RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#26 von Running.Wolf , 05.06.2014 18:37

Moin
ich habe zwar einen großen und breiten Monitor, schaue aber auch über iPad, oft in Hotels mit langsamer Verbindung.
Insofern finde ich 800x600 als besten Kompromiss für Größe und Ladezeiten.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#27 von Manolo , 05.06.2014 18:58

Hallo,
ich nehm inzwischen automatisch für alle Fotos die 800,
weil ich das - nach dem Hochladen bei upload - schon zu oft hier im Forum hatte: "Bild zu groß!"

Das bedeutet dann: Nochmal neu hochladen, wieder einbinden...

Finde, 800 reicht von der Größe her auch. Noch größer ist Luxus.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#28 von Thilo , 06.06.2014 11:04

Hallo zusammen,

auch ich bevorzuge dank schlechter Augen (und damit geringere Bildschirmauflösung) und langsamer Internetverbindung (Funk- und DSL-Loch) die kleineren Bilder mit 800 Pixel Breite.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.320
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#29 von Mattlink , 06.06.2014 15:29

Zitat von Stummilein

Zitat von DeMorpheus
Hallo,

mein Bildschirm hat 1600x900 Pixel. Trotz seitlich angeordneter Taskleiste und der Spalte links hier im Forum kann ich ein 1024 px breites Bild komplett sehen. Deshalb bevorzuge ich diese Größe und nutze sie auch selber meistens, ggf. mit verlinktem größerem Bild.

Das Problem liegt woanders: Ein Bild im klassischen (und fast schon veralteten) 4:3 Format ist 768 px hoch, das sehe ich nur ganz knapp komplett. Gehört da ein Text zu muss ich immer hin- und her scrollen. Deshalb bevorzuge ich hier das modernere 16:9 Format mit 576 px Höhe. In den meisten Fällen ist der Raum oben und unten im Bild ohnehin unwichtig.

Viele Grüße,
Moritz


Hallo Mortiz,

aus dieser Perspektive habe ich die Thematik noch nicht betrachtet.
Es geht also nicht nur um die Breite, sondern auch um die Höhe und das Format.





Hallo,

das mit der Höhe ist sicher auch ein Aspekt.

So ist das 16:9 Format z. B. inzwischen gängig, aber im PC Bereich eigentlich Quark! Die meiste Zeit schaut man am PC ja wohl keine Filme...
Daher ist als PC Bildschirm - aus meiner Sicht - das 16:10 Format deutlich besser geeignet (so was hat meine Freundin neulich angeschafft). Da kann man wunderbar zwei Dokumentenseiten nebeneinander legen und kann die volle Höhe sehen, oder muss halt beim surfen in der Höhe nicht so viel herumscrollen.
Sollte ich mal meinen Monitor ersetzen, wäre 16:10 das Format meiner Wahl.


Was die Bildgröße betrifft: Ich habe einen Laptop mit Full-HD Auflösung (leider 16:9), und einen Desktop mit älterem 19" Monitor (1280 x 1024). Bei beiden Systemen ist das Bild mit 1024er Breite optimal.

Ich finde es ausgesprochen nervig, wenn man nur winzige Vorschaubilder sieht, und die dann einzeln anklicken soll. Dann hat man zig Seiten auf, und es gehen meist noch nervige Werbe-Popups auf, die man bei jedem Bild einzeln wegklicken muss. So macht das keinen Spaß.

Allerdings bin ich auch in der glücklichen Situation, eine schnelle Internetverbindung zu haben. Nennenswerte Ladezeiten gibt es da nicht.

Auch bei Fahrzeugfotos kann ich Details besser (oder eben nur) bei größerer Auflösung sehen. (Hier 1024 x 768)



Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Fotogröße ist im Forum für Euch ideal?

#30 von mss , 14.11.2014 23:40

DIe meisten modellbahnfotos macht ich 800 breit, weil es m.m.n. besonders für fahrzeugfotos meistens reicht.
Persönlich habe ich aber nichts gegen 1024 breite bilder, mein monitor sind breit, kein problem


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz