ein paar Monaten auch umgestellt. Deren Software (xenforo) ist für mich ein Albtraum ... ergo meide ich es jetzt eher.
Die Gründe für die Umstellung waren ähnlich denen beim Stummiforum: Instabiler Server ... und bei denen hat der neue Hoster ein günstigeres Paket gemacht bei Hosting + Software. WoltLab wollte der nicht.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


derOlli hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: OLLIWOOD:

#1305 von kronos , 04.06.2021 16:38

Hallo Olli,


Ich kann verstehen, wenn Dich die vielen Benachrichtigungen nerven. Bei mir gehts im Moment noch, da ich sowieso nur sehr wenige Threads abonniert habe.
Hatte schon im alten Forum versucht, mich auf Wenige zu beschränken, da ich mich sonst von der Informationsflut erschlagen fühlte.
Ich fände es aber schade, wenn Du Dich deswegen zurückziehst. Ich bin davon überzeugt, daß hier im Forum sicher bald nachgebessert wird, was die Benachrichtigungsfunktion betrifft. Ich hoffe , Du bleibst dabei.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


derOlli hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


OLLIWOOD in Gefahr?

#1306 von maybreeze , 04.06.2021 18:31

Servus Olli,

das wär' natürlich schade, wenn Du das Handtuch wirfst. Glaub' mir, ich muss mich auch erst durchkämpfen und all die neuen und anderen Funktionen kennenzulernen. Nimm' die Beherrschung der neuen Forensoftware einfach als Herausforderung, die es zu meistern gilt. Nicht alles ist so komfortabel wie früher, einiges aber deutlich besser (und da als wichtigstes die Stabilität des Forums!).

Auch wenn unsere Admins manchmal genervt sind und und teilweise harsch auf den Tugendpfad des Selbstprobierens hinweisen: Wichtig ist die Freude an unserem Hobby unter Gleichgesinnten!

Daher: Durchbeißen und nicht Verzagen! Es wird von Tag zu Tag besser, glaub's mir!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


derOlli, Darius und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: OLLIWOOD in Gefahr?

#1307 von Schwellenzähler , 04.06.2021 19:45

Moin Olli,

ich hoffe doch sehr, das da nur vorrübergehender Frust eine Rolle spielt

Die neue Software ist natürlich gewöhnungsbedürftig, und auch ich hatte das Problem mit den Massen an E-Müll nach dem Abonnieren meiner alten Favoriten.
Zu Letzteren zählst du übrigens auch! Auch wenn ich nicht jedes Mal nen Kommi dalasse, ich bin stets dabei und bleibe es auch weiterhin
Ich habe die Abos kurzerhand wieder abbestellt, und mir für jedes Thema einfach ein Lesezeichen gesetzt. Ist zwar auch nicht die beste Lösung, aber die Datenflut auf dem Handy wird zumindest wieder im Zaum gehalten.

Ich hoffe also sehr, das du weiterhin von deinen Basteleien berichtest!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


derOlli, Darius und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD in Gefahr?

#1308 von Darius , 04.06.2021 20:51

Hi Olli,

klar ist schwierig, so eine Umstellung mitzumachen. Geht uns allen so.
Ich fände es aber auch sehr sehr schade, wenn Du Dich hier zurückziehen würdest.


Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


derOlli und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD in Gefahr?

#1309 von hubedi , 04.06.2021 21:07

Hallo Olli,

naja, die Forumssoftware - zumindest was das Benachrichtigunssytem betrifft - scheint mir auf einer etwas merkwürdigen Philosophie zu beruhen. Als ich zum ersten Mal die Mailflut in meinem Postfach sah, fielen mir spontan die vielen tendentiell eher jüngeren Leute ein, die überall wohin sie gehen oder wo sie auch stehen auf ihr Smartphone starren. In letzter Zeit sehe ich auf unseren täglichen Hundespaziergängen so viele Leute, die offenbar nie da sind, wo sie sich gerade befinden. Sie laufen mit Stöpsel im Ohr lauthals palavernd durch den Wald oder überqueren die Straße, während sie auf ihr Telefon starren. Ich kann speziell in diesem Fall nur hoffen, sie haben wenigstens die Kamera auf dem Bildschirm eingeschaltet ... oder so ...

Die Macher der Forensoftware scheinen dieser Generation der Interneteinwohner anzugehören ... bloß nichts verpassen ... immer und überall auf dem neuesten Stand bleiben ... keine Langeweile aufkommen lassen. Denn einfach mal dort stehen zu bleiben, wo man gerade ist und zu versuchen, mit allen Sinnen in die momentane, reale Umgebung einzutauchen, scheint eine aussterbende Fähigkeit zu werden. Lieber schnell noch die Mails checken ... eine Offlinebenachrichtigung ... wie bitte ... nee jetzt!

Bei aller Kritik z.B. am Benachrichtigungssystem sollten wir nicht vergessen, was das Forum tatsächlich ausmacht. Hinter den Berichten und Bildern stehen reale Menschen, die etwas über unser gemeinsames Hobby mitteilen möchten oder gar Hilfe und Unterstützung bei den Modellbahnfreunden suchen. Das ist für mich der Punkt, der mir persönlich wesentlich wichtiger erscheint als die neue, mir etwas spröde vorkommende Plattform.

Klar, die Admins sind aktuell durchaus genervt. Schließlich stellen sie ihre Freitzeit zur Verfügung, um den Laden am laufen zu halten. Dann ernten sie vielleicht mehr Kritik und Gemecker als Anerkennung. Sie haben entschieden, wohin wir umziehen. Darüber muss sicher nicht zwingend eine allgemeine Begeisterung ausbrechen.

Aber für mich bleibt es dabei ... das wichtigste sind die Menschen hinter dem ganzen Forum und der Spaß an der Bastelfreude. Ich denke, dafür lohnt es sich, ein gewisses Maß an Frust zur Kenntnis zu nehmen. Wo das Grenzmaß liegt, muss natürlich jeder selbst ausloten. Ich fände es schade, wenn nun der Exodus und die Abstimmung mit den Füßen stattfinden würde.

Naja, das ist jetzt mal wieder ziemlich lang geraten. Ich schaff's einfach nicht kürzer ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: OLLIWOOD in Gefahr?

#1310 von N Bahnwurfn , 04.06.2021 22:24

Hallo Olli,

danke für die Links zu den Servern.
Was die Fornensoftware angeht meine ich, abwarten und Tee trinken.
Hast Du ja auch erst mal vor. Gut so, denn so bleiben wir wenigstens auch weiter in Kontakt.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


derOlli hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD in Gefahr?

#1311 von KaBeEs246 , 04.06.2021 22:25

Hallo Olli,

du darfst hier im Forum nichts abonnieren. Wie du gemerkt hast, läuft dadurch dein Mailpostfach zu.
Die Lösung ist aber ganz einfach:
Wenn du neue unbekannte Beiträge suchst, klickst du oben rechts "Neueste Beiträge" an. Dir wird bei jedem Beitrag links angezeigt, ob es dort neue ungelesene Beiträge gibt und ob du dort schon einmal geschrieben hast.
Das Abo machst du, indem du dort etwas schreibst.
Dann geht es einfacher:
Du lässt dir oben rechts die "Neuesten "Beiträge anzeigen" und selektierst dann nach den Beiträgen, wo du dich schon (nach Umzug des Forums) verewigt hast.
Also rechts oben auf "Neueste Beiträge" klicken, dann "Eigene Beiträge" auswählen.
Da du dich wahrscheinlich noch nicht in allen dich interessierenden Beiträgen verewigt hast, kannst du das peu à peu in den "Neuesten Beiträgen" gegebenenfalls nachholen.

Wir wollen dich doch behalten!!

Gruß von Ruhr und Nette nach Olliwood
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


XelionRail, hubedi, derOlli, Dampfliebe, Apsara und weddingloh haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: OLLIWOOD in Gefahr?

#1312 von Frank1969 , 05.06.2021 00:17

Hallo Olli,

ich kann dich voll und ganz verstehen. Mein Postfach war täglich die letzten Tage genauso voll und ich genervt beim Löschen. Die no-replay ´ s landen nun direkt im Spamordner. Ich habe wieder meine Ruhe und PN ´ s werden ja auf der Webseite angezeigt. Wenn ich sehen will, bei welchen Abos neue Beiträge geschrieben wurden, gehe ich auf Einstellungen, wo alle Abos gelistet sind oder wie schon oben beschrieben auf neueste Beiträge. Da sind dann aber nur die, wo ich auch etwas geschrieben habe.

Ich schließe mich allen Vorrednern an: Es wäre schade, wenn du das Forum verlässt!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


derOlli hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD in Gefahr?

#1313 von GSB , 08.06.2021 21:08

Hallo Olli,

ja nicht immer ist was Neues auch was Besseres - heißt ja nicht umsonst "nerver change a running system"...

Aber wenn man mal zurückdenkt, wie oft vor dem Forumsumzug das Forum gar nicht lief oder abstürzte (oft genau wenn man nen langen Beitrag geschrieben hatte ), dann sind die jetztigen Komforteinschränkungen doch das geringere Übel. Also Augen zu und durch!

Denke Hubert hat das auch super formuliert, was wirklich zählt!

Und Hans hat gut beschrieben, wie Du doch noch relativ gut die Threads wiederfindest, in denen Du was geschrieben hast.

Auch wenn der Klick auf die Zahl hinter dem Schrägstrich nicht immer zuverlässig zum ersten ungelesenen Beitrag führt...


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


derOlli und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


OLLIWOOD

#1314 von derOlli , 09.06.2021 04:40

Hallo Leute,

Danke für die ganzen Kommentare. So weiß ich zumindest das hier noch einige mitlesen.
Ich bin jetzt mitten drin in der Sommerpause. Trotz Urlaub werde ich kaum zum bauen kommen, da meine Frau auch Urlaub hat und beschäftigt werden will.

Ich werde jetzt mal auch die letzten Abbos löschen und versuchen mit der Schaltfläche Neue Beiträge / Eigene Beiträge klar zu kommen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Wolfgang Sz, Darius und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD

#1315 von Starlord , 09.06.2021 05:38

Schönen Urlaub und viel Spass beim bespassen.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


derOlli hat sich bedankt!
 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD

#1316 von hallibaer , 09.06.2021 11:01

Hallo Olli

Da ich im altem Forum still mitgelesen habe,
möchte ich hier nun mal meinen Fuß reinstellen.

Mach bitte weiter bin immer wieder fasziniert was du so zauberst

Gerhard


Allzeit freie Schienenprofiele wünscht
Gerhard


derOlli hat sich bedankt!
hallibaer  
hallibaer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 08.11.2016
Ort: Düren
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung Twincenter
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD

#1317 von Tim sein Papa , 09.06.2021 11:26

Hallo Olli,

gute Entscheidung!

Ich verstehe Dich und Deine Probleme mit dem neuen Forum gut, es ist (leider) teilweise nicht so komfortabel wie vorher und ich als Einsen und Nuller Nerd kämpfe da noch viel mehr!

Hab jetzt erst einmal einen schönen Urlaub!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


derOlli hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD

#1318 von cs67 , 09.06.2021 12:01

Hallo Olli,

das wird schon mit dem neuen Forum. Mit der Zeit wird man sich einen Weg der Handhabung aneignen, mit dem man klar kommt

Auch ich bleibe trotz gemeinsamer Sommerpause hier am Ball und setzt mittels diesen Beitrages einen neuen Merker in deinem Faden.
Wünsche Euch einen schönen Urlaub 🌞⛵🥂 und weiterhin beste Gesundheit


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


derOlli und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD

#1319 von Dampfliebe , 10.06.2021 15:05

Hallo Olli,

froh dich wieder gefunden zu haben

Bin wieder eingeklinkt und folge dir mit Begeisterung


Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


derOlli hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD

#1320 von Wolfgang Sz , 12.06.2021 23:57

N'Abend Olli.

Das wäre aber schade , wenn Du hier den Dienst quittierst - jetzt, wo ich Deinen Trööt durch Deinen Beitrag bei mir wieder gefunden habe.

Mir fehlt hier im Forum auch der alte "persönliche Bereich". Das war schön übersichtlich.
Aber es geht auch so - mit Durchbeissen und probieren.

Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und maximale Erfolge beim Bespaßen Deiner Frau

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


derOlli hat sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD

#1321 von Dampfliebe , 13.06.2021 14:30

Hallo Olli,

bitte bleib im Forum.

Einiges passt mir an der neuen Form auch nicht aber ich will mich durchkämpfen so das ich mich wieder wohlfühlen kann.
Hoffe dasselbe für dich.
genieß deinen Urlaub.


Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Darius und derOlli haben sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD

#1322 von Frank K , 13.06.2021 20:04

Servus, Olli,

auch wenn man sich an so manches im neuen Forum gewöhnen muss - jede Software hat so ihre Eigenheiten -, würde ich mich dennoch freuen, wenn auch Du dabei bleibst. Immerhin, das Forum läuft jetzt, im Gegensatz zur Zeit vor dem Umzug, sehr stabil. Und die Admins bemühen sich, soviel altes Forum wie möglich wieder zu basteln und zu bieten.

Abos setze ich übrigens keine. Wenn ich ins Forum gehe, acker ich einfach alle für mich interessanten Bereiche und Trööts von oben nach unten durch. Da werde ich wenigstens nicht von Statusmails zubombardiert.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


derOlli und Djian haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD

#1323 von Claus B , 13.06.2021 20:28

Hallo Olli (so nennt mich meine Liebste manchmal auch, obwohl mein Name Claus ist )

ich habe mich gerade in meinem Thread für Deinen Post bedankt und schon bin ich hier! Ich habe zuerst mit Schrecken bemerkt, das Dein Baubericht 53 Seiten lang ist Na ja - da habe ich ja einiges zu lesen. Im Schnelldurchblick der letzten Seiten bin ich über Deine Signalbrücke gestolpert. Super gemacht und noch selbst gedruckt. Der Standpunkt der Brücke irritiert mich aber. Soll auf der Brücke nur ein Signal als Ausfahrsignal stehen? Denn wenn 3 Gleise signalisiert werden sollen, muss Deine Brücke geschätzt 20 cm weiter nach vorne. Also vom Punkt wo die Gleise nach der Weiche Lichtraumfrei sind (da steht im Schotter der rot-weisse Gnubbel) plus Durchrutschweg der Lok (geht nicht wie beim Vorbild - bei uns ist alles verkürzt) aber mal geschätzt 20 - 25 cm. Da kann dann über jedem Gleis ein Signal stehen.
Reseda grün ist als Farbe für die Brücke prima - hinterher noch mit einem dünnen Wash drüber, ein paar klitze kleine Roststellen und gut is.
Eines würde mich noch brennend interessieren - wie hast Du die Gestängeführung zur Ansteuerung des Signals gedengelt?

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


derOlli und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

OLLIWOOD in der Sommerpause

#1324 von derOlli , 13.06.2021 21:29

Hallo Leute,

es wird mal wieder Zeit das ich mich melde und mich für die viele Post bedanke.
Inzwischen habe ich mich etwas an das neue Forum gewöhnt. Da ich jetzt alle Abbos außer meinen eigenen Tröt gelöscht habe bekomme ich auch kaum noch Mails.
aber keine Angst. Ihr seit trotzdem noch auf meinem Schirm. Ich schaue jetzt immer bei Neuste Beiträge / eigene Beiträge nach ob bei euch was zu lesen ist.
Allerdings fehlen mir noch einige die ich noch nicht wieder gefunden habe. Das Forum ist einfach sehr GROSS.
Bitte wundert euch nicht wenn bei mir dauernd Online angezeigt wird. Da mein Rechner 24/7 an ist und ich mich selten hier auslogge sitze ich meistens auf Arbeit oder im Garten und nicht vor dem PC

Was gibt es neues in OLLIWOOD?

Nun, ich habe endlich einen eigenen Stromanschluß im Keller. Bisher wurde der Keller von der Wohnung aus versorgt. Durch die vielen Schaltnetzteile die ich inzwischen habe fiel manchmal die Sicherung beim einschalten raus. Das heißt wieder hoch in die Wohnung, den Sicherungsautomaten wieder einschalten und runter in den Keller gehen. Meistens hat es dann beim zweiten Versuch geklappt. Wenn nicht wieder hoch in die Wohnung.....
Nun habe ich eine eigene Leitung direkt vom Zähler in den Keller wo jetzt auch die neue Sicherung ist. Das Problem mit den vielen Schaltnetzteilen besteht auch weiterhin. Nur ist die Sicherung jetzt im Keller neben der Kellertür und ich muß keine Uhren in der Wohnung neu stellen wenn die Sicherung mal kommt.

An der Bahn hat sich kaum was getan. Nur Kleinigkeiten an der Straße und den Arkarden. Fotos kommen später mal wenn es wieder Fortschritte gibt.


Hallo Claus,

Zitat von Claus B im Beitrag #1323
letzten Seiten bin ich über Deine Signalbrücke gestolpert. Super gemacht und noch selbst gedruckt. Der Standpunkt der Brücke irritiert mich aber.


Ich weiß jetzt nicht welches Foto du meinst aber die Brücke kommt über den sechsgleisigen Bahnhof. Ursprünglich wollte ich auch sechs Signale aufbauen. Da aber die Richtung der Züge vorgegeben ist werden drei Signale reichen. Vielleicht baue ich die anderen drei Signale ohne Funktion noch nachträglich drauf. Da ich aber zwei Brücken benötige würde das 12 Signale bedeuten
Der Standort der beiden Brücken steht noch nicht genau fest.

Zitat von Claus B im Beitrag #1323
Eines würde mich noch brennend interessieren - wie hast Du die Gestängeführung zur Ansteuerung des Signals gedengelt?


Ich mache mal ein Paar Detailfotos wenn die erste Brücke fertig ist. Das kann aber Wetterbedingt noch etwas dauern.

Genießt das schöne Wetter.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Darius, maybreeze, Claus B und Frank K haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD in der Sommerpause

#1325 von MK-Matthias , 14.06.2021 06:56

Hallo Olli,

schön dass es weiter geht, und schön, dass du dich nicht ganz zurückgezogen hast. Die neue Forensoftware finde ich auch.... speziell. Ich bin in sehr vielen Foren unterwegs, so wie hier nach dem Umzug ist es aber wirklich nirgends. Trotzdem will ich nicht meckern, denn die Ausfälle des alten Forums waren nervig.
Ich behelfe mir, indem ich die Mails des Forums durch meine Mailprogramme (Thunderbird und Outlook am PC, BlueMail am Smartphone) in einen gesonderten Ordner leiten lasse. Dadurch wird mein Posteingang nicht zugemüllt. Auch den Benachrichtigungston bei neuen Mails habe ich für das Stummiforum abgeschaltet. Mit dieser Lösung kann ich ganz gut leben.

Das du Themen auch ohne Benachrichtigung abbonieren kannst, wurde ja bereits geschrieben.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


derOlli hat sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz