RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#451 von GSB , 04.02.2018 21:42

Hallo Lutz,

Schön zu sehen daß der Schieber funktioniert.

Aber noch besser das gealterte Holz - das ist echt der Ober- !

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#452 von Der Dampfer , 04.02.2018 22:29

Hallo Lutz
Mensch was Du für tolle Sachen bastelst Dein Gefühl für altes Holz ist perfekt
Die Verkleidung des Schuppens und dann jetzt das Silo, affenstarker Modellbau .Bin gespannt wenn der erste Lkw seine Ladung holt.Beachte auch das Lkw die Getreide gefahren haben damals gerne einen hohen Aufbau(doppelte Seitenbordwände)hatten und oben eine Rollplane.Damit stehst Du schon höher am Siloauslauf. Die Idee mit der Hutze/dem Sack unten am Siloauslauf ist aber trotzdem richtig von den Kollegen gedacht,damit Dein Getreide sich nicht In alle Winde verteilt.
Schön das Du endlich Zeit und Muße für die Bahn hast.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#453 von giesl ejektor , 06.02.2018 20:47

Guten Abend zusammen,

holla, da habt Ihr mir ja ordentlich Post ins Fach gelegt!

@ Friedl, Markus, Wolfgang, Alex, Matthias und Willi,

vielen Dank für Eure netten Kommentare, die Anerkennung von solch gestandenen Modellbauern freut mich natürlich besonders.
Die Unterkonstruktion aus dem Balsaholz-Brettchen und den Holzfundamenten stellt ein Provisorium dar, mit dem ich die Funktionalität des Silos
ausprobieren möchte (Höhe des Silos ist noch nicht endgültig fix). Zwischenzeitlich sind die georderten 4 mm Schlangenbohrer (die evtl. Förderschnecken) und die passenden Kugellager eingetroffen. Das Hüllrohr fehlt noch, ebenso die Motoren. Auch das 0,7 mm Messingblech für die Trichter und Schütten steht noch aus.
Ich werde erstmal einen Versuchsaufbau aus Pappe o. ä. machen, um zu schauen, ob das überhaupt was wird.

Und klar, Eure Anregung bezüglich des Jute- oder Leinensacks zur Reduzierung der Fallhöhe wird umgesetzt . Hier muss ich auch noch passenden Stoff finden!


Bis bald und Grüße aus dem Westerwald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#454 von SpaceRambler , 07.02.2018 20:33

Hallo Lutz,

den verZweifelten Brillenträger-Handwerker hatte ich ja schon gesichtet - samt selbst gebauter Rollen mit "Dachpappe". Dann die Hütte aus (echten) Holzlatten, absolut einwandfrei verwittert - klasse! So fein können selbst gebaute Sachen aussehen.

Dann die Loks: fein gealtert, das treibt einem den typischen Geruch in die Nase Und als vorläufige Krönung: ein Silo aus Holz mit feinen Spannringen, dazu noch einen funktionierenden Schieber. Um mal ein wenig zu kalauern: "mein lieber Schieber!" Da fehlt mal gar nix, das ist Modellbahn-Oberliga! rost:

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#455 von N Bahnwurfn , 11.02.2018 11:32

Hallo Lutz,

also deine patinierten Hölzer sind einfach der Hammer. Auch die unten weg gefaulten Enden diener Bretterbude sehen perfekt aus.
Ebenso die Patina von deinem Güterwagen.
Mit dem funktionstüchtigen Silo hast du natürlich noch eins drauf gesetzt. Das wird echten Spielspaß geben.
Was willst du da als Füllgut verwenden ?

Hoffe es gibt später noch mal ein Video, als Verladeszene.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#456 von vinylfan , 11.02.2018 17:31

Hallo Nachbar,

ich staune nur noch über deine Holzarbeiten.

Einfach genial.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#457 von Clerue , 11.02.2018 18:08

Guten Abend,

so eben habe ich mir das Getreidesilo mit dem Schieber angesehen. Schön gebaut gefällt mir.

Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag für eine bessere Funktion mit Material.
Es besteht bei dem jetzigen Schieber folgendes Problem:
Bei jedem Material was man verwendet, entsteht Feinabrieb der sich in den Führungsschinen des Schiebers absetzt. Dadurch wird mit jedem Betätigen des Schiebers mehr Kraft benötigt zum öffnen oder schliessen des Schiebers
Ebenfalls baut sich der Feinabrieb noch vor der Begrenzungschiene am Ende auf.
Irgendwann ist dann der Schieber fest, weil er in den Führungsschienen von dem Feinabrieb festgeklemmt wird. Hier hilft dann nur noch Gewalt und man macht viel kaputt, besonders wenn das Modell dann fest eingebaut ist.
Ich hoffe das ist verständlich beschrieben.

Mein Vorschlag ist das man das die Begrenzungsschiene am Ende wegläßt und die seitlichen Führungschiene am Ende offen läßt.
Ist dies der Fall wird der Feinabrieb nach hinten geschoben und fällt dann aus den Führungsschienen aufs Gleis.

Bis jetzt habe ich in meiner Firma über 30 Schieber auf dieses System umgebaut und keine Probleme mehr mit dem öffnen oder schliessen gehabt.

Viele Grüsse
Clemens


Clerue  
Clerue
Beiträge: 5
Registriert am: 25.12.2009
Ort: bei Uelzen
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#458 von giesl ejektor , 11.02.2018 18:28

Zitat

Hallo Lutz,

den verZweifelten Brillenträger-Handwerker hatte ich ja schon gesichtet - samt selbst gebauter Rollen mit "Dachpappe". Dann die Hütte aus (echten) Holzlatten, absolut einwandfrei verwittert - klasse! So fein können selbst gebaute Sachen aussehen.

Dann die Loks: fein gealtert, das treibt einem den typischen Geruch in die Nase Und als vorläufige Krönung: ein Silo aus Holz mit feinen Spannringen, dazu noch einen funktionierenden Schieber. Um mal ein wenig zu kalauern: "mein lieber Schieber!" Da fehlt mal gar nix, das ist Modellbahn-Oberliga! rost:

Grüße, Randolf




Lieber Randolf,

vielen Dank für die Anerkennung. Deine tollen Arbeiten und Anlage(n) sind für mich immer wieder Inspiration und Antrieb.
Das angepeilte Ziel, die Beschickung des Silos mittels Förderschnecke zu ermöglichen, gestaltet sich recht schwierig. Die Schlangenbohrer
funktionieren als Förderschnecke in der Waagerechten ordentlich, bei rd. 70 Grad Steigung wird es aber selbst bei hoher Drehzahl schwer.
Ich werde jetzt mal entsprechend lange Holzschrauben ausprobieren.
Falls das auch nicht zur Zufriedenheit ausfällt, muss ich mal schauen, ob eine Umsetzung überhaupt sinnig ist. :

Den Schieber habe ich auch nochmal geändert, das lag aber in erster Linie nicht am Schieber, sondern am Querschnitt des Rohres.
Ich habe verschiedene Körnungen ausprobiert, es kam häufig zu Verstopfungen. Um die Reibung im Silo zu verringern, habe ich es innen mehrfach
mit Klarlack gestrichen. Es wird aber wohl ein Rührwerk unumgänglich werden.
So langsam läuft's ein wenig aus dem Ruder.

Besten Dank für Deinen Besuch

Lutz



[quote="N Bahnwurfn" post_id=1794663 time=1518345143 user_id=14972]
Hallo Lutz,

also deine patinierten Hölzer sind einfach der Hammer. Auch die unten weg gefaulten Enden diener Bretterbude sehen perfekt aus.
Ebenso die Patina von deinem Güterwagen.
Mit dem funktionstüchtigen Silo hast du natürlich noch eins drauf gesetzt. Das wird echten Spielspaß geben.
Was willst du da als Füllgut verwenden ?

Hoffe es gibt später noch mal ein Video, als Verladeszene.

MfG Peter
[/quote]


Hallo Peter,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für Dein Lob, besonders von Dir, als Könner und Meister des Selbstbaus der kleinen Spur.
Ich hoffe, das mit dem Spielspaß wird was, wie schon vor beschrieben, gibt es doch noch so manches Problem. Vielleicht hab ich mir da doch zuviel vorgenommen : . Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.
Das Füllgut, das ich verwendet habe, ist gebrannte Tonschamotte der Körnung 0,2 mm sowie 0,5 bis 0,7 mm. Allerdings mit kubischer Kornform
und kein Rundkorn. Das ist auch noch nicht das Optimale. Beim Schieber habe ich die Rückseite jetzt offen gelassen, damit beim Schließen des Schiebers das Schüttgut, welches beim Unterbrechen des Schüttstrahls vom Schieber verdrängt wird, diesen nicht beim vollständigen Schließen stört.
Mal schauen, welches Schüttgut sich besser eignet. Gesucht wird weniger Reibung und dadurch besseres Fließverhalten, also ein entsprechendes Rundkorn. Für einen Tipp wäre ich dankbar, hast Du vielleicht einen Vorschlag?


Bis bald und beste Grüße

Lutz



Zitat

Hallo Nachbar,

ich staune nur noch über deine Holzarbeiten.

Einfach genial.





Hallo Klaus,

vielen Dank, freut mich, wenn's gefällt!
Aber, wie schon beschrieben, ist das Holz eigentlich recht gut zu beizen und zu altern.

Wenn man das Furnier vorher mit der Messingbürste noch leicht in Faserrichtung bearbeitet, kommt der Look alten,
verwitterten Holzes, noch besser zur Geltung.


Nochmal besten Dank für den Besuch und viele Grüße

Lutz



Und hier sind noch ein paar Bilder, auch der Jutesack ist nun dran :

Spirale aus Messingdraht für den Jutesack aus Tempo-Papier


Der "Jutesack"


Ein Gesamtbild



Bis bald und viele Grüße


Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#459 von Clerue , 11.02.2018 18:47

Hallo Lutz,

Dein Material ist zu mehlig,
Da hilft auch kein Rührwerk, für das jetzt verwendete Material ist der Auslaufquerschnitt zu klein.
Dazu müsstest das Material mit Luft auflockern, damit es ins fliessen kommt.
Ich denke dazu ist der technische Aufwand zu groß, ausserdem staubt es dann.

Ich würde es mal mit Chiasamen oder Weizendunst probieren.

Gruß
Clemens


Clerue  
Clerue
Beiträge: 5
Registriert am: 25.12.2009
Ort: bei Uelzen
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#460 von giesl ejektor , 11.02.2018 18:49

Zitat

Guten Abend,

so eben habe ich mir das Getreidesilo mit dem Schieber angesehen. Schön gebaut gefällt mir.

Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag für eine bessere Funktion mit Material.
Es besteht bei dem jetzigen Schieber folgendes Problem:
Bei jedem Material was man verwendet, entsteht Feinabrieb der sich in den Führungsschinen des Schiebers absetzt. Dadurch wird mit jedem Betätigen des Schiebers mehr Kraft benötigt zum öffnen oder schliessen des Schiebers
Ebenfalls baut sich der Feinabrieb noch vor der Begrenzungschiene am Ende auf.
Irgendwann ist dann der Schieber fest, weil er in den Führungsschienen von dem Feinabrieb festgeklemmt wird. Hier hilft dann nur noch Gewalt und man macht viel kaputt, besonders wenn das Modell dann fest eingebaut ist.
Ich hoffe das ist verständlich beschrieben.

Mein Vorschlag ist das man das die Begrenzungsschiene am Ende wegläßt und die seitlichen Führungschiene am Ende offen läßt.
Ist dies der Fall wird der Feinabrieb nach hinten geschoben und fällt dann aus den Führungsschienen aufs Gleis.

Bis jetzt habe ich in meiner Firma über 30 Schieber auf dieses System umgebaut und keine Probleme mehr mit dem öffnen oder schliessen gehabt.

Viele Grüsse
Clemens




Hallo Clemens,

zunächst möchte ich Dich in Kloppstein begrüßen.
Und vielen dank für Deinen Vorschlag. Mein Post und Deiner scheinen sich gerade überschnitten zu haben. Beim Ändern des Rohrquerschnitts am Siloauslauf stand neben dem zu geringen Querschnitt auch das von Dir beschriebene Problem auf der "Optimierungsagenda". Ich habe bei den Probebetrieben genau die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Du sie beschrieben hast. Der Schieberkorpus ist jetzt auf der Rückseite offen. Ich werde mal ein Foto machen und einstellen. Eine Möglichkeit, die ich auch noch ausprobieren werde, ist das zur Verwendung kommende Schüttgut zu waschen, um die Feinanteile zu entfernen. Es kommt sowieso nur abgestufte Körnung ohne Nullkörnungsanteil in Betracht.


Vielen dank für den informativen Betrag und beste Grüße


Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#461 von giesl ejektor , 11.02.2018 19:54

Zitat

Hallo Lutz,

Dein Material ist zu mehlig,
Da hilft auch kein Rührwerk, für das jetzt verwendete Material ist der Auslaufquerschnitt zu klein.
Dazu müsstest das Material mit Luft auflockern, damit es ins fliessen kommt.
Ich denke dazu ist der technische Aufwand zu groß, ausserdem staubt es dann.

Ich würde es mal mit Chiasamen oder Weizendunst probieren.

Gruß
Clemens




Hallo Clemens,

ja, die Wahl des Schüttgutes ist wirklich nicht so einfach. Das Schamott-Material in 0,2 mm ist nicht ideal, da hast Du Recht!
Aber es wäre so schön maßstäblich.
Dein Vorschlag, Chiasamen oder Weizendunst zu versuchen , werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Besten Dank!


Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#462 von Andy_1970 , 11.02.2018 20:11

Hallo Lutz,
vielen Dank für Deinen Besuch in Dreyenbeck, der sich für mich auf jeden Fall sehr gelohnt hat.
Bisher ist mir nämlich Dein fantastisches Anlagenprojekt komplett durchgerutscht! ops:
Das, was ich beim ersten Durchblättern Deiner Seiten entdeckt habe, hat mich mehr als begeistert und ist Modellbau der Spitzenklasse!
Werde Deinen Thread in den nächsten Tagen in Ruhe durchstöbern und zukünftig gerne öfters hier vorbeischauen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#463 von Nutri , 11.02.2018 21:01

Servus Lutz,
Na sense Herr Doktor.. kaum bekommt der Patient ein bisschen Aufmerksamkeit... und schon hat er einen eigenen Sack.. wenn auch aus Jute, aber besser als gar keinen.

Gut gelöst... und schon sind die, die das in Anspruch gestellt haben auch ganz schnell wieder zum Schweigen gebracht. ops:
Und wegen dem Mehl, da bin ich doch besser mal ruhig... weil keine Ahnung, drum besser mal die Klappe halten. Bin ja auch kein Bäcker. flaster:

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#464 von Der Dampfer , 11.02.2018 22:00

Hallo Lutz
Kurz und schmerzlos.......DEIN SACK IST KLASSE!.......... Das ist jetzt ein Spruch den man als Mann vielleicht bei anderen Gelegenheiten zu hören bekommt, wenn man seinen Job gut gem......
Doch ich meine das hier ganz ernst,ehrlich...die Dinger (Siloausläufe)sehen heute teils noch genauso aus.Entsprechende Bilder finden sich im Netz unter Silotechnik, Verladungspositionierung und Siloauslauf.Deine Umsetzung Die Wendel der Feder gibt den Eindruck einer längenverstellbaren Positionierungseinrichtung unter dem Silo klasse wieder.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#465 von giesl ejektor , 12.02.2018 14:07

Zitat

Hallo Lutz,
vielen Dank für Deinen Besuch in Dreyenbeck, der sich für mich auf jeden Fall sehr gelohnt hat.
Bisher ist mir nämlich Dein fantastisches Anlagenprojekt komplett durchgerutscht! ops:
Das, was ich beim ersten Durchblättern Deiner Seiten entdeckt habe, hat mich mehr als begeistert und ist Modellbau der Spitzenklasse!
Werde Deinen Thread in den nächsten Tagen in Ruhe durchstöbern und zukünftig gerne öfters hier vorbeischauen!



Hallo Andy,

sei gegrüßt und schön, dass Du den Weg nach Kloppstein gefunden hast!
Na ja,Modellbau der Spitzenklasse? Da fehlt bei mir wohl doch noch was, aber ich bemühe mich, das Niveau zu verbessern!
Ich hoffe, das Durchstöbern wird kurzweilig, mit 19 Seiten ist das Ganze ja noch überschaubar und ich würde mich
über weitere Besuche natürlich sehr freuen.

Bis bald

Lutz


Zitat

Servus Lutz,
Na sense Herr Doktor... kaum bekommt der Patient ein bisschen Aufmerksamkeit... und schon hat er einen eigenen Sack.. wenn auch aus Jute, aber besser als gar keinen.

Gruß



Servus Markus,

tja, da freut sich Mann, wenn's mit dem Sack klappt ...
Aber aus Jute ist er nicht, es musste ein Tempo herhalten! Die Farbgebung erfolgte dann mit Vallejo Elfenbein und Kremer Pigmenten.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Lutz[quote="Der Dampfer" post_id=1795186 time=1518382834 user_id=22119]
Hallo Lutz
Kurz und schmerzlos.......DEIN SACK IST KLASSE!.......... Das ist jetzt ein Spruch den man als Mann vielleicht bei anderen Gelegenheiten zu hören bekommt, wenn man seinen Job gut gem...... ...

Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]


Hallo mein bester Willi,

...DEIN SACK IST KLASSE!... das hat meine Frau auch gesagt ... , als ich ihr das Silo gezeigt habe!

Und vielen Dank für die Infos zur Silotechnik , ich hatte vorab eine Internetrecherche gemacht und daran orientiert.
Die Drahtsiprale ist nur etwas zu groß. Das ist einerseits dem vergrößerten Rohrdurchmesser und andererseits der Drahtstärke geschuldet.
Wenn das Silo halbwegs funktionieren soll, konnte der Rohrdurchmesser nicht so klein bleiben. Aber Kompromisse muss man ab und an machen.

Bis nächstes Wochenende

Lutz

Und nun noch ein paar Bilder:

Catzilla hat jetzt auch in Kloppstein Einzug gehalten. Heute ist er auf Gleis 2 eingefahren!



@ Clemens

anbei das Bild des offenen Schiebergehäuses, Danke nochmal für die Info.



Das Silo zeigt jetzt auch, wem es gehört



Und zum Schluss ein Bild einer Stellprobe, die Leiter ist nur aufgelegt und findet erst den finalen Platz, wenn das Dach fertig ist.
Die Fundamente und der Stellmechanismus fehlen auch noch.



Bis bald und Grüße aus dem Ww.

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#466 von E 03 ( gelöscht ) , 12.02.2018 15:17

[quote="giesl ejektor" post_id=1795487 time=1518440832 user_id=21341]



[/quote]

Hallo Lutz, das Bild zeigt absolute Spitzenklasse des Modellbaues. Und dann noch als Funktionsmodell.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#467 von Baureihe_54 , 12.02.2018 15:29

Hallo Lutz

das sieht ja mäßig aus. .

Viele Grüße aus Montabaur. Bis Sonntag

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#468 von Clerue , 12.02.2018 16:17

Hallo Lutz,

Bei dem Bild mit dem offenen Schieber sieht man das das Bedienpersonal mit dem schlecht auslaufenden Material auch schon kämpft .
Der Auslauftrichter ist total verbeult.
Du sollest mal verbieten das man mit einem Eisen-/Stahlhammer den Auslauftrichter bearbeitet. Dafür gibt es Gummihämmer.


Wie soll den das Silo befüllt werden?
Mit einer Pneumatischen Druckluftleitung ?

Gruß
Clemens


Clerue  
Clerue
Beiträge: 5
Registriert am: 25.12.2009
Ort: bei Uelzen
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#469 von alex57 , 12.02.2018 18:54

Hi Lutz,

auch ich bin vom Siloturm begeistert Vorallem den Füllsack und die Beschriftung hast super realistisch hinbekommen

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#470 von wulfmanjack , 12.02.2018 19:37

Hallo Lutz,

da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum unterwegs und da überraschst Du einen mit diesem Silo-Kunstwerk

Ja der gute Sack - in diesem Falle Jute; wir sprechen es hier ehedem so aus ist Dir sehr gut gelungen
Welch Transformierung für so ein Stück dreilagiges Softpapierchen

Das Raiffeisen-Emblem ist für mich das i-Tüpfelchen. Bleibt zu hoffen Catzilla findet nicht gefallen an dem Silo........

In Sachen Schüttmaterial und problemlosen Durchfall kann ich Dir leider keinen Tip geben. Denke auch die Verstopfung wird sich lösen lassen und Du findest die richtige Medizin


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#471 von Der Dampfer , 12.02.2018 20:25

Hallo Lutz


...was kann da noch sagen
....das Schild....
Bis Sonntag sagt Willi

Als Vorsitzender der vereinigten Südmühle Neustadt ,ernenne ich Dich hiermit zum Siloking des Jahres


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#472 von N Bahnwurfn , 12.02.2018 22:14

Hallo Lutz,

schön das jetzt alles funzt. Der Silo macht einen respektablen Eindruck.

[quote="giesl ejektor" post_id=1794974 time=1518370102 user_id=21341]Mal schauen, welches Schüttgut sich besser eignet. Gesucht wird weniger Reibung und dadurch besseres Fließverhalten, also ein entsprechendes Rundkorn. Für einen Tipp wäre ich dankbar, hast Du vielleicht einen Vorschlag?[/quote] Ich weiß zwar nicht was du für Schüttgut darstellen willst, aber für die LKW Ladung auf einem Bild etwas weiter oben würde sich
Chinchillasand bestimmt gut machen. Er ist sehr fein und fließfähig. Hat auch in etwa die Farbe wie auf dem Bild. Gibts im Zoohandel. Terrariensand würde sicher auch gehen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#473 von Worldworms , 22.02.2018 06:08

Hallo Lutz,

Dann komm ich mal zum Gegenbesuch, was du hier baust ist höchstes Niveau, hab zwar deinen Thread noch nicht durchgearbeitet, Aber das Schüttgutsilo oder auch die Eigenbaufichte sagt wirklich schon viel über deinen Baustil aus.

Werde mir den Rest deines Threads auch noch anschauen, aber ein Abo hast du auf alle Fälle schon mehr.

Bis dahin

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#474 von Chneemann , 22.02.2018 09:18

Hallo Lutz,

ich war krankheitsbedingt eine zeitlang nicht mehr bei Dir.
Als Du in Lahnstein von Deinem Silo erzählt hast, war ich natürlich gespannt mir den aktuellen Stand mal anzusehen.
Das mehrfach zitierte Bild vom Silo ist wirklich klasse geworden!
Ich hoffe Du bekommst Deine kleinen Probleme mit dem Füllmaterial noch in den Griff, dass wir bald ein Video einer Beladung bekommen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#475 von GSB , 27.02.2018 12:50

Hallo Lutz,

Eigentlich hatte ich in Lahnstein mit Dir über dieses geniale Silo schwätzen wollen - aber der Tag ging mal wieder viel zu schnell vorbei...

Echt aufwändig was Du da treibst - aber auch total genial!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
🇩🇪 Schönsilvia Update April - Abstellung überarbeitet durch Tipps von Stummi's

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz