RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#26 von Peter BR44 , 27.05.2014 21:02

Hallo Olii,

vielen Dank für deine Antwort.
Da mich der "Lärm" der Moba nicht stört,
habe ich eine andere Idee, was ich damit leiser stellen könnte.
Vielen Dank für diesen Tipp und Hinweis.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#27 von olli74 ( gelöscht ) , 27.05.2014 21:13

Hallo Peter,

ich als alter "Blecher" hab mit der Geräuschkulisse auch kein Problem, die damals gebaute Anlage war nicht für mich.

Gruß Olli


olli74

RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#28 von Barbara13 , 27.05.2014 21:45

Hallo Alfred,

mit C-Gleis habe ich keine Erfahrung. Habe bisher nur Tillig Elite ruhig gestellt (siehe anhängenden Trend).
Ich vermute, dass es einfach an der fehlenden Dämpfung liegt (was die Erfahrungen mit dem Teppichboden
bestätigen würde). Die Züge koppeln immer Energie in das Gleis und diese Energie regt zum Schwingen an.
Wenn dann das Material hart ist und damit wenig Dämpfung (umwandeln der Energie in Wärme) hat wird's laut
da es lange schwingt. Ich würde das C-Gleis mal mit dauerelastischem Kleber satt auf 3-6mm Resorb o.ä. (IMT
-Lenzen u.A.) aufkleben. Schätze, dass es dann deutlich besser wird.


Viel Spass beim ausprobieren

Michael

PS: Ich finde eine leise Anlage auch toll. In Wirklichkeit dröhnt auch nicht der gesamte Bahndamm mit.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#29 von Peter Müller , 27.05.2014 22:39

Zitat von nicog
Die Gleis nur auf einge Punkte verschrauben ...


Schrauben durch den Teppich ins gute Wohnzimmerparkett? Überdenke Deinen Vorschlag besser noch einmal .


Zitat von olli74
... analog zu Rainers Idee mit dem Antidröhnmittel hatte ich schon mal Versuche mit Kfz Steinschlagschutz (das Zeug ist wie Gummi zum Streichen) unternommen.


Das erscheinen für mich die praktikabelsten Lösungen zu sein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#30 von klein.uhu , 27.05.2014 23:33

Zitat von Barbara13
... mit C-Gleis habe ich keine Erfahrung. Habe bisher nur Tillig Elite ruhig gestellt (siehe anhängenden Trend). ...


Moin,

Das Tillig Elite ist aber kein Böschungsgleis. Bei Tillig kommt es auf die Dämmung zwischen Gleis und Untergrund an. Beim Böschungsgleis gibt es den Effekt, das die Böschung als Resonanzkörper arbeitet. Diese Resonanz zu dämpfen ist etwas ganz anderes als die Dämmung zwischen Schwellenrost und Unterbau. Die Resonanz tritt auch dann auf, wenn das Gleis mit Böschung gegen den Untergrund gedämmt ist. Noch krasser als beim C-Gleis ist es beim M-Gleis mit dem Böschungskörper. Bei Roco-Line mit Böschung tritt Resonanz weniger bis nicht auf, da der Böschungskörper aus relativ weichem Material besteht. Leider gibt es dieses Gleis mit Böschung nicht mehr. Ähnliche Probleme wie mit dem C-Gleis müßte es aber beim Roco-Geoline auch geben, da auch hier der Böschungskörper aus einem recht harten, starren Kunststoff besteht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#31 von raiko , 28.05.2014 12:14

Zitat von olli74
Hallo Peter,

der von Liqui Moly, den ich verwendet habe ist für Gummi und Kunststoffe geeignet, man kann damit ja auch Spoiler, Seitenschweller. etc. lackieren. Ich habe den grauen genommen, der schwaze ist auf Teerbasis, und der frisst Plaste.
Gruß Olli



Hallo Olli,

von mir wurde das Antidröhmittel der Fa. Bekra verwendet, dieses ist auf Kunstoffbasis und Lösemittelfrei.
Ist eine Streich,- und Spachtelfähige Antidröhnmasse, und wird nach der Durchtrocknung, Gummiartig.
Greift keine Kunststoffe an, denn dann wäre das Lokomotivgehäuse schon längst zerbröselt.

Viele Grüße
Rainer


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


raiko  
raiko
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 21.10.2010
Ort: 71672 Marbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#32 von steve1964 , 28.05.2014 19:05

-
wie Moritz schon gesagt hat ,
Acryl eignet sich sehr gut zum Schalldämmen .
Den Hohlraum des C - Gles - Bettungskörpers einfach damit auskleiden.
Das Acryl aus der Kartusche drücken und - ich mache es immer in 2 Schichten -
verstreichen .
Bei M - Gleis und C - Gleis sehr wirksam ,
beim C - Gleis nur an den Enden aufpassen , daß keine Masse an die Kontakte gerät .

Das Gleis hat dann auch genügend Gewicht und liegt gut auf .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#33 von Alfred R ( gelöscht ) , 01.07.2014 21:47

Moin,

habe zum Thema noch was gefunden. Ich habe mir kürzlich das Buch "Modelleisenbahn Die große Schule" gekauft. Und dort lese ich auf Seite 75 zum Thema "Flüsterfundamente", es gibt/gab tatsächlich eine schalldämmende Bettung aus Schaumstoff fürs Märklin M/C-Gleis; produziert von Mössmer.
Nenne euch mal die Daten aus einer Tabelle auf dieser Seite:
Anbieter: Mössmer/Noch
Produktart: eingleisig
Baugröße H0: 99407/99409
Materialien: Schaumstoff
Materialstärke: 3mm
Geräuschdämmung: sehr gut
Bemerkung: auf Rolle; speziell für Märklin M- und C-Gleis

Des weiteren steht im text noch, dass man das Material aufgrund seiner Elastizität auch optimal den versch. Kurvenradien anpassen kann.

Echt toll das Zeug! Nur kleiner Haken: Ich habs bis jetzt noch nirgends zum Kauf gefunden. Vielleicht weiß da jemand mehr?


Alfred R

RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#34 von Münch ( gelöscht ) , 02.07.2014 10:01

hallo
auch als Dc-bahner kann ich hier produktives beisteuern, da ich Trix-C-gleis sowohl als Teppichbahngleis verwende , als auch
in geringem Umfang auf meiner neueren Minianlage fest eingebaut habe.
Es hat mich überrascht ,wie viel Krach durch den Böschungskörper selbst bei Auflage auf Teppichboden übertragen wird.Auf der Anlage hatte ich die Böschungen auch auf längsgeschnittenen Teppichresten montiert.
Die Schrauben (in Holz)wurden nicht fest angezogen, um nicht doch zu einer Resonanz zu führen.
Trotzdem kein Vergleich zu den ebenfalls auf Teppichbodenresten,mit individueller Schotterung versehenen
Gleise von Roco und GFN.
Dabei ergab sich aber noch zusätzlich das Problem, dass sich die Gleisstrecken nach einiger Zeit etwas verzogen habern,mit der fatalen Folge ,dass in allen Kurven (Rmin mind. 45cm)meine RP-25 Fahrzeuge an den Gleisübergängen entgleist sind.Erst die zusätzliche Einarbeitung von Schienenverbindern hat diesem Umstand ein Ende gesetzt.
Die angesprochene Mößmer-Bettung kann ich nur wärmstens empfehlen.hatte sie als Vollbettung unter meinen GFN-und Roco-
Gleisen auf meiner vorhergehenden, sehr großen Anlage. Keiner UV-Sonnen-Strahlung ausgesetzt, hat sie fast 20 jahre (solange die Anlage existent war)problemlos funktioniert mit einer sensationellen Geräuschdämmung und dem postiven Nebeneffekt, dass kleinere
Unebenheiten der Unterfläche ausgeglichen wurden.
Ich gebe zu, dass ich mich darüber geärgert habe, nicht die für die Märklin/Trix-Böschungsgleise passende Unterbettung angeschafft zu haben.
Aber es war mein erstes fest eingebautes Böschungsgleis, heute würde ich das anders machen.
mfG


Münch

RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#35 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 02.07.2014 12:22

Hallo Stummis!
Wenn ihr C-Gleis lautlos bekommen wollt muß der Rahmen sprich der Unterbau schon so
konstruiert sein das sich die Schallwellen nur gering übertragen.
Hierzu werden L förmige Holzstücke in unterschiedlichen Abständen unter dem Brettchen befestigt auf dem später das Gleis verlegt wird.Als Unterlage habe ich 4mm weichen Kork verwendet.Die Gleise sind nur geklebt und nicht geschraubt.Die Klebepunkte habe ich auch in
unregelmäßigen Abständen angeordnet.Hohlräume sind lose(!) mit Mineralfaser ausgelegt.
Von irgendwelchen Chemiesubstanzen rate ich dringend ab! Die Mittelleiter sind nicht korrosionsbeständig! Selbst Farben können den Mittelleiter und die Laschen zum korrodieren bringen.Also genau schauen was man verarbeitet.
Anbei eine kleine Hörprobe.https://www.youtube.com/watch?feature=pla...e&v=wbg_MgA1OfE

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#36 von Alfred R ( gelöscht ) , 02.07.2014 13:11

Moin Ferdi,

ja, wenn man eine stationäre Anlage hat, ist Schalldämmung einfach(er). Mir ging es in dem Thread allerdings um eine Möglichkeit der Schalldämmung, die man auch beim Teppichbahning leicht anwenden kann.
Übrigens: Tollen Güterzug zeigst Du da.


Alfred R

RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#37 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 02.07.2014 13:31

Hallo Alfred!
Ich habe da noch einen Tip.Es gibt im Baumarkt dünne Streifen Schaumstoff auf Rolle.
Dieser wir beim Estrich legen im Randbereich verwendet.Das müsste funktionieren.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#38 von Alfred R ( gelöscht ) , 02.07.2014 13:35

Moin,

hmja, das geht theoretisch schon, das Problem ist nur, dass diese Schaumstoffstreifen nicht das passgenaue Profil haben, mit dem sie exakt in die Böschung passen. Das ist halt der Vorteil der Mössmer-Dämmung, die habe ich nur leider noch nirgends zum Kaufen gefunden.


Alfred R

RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#39 von hobbiefahrer , 02.07.2014 13:46

Hallo Alfred,

alleine durch die Materialgegebenheiten des C-Gleises ist es schon von sich aus zu einem "lauten Gleis verdammt" worden (was immer man hierbei selbst unter "Laut" verstehen mag ).
Habe mir eben einmal die Mössmer-Version im Internet angeschaut (Bilder). Ob dies Deinen Vorstellungen entspricht würde ich nach den bisher gelesenen Antworten von Dir bezweifeln. Denn - laut den Grafiken die ich eben gesehen habe - macht es auch nichts anderes als andere Schalldämmungsunterlagen auf stationären Anlagen. Klar, es ist bereits zugeschnitten, aber ehrlich, da könntest Du gleich Kork nehmen und es selbst zuschneiden, vermute, dass dies auch kostengünstiger wäre.
Für eine Teppichbahn wird es - in meinen Augen - keine wirklich kommerzielle Lösung geben. Es bleibt einem da wohl nur die bastelende Handarbeit...
Neben dem oben bereits erwähnten Antidröhnmittel wäre eventuell noch die Möglichkeit, das C-Gleis mittels Kork "auszufüttern" (wenn man keine Chemiesubstanzen verwenden möchte). Damit müssten ggf. die Schallwellen "verschluckt" werden.
Ob es was nutzt, kann ich Dir leider nicht sagen, habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber zumindest würde ich es so einmal versuchen.
Mir würde dazu jetzt der Vorteil einfallen, dass das so schallisolierte Gleis auch für eine spätere stationäre Anlage weiter verwendbar wäre und es auch "leicht" bleibt.
Wichtig wäre in meinen Augen, dass das Gleis nicht nur auf einer schallschluckenden Unterlage liegt, sondern auch im Innern des C-Gleises ausgefüttert wird.

Viele Grüße,
Markus
P.S.: @Ferdi: auf meiner Versuchsanlage hatte ich genau diese von Dir erwähnten Materialien auch ausprobiert. Mich hatte es nicht überzeugt... Aber wie immer: es ist alles eine subjektive Einschätzung


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#40 von Schwanck , 02.07.2014 14:25

Moin,

ich habe auch schon c-Gleise lautlos gemacht. Es ist nicht sehr aufwändig, man packt sie schön ein, legt sie in einen Karton und macht den schön zu; FERTIG! Man kann das Ohr dran halten! Ehrlich, die Gleise geben keinen Mucks von sich.

Was ich sagen will: Es gibt kein lautloses Gleis im Fahrbetrieb. Punkt!

Und ob, es geht! Doch um welchen Preis?
Man poliert die Oberflächen der Schienen und die Laufflächen der Räder auf Hochglanz.
Dass dann keine Traktion mehr möglich ist - das ist der Preis!

Also: Immer schön auf dem Teppich bleiben und das Rauschen und das Klick-klack der Räder genießen, denn das ist Eisenbahn.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#41 von Alfred R ( gelöscht ) , 02.07.2014 14:43

Moin,

Zitat von Schwanck
Also: Immer schön auf dem Teppich bleiben und das Rauschen und das Klick-klack der Räder genießen, denn das ist Eisenbahn.


Ich stimme Dir im Prinzip zu, nur dann müsste Märklin sich mal bequemen, bei Dampfloks einen lauteren Sound einzuführen, denn mir ist Eisenbahn"lärm" schon sehr recht, nur die Loks will ich ja auch schön hören.
Das mit dem lautlos im Titel ist ja auch nicht ganz wörtlich gemeint, sondern soll nur die Richtung vorgeben, den armen Sounddekodern in Dampfloks auch eine Chance zu lassen.


Alfred R

RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#42 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 02.07.2014 17:26

Nabend,

die "Lautheit" des C-Gleises kommt durch die Luft im hohlen Bettungskörper zustande, und sie fällt im direkten Vergleich mit Gleisen ohne bzw. ausgefülltem Bettungskörper leider deutlich höher aus. Würde man den Hohlraum abschließen und die Luft herausziehen können, dann wäre selbst der Hohlraum kein Problem.

Wie aber den Hohlraum anderweitig ausfüllen? Bei einer Anlage ließe sich ja z.B. Gips nehmen, beim Teppichbahning aber wird es sich kaum umgehen lassen den Bettungskörper irgendwie auszuschäumen. Nur später weiterverkaufen lassen sich die Gleise dann wohl nicht mehr.

Bei meiner Anlage kommt das C-Gleis deswegen auch nicht in den Schattenbahnhof. Rollgeräusche sind ja schon passend, aber zu Lärm muss es auch nicht ausarten.

Oder man fährt seine Züge wie in einer lärmberuhigten Zone: gaaaanz langsaaam

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#43 von klein.uhu , 02.07.2014 20:40

Moin,

Da habe ich mal eine Idee, ein sogenanntes Fugendichtband aus dem Baustoffhandel. Ich bin durch Zufall neulich darauf gestoßen, weil ich etwas brauchte, was elastisch und dehnfähig ist.

Es ist ein graues, vorkomprimiertes Schaumstoffband, bei Lieferung etwa 8 mm dick, dehnt sich nach Montage auf bis zu 28 mm, paßt sich Unebenheiten an, klebt, ist schwerentflammbar (DIN 4102), hoch temperatur- und UV-beständig. Im Bau dient es zur Abdichtung von Fugen am Bau oder Dach, Holzbau, Metallbau. Ich habe es im Auto zum Dämmen und Dichten eingesetzt.

Das mir vorliegende Spezial-Fugen-Dichtband "Wandufol", Artikelnummmer 17395, der Fa. Wanit Universal ist im Lieferzustand 8 mm dick, quillt innerhalb etwa 15 min auf 40 mm, ist 20 mm breit (es gibt auch andere Lieferformen). Eine Seite ist selbstklebend ausgerüstet zum Befestigen auf dem Untergrund. Das Material ist aber auch nach dem Aufquellen allseitig klebrig.

Mir scheint aber, dass das nur eine Vertriebsfirma ist. Zum Klebeband selbst finde ich nichts, was sich hier als Link angeben läßt. Auf der Originalverpackung sind keine weiteren Angaben. Aber jeder Bauhandwerker / Dachdecker sollte diese Art Dichtbänder kennen.

Meine Idee nun - die ich nicht testen kann - ist die Verwendung dieses weichen, zähen, elastischen, klebrigen Dichtbandes als Schalldämmung für Böschungsgleise. Sicherlich ist es nicht geeignet für Teppichbahning, möglicherweise aber für fest verlegte Gleise. Es füllt nach einigen Minuten wahrscheinlich den Hohlraum aus. Durch seine klebrige Beschaffenheit erübrigt sich vielleicht sogar eine Befestigung der Gleise auf dem Untergrund. Nur bei Weichen wird es nicht anwendbar sein wegen der dort vorhandenen Mechanik.

Man müßte es mal ausprobieren.

Gruß klein.uhu

PS: hier ein ähnliches Produkt
http://www.dichtband24.de/dichtband_fens...band_f_bg1.html
Und ein weiteres ähnliches Produkt, unten im Bild, unter dem Fensterrahmen
http://www.hanno.com/Hannoband-3E-UA.html


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#44 von Peter Müller , 03.07.2014 07:06

Zitat von rainerwahnsinn
Oder man fährt seine Züge wie in einer lärmberuhigten Zone: gaaaanz langsaaam


Bei 25 cm/sec ist der Lärm nicht groß - und eine freie Strecke, die für eine glaubhafte Vorbildgeschwindigkeit von mehr als 80 km/h gut ist, wird wohl kein Modelleisenbahner sein eigen nennen. Außerdem wurden schon sehr gute und auch bewährte Methoden gepostet, wie man den Lärm eindämmen kann.

Wir hatten letztens bei einem Treffen eine kleine Tischanlage in TT rund um unseren Frühstückstisch, also irgendwas um die 20 Meter Streckenlänge. Zwei Abschnitte von jeweils 4 Metern waren Bettungsgleis, der Rest Schwellengleis. Total genial, man konnte immer genau hören, wo sich welcher Zug gerade befand. Das Lärmphänomen beschränkt sich nicht auf C-Gleise.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#45 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 03.07.2014 10:08

Zitat von klein.uhu
http://www.dichtband24.de/dichtband_fens...band_f_bg1.html
Und ein weiteres ähnliches Produkt, unten im Bild, unter dem Fensterrahmen
http://www.hanno.com/Hannoband-3E-UA.html


Echt interessant, was es alles so gibt, gute Links!

Es gibt so fertige Schaumstoffmatten in verschiedenen Stärken, auch so grau. So etwas in ca. 6mm starke und 38mm breite Streifen geschnitten und dann mit wasserlöslichen Kleber ins Gleisbett eingefasst. Manche der Schaumstoffe sind etwas fester, und behalten nach etwas Druck auch die Form. Hat jemand eine Bezeichnung von dem Zeugs?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#46 von hobbiefahrer , 03.07.2014 21:03

Hallo Rainer,

Zitat von rainerwahnsinn
...Es gibt so fertige Schaumstoffmatten in verschiedenen Stärken, auch so grau. So etwas in ca. 6mm starke und 38mm breite Streifen geschnitten und dann mit wasserlöslichen Kleber ins Gleisbett eingefasst. Manche der Schaumstoffe sind etwas fester, und behalten nach etwas Druck auch die Form. Hat jemand eine Bezeichnung von dem Zeugs?

meinst Du so etwas wie Akustik-Noppenschaum (bzw. Dämpfungs-/Profilplatten)? Soweit mir bekannt ist, werden diese bei Lautsprechern als Dämm-Material verwendet.
Wäre überhaupt eine Überlegung, in der Richtung einmal nachzuschauen...

Was mir noch einfallen würde:
Universal Schaumstoffdichtung (z.B. tesamoll; Nachbar hat das einmal für Kellerfenster zur Spaltenabdichtung verwendet; sollen angeblich auch Geräusche dämmen)
oder auch so etwas (Sorry für den Link auf das große C, habe jedoch nichts schnelleres gefunden): http://www.conrad.de/ce/de/product/62251...ef=searchDetail

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#47 von Udo Karl , 03.07.2014 22:01

Zitat von Alfred R
Moin,

habe zum Thema noch was gefunden. Ich habe mir kürzlich das Buch "Modelleisenbahn Die große Schule" gekauft. Und dort lese ich auf Seite 75 zum Thema "Flüsterfundamente", es gibt/gab tatsächlich eine schalldämmende Bettung aus Schaumstoff fürs Märklin M/C-Gleis; produziert von Mössmer.
Nenne euch mal die Daten aus einer Tabelle auf dieser Seite:
Anbieter: Mössmer/Noch
Produktart: eingleisig
Baugröße H0: 99407/99409
Materialien: Schaumstoff
Materialstärke: 3mm
Geräuschdämmung: sehr gut
Bemerkung: auf Rolle; speziell für Märklin M- und C-Gleis

Des weiteren steht im text noch, dass man das Material aufgrund seiner Elastizität auch optimal den versch. Kurvenradien anpassen kann.

Echt toll das Zeug! Nur kleiner Haken: Ich habs bis jetzt noch nirgends zum Kauf gefunden. Vielleicht weiß da jemand mehr?




Wie kann man etwas für toll befunden, wenn man es selbst noch gar nicht erworben hat?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#48 von klein.uhu , 03.07.2014 23:17

Zitat von hobbiefahrer
... meinst Du so etwas wie Akustik-Noppenschaum (bzw. Dämpfungs-/Profilplatten)? Soweit mir bekannt ist, werden diese bei Lautsprechern als Dämm-Material verwendet.
Wäre überhaupt eine Überlegung, in der Richtung einmal nachzuschauen...

Was mir noch einfallen würde:
Universal Schaumstoffdichtung (z.B. tesamoll; Nachbar hat das einmal für Kellerfenster zur Spaltenabdichtung verwendet; sollen angeblich auch Geräusche dämmen) ...


Moin Markus,

Wenn Du mal hier und in den verschiedenen Modellbahnforen nachliest, dann wirst Du merken, dass all das bereits versucht wurde, mit mäßigem Erfolg. Auch ich hatte mal Versuche mit so 'ner Art Akustik- und Verpackungs-Schaum verschiedener Festigkeit. Bei M- / C-Gleis im Gleiskörper hilft das alles nichts, und als Unterlage werden wieder ganz andere Materialien benötigt. Auch Tesamoll bringt höchsten etwas unter den Gleisen, der Hohlraumschall bleibt.

Es gibt in den Foren schon seit Jahren zig Artikel zum Thema, aber wenn Du verstehen willst, warum das nicht klappt, und was man wirklich machen müßte, dann suche Dir mal im Internet Beiträge zum Fachthema Schalldämpfung: das ist echt interessant, was man da alles lernen kann!

Um die Resonanz des Gleiskörpers zu unterbinden benötigt man Masse, und ein Material das Schall unterdrückt. Und es muß überall am Hohlraumkörper dicht anliegen. Die beste Idee hier war der Vorschlag Antidröhnmittel von "raiko" und Steinschlagschutz von "olli74" aus dem Autozubehör. Damit ist das Gleis aber unwiederbringlich eingesaut. Der von mir weiter oben genannte vorkomprimierte Schaumstoff würde die Bedingung erfüllen alles auszufüllen, da er sich im Gegensatz zu Tesamoll oder Akustikschaum von selbst ausdehnt. Und er hat eine Konsistenz! die kaum Schall übertragen kann, nämlich weich, zäh und klebrig. Und das Zeug läßt sich notfalls (zwar mühsam) wieder entfernen. Von Bauschaum aus der Spraydose rate ich ab, das Zeug ist eine elende Sauerei, läßt sich kaum richtig dosieren, härtet im widrigsten Fall nicht voll aus, und dringt vor allem mit Druck aus allen Ritzen (das haben andere schon oft versucht). Für Teppichbahning total ungeeignet! Wie sich der Schaum gegenüber dem Plastik des Böschungskörpers auf Dauer verhält ist auch ungewiss.

Bitte beachtet, dass es hier weniger um die Schallübertragung zwischen Gleis und Untergrund geht, sondern um Unterdrückung des Schalls im Hohlkörper des Gleisbettes.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#49 von DeMorpheus , 04.07.2014 02:06

Zitat von Alfred R
Nur kleiner Haken: Ich habs bis jetzt noch nirgends zum Kauf gefunden. Vielleicht weiß da jemand mehr?

Dass die Mössmer Produkte von Noch vertrieben werden hast du ja schon rausgefunden. Die Sachen lassen sich damit über jeden Händler beziehen der Noch-Produkte führt. Was nicht im regulären Händlersortiment ist bestellt dir ein guter Händler gerne.
Ich habe allerdings auf den Seiten von Noch kein Mössmer-Produkt finden können das für C-Gleis gedacht ist, nur für bettungslosen Gleise. Wo hast du das gefunden?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Man kann C-Gleise (nun auch M-Gleise!) lautlos machen!

#50 von Peter Müller , 04.07.2014 06:20

Zitat von klein.uhu
Die beste Idee hier war der Vorschlag Antidröhnmittel von "raiko" und Steinschlagschutz von "olli74" aus dem Autozubehör.


Genau.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz