RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#51 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.07.2014 14:30

Zitat von klein.uhu
Bitte beachtet, dass es hier weniger um die Schallübertragung zwischen Gleis und Untergrund geht, sondern um Unterdrückung des Schalls im Hohlkörper des Gleisbettes.


Jepp, sehe ich auch so,

insgesamt sind in dem Geschehen mehrere miteinander wechselwirkende Prozesse beteiligt, daher lohnt auch mal eine Gesamtbetrachtung. Mir half dabei folgende Einteilung:

- Schwingungserzeugung
- Schwingungsübertragung
- Schwingungsverstärkung / -dämpfung.

Schwingungserzeugung: bei meiner Anlage hatte ich Schwingungen, die sich über das Holzwerk zu regelrechtem Dröhnen aufschaukelten. Erzeuger waren aber Loks, die dringend einer Wartung bedurften. Meistens waren es Motoranker, Getriebe und Räder die verschmutzt bzw. verschlissen die unerwünschten Schwingungen erzeugten. Bei meinem (ungünstigem) Holzunterbau konnte ich diese Loks dann recht schnell über die Geräuschkulisse erkennen. Fehlende Haftreifen / Federungen waren auch oft beteiligt. Auch die Radsätze der Wagen waren nicht immer das Gelbe vom Ei.

Schwingungsübertragung: die Schwingungen bevorzugen ja keine Richtung, gehen also nicht nur nach unten.

Unten: manche Hersteller wählen ihr Material auch in Hinsicht der Schwingungsübertragung- / dämpfung aus, manche nicht. Die Gleise von Tillig sind ein Positivbeispiel. Bei denen mit Böschungskörper kommt noch die hier diskutierte Schwingungsverstärkung hinzu, wenn der Böschungskörper nicht ausgefüllt ist, sondern Hohlräume hat.

Nach rechts / links: dies ist der Teil, der direkt an die Luftmoleküle gehenden Schwingungen (Thema Raumakustik). In welchem Maße eine Verstärkung / Dämpfung der Schwingungen erfolgt, hängt von der Raumform und der Verkleidung der Decke / Wände ab. Perser an den Wänden wäre natürlich stets super

Nach oben: dies ist der Gehäusebereich. Die Innenwände meiner "Gußeisernen" habe ich mit einer wiederabziehbaren "Antidröhnmasse" behandelt. Auch locker sitzende Gehäuse von Wagen (Vibrationen) tragen gerne zum Gesamtkonzert bei. Wagenmaterialien und deren Hohlräume geben die Schwingungen (schlechtenfalls noch verstärkt) an die umgebende Luft weiter (+ nach rechts / links).

Schwingungsverstärkung / -dämpfung: welches Material "schluckt bzw. "dämpft" Schwingungen gut/schlecht? Kürzlich las ich von einem regelrecht "schallschluckendem Material" als neues Forschungsergebnis. Nein, es war keine neue Gummisorte, sondern Schaum! Die Schaumbläschen enthielten Luft (!) wiesen aber eine Geometrie auf, bei der die Schwingungen innen zigfach hinundher reflektiert werden, und sich über die dabei entstehenden Interferenzen weitgehend selbst tilgen (=Schwingungsfallen). Schaum macht dies nicht generell oder gar so effektiv, erst die speziell angeordnete Geometrie der "Bläschen" bringt den Effekt. Und die Luft als guter Schwingungsüberträger ermöglicht die Zunahme an Interferenzen, und darüber ein "sich totlaufen" der Schwingungen.

Was bedeutet das für uns (und Papas Rasierschaum)? Nix! Die Unterkonstruktion einer Moba sollte aber so ausfallen, das sie möglichst keine Hohlräume mit dünnen Seitenwänden hat. So ein Ding nennt man auch Gitarre

Um die Holzkonstruktion insgesamt nicht zum Schwingkörper zu machen hilft es, Holz mit hinreichender Stärke zu nehmen, sowie insbesondere größere Schwingflächen zu vermeiden. Bei mir sind es im Moment noch 8 mm Span auf je 60x60cm. Eine direkt hörbare Katastrophe! Ein gutes Mittel um Schwingungen zu "zerstrubeln" (=mehr Interferenzen) ist es Teppichfließen in den Innenseiten anzubringen. Um zu vermeiden, das sich Schwingungen über das gesamte Holz- bzw. Metallwerk fortsetzen (also in die gut schwingenden Materialien gelangt) kann man die Übergänge mit Gummi- oder Korkplättchen überbrücken.

Na ja, sicher kann man aus allem eine Wissenschaft machen, wer aber Lärmreduzierung betreiben möchte ist besser beraten, an all diesen Fronten ein Wenig zu machen, als nur an einer Stelle mit zuviel Geld bei halbem Erfolg.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#52 von klein.uhu , 04.07.2014 15:17

Moin Rainer,

Das ist zwar alles richtig, aber es ging hier um die Geräuschreduzierung verursacht in / durch die Hohlräume bei Böschungsgleisen (C-, M-Gleis von Märklin, GeoLine von Roco), und zwar bei Gleisen / Anlagen, die auf dem Teppich aufgebaut sind. Insofern hilft es dem Fragesteller nicht weiter.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#53 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.07.2014 15:24

Zitat von klein.uhu
... und zwar bei Gleisen / Anlagen, die auf dem Teppich aufgebaut sind.


Ooops, richtig! Das hatte ich jetzt glatt aus dem Auge verloren, sorry! ops:

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#54 von steve1964 , 04.07.2014 16:07

-
Wissenschaft ist immer nett , wenn ´s dann zu praktikablen Ergebnissen führt ..
und vor allem : zu bezahlbaren Lösungen .
komplett lautlos wird es nie ,
aber Acryl aus dem Baumarkt im Gleiskörper macht schon Sinn.
Ist preislich auch noch vertretbar mit 2 - 3 Euro pro Kartusche .
Generell kann man Schall gut mit Masse , d.h. mit Gewicht , dämmen .
Die genannte Acryldichtungsmasse bleibt elastisch .
Geht bei M und C . - Gleis . Einfach mal auf einem Meter ausprobieren .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#55 von Topham Hatt , 05.07.2014 11:47

Hallo Ihr Leisetreter,

ich bin zwar keiner, der solchen Wert auf Flüstergleise legt (das Vorbild flüstert auch nicht, erst recht nicht in "meiner" Ep. IV), dennoch lese ich das hier interessiert mit.
Mir ging da ein Gedanke hinsichtlich der Acrylmasselösung durch den Kopf. Wer das ganze reversibel machen möchte und/oder Angst vor negativen Reaktionen zwischen den Materialien hat, könnte mal versuchen, vor dem Verfüllen den Gleiskörper mit Frischhaltefolie auszukleiden. Bin mir aber nicht sicher, ob die Folie eine dauerhafte Barriere bilden würde. Dafür bin ich kein Fachmann.
Es hätte aber zudem den Vorteil herausnehmbarer, flexibler Verfüllungen.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#56 von Rev , 05.07.2014 19:10

Hat das hier schon einer Ausprobiert? Ich hab hier ähnliche Lautstärken Probleme ab einem gewissen Grad ist das einfach nur noch unangenehm...


Die größten Bedenken habe ich das mir nach ein paar Jahren die gleise einfach davon bröckeln wenn ich sie mit etwas auffülle...


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#57 von steve1964 , 06.07.2014 15:11

Zitat von Topham Hatt
Hallo Ihr Leisetreter,

ich bin zwar keiner, der solchen Wert auf Flüstergleise legt (das Vorbild flüstert auch nicht, erst recht nicht in "meiner" Ep. IV), dennoch lese ich das hier interessiert mit.
Mir ging da ein Gedanke hinsichtlich der Acrylmasselösung durch den Kopf. Wer das ganze reversibel machen möchte und/oder Angst vor negativen Reaktionen zwischen den Materialien hat, könnte mal versuchen, vor dem Verfüllen den Gleiskörper mit Frischhaltefolie auszukleiden. Bin mir aber nicht sicher, ob die Folie eine dauerhafte Barriere bilden würde. Dafür bin ich kein Fachmann.
Es hätte aber zudem den Vorteil herausnehmbarer, flexibler Verfüllungen.


-

Hi Jürgen ,
vom Prinzip her ne Super Idee .
Wäre dann wie eine vergrößerte Schalldämmleiste , die es von Märklin als 5 mm
breite schwarze Gummistücke mal für das M - Gleis gab .
Auf jeden Fall mal ein Versuch wert .

Bei Silikon hätte ich mehr Bedenken ,
weil da ja Essigsäure drinne enthalten ist und die sicher chemisch etwas
reaktionsfreudig mit Kunststoff ist .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#58 von steven465 ( gelöscht ) , 14.07.2014 09:00

Mal eine Frage: du hast Roco und Märklin, Märklin is dir zu laut (berechtigt). Warum konzentrierst du dich nicht ganz auf Roco (bzw 2-Leiter)? Du sagst du möchtest den Loksound geniessen, da bist du bei der Firma M eh an den falschen geraten..


steven465

RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#59 von steve1964 , 14.07.2014 10:42

-
Der Sound vom Roco Line - Gleis mit Gummi - Bettung ist angenehm leise .

Märklin M - Gleis hat - wenn es mit Acryl gedämmt ist -
immer noch einen zwar leiseren , aber deutlich metallisch gefärbten Sound .
Dieser Sound ist etwas tiefer , grundtöniger . ( " röhrt " etwas ) .
Den mag ich allerdings ganz gerne . Vor allem nostalgiemäßig mit Blechwagen .

Ist die Unterlage zusätzlich auch noch dämmend , klingt es wieder anders ,
aber immer noch metallisch .

Beim C - Gleis tritt ein flacheres Fahrgeräusch , ein Zischeln auf .
Das hört sich für mich nicht so stimmig an .

K - Gleis nur auf Holz ohne Schotter empfinde ich dagegen wieder angenehm ,
es rauscht eher leise .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz