RE: Kehrschleife so machbar?

#1 von StefanV , 05.06.2014 13:18

Hallo zusammen!

Ich bin aktuell in der Planungsphase für meine zukünftige Bahn. Anbei ein Bild über meinen Bahnhof! Wäre die hier umrandete Kehrschleife für einen störungsfreien 2-Leiter-Betrieb so überhaupt machbar?!

Danke für eine kurze Info!

Gruss, Stefan.


StefanV  
StefanV
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 07.05.2012


RE: Kehrschleife so machbar?

#2 von DeMorpheus , 05.06.2014 14:13

Hallo Stefan,

das ist kein Problem.
An der von dir eingerahmten Stelle treffen die beiden Enden der Kehrschleife wieder aufeinander. Innerhalb der Weichenverbindung solltest du keine Trennstelle anlegen, sondern den eingleisigen Abschnitt zwischen rechtem Ende des Bahnhofs und der Weichenverbindung unten an beiden Enden isolieren und ans Kehrschleifenmodul anschließen.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kehrschleife so machbar?

#3 von StefanV , 05.06.2014 14:43

Hallo Moritz,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe Deinen Vorschlag mal mit 2 roten Strichen nachvollzogen. Ist das so richtig?! Das wäre ja sehr einfach!

Kannst Du ein Kehrschleifenmodul empfehlen?

Gruss, Stefan.


StefanV  
StefanV
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 07.05.2012


RE: Kehrschleife so machbar?

#4 von michl080 , 05.06.2014 15:18

Zitat von StefanV
[...]Ich habe Deinen Vorschlag mal mit 2 roten Strichen nachvollzogen. Ist das so richtig?! Das wäre ja sehr einfach!


moin, ich bin zwar nicht Moritz, aber genau so funktioniert es.

Zitat von StefanV
Kannst Du ein Kehrschleifenmodul empfehlen?


Ich verwende das Staerz Modul und bin damit sehr zufrieden.

http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=188

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Kehrschleife so machbar?

#5 von DeMorpheus , 05.06.2014 16:48

Hallo Stefan,

genau so.

Ein bestimmtes Kehrschleifenmodul kann ich dir nicht empfehlen, sowas brauche ich bisher nicht

Für den Analogbetrieb sind viele nicht geeignet. Generell solltest du darauf achten ein Modul mit Sensorgleisen, nicht mit Kurzschlusserkennung zu nehmen, denn letztere schalten zu langsam und stören damit Decoder (Ruckler, Soundaussetzer, Lichtflackern). Eine Ausnahme: Der Frogjuicer ist mit Kurzschlusserkennung schnell genug, aber teuer. Vorteil gegenüber Sensorgleisen ist der geringere Verkabelungsaufwand.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kehrschleife so machbar?

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.06.2014 18:20

Zitat von DeMorpheus
... Kehrschleifenmodul ... empfehlen ... Für den Analogbetrieb sind viele nicht geeignet. ... stören damit Decoder ...Ausnahme: Der Frogjuicer ist ... aber teuer.



Hi,

ob man analog oder digital fahren will, dass sollte man schon vorher festlegen, finde ich Aber was ich eigentlich sagen wollte: Der aktuelle Preis für einen FrogJuicer Duo (das ist die Variante, die man für eine Kehrschleife braucht) kostet bei Weichen Walter 29 Euro. Ist das wirklich teuer? Welches andere kehrschleifenmodul kann das signiffikant unterbieten? Ich hatte vorher dieses hier, das kostet 28 Euro und ist so langsam, dass Du die Weichenlaternen aus- und wieder angehen siehst...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Kehrschleife so machbar?

#7 von DeMorpheus , 05.06.2014 19:55

Hallo Martin,

da hatte ich von den Preisen wohl irgendwie ein falsches Bild

Also Stefan, kauf den Dual Frog Juicer

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kehrschleife so machbar?

#8 von StefanV , 26.06.2014 13:57

Guten Tag zusammen!

Da mir hier bereits einmal so nett geholfen wurde, würde ich gerne von Euch wissen, ob der "Gegenpart" der obigen Kehrschleife so machbar ist?!

Gedanklich habe ich ein Problem mit den Weichen zwischen den beiden zu isolierenden Punkten! Hat jemand einen ähnlichen Aufbau, oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken und Ihr gebt mir hierfür "grünes Licht"?

Gruss, Stefan.



StefanV  
StefanV
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 07.05.2012


RE: Kehrschleife so machbar?

#9 von 95er ( gelöscht ) , 26.06.2014 14:22

Hallo Stefan,
an den von dir gezeichneten Stellen beidseitig trennen, das muss sein! Ansonsten problemlos machbar.

Wenn die Wendeschleife immer nur in einer Richtung befahren werden soll und analog gefahren wird, kann man das ganze sogar mit nur einer Graetzbrücke realisieren. Betriebsablauf wäre dann so: Zug fährt in Wendeschleife ein, wenn vollständig eingefahren, anhalten, umpolen und Zug ausfahren lassen. Die Grätzbrücke sorgt dafür, dass in der Wendeschleife die Polarität immer nur in die eine Fahrtrichtung ist, egal wieherum der Fahrregler steht.

PS: sehe gerade, für dich keine Option, fährst digital....


95er

RE: Kehrschleife so machbar?

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 26.06.2014 18:14

Hallo Stefan,

wenn Du selbst löten willst/kannst, kommst Du mit so einer Lösung billiger weg...


spielbahn

RE: Kehrschleife so machbar?

#11 von Loksound4 , 30.06.2014 07:35

Guten Morgen,

ich kann das Kehrschleifenmodul LK200 von Lenz empfehlen.
Dieses arbeitet Sensorlos nach dem Fehlerstromprinzip. Ein Fehlerstrom von 100mA
reichen aus und das Modul polt dann nicht merkbar den Digitalstrom um.
Ausserdem lassen sich Gleisbelegtmelder LB101 führ eine galvanisch getrennte Belegtmeldung
verwenden.
Habe seit 6 Monaten zwei dieser Module + zwei LB101 im (bislang) störungsfreien Betrieb.


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: Kehrschleife so machbar?

#12 von spielbahn ( gelöscht ) , 30.06.2014 09:42

Zitat von Loksound4
.....Dieses arbeitet Sensorlos nach dem Fehlerstromprinzip. Ein Fehlerstrom von 100mA
reichen aus und das Modul polt dann nicht merkbar den Digitalstrom um.....


D.h. es erfolgt "Kurzschlusserkennung". Wenn die Räder einen Kurzschluss verursachen, dann ist die Angabe der Empfindlichkeit von 100mA relativ bedeutungslos, die Räder werden sich nicht an die 100mA halten sondern eben den Kurzschluss verursachen, der ihrer Leitfähigkeit entspricht. Bei den KurzschlussSensoren ist die Schaltgeschwindigkeit das entscheidende Kriterium - diese scheint wohl bei dem erwähnten Modul schnell genug zu sein. (Inwieweit trotzdem Probleme z.B. an den Rädern auftreten können, hängt auch von der verfügbaren Stromstärke der Zentrale/des Boosters ab.)


spielbahn

RE: Kehrschleife so machbar?

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.06.2014 09:59

Zitat von Loksound4
ich kann das Kehrschleifenmodul LK200 von Lenz empfehlen.

Hi,
nachdem wir oben für den FrogJuicer bereits Preis und deutsche Bezugsquelle eruiert und verlinkt haben, kannst Du den Service auch für LK200 bieten?
Danke und Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Kehrschleife so machbar?

#14 von Loksound4 , 30.06.2014 17:37


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: Kehrschleife so machbar?

#15 von StefanV , 23.07.2014 11:22

Moin zusammen!

Erst einmal ein danke schön für die bisherigen Antworten zum Thema Kehrschleife! Ihr habt mir bisher sehr geholfen, es wird wohl der "Dual Frog Juicer" werden!

Probleme bereiten mit - zumindest gedanklich - noch die Weichen vor der eigentlichen Kehrschleife! Bekomme ich hierbei nicht schon vorher Probleme bei entsprechenden Stellung der Weichen?

Gruss, Stefan.


StefanV  
StefanV
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 07.05.2012


RE: Kehrschleife so machbar?

#16 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.07.2014 12:11

Hallo Stefan,

Zitat von StefanV
Probleme bereiten mir [...] noch die Weichen vor der eigentlichen Kehrschleife! Bekomme ich hierbei nicht schon vorher Probleme bei entsprechenden Stellung der Weichen?

Nein, wieso?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Kehrschleife so machbar?

#17 von StefanV , 23.07.2014 13:02

Tag Martin!

War wohl etwas zu kompliziert gedacht.....! Dachte dass, bei entsprechender Weichenstellung, bereits vorher der Kurzschluss auftritt!!

Allerdings ist die eigentl. Kehrschleife ja bereits isoliert! Ok, habe ich mir wohl zu viele Gedanken gemacht.

Danke für Deine Antwort, Gruss Stefan.


StefanV  
StefanV
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 07.05.2012


RE: Kehrschleife so machbar?

#18 von spielbahn ( gelöscht ) , 23.07.2014 13:10

Zitat von StefanV
....Probleme bereiten mit - zumindest gedanklich - noch die Weichen vor der eigentlichen Kehrschleife! Bekomme ich hierbei nicht schon vorher Probleme bei entsprechenden Stellung der Weichen? .....


Vielleicht irritieren Dich Deine roten und schwarzen Pfeile. Sie geben evtl. die von Dir vorgesehene Fahrtrichtung an aber sie geben nicht die Polung der Gleise an, die sind alle gleich gepolt!
An den roten Trennstrichen sind die aufeinandertreffenden Gleise u.U. verschieden gepolt - aber da sorgt die Kehrschleifenschaltung ja für die richtige Polung.


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz