Hallo Stefan,
das ist kein Problem.
An der von dir eingerahmten Stelle treffen die beiden Enden der Kehrschleife wieder aufeinander. Innerhalb der Weichenverbindung solltest du keine Trennstelle anlegen, sondern den eingleisigen Abschnitt zwischen rechtem Ende des Bahnhofs und der Weichenverbindung unten an beiden Enden isolieren und ans Kehrschleifenmodul anschließen.
Viele Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
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Zitat von StefanV
[...]Ich habe Deinen Vorschlag mal mit 2 roten Strichen nachvollzogen. Ist das so richtig?! Das wäre ja sehr einfach!
moin, ich bin zwar nicht Moritz, aber genau so funktioniert es.
Zitat von StefanV
Kannst Du ein Kehrschleifenmodul empfehlen?
Ich verwende das Staerz Modul und bin damit sehr zufrieden.
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=188
Michael
meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847
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Hallo Stefan,
genau so.
Ein bestimmtes Kehrschleifenmodul kann ich dir nicht empfehlen, sowas brauche ich bisher nicht
Für den Analogbetrieb sind viele nicht geeignet. Generell solltest du darauf achten ein Modul mit Sensorgleisen, nicht mit Kurzschlusserkennung zu nehmen, denn letztere schalten zu langsam und stören damit Decoder (Ruckler, Soundaussetzer, Lichtflackern). Eine Ausnahme: Der Frogjuicer ist mit Kurzschlusserkennung schnell genug, aber teuer. Vorteil gegenüber Sensorgleisen ist der geringere Verkabelungsaufwand.
Grüße,
Moritz
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Zitat von DeMorpheus
... Kehrschleifenmodul ... empfehlen ... Für den Analogbetrieb sind viele nicht geeignet. ... stören damit Decoder ...Ausnahme: Der Frogjuicer ist ... aber teuer.
Hi,
ob man analog oder digital fahren will, dass sollte man schon vorher festlegen, finde ich Aber was ich eigentlich sagen wollte: Der aktuelle Preis für einen FrogJuicer Duo (das ist die Variante, die man für eine Kehrschleife braucht) kostet bei Weichen Walter 29 Euro. Ist das wirklich teuer? Welches andere kehrschleifenmodul kann das signiffikant unterbieten? Ich hatte vorher dieses hier, das kostet 28 Euro und ist so langsam, dass Du die Weichenlaternen aus- und wieder angehen siehst...
Gruß
Martin
Hallo Martin,
da hatte ich von den Preisen wohl irgendwie ein falsches Bild
Also Stefan, kauf den Dual Frog Juicer
Grüße,
Moritz
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Moritz
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Guten Tag zusammen!
Da mir hier bereits einmal so nett geholfen wurde, würde ich gerne von Euch wissen, ob der "Gegenpart" der obigen Kehrschleife so machbar ist?!
Gedanklich habe ich ein Problem mit den Weichen zwischen den beiden zu isolierenden Punkten! Hat jemand einen ähnlichen Aufbau, oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken und Ihr gebt mir hierfür "grünes Licht"?
Gruss, Stefan.
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Hallo Stefan,
an den von dir gezeichneten Stellen beidseitig trennen, das muss sein! Ansonsten problemlos machbar.
Wenn die Wendeschleife immer nur in einer Richtung befahren werden soll und analog gefahren wird, kann man das ganze sogar mit nur einer Graetzbrücke realisieren. Betriebsablauf wäre dann so: Zug fährt in Wendeschleife ein, wenn vollständig eingefahren, anhalten, umpolen und Zug ausfahren lassen. Die Grätzbrücke sorgt dafür, dass in der Wendeschleife die Polarität immer nur in die eine Fahrtrichtung ist, egal wieherum der Fahrregler steht.
PS: sehe gerade, für dich keine Option, fährst digital....
Hallo Stefan,
wenn Du selbst löten willst/kannst, kommst Du mit so einer Lösung billiger weg...
Guten Morgen,
ich kann das Kehrschleifenmodul LK200 von Lenz empfehlen.
Dieses arbeitet Sensorlos nach dem Fehlerstromprinzip. Ein Fehlerstrom von 100mA
reichen aus und das Modul polt dann nicht merkbar den Digitalstrom um.
Ausserdem lassen sich Gleisbelegtmelder LB101 führ eine galvanisch getrennte Belegtmeldung
verwenden.
Habe seit 6 Monaten zwei dieser Module + zwei LB101 im (bislang) störungsfreien Betrieb.
Gruß Jörg
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Zitat von Loksound4
.....Dieses arbeitet Sensorlos nach dem Fehlerstromprinzip. Ein Fehlerstrom von 100mA
reichen aus und das Modul polt dann nicht merkbar den Digitalstrom um.....
D.h. es erfolgt "Kurzschlusserkennung". Wenn die Räder einen Kurzschluss verursachen, dann ist die Angabe der Empfindlichkeit von 100mA relativ bedeutungslos, die Räder werden sich nicht an die 100mA halten sondern eben den Kurzschluss verursachen, der ihrer Leitfähigkeit entspricht. Bei den KurzschlussSensoren ist die Schaltgeschwindigkeit das entscheidende Kriterium - diese scheint wohl bei dem erwähnten Modul schnell genug zu sein. (Inwieweit trotzdem Probleme z.B. an den Rädern auftreten können, hängt auch von der verfügbaren Stromstärke der Zentrale/des Boosters ab.)
Zitat von Loksound4
ich kann das Kehrschleifenmodul LK200 von Lenz empfehlen.
Hi,
nachdem wir oben für den FrogJuicer bereits Preis und deutsche Bezugsquelle eruiert und verlinkt haben, kannst Du den Service auch für LK200 bieten?
Danke und Gruß
Martin
Z.B beim Lippe:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
Schau Dir auch die Betriebsanleitung an :
http://www.digital-plus.de/pdf/b_12200_def.pdf
Gruß Jörg
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Moin zusammen!
Erst einmal ein danke schön für die bisherigen Antworten zum Thema Kehrschleife! Ihr habt mir bisher sehr geholfen, es wird wohl der "Dual Frog Juicer" werden!
Probleme bereiten mit - zumindest gedanklich - noch die Weichen vor der eigentlichen Kehrschleife! Bekomme ich hierbei nicht schon vorher Probleme bei entsprechenden Stellung der Weichen?
Gruss, Stefan.
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Hallo Stefan,
Zitat von StefanV
Probleme bereiten mir [...] noch die Weichen vor der eigentlichen Kehrschleife! Bekomme ich hierbei nicht schon vorher Probleme bei entsprechenden Stellung der Weichen?
Nein, wieso?
Gruß
Martin
Tag Martin!
War wohl etwas zu kompliziert gedacht.....! Dachte dass, bei entsprechender Weichenstellung, bereits vorher der Kurzschluss auftritt!!
Allerdings ist die eigentl. Kehrschleife ja bereits isoliert! Ok, habe ich mir wohl zu viele Gedanken gemacht.
Danke für Deine Antwort, Gruss Stefan.
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Zitat von StefanV
....Probleme bereiten mit - zumindest gedanklich - noch die Weichen vor der eigentlichen Kehrschleife! Bekomme ich hierbei nicht schon vorher Probleme bei entsprechenden Stellung der Weichen? .....
Vielleicht irritieren Dich Deine roten und schwarzen Pfeile. Sie geben evtl. die von Dir vorgesehene Fahrtrichtung an aber sie geben nicht die Polung der Gleise an, die sind alle gleich gepolt!
An den roten Trennstrichen sind die aufeinandertreffenden Gleise u.U. verschieden gepolt - aber da sorgt die Kehrschleifenschaltung ja für die richtige Polung.
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