RE: Rückmeldung bei 2 Leiter DC Anlagen - wie?

#26 von JSteam ( gelöscht ) , 15.03.2007 13:15

Zitat von Schutzleiter


Hallo!

Übersehen wir mal die Haftreifen. Die Roco Lok hat immer für jeden Leiter 3 Räder.
Die Märklin Lok hat für die "Masse" 6 Räder, im Meldeabschnitt 3 Räder. Je mehr Wagen in den Meldeabschnitt folgen, desto besser wird die Masseversorgung der Lok. Extremfall Betrachtungen führen nicht immer zum Ziel.

Grüße

vom Schutzleiter



Tja, leider ist es so, dass ( um bei dem Beispiel zu bleiben) die 3000er von M* nur 4 Rader hat die für Masse sorgen. Die mittleren beiden drehen sich nämlich in der Luft. 2 weitere Räder haben Haftreifen. Fährt so eine Lok in einen Meldeabschnitt ein, bleibt noch ein Rad für die Masse abnahme.
Sorry für OT


JSteam

RE: Rückmeldung bei 2 Leiter DC Anlagen - wie?

#27 von photopeter ( gelöscht ) , 15.03.2007 13:19

Zitat von Martin Lutz
Hallo photopeter,

Zitat von photopeter
Wie kann man bloß so dämlich sein und sich selbst absichtlich ins Verderben stürzen.

...



Hi. Das bezog sich auf die bescheuerte Politik von Digitrax bzgl der Loconet- Lizenzen und nicht auf dich und deine S88 Erfahrungen. Digitrax manövriert sich selbst und das an sich gute Loconet unnötigerweise total ins Abseits auf diese Art und Weise.

Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.

Es ist doch völlig in Ordnung, wenn du mit S88 zufrieden bist. Warum sollte ich dir das Absprechen wollen. Nur, wer neu und auch noch mit 2- Leiter anfängt, der sollte tunlichst die Finger vom S88 System lassen. Das ist und bleibt nun mal das absolut schlechteste, das es gibt. Hohe Verbreitung ist ja nun bekanntermaßen KEIN Indiz für hohe Qualität (Beispiele VHS vs Beta und V2000 in den 80ern, Microsoft vs den Rest der Welt, wenn ich fies währe, Motorola vs DCC und SX , usw).

Ich habe mich seinerzeit ausgiebig mit den verschiedenen Systemen auseinander gesetzt, da ich es mir (finanziell und zeitlich) nicht leisten kann, größere Fehlinvestitionen zu tätigen. Zuerst wollte ich auch S88, und zwar nach System Sven Brandt einsetzten. Da sind einige der gröbsten Unzulänglichkeiten des S88 Busses hinreichend kompensiert. Aber spätestens als der Gedanke an eine Modul- Anlage aufkam, war S88 absolut gestorben. Wie gesagt, Digitalkomponenten müssen imho zwingend da eingebaut werden (können), wo man sie braucht. Allein schon, um den Kabelsalat nicht ausufern zu lassen. Wer aber ohnehin das Chaos unter einer analogen Anlage gewohnt ist, für den mag das auch mit zentral angeordneten Komponenten eine Lösung sein, für mich aber auf keinen Fall. Man verschenkt enorm (zu) viel vom Digital- Vorteil auf diese Art und Weise.

Bei weiteren Recherchen bin ich dann auf den Lenz RS Bus gestoßen, der völlig problemlos mit nur 2 Adern (6 bei S8 verkabelt werden kann, für den es (mindestens) genau so viele verschiedene Hersteller gibt und der insgesamt betrachtet nicht teurer als S88 ist. Deswegen habe ich nun eine Lenz Zentrale. Und diese Entscheidung hat sich bis jetzt als (für mich) absolut richtig heraus gestellt.


photopeter

RE: Rückmeldung bei 2 Leiter DC Anlagen - wie?

#28 von Hp2 ( gelöscht ) , 15.03.2007 13:30

Zitat von JSteam

Zitat von Schutzleiter


Hallo!

Übersehen wir mal die Haftreifen. Die Roco Lok hat immer für jeden Leiter 3 Räder.
Die Märklin Lok hat für die "Masse" 6 Räder, im Meldeabschnitt 3 Räder. Je mehr Wagen in den Meldeabschnitt folgen, desto besser wird die Masseversorgung der Lok. Extremfall Betrachtungen führen nicht immer zum Ziel.

Grüße

vom Schutzleiter



Tja, leider ist es so, dass ( um bei dem Beispiel zu bleiben) die 3000er von M* nur 4 Rader hat die für Masse sorgen. Die mittleren beiden drehen sich nämlich in der Luft. 2 weitere Räder haben Haftreifen. Fährt so eine Lok in einen Meldeabschnitt ein, bleibt noch ein Rad für die Masse abnahme.
Sorry für OT




Hallo!

Ich kenne die Problematik sehr gut. Wollte das Thema nur nicht weitern.
Aber letztlich hat die Roco Lok auf ihrer Haftreifenseite das Problem auch.

Bitte jetzt nicht auf Markennamen einrasten, ich habe das nur der Bequemlichkeit wegen aufgenommen. Es ging hier um eine prinzipielle Betrachtung.

Grüße

vom Schutzleiter


Hp2

RE: Rückmeldung bei 2 Leiter DC Anlagen - wie?

#29 von Gian ( gelöscht ) , 15.03.2007 13:37

Hallo,

Zitat von photopeter
Nur, wer neu und auch noch mit 2- Leiter anfängt, der sollte tunlichst die Finger vom S88 System lassen. Das ist und bleibt nun mal das absolut schlechteste, das es gibt. Hohe Verbreitung ist ja nun bekanntermaßen KEIN Indiz für hohe Qualität (Beispiele VHS vs Beta und V2000 in den 80ern, Microsoft vs den Rest der Welt, wenn ich fies währe, Motorola vs DCC und SX , usw).


Volle Zustimmung für das auch von mir bevorzugte 2-L System. Die dezentrale Anordnungsmöglichkeit ist auch für mich das A & O jeder modernen Steuerung.

mit freundlichen Grüssen

Gian

(N.B: Die Massediskussion interessiert mich nicht, weil man in der 2-L Technik fast Ausnahmslos die "Schienenmasse" nicht über die meist verfetteten Achsen-Achslager bezieht. Von Massenproblemen hörte ich eigentlich erst als ich mich für die Evaluation auch mit H0 Mittelleiter befasste. Bei N war das nie ein Thema - da 2-Leiter ).


Gian

RE: Rückmeldung bei 2 Leiter DC Anlagen - wie?

#30 von Hp2 ( gelöscht ) , 15.03.2007 15:56

Hallo!

Ich beantrage bei der Moderation die Einrichtung eines Forums "Was mich nicht interessiert". Wird sicher das unterhaltsamste Forum.

Grüße

vom Schutzleiter


Hp2

RE: Rückmeldung bei 2 Leiter DC Anlagen - wie?

#31 von Martin Lutz , 16.03.2007 07:42

Hallo,

Zitat
Nur, wer neu und auch noch mit 2- Leiter anfängt, der sollte tunlichst die Finger vom S88 System lassen. Das ist und bleibt nun mal das absolut schlechteste, das es gibt.



Mich würde trotzdem mal interessieren, ob diese Aussage auf eine eigene Erfahrung beruht oder nur vom "Hörensagen" ??


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Rückmeldung bei 2 Leiter DC Anlagen - wie?

#32 von Faeb , 16.03.2007 11:21

Hallo,

Zitat
Mich würde trotzdem mal interessieren, ob diese Aussage auf eine eigene Erfahrung beruht oder nur vom "Hörensagen" ??



Da bin ich ganz deiner Meinung !

Grüsse Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmeldung bei 2 Leiter DC Anlagen - wie?

#33 von photopeter ( gelöscht ) , 16.03.2007 11:48

Hallo.
Sowohl als auch.
Ich habe selbst keine Anlage mit S88 aufgebaut. Geht ja auch nicht, wegen Module und so... Ist ausführlich begründet worden.

Ich kenne aber 7 verschiedene private Digitalanlagen, die mit S88 ausgerüstet worden sind. Auf keiner dieser Anlagen ist das S88 System völlig problemlos am Laufen. Am besten klappt das noch bei einem Kollegen, der seine S88 Rückmeldung nach System Sven Brandt (Link oben) aufgebaut hat. Am schlimmste funktioniert das (besser funktioniert überhaupt nicht) bei einem Kollegen, der nur "Original-" Komponenten (also nur Märklin) verbaut hat. Wenn auch nur auf der Straße jemand mit einem eingeschalteten Handy vorbei geht, spinnt seine Anlage total. Funken z.B. an Weichen reichen ebenfalls aus, um das ganze System zum "ausrasten" zu bringen....

Bei allen anderen (über 40) privaten Digi- Anlagen (meist halt 2- Leiter, ist eben mehr meine Welt) die mir bekannt sind, gibt es mit der Meldung keine Probleme. Häufig wird Lenz RS eingesetzt, Noch häufiger Loconet (IB). Auch ein paar mit Can Bus (Zimo) sind dabei. Und sogar auch eine, auf der zwar DCC gefahren aber mit Sx gemeldet wird. Und die laufen ausnahmslos alle (im Bereich Rückmeldung) völlig störungsfrei.
Das war das "sowohl" also eigene Erfahrungen.

Das "als auch" ist massenweise Theorie, die man überall nachlesen kann. Und rein von der Theorie her kann S88, so wie es von Märklin konzipiert wurde nie wirklich sicher funktionieren. Man muss immer zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um solch ein viel zu offenes System störungsfrei zu bekommen.

Meine Erfahrungen mögen nicht repräsentativ sein (und schließen ausdrücklich nicht aus, das es funktionierende S88 Anlagen gibt), aber eine Tendenz ist eindeutig abzusehen. Alle S88 und keine Sonstige Hat Probleme mit der Rückmeldung....


photopeter

RE: Rückmeldung bei 2 Leiter DC Anlagen - wie?

#34 von Martin Lutz , 16.03.2007 12:43

Hallo photopeter,

Zitat von photopeter
Hallo.
Sowohl als auch.
Ich habe selbst keine Anlage mit S88 aufgebaut. Geht ja auch nicht, wegen Module und so... Ist ausführlich begründet worden.



Ja gut, dann ist es schon etwas gewagt, einfach zu behaupten, das System funktioniere nicht. Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Zitat von photopeter
Ich kenne aber 7 verschiedene private Digitalanlagen, die mit S88 ausgerüstet worden sind. ....

Ich hätte gerne mal bei diesen Kollegen mal unter die Anlage geschaut. Auch ohne, dass ich jetzt die genaue Situation kenne, würde ich jetzt behaupten, dass alle diese Anlagen auf ein funktionierendes s88 System getrimmt werden können.

Letztes Jahr haben wir zu unserer grossen Anlage (siehe unten stehenden Link zur Webseite, da gibt es Bilder zu unserem System ) eine viel kleinere Demo Anlage gebaut mit all den Original Märklin Komponenten die sich bei den Churer Modellbahner in den vergangenen Jahre so angesammelt haben. Unter anderem auch die Original Märklin s88 Module.

Die Anlage ist mit Windigipet ein ganzes Wochenende (anlässlich Train Treff Chur) gelaufen. Absolut keine Probleme im s88 Bereich!! Auch im Vorfeld (Test- und Programmierphase) nicht!!

http://www.train-treff-chur.ch.vu/

Ich frage mich schon, was da manche Leute so zusammenzimmern, dass sie solche Probleme haben. Wäre das wirklich so schlimm, dann würden auch die MiWuLänder nicht auf das s88 setzen.

Aber klar, ein paar Regeln muss man halt schon beachten. Aber Klimmzüge sind das noch lange nicht!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Rückmeldung bei 2 Leiter DC Anlagen - wie?

#35 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 16.03.2007 14:11

Zitat von Martin Lutz

Ich frage mich schon, was da manche Leute so zusammenzimmern, dass sie solche Probleme haben. Wäre das wirklich so schlimm, dann würden auch die MiWuLänder nicht auf das s88 setzen.

Aber klar, ein paar Regeln muss man halt schon beachten. Aber Klimmzüge sind das noch lange nicht!



Moin Martin !

Solche Sprüche hörst Du eigentlich nur von Leuten, die das S88-Rückmeldesystem nicht einsetzen. Ich habe an einigen Anlagen mitgebaut und alle (!!!) laufen mit dem S88-System ohne jedes Problem uneingeschränkt (zum Teil seit Jahren).

Natürlich läuft auch meine eigene Anlage mit dem S88-Bus, ohne dass ich je ein Problem damit hatte. Ich habe dabei sogar S88-Decoder verschiedener Hersteller verwendet (Digitaltrain, Viessmann und Littfinski) und weil mir das experimentieren soviel Spass machte sogar auch mitten in die Decoderstränge solche mit Optokoppler unter die Decoder ohne solche gemischt.

Also, das S88-Rückmeldesystem ist ein robustes und zuverlässiges Rückmeldesystem, das sich vor allem durch recht günstige Preise auszeichnet. Funktioniert es nicht, sollte man einfach den Fehler beseitigen, den man selbst eingebaut hat.....

zufriedenen


Bernd Michaelsen

RE: Rückmeldung bei 2 Leiter DC Anlagen - wie?

#36 von stefankirner , 19.03.2007 13:52

Ups....da war ich ein paar Tage nicht da und schon wird meine Frage zum Glaubenskrieg .
Aber mal im Ernst, vielen Dank an Alle die sich hier eingebracht haben um zu helfen.

Hier nochmal ein paar Fakten zur Anlage/Zielsetzung meines Bekannten:
- Fleischmann TwinCenter
- Mittelgroße DC anlag Anlage (die auf digital umgerüstest werden soll)
- S88 Module von IEK, diese werden dezentral angeordnet, Probleme sind aufgrund der Patchkabel zwischen den Modulen nicht zu befürchten
- GBM oder alternative

Die in den Beiträgen beschriebene Umstellung auf ein anderes System, z.B. SX ist eine Möglichkeit, die aber auch vor dem Hintergrund der Gesammtkosten erst noch betrachtet werden muß.
Einem einfach nachzurüstenden System wäre natürlich der Vorzug gegeben.

Als 3 Leiter Bahner (wie aufgrund meines Profiles mehrfach angesprochen) bin ich nicht auf der Höhe welche einfachen Methoden es für DCC gibt. Daher kam die Frage ins Forum

Der angesprochene kostengünstige Eigenbau von GBM wäre ggf. sehr interessant. Gibt es da eine Schaltplan oder Infos dazu?

Viele Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rückmeldung bei 2 Leiter DC Anlagen - wie?

#37 von Lothar jacobsen ( gelöscht ) , 19.03.2007 16:35

Hallo Stefan,

Kabasoft bietet günstige GBM in 4erkombination an, alternativ wäre noch Joachim Katzer www.jokashop.de zu nennen, der 8er Module mit Optoausgang als Bausatz als auch fertig anbietet. Als Vorteil ist bei letztgenanntem hervorzuheben, daß die Rückmelder keine gemeinsame Masse aufweisen und somit auch Einzeln mit unterschiedlichen Boosterkreisen verbunden sein können. Man "verliert " also keine GBM. Desweiteren setzt er 3A Dioden ein, was bei Doppeltraktion und beleuchteten Zügen schon mal nicht nachteilig ist. 1 A ist manchmal schon arg knapp.


Lothar jacobsen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz