RE: L-Anlage wie in Module zerlegen?

#1 von Zetti78 ( gelöscht ) , 18.12.2013 07:39

Hallo Community

Ich habe eine MoBa in Spur N in L-Form geplant. (siehe Bild)
Diese möchte ich gerne in mindestens 3 Module zum besserem Transport teilen.
Meine Frage nun, wo setze ich beim Teilen an und wie bekomme ich es hin, dass die Gleise nach einer Teilung wieder 100% passen?

Über Vorschläge, Tipps und Ratschläge wäre ich sehr verbunden.

euer Zetti


Zetti78

RE: L-Anlage wie in Module zerlegen?

#2 von Schwanck , 18.12.2013 08:29

Moin Zetti,

dein Vorhaben wird schwierig! Eine Modulanlage muss von vorneherein anders geplant werden als eine Flächenanlage, das ist nämlich deine Anlage. Bei Modulen ist das Ziel, ein Minimum an Gleisübergängen zu haben und die möglichst rechtwinklig zur Trennung. Module braucht man eigentlich nur, wenn sehr oft auf- und abgebaut werden muss.
Flächenanlagen kann man in Segmente teilen und das macht man, wenn in nächster Zeit ein Umzug oder so stattfinden soll. Aber auch da gilt, so wenig Gleisübergänge wie möglich, keine Weichen, Kreuzungen und Drehscheiben im Trennungsbereich. Das ergibt dann oft Flächen mit schiefen Winkeln und unterschiedlichen Abmessungen. Auf jeden Fall sollte man eine Teilbarkeit schon beim Entwurf des Gleisplans im Sinn haben. Alles andere ist "das Pferd von hinten aufgezäumt".


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: L-Anlage wie in Module zerlegen?

#3 von silz_essen , 18.12.2013 08:47

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig lese, soll das Ganze auch noch in Spur N geschehen. Da würde ich direkt davon Abstand nehmen, die Gleise bis zur Modulkante zu verlegen. Sonst mußt du eine wie auch immer schwalbenschwanzartige oder Stift-Verbindung möglichst aus Metall vorsehen. Sonst hast du nur Entgleisungen.
Ich würde stattdessen jeweils ein kurzes Gleisstück beim Zusammenfügen der Module mit ganz normalen Schienenverbindern beim Zusammenbau einfügen. Da sind allerdings auch schiefwinklige Gleise kein Problem.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: L-Anlage wie in Module zerlegen?

#4 von Zetti78 ( gelöscht ) , 19.12.2013 06:51

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig lese, soll das Ganze auch noch in Spur N geschehen. Da würde ich direkt davon Abstand nehmen, die Gleise bis zur Modulkante zu verlegen. Sonst mußt du eine wie auch immer schwalbenschwanzartige oder Stift-Verbindung möglichst aus Metall vorsehen. Sonst hast du nur Entgleisungen.
Ich würde stattdessen jeweils ein kurzes Gleisstück beim Zusammenfügen der Module mit ganz normalen Schienenverbindern beim Zusammenbau einfügen. Da sind allerdings auch schiefwinklige Gleise kein Problem.

Gruß
Martin



Das mit den Stiftverbindern hatte ich schon im Kopf. Das werde ich dann auch umsetzen. (ich glaube, je mehr Verbinder, desto genauer)
Was ein sehr guter Tipp ist, an den Übergangsstellen lose Gleisstücke zu machen und die dann immer wieder verbinden.

Danke Martin


Zetti78

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz