RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#1 von schnuggel ( gelöscht ) , 05.01.2018 17:32

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin Karsten und 40 Jahre alt. Ich lese schon seit einem guten Jahr immer wieder im Forum mit. Gestern war dann der Tag der Anmeldung.
Ich habe November 2016 mit der Planung und Umsetzung meiner Eisenbahn angefangen. Anfangs wollte ich wie alt hergebracht analog fahren.
Irgendwann musste ich allerdings feststellen das mir das alles nicht so richtig zusagte mit mehreren Trafos und dem hin und her zwischen den Gleisen.
Somit bin ich auf digitalen Betrieb umgestiegen. Ich habe schon 2 der analogen Loks umgebaut und die restlichen folgen auch noch. Zusätzlich habe ich 3 digitale Loks gekauft. Da es immer mehr Loks werden und noch einige in der Sammlung fehlen habe ich mich entschieden die Anlage um einen Schattenbahnhof zu erweitern. Die Anbindung und Montage ist jetzt zwar etwas umständlich aber machbar. Ich habe mit dem 3D Modellbahn Studio die Planung meiner Anlage durchgeführt. Zum Steuern nutze ich die Intellibox II. Den Schattenbahnhof wollte ich über einen zusätzlichen Uhlenbrock Booster befeuern. Dieser hat ja auch einen Kehrschleifenanschluss. Nun frage ich mich wo ich die Kehrschleife im Schattenbahnhof vom Rest der Anlage abtrennen soll/muss. Desweiteren bin ich mir noch nicht ganz klar wie die Rückmelder funktionieren sollen. Die digitale Welt ist noch etwas Neuland aber super genial.

Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt. Ich hoffe auf eine konstruktive Diskussion.

Gruß
Karsten












schnuggel

RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#2 von volkerS , 06.01.2018 11:06

Hallo Karsten,
ohne auf das Thema Kehrschleife einzugehen sehe ich 5 Stellen, an denen eine beidseitige Trennung der Gleise erforderlich ist.
1. Die Weichenverbindung zwischen Wendel und Einfahrt Schattenbahnhof.
2. innerhalb des ersten Gleises von oben
3. innerhalb des zweiten Gleises von oben
4. Gleis 3 von oben links hinter der letzten Weiche der Gleisharfe.
5. im linken Bogen vor der ersten Weiche unten links.
Die Verschaltung der Kehrschleifen wird bei diesem Schattenbahnhof eine Herausforderung.
Gruß
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#3 von DerMödlinger , 06.01.2018 11:40

Servus Karsten, Servus Volker!

So wild, wie Volker es schreibt ist es auch wieder nicht.
Der Kehrschleifen-Abschnitt ist der Bogen links zwischen den beiden Weichen.
Sollte der zu kürzer als der längste Zug sein, kann man ihn in drei unterschiedlich lange Teile teilen und drei KSM verwenden.
Eine Anleitung dazu, wie das gemacht wird, findet man bei ZIMO (MX7/3).
Dabei muss nicht zwingend der MX7/3 verwendet werden.


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#4 von volkerS , 06.01.2018 13:43

Hallo DerMödlinger,
du hast recht, wenn du nur den eigentlichen Schattenbahnhof (letztes Bild) betrachtest und auf beiden Zufahrtsgleisen die Polarität gleich ist.
Betrachtet man den Schattenbahnhof aber im Gesamtplan, dann ist die Polarität der beiden Zufahrtsgleise gegengepolt und schon an der ersten Weichenverbindung des Schattenbahnhofs gibt es einen Kurzschluß.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#5 von meckh , 06.01.2018 18:03

Hallo Karsten,
erst einmal schön das Du dabei bist. Das Du dich für UB entschieden hast nenne ich mal gute Wahl.

Deinem Wunsch entsprechend (konstruktive Diskussion) werde ich mal ein paar Ausführungen zu Deinem Beitrag machen.

1. Die graphische Darstellung des Schattenbahnhofes sieht sehr imposant aus, ist aber m.E. völlig praxisfremd.
2. Alle Abstellgleise bestehen aus nur 5 Geraden, wenn Piko Gleis dann je Gerade 239mm = ca.1,20m
3. Im günstigsten Fall muss man 40cm für Brems- / Haltabschnitte berücksichtigen, bleiben max. 80 cm Abstellgleis.
4. Willst / hast Du nur Kurz-Züge oder sollen dort nur Loks abgestellt werden?
5. Warum zielst Du überhaupt auf Kehrschleifen ab? Wenn Du die Planung entschlackst und den Schattenbahnhof so anfährst wie es praktikabel ist, kannst Du das Kehrschleifen-Problem, ohne Verlust von Abstellgleisen, völlig ausklammern.
6. Ein Befahren aus beiden Richtungen halte ich auf Grund der möglichen Gleislängen für nicht durchführbar.
7. Unabhängig von den grundsätzlich sehr kurzen Abstellgleisen, habe ich mal Deinen Gleisplan modifiziert um Dir zu zeigen was ich mit „Entschlacken“ meine. Wie Du darauf sehen kannst, gibt es keine Kehrschleifen mehr.



Ich hoff ich konnte Dir ein paar Anregungen zur Problemlösung geben.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#6 von DerMödlinger , 07.01.2018 13:16

Servus Volker!

Klar, wenn es im sichtbaren Bereich nochmals eine Kehrschleife gibt, ist dort ein weiteres KSM zu verbauen.
Aber eben dort, und nicht eine komplizierte Lösung im Schattenbahnhof machen!


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#7 von schnuggel ( gelöscht ) , 07.01.2018 18:00

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich keine Kehrschleife auf der Anlage habe wollte ich diese im Schattenbahnhof unterbringen.
Das lange Gleis außerhalb der Harfe ist für meinen längsten Zug gedacht. Dieser hat ca. 2,2m und sollte auf dem obersten Gleis platz finden.
Ich sehe schon das ich ein kleines Problem entwickelt habe. Ich werde nochmal nachdenken wie ich das ganze etwas anders aufziehen kann.
wenn mir eine Lösung eingefallen ist werde ich den nächsten Gleisplan zur Verfügung stellen.

Gruß Karsten


schnuggel

RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#8 von moppe , 07.01.2018 19:33

Zitat

Ich sehe schon das ich ein kleines Problem entwickelt habe.



Ich sehen kein Problemen.....





Ich sehen zwei kehrschleifen und zwei Gleise, wer für durchfahrt reserviert ist.

Die rote strecken sind kehrschleifen.
Die blaue strecke ist durchfahrtgleis für kurze Züge (für die 7 kurze Gleise)
Die grüne strecke ist durchfahrtgleis für lange Züge (für die 2 lange Gleise)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#9 von volkerS , 08.01.2018 05:14

Hallo Karsten,
Lösung ohne Kehrschleifen:
wenn du dir den Plan von Klaus ansiehst, dann solltest du das Gleis außerhalb des schwarzen Gleisbogens etwas nach außen veschoben denken.
Dort ist dann auch noch Platz für das fehlende lange Haltegleis.
Lösung mit Kehrschleifen:
Moppe bestätigt mit seiner Zeichnung meine erste Antwort, die Trennstellen für die rote linke Kehrschleife habe ich alle genannt (Pos 2 - 5), nur dass ich die Trennstelle vor die Weichenharfe unten links gelegt habe (erspart Trennstellen).
Die von mir genannte Trennstelle in der rechten Weichenverbindung (Pos 1) hat er in die Wendel verschoben, und dort eine zweite Kehrschleife relisiert.
Mit diesen zwei Kehrschleifen, wenn auch nicht sofort erkennbar, wäre dein Ursprungsplan umsetzbar.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#10 von Erich Müller , 08.01.2018 07:08

Sollte man nicht sinnvollerweise von "umpolbarer Bereich" sprechen statt von "Kehrschleife"? Denn die Kehrschleife (im Hinblick auf die Fahrwege) ist doch der ganze Bahnhof - aber das ist auch nur eine Schleife und nicht zwei.
Dagegen hat diese Konstruktion zwei umpolbare Abschnitte nötig, die jeweils mit einem "Kehrschleifenmodul" ausgestattet sind.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#11 von schnuggel ( gelöscht ) , 08.01.2018 14:19

Hallo,

ich glaube die Lösung wurde von Klaus und Volker geliefert. Da mein Platz mit 3,5 m Raumbreite etwas begrenzt ist muss ich leider gewisse Kompromisse eingehen. Meine Züge sind zwischen 0,8m und 1m lang und sollten somit in die Abstellgleise passen.Die einzige Ausnahme ist der Big Boy mit 2,2m länge.
Ich denke das ich diese Lösung bauen werde. Das ich eine Kehrschleife im Schattenbahnhof benötige habe ich schon weiter oben beschrieben. Wenn Züge immer in die selbe Richtung fahren ist das auch etwas doof.

Gruß
Karsten


schnuggel

RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#12 von schnuggel ( gelöscht ) , 08.01.2018 14:55

Hallo,

ich habe doch nochmal einen Entwurf gezeichnet.
Es wäre super wenn nochmal jemand draufschaut.
Die 2 roten Strecken wären die Kehrschleifen oder umpolungs Strecken.
Die grüne wäre die Durchfahrt.
Und blau wäre für den Big Boy.
Sind meine Gedankengänge so richtig?

Gruß
Karsten


schnuggel

RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#13 von Dreispur , 08.01.2018 15:49

Hallo !
Mache die Gleisverbindung rechts nach der Wendel, oben nach der Weiche zum Abstellgleis .
So erreichst du von der jetzigen Verbindung / gänderten Verbindung zwei lange Strecken .
Genau diese zwei Längen nimmst als Polwendung . 2 getrennte KS - Schaltung . Vorausgesetzt du hast keine längere Züge .
Ein beschicken oder ausfahren kann ohne Einschränkung erfolgen , wie es sonst mit der Uhlenbrock Variante bis sieben Gleise nicht wäre .
Der eigentliche SBH ist dem Stammgleis zugeordnet . So ist der SBH - Steuerung via Software - mit Belegtmeder-Rückmelder
sehr einfach .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#14 von volkerS , 09.01.2018 17:11

Hallo Karsten,
deine Weichenverbindung direkt nach der Wendel verursacht einen Kurzschluß.
Folge einfach mal mit einem Finger deinem Plan. Startpunkt ist die Weiche nach der roten Wendel.
Wenn jetzt rechts Plus ist, dann ist wenn du durch den Bahnhof bist (nicht durch das rote Gleis fahren) im inneren Wendelgleis innen Plus.
Müsste aber links in Fahrtrichtung sein, wegen der Weichenverbindung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#15 von schnuggel ( gelöscht ) , 11.01.2018 15:35

Hallo Volker,

das mit dem Kurzschluss ist mir beim genaueren hinsehen dann auch aufgefallen.
Ich glaube das ich jetzt die Lösung gefunden habe.
Bitte um Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Gruß
Karsten


schnuggel

RE: Schattenbahnhof = Kehrschleife

#16 von Dreispur , 11.01.2018 16:02

Hallo !

Das geplante ist Kurzschlußfrei .
Wo aber werden die zwei Gleise angebunden ? Ich vermute mittig oben wo das Abstellgleis ist .
dann ist bei den Weichen links der Beginn der Kehrschleife und somit ein Kurzschluß .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz