RE: Märklin Central Station 1 Absturz

#1 von Ludmilla232 ( gelöscht ) , 12.06.2014 17:36

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Central Station 1:
Als ich heute Züge über meine Anlage geschickt habe ist folgendes passiert:
Alle Loks standen plötzlich still, gaben keine Reaktion von sich. Als ich dann einen Neustart ausführen wollte, wurde der Bildschirm schwarz und die Stop und die Go Taste blinkten, jeweils rot und grün gleichzeitig.
Also dachte ich mir, kein Problem, Netzstecker gezogen und nach einer Minute wieder eingesteckt (so steht es im Handbuch der CS unter "unbekannte Störung"). Doch mitten in der Initialisierung stürzte sie wieder ab und lässt sich seitdem nicht mehr starten.
Ich bin ratlos und habe selbst keine Lösung parat.
Hat jemand von euch schon einmal den selben Fehler gehabt, oder weiß eine Lösung?
Danke im Vorraus,

Luca


Ludmilla232

RE: Märklin Central Station 1 Absturz

#2 von Robert Bestmann , 12.06.2014 17:57

Hallo Luca,

hast Du das ESU-Updatepaket drauf? Dann könntest Du den in der zugehörigen Anleitung beschriebenen Notfallmodus ausprobieren.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Central Station 1 Absturz

#3 von kalle.wiealle , 12.06.2014 19:10

Hallo Luca...

Ich würde als letzten Versuch ausprobieren...
Netzstecker ziehen.
Alle Anschlüsse / alle Verbindungen, ausser die Versorgungsspannung für die CS1, ausstöpseln.
Netzstecker wieder einstecken.

(Batterien kontrollieren...sie sollten nicht ausgelaufen sein....)

Wenn die CS1 jetzt nicht "hochläuft", Gedanken über eine "neue" / andere Zentrale machen...



Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Central Station 1 Absturz

#4 von sbetamax , 12.06.2014 19:51

Hi,
vielleicjht auch noch mal einen start ohne Batterien versuchen.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Central Station 1 Absturz

#5 von Ludmilla232 ( gelöscht ) , 13.06.2014 13:59

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich werde das Netzteil der CS1 ersetzen, denn als ich einen schwächeren Trafo ausprobiert habe, ging sie immerhin in den Initialisierungsvorgang, dann blinkten die Stop-Go Tasten einmal, und sie fuhr erneut hoch, als ich dann aber im Handbuch unter Leistungsbedarf nachschlug, stand dort 45-48 MA, das große, kaputte Netzteil liefert 60 VA, sprich genug Reserve, das kleine 18 VA, klar, dass das viel zu wenig ist.
Habe mir jetzt einen neuen Trafo bestellt
Trotzdem vielen Dank für die Antworten,



Luca


Ludmilla232

RE: Märklin Central Station 1 Absturz

#6 von H0! , 13.06.2014 20:12

Zitat von Ludmilla232
stand dort 45-48 MA

Stand dort vielleicht 45 bis 48 mA?

48 mA sind 0,048 A - das kann auch ein Netzteil mit 18 VA leisten.
Der große Trafo liefert ca. 3 A, das kleine Netzteil 1 A.

18 VA (18 V, 1 A) reichen zum Hochfahren meiner CS1 aus (die Anlage kann man ja abklemmen).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz