RE: Meine Anlage "Herrental"

#76 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 15.07.2015 14:11

Moin Pascal,

ich verfolge deinen Fred schon von Anfang an.
Nun möchte ich doch etwas Kritik loswerden. Auch wenn das BW "nur" ein Museums-BW ist, war es früher mal ein BW.
Das heißt für mich das auch sämtliche Behandlungsanlagen vorhanden sein sollten.
Dieses fehlt mir völlig. Selbst wenn es rückgebaut worden sein sollte fehlt dafür der Platz.
Ausserdem sollte dann wenigstens noch zu erahnen sein das es mal da war, weil Rückbau heisst nicht spurlos verschwunden.
Ansonsten dein Plan.


Ach ja, ändere bitte mal deinen Titel, weil Anal......................................................


LaNgsambahNer

RE: Meine Anlage "Herrental"

#77 von Pascal88 , 15.07.2015 16:35

Hallo Kai,

mit deiner Kritik hast du völlig recht, allerdings hab ich schon ne Ausrede parat Das BW ist noch nicht fertig

Ne, mal im ernst. An die konkrete Planung des BW´s geht es erst viel später. Wollte nur wissen wie viel Platz ich ca brauch. Es soll mindestens noch eine Kleinbekohlung, ein Wasserturm, ein Wasserkran und vllt noch ne Besandungsanlage hinkommen. Aber wie gesagt, so weit bin ich noch nicht.#


Das rektale Problem habe ich soeben auch gelöst....


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#78 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 15.07.2015 16:40

Zitat
Das rektale Problem habe ich soeben auch gelöst....




Du könntest Spassbahner sein.


LaNgsambahNer

RE: Meine Anlage "Herrental"

#79 von Remo Suriani , 15.07.2015 18:01

Hallo Pascal,

was muss man hier lesen? Abriss und Neubau. Naja, soll vorkommen. Wobei das gar nicht so viel kleiner Aussieht, als deine ursprüngliche Anlage

Zu deiner Frage per PN zum Gleisabstand:
- Regelabstand auf der Strecke ist 4m (25mm in N). Da passt sowohl beim Vorbild als im Modell kein Signal zwischen.
- Im Bahnhof ist der Mindestabstand 4,5m (28,125mm – zur sicheren Seite gerundet 29). Da passen sowohl beim Vorbild als auch im Modell die Masten von Form und Hauptsignalen dazwischen. Bei Gleissperrsignalen passen natürlich die niedrigen. Vorsignale bin ich gerade nicht sicher.
- Im Güterbahnhof sollte man etwas mehr einplanen, so etwa 5-5,5m (an Platz für Lampen denken) Eine Mastgasse für die Oberleitung hat 6,4m Gleisabstand.

Nun zu Deinem Plan:
Wie bereits bei Deiner früheren Planung finde ich den Bahnhof super. Genau mein Geschmack. Moderner Verkehr, elegant gebaut, nicht zu groß, aber dafür schön lang gestreckt. Und dazu noch das S-Bahnthema. Auch das Vorbild hat eine schöne Größe fürs Modell und bestimmt eine tolle Fahranlage!

Trotzdem erlaube ich mir eine Anmerkung zu dem Plan:
Du hast gegenüber dem Originalplan von Herrenberg mit den Gleisen 1-4 ein fünftes Durchfahrgleis ergänzt. Finde ich auf jeden Fall eine gute Idee, ich würde es nur in die andere Richtung platzieren, also neben das Gleis 1. Warum? Rechts hast Du mehr Verkehr. Die Strecke ist also links oben weniger belastet. Züge, die es von rechts kommend bis Herrenthal geschafft haben, müssen eigentlich erstmal nicht warten, da ein Stau eher unwahrscheinlich ist. In der Gegenrichtung ist es anders: Bei Zügen, die von links kommen, besteht die Gefahr, dass sie auf beginnende S-Bahnen auflaufen und es sich daher mal staut. Daher ist hier ein zusätzliches Gleis sinnvoller, so dass man vor dem Engpass, der ja rechts liegt, nochmal puffern kann.

Darüberhinaus hast Du im jetzigen Stand das Problem, dass die Nebenbahn immer ganz kurz das durchgehende Hauptgleis trifft, was zu unnötigen Konflikten führt. Mit der Änderung, könnte man diesen Konflikt auf das Überholgleis beschränken, so dass durchfahrende Züge nicht behindert werden. Außerdem kannst du in Deinem Entwurf zwar von der Nebenbahn nach rechts fahren, aber nicht umgekehrt. Dadurch, dass das neue Gleis nun an der anderen Seite des Bahnhofs liegt, kannst Du nun die Weichenverbindung rechts drehen und Du kannst in beide Richtungen die Nebenbahn erreichen.

Und wenn Du doch mal Stau nach links oben hast, funktionier das neue Gleis trotzdem weiterhin in beide Richtungen.
Ich habe das mal gaaaanz grob skizziert, mal ohne Bogen. Oben deine Idee, unten ein Vorschlag von mir. Wir das genau in die Kurve passt muss man natürlich sehen. Gelb ist das markiert, was gegenüber Deinem Vorschlag unverändert bleibt, um die Pläne leichter vergleichen zu können. Persönlich gefällt mir auch die Vorbeiführung des Gleises 2 an der Abstellgruppe, die es auch so im richtigen Bahnhof Herrenberg gibt.



Was mich zugegebenerweise selber stört ist, dass beim Beibehalten des Hausbahnsteiges am EG die S-Bahn keinen eigenen Bahnsteig mehr hat. Entweder man lebt mit dem Kompromiss, oder man legt das EG mit Hausbahnsteig auf die andere Seite. Mit dem Mittelbahnsteig für die Nebenbahn würde das auch gehen, auch wenn ich zugeben muss, dass die jetzige Lage des EGs schöner ist, also lieber die S-Bahn an zwei Bahnsteigen.

Was mir aber ehrlich gesagt gar nicht gefällt ist das BW. Verkehrlich erkenne ich keinen Sinn, weil die Züge durchfahren oder in die Wendeanlage gehen. Und auch wenn es ein historisches Überbleibsel ist, ist die Anbindung an dieses Gleis nicht nachvollziehbar. Versuch mal zu erklären, was Loks, die da stehen so eigentlich machen sollen. Ich persönlich würde ganz drauf verzichten. Wenn das nicht in Frage kommt, würde ich dann eher was kleines im Bereich der Nebenbahn machen, da das ja eine Privatbahn sein soll, die vielleicht dort Ihre Werkstatt hat. Das könnte ganz gut in die Ecke unten links passen (auch wenn ich zugeben muss, dass da die Erreichbarkeit nicht so gut ist.

Ich habe das natürlich noch nicht in Bogenlage ausgeplant, da musst Du mal gucken wie es genau geht.
Vielleicht kann das ja eine kleine Anregung sein


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#80 von Pascal88 , 15.07.2015 23:43

Hallo Dirk,

schön von dir zu lesen, auch wenn es viel war...

Ich habe jetzt mal versucht ein paar Dinge von dir umzusetzen. Das BW ist komplett weg, die Nebenbahn streift nicht mehr die Hauptbahn, Gleis 5 wurde von oben nach unten verlegt, allerdings bekomme ich von da keine Weichenverbindung auf das Gegengleis. Dafür ist die Bahnhofsausfahrt einfach zu eng für die Bogenweichen.
Am Empfangsgebäude habe ich einen "alten" Hausbahnsteig stehen lassen der sehr nieder ist und mit der Nebenbahn verbunden wird. Gleis 5 und 1 teilen sich einen Mittelbahnsteig der schön hoch, neu und modern ist.
Für die S-Bahn möchte ich einen Mittelbahnsteig behalten. Das gefällt mir einfach so zu gut und ist auch mit ein Grund warum ich Herrenberg ausgewählt habe.
Bzgl. deiner Stau sache: Das habe ich nicht ganz verstanden. Jetzt habe ich ja von rechts kommend nur noch ein Gleis und somit kann es sich ja dann dort stauen. Von links habe ich sozusagen nun 3 Gleise, wenn ich das S-Bahngleis mit einrechne. Bei meinem alten Entwurf gab es von rechts kommend 2 Gleise(durch mein zusätzliches Gleis 5) und von links kommend auch wenn man das S-Bahngleis mitzählt. Somit wären beiden Seiten ausgeglichen gewesen!
Erklär mir das bitte nochmal. Umgesetzt ist es, bis auf den Gleiswechsel rechts. Da muss ich noch nach einer Lösung suchen.

Die Nebenbahn hat jetzt ein kleines Depot bekommen.Finde ich eig ganz nett dort. So ähnlich wurde gerade eins in Korntal gebaut für die Strohgäubahn.

neu



alt


Tante Edit: Das kleine BW nochmals leicht geändert


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#81 von Pascal88 , 15.07.2015 23:59

Noch ein paar 3D-Ansichten






Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#82 von Remo Suriani , 16.07.2015 08:37

Hallo Pascal,

sehr schön...

...ohne BW gefällt es mir viel besser und die Anordnung an der Nebenbahn ist deutlich passender. Mal ne Dampflok kannst Du da ja trotzdem unterstellen, vielleicht ist da ein Stand an eine Museumsbahn vermietet oder so etwas.

Bist Du sicher, dass es rechts nicht passt? Wenn Du die Weiche aus dem zusätzlichen Gleis als DKW ausführst, verlierst Du keine Länge. Die Weiche rechts davon ist ja bereits eine Bogenweiche, damit müsste im Gegengleis auch eine Rechtsweiche passen, bei dem der gebogene Strang das durchgehende Gleis ist und der gerade auf die DKW führt. Der Radius der Rechtsweiche ist nämlich identisch mit großen der Bogenweiche. (abgesehen von den 26mm die dann beim Parallelgleisabstand fehlen).

Zu deiner Frage mit dem Stau…
Rechst ist deutlich mehr Verkehr durch die S-Bahn also ist dort potentiell Stau. Aus einem Stau heraus kann man meist gut fahren und braucht keine Puffer. Es fließt einfach ein Zug nach dem anderen aus der Strecke ab (zumal die S-Bahn ja auch verschwindet und dann noch mehr Platz für die ablaufenden Züge ist).
In Richtung der Engstelle (wegen der vielen S-Bahnen) ist hingegen die Gefahr eines Staus größer, da die Züge von links oben nicht immer auf die Minute exakt kommen und noch zwischen die S-Bahnen einsortiert werden müssen. Da besteht eher mal Staugefahr und daher der Bedarf nach einem Puffergleis.
Ich vermute mal, dass an einer Bushaltestelle vor einer stark befahrenden Straße an der mehrere Linien zusammenlaufen eher mal Stau und Verspätungsgefahr besteht als an einer Haltestelle am Ende einer viel befahrenden Straße an dem die Linien sich wieder auf freie Straßen verzweigen. Klar, die Busse kommen an der zweiten Haltestelle verspätet an, aber sie bekommen dort keine neue und fahren einfach einer nach dem anderen durch. Vor der viel befahrenen Straße könnte es aber ratsam sein, einen zweiten Bussteig anzulegen, damit die Fahrgäste schonmal ein und aussteigen können, während man auf eine Lücke im Verkehr warten und sich nicht auf die Straße zurückstauen. Nachvollziehbar?

Die S-Bahngleise hatte ich in meiner Betrachtung auch außen vor gelassen, da die ja eigentlich für die S-Bahn verplant sind und keine klassischen Überholgleise sind. Besonders wenn man bedenkt, dass reine S-Bahnhaltestellen normalerweise 96cm Bahnsteige haben (was ich auch bei Dir cool fände: Die „Fern“gleise 55 oder 76cm, die S-Bahn 96), wo planmäßig keine anderen Züge halten sollten.

Ich habe mich nochmal am echten Herrenberg orientiert, dort ist das Gleis 2 an der S-Bahnabstellung vorbeigeführt und mündet erst ganz am Ende in die anderen Gleise (https://sei.dbnetze.com/aps-online-buchu.../suche_ol.xhtml - Bei der Suche Herrenberg eingeben und dann auf "Grafik" klicken) . Das finde ich eine sehr schöne Lösung, die Du versuchen könntest umzusetzen. Ich habe das mal grob gezeichnet. Ich weiß nur nicht, wie das oben mit den Weichen passt. Vielleicht kann man da mit Bogen- und Y-Weichen was machen.



Dann könnte man das Gleis 2 tatsächlich auch von rechts nach links gut nutzen, ohne diese ewig lange Gegengleisfahrt. Damit hast Du ein gleichzeitig ein sehr Überholgleis in der auch ein 3m Güterzug reinpassen würden. Man kann sogar von rechts kommend am Bahnsteig Gleis 2 vorbeifahren, in Höhe der Abstellgruppe warten (als Güterzug) und den Bahnsteig selber wieder frei machen, so dass die S-Bahn Bereitstellung während der Wartezeit des Güterzuges nicht blockiert ist. Wie gesagt, wäre richtig praktisch, ich weiß nur nicht, wie es mit der Weichenstraße oben geht.

Prinzipiell kannst du natürlich „Dein“ Überholgleis wenn es dir dort gefällt wo es war immernoch einbauen. Ist das halt ein 6gleisger Bahnhof. Wenn dir das nicht zu groß ist sicher auch eine sehr schöne Lösung  Wenn sich die Weichenverbindung rechts doch drehen lässt kannst Du es wie gezeichnet einplanen, wenn die sich nicht drehen lässt, kannst Du mit einer Kreuzung arbeiten oder sie ganz weglassen, da es dann für beide Richtungen Überholgleise gibt.

Zusammengefasst:
- Gleis 2 verlängern: Bietet vielfältige Möglichkeiten und erhöht Flexibilität, eventuell schwer umzusetzen
- Altes Überholgleis: Kann man je nach Geschmack immer bauen, unabhängig ob Gleis 2 geht oder nicht (wobei der Bedarf vielleicht größer ist, wenn es mit Gleis 2 nicht geht)
- Weichenverbindung rechts: Versuch nochmal zu drehen, wenn es nicht und die Verlängerung Gleis 2 auch nicht würde ich auch zum alten
Überholgleis zusätzlich tendieren, da man sonst von links nach rechts schon recht unflexibel ist.

Es lässt sich also so kombinieren, wie es passt und geht.

Ich hoffe, das war alles halbwegs nachvollziehbar, auch wenn ich es gerade nur auf der Zugfahrt zur Arbeit verbrochen habe...


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#83 von Modulo-N , 16.07.2015 12:00

Kleiner Hinweis, Pascal:

aus "Analge" wird nur dann "Anlage", wenn du es im Titel des Eröffnungspost änderst...

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#84 von Pascal88 , 16.07.2015 14:26

Hallo Dirk,

habe jetzt mal versucht deine Vorschläge umzusetzen. Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis eig recht zufrieden bin. Mal gespannt was du dazu sagst... am Ende wird es so sein, dass es dir gefällt und mir nicht mehr...


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#85 von Pascal88 , 16.07.2015 14:32


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#86 von Remo Suriani , 17.07.2015 15:12

Hallo Pascal,

Zitat
Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis eig recht zufrieden bin. Mal gespannt was du dazu sagst... am Ende wird es so sein, dass es dir gefällt und mir nicht mehr...



Also mir gefällts Den Bahnhof könnte ich mir tatsächlich selber vorstellen so zu bauen.
Besonders wichtig finde ich, dass es geklappt hat, rechts die Weichen noch hinzubekommen, den nun kann man das neue Gleis aus beiden Richtungen nutzen und die Nebenbahn ist auch in beide Fahrtrichtungen nach rechts angebunden.
Hauptsache ist aber tatsächlich dass es Dir gefällt. Wenn Du was komisch vorkommt oder Bauschmerzen bereitet, mach es anders, aber ich denke jedoch, dass der Bahnhof so sehr gut funktionieren müsste.

Also, auf gehts


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#87 von Pascal88 , 17.07.2015 19:17

Dirk, wir machen es einfach so: Ich bau den Bahnhof und verkauf ihn dann dir...

Ne, im ernst. Mir gefällt der Plan auch richtig gut. Das BW hat schon irgendwie das Gesamtbild kaputt gemacht. Wobei ich sagen muss, dass ich schon immer gerne eine Drehscheibe haben wollte. Vllt bau ich mir einfach irgendwann mal ein Streckenmodul mit einem BW drauf. Oder deute zumindest eins an.
Ich habe vorher mal die rechte Weichenstraße provisorisch auf dem Boden aufgebaut. GEIL. Sieht einfach nur GEIL aus!!!
Wird Zeit, dass es an den Modulbau geht.


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#88 von Pascal88 , 21.07.2015 22:38

Schönen guten Abend zusammen,

es gibt wieder neues zu berichten. Schneller als gedacht, hab ich mit den Modulen angefangen. Modul 1 ist fertig zusammengeschraubt und die Gleise liegen auch schon. Modul 2 fertig zusammengeschraubt und ein Teil belegt mit Gleisen. Modul 3 habe ich das Holz da, aber noch nicht zusammengeschraubt.
ICh muss echt sagen, der Umstieg auf Module war ne gute Entscheidung. Draußen Sonnenschein (kein Modellbahnwetter) und trotzdem Modellbahn basteln, dank Module geht das auf dem Balkon Macht so echt spaß!!!!
Was ich dieses mal auch mache, ist die "komplette" Verkabelung am PC (Wintrack) zu planen. Gleichzeitig wird alles in einer Exceltabelle festgehalten. Momentan bin ich dabei den Fahrstrom für die einzelnen Gleise zu planen inkl. Rückmelder Sub-D Stecker für Modulübergänge etc. Das ist jetzt schon ein riesen durcheinander. Wenn ich mir überleg, dass da noch die Kabel für Servos, Servodecoder, Licht etc. zusammen kommt, wird mir ganz schlecht.... flaster: ops:

So, nun aber ein paar Bilder von den Modulen. Viel gibt es allerdings noch nicht zu sehen.

Einfahr West


ohne Alterung




mit Alterung











Schönen Abend zusammen.


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#89 von sven77 , 21.07.2015 22:47

Hallo Pascal,

Das wird ein schöner Bahnhof davon bin ich überzeugt.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Anlage "Herrental"

#90 von Remo Suriani , 23.07.2015 19:51

Hallo Pascal,

das nennst Du " nicht viel zu sehen"? Das ist ja schon eine Menge und sieht richtig gut aus. Vielversprechend kann ich da nur sagen.


Kleiner Tipp: In Weichenfeldern oder an Bahnhofsgleisen musst Du nicht unbedingt den Kork in Streifen schneiden, da ist das Schotterbett eh auch zwischen den Gleisen aufgefüllt, da kannst Du durchgehend verlegen.
Außerdem würde ich versuchen die Bögen zumindest ein kleises bisschen zu überhöhen (ein dünner Streifen Pappe sollte reichen, so nen halben mm, auf keinen Fall mehr als einen). Ich vermute dass Du das jetzt noch untergeschoben bekommst und das verbessert die Wirkung noch einmal (besonders später beim langezogenen Bogen an der Abstellung vorbei - Natürlich nicht bei den drei Abstellgleisen selber).

Zwei kleine Kritikpunkte:
- Beim Bogenmodul liegt das innere gleis an der vorderen Modulkante nicht ganz rechtwinkelig und nicht ganz parallel zu äußeren Gleis.
- Außerdem scheinst Du ein Knick zwischen der DKW und dem Boge in Richtung Modulkannte zu haben. Zum einen sieht das etwas störend aus, zum anderen zwingt Dich das in einen etwas engeren Radius, als eigentlich nötig. Ich weiß, wir hatten das Thema schon bei Deinem ersten Versuch, ich gebe Dir nur den Rat auf sowas zu achten. Auch wenn es Dir jetzt nicht auffällig erscheint, später ärgerst Du Dich und noch kann man es ändern. Auch dazu ein kleiner Tipp: Immer flach, aus Preiserperspektive, die Gleislage nochmal prüfen, da kann man sowas viel besser erkennen.

Und nun bin ich auf den weiteren Fortschritt gespannt!


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#91 von Pascal88 , 24.07.2015 23:56

Guten Abend zusammen,

habe wieder einiges geschafft, wobei viel an Lötarbeit dabei war und man das relativ schlecht zeigen kann. Aber ich hab trotzdem ein Foto für euch...

Aber erstmal zu dir Dirk: Die Gleise an der Abstellung vorbei, hatte ich mir auch schon überlegt zu erhöhen. Aber soweit bin ich am bauen noch nicht. Bzgl. deiner zwei Kritikpunkte; 1. Das eine Gleis rechtwinklig zur Modulkante machen habe ich auch schon gesehen. Das wird noch verbessert. 2. Den Knick finde ich dieses mal wirklich total harmlos. Da war der auf der alten Anlage wirklich ein Knick...Ich warte ab, sobald ich fahren kann, was dann an der Stelle passiert.

Nun aber zu meiner geleisteten Arbeit: Habe das Modul 3 zusammengeschraubt und schon teilweise mit Gleisen belegt. Zudem wurde die Verkabelung an Modul 2 zu ca. 80% fertiggestellt. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen meine ersten Probefahrten mit einer Lok machen kann.

Hier nun ein paar Bilder für euch

Verkabelung Modul 2 vorher


Verkabelung Modul 2 nachher


Modul 2 und 3


Natürlich wird auch alles fein säuberlich Dokumentiert



zu Blöd ein passendes Loch zu sägen...


hier noch ein paar Bilder einfach so... (sry, vergessen zu drehen)




Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#92 von Pascal88 , 03.08.2015 15:56

Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es wieder einiges zu berichten opcorn: . Modul 1 und Modul 2 sind komplett eingeschottert und grundiert. Beim schottern bin ich überhaupt nicht zufrieden. Alles total aufgeschwämmt und teilweise auf den Schwellen. Dabei habe ich vorher alles angefeuchtet und dann sogar noch Spüli ins Leim-Wasser-Gemisch. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Naja, ich lass es jetzt mal so.
Teilweise wurden auch schon die Bahnsteigkanten angebracht und Signale. Allerdings stimmen momentan nur das Einfahrsignal und das Ausfahrsignal auf Gleis 3. Die anderen sind nur Platzhalter.

In TrainController wurde mittlerweile auch alles eingepflegt. Allerdings hab ich mir wohl mein Lenz Interface zerschossen . Demnach läuft grad alles über das TwinCenter.

Nun ein paar Bilder für euch

Modul 1


Einfahrsignal Modul 1



DKW, normale Weiche mit Weichenantrieb



Ausfahrsignal Gleis 3


Modul 2


Modul 3


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#93 von Remo Suriani , 03.08.2015 21:42

Hallo Pascal,

Du machst ja schnelle Fortschritte Respekt - wirklich vielversprechend. Schottern mag ich auch aus den genau von Dir genannte Gründen nicht, bei mir ist auch letztens alles aufgeschwommen. Dein Schotter ist sehr fein, eventuell erhöht das das Problem noch etwas. Dafür hast Du aber eine gute Farbe getroffen

Wie hoch sind die Bahnsteige über SOK? Für die S-Bahn finde ich es sehr passend, für die Regiobahnsteige wirkt es fast etwas hoch, Cool fände ich, wenn Du unterschiedliche Höhen hättest, Hochbahnsteige für die S-Bahn und normale für die anderen drei Gleise.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#94 von Pascal88 , 03.08.2015 21:47

Hallo Dirk,

habs jetzt nicht gemessen (grad auch nich machbar). Hast du nen Vorschlag oder ne Idee welche Bahnsteigkanten ich nehmen könnte für die Regiogleise?


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#95 von Remo Suriani , 08.08.2015 12:15

Hallo Pascal,

sorry für die etwas späte Antwort. Ich würde die an den im Plan grünen Gleisen hoch machen (umgerechnet96cm über SOK) und die in den roten Gleisen niedriger.
Wie niedrig die dann sind ist eigentlich Dir überlassen, es gäbe zur Auswahl 38cm, 55cm und 76cm
- 38cm sind meist alte, nicht modernisierte Bahnsteige. das würde passen, wenn Du sagst, dass es einen schönen neuen Bahnsteig für die S-Bahnen gibt, aber die alten Bahnsteige nie überarbeitet wurden.
- 55cm und 76cm sind eher modernisierte Bahnsteige. Welche genau ist meist regional unterschiedlich, da gibt es auch einige Meinungsverschiedenheiten bezüglich Barrierefreiheit. Bei 55cm muss man aber bedenken: Dort dürfen 420er beim Vorbild nicht zum Ein- Ausstieg halten (bei 38cm auch nicht). wenn bei dir also auch mal S-Bahnen weiterfahren sollen und dazu an den anderen Bahnsteigen halten sollen, würde das - wenn Du es genau nimmst - nicht gehen. Außerdem werden an 55cm Kanten bevorzugt Doppelstockwagen mit Tiefeinstiegen (zwischen und nicht über den Drehgestellen) eingesetzt, die es meines Wissens nicht in N gibt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#96 von Pascal88 , 25.10.2015 22:33

Guten Abend zusammen,

nach langer Abwesenheit kann ich endlich nun neues Berichten. Bei dem nass/kalten Wetter, habich mir doch gleich wieder den Modellbahnvirus eingefangen....

An meinem Modul 2, habe ich mich mal ein bisschen an die Landschaft ran getraut. Mit meiner Kuhweide bin ich soweit zufrieden, aber der Rest muss nochmals über arbeitet werden!!! Ich habe einfach keinen grünen Daumen.





Gleichzeitig hat bei der Einfahrt West ein Stellwerk seinen Platz bekommen. Ursprünglich hatte ich geplant, dieses Stellwerk für den kompletten Bahnhofsbereich einzusetzen, jedoch ist es dafür glaube ich einfach zu klein. Nun überlege ich, ob an die Einfahrt Ost auch ein Stellwerk hin kommt, oder was mir besser gefällt, das Stellwerk West als ein altes Stellwerk darzustellen und als Bahnhof, den Bahnhof "Böblingen" zu nehmen. Dieser hat nämlich ein Stellwerk im Gebäude und liegt sogar an der Strecke der S1 Richtung Herrenberg. Da wäre das dann garnicht so abwegig.




Meine größte Baustelle, ist momentan mein Kurvenmodul (Modul 4). Dieses habe ich letzte Woche zusammengebaut und gleich angefangen die Gleise zu verlegen. Viel fehlt nicht mehr und ich kann an die Verkabelung ran. Die nimmt dann auch wieder ein Haufen Zeit in Anspruch. Dafür it dann alles fein säuberlich dokumentiert und Fehler später leichter zu finden. Am Ende hat sich dann der Aufwand gelohnt. Die Verkabelung habe ich im übrigen schon fast komplett fertig in Wintrack geplant.

Nun noch ein paar Bilder von Modul Nummer 4. Schönen Abend und bis hoffentlich bald...........
















Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#97 von Pascal88 , 22.01.2016 10:03

Hallo zusammen,

nach langer langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Mittlerweile hat sich ein wenig was getan.

Fangen wir bei meinem Eckmodul (Modul Nr. 4) an:

Hier wurde mittlerweile fast alles eingeschottert. Ebenso wurden die Gleissperrsignale gesetzt, die auch funktionieren. Worauf ich besonders Stolz bin, ist mein Lokschuppen an dem sich die Tore unabhängig voneinander öffnen und schließen lassen. Eine Innenbeleuchtung wurde auch installiert, allerdings ist diese noch nicht angeschlossen.




Auf dieses Modul kommt dann auch mein Stellwerk "Backnang" von Kibri. Dieses ist auch schon fertig zusammengebaut und komplett mit Beleuchtung ausgestattet. Die ganzen Räume lassen sich unabhängig voneinander ansteuern. Hier auch mal ein kurzes Video dazu. Leider kommt die Beleuchtung in dem Video nicht so gut rüber wie es in der Realität ist.



Eigentlich gehört das ganze Ding auch noch gealltert, aber daran traue ich mich überhaupt nicht. Habe Angst das ich mehr zerstöre anstatt verbessere.

Nun zu Modul Nr. 3:

Hier habe ich nun den Bahnhof Böblingen zusammengebaut und teilweise mit Beleuchtung ausgestattet. Allerdings ist der noch nicht ganz fertig. Hier handelt es sich um den Bahnhof "Böblingen" von Kibri. Eigentlich auch ein schönes Model, allerdings bräuchte dieser Bahnhof dann auch noch dringendst eine Alterung, aber wie bereits erwähnt, da traue ich mich nicht ran.



Da ich ich meine Anlage vorwiegend mit TrainController steuern werde, habe ich mir nun drei Bildschirme über die Module an die Wand gehängt. Hier wird dann das Stellwerk, der Fahrdienstleiter und der Fahrplan angezeigt.



Nun zu meinem aktuellsten Projekt: Da ich meine Anlage auch Manuell fahren möchte via Handregler, aber nicht immer an den Pc gehen wollte um mir die Weichen und Signale zu stellen, habe ich mir überlegt was ich machen kann. Erst habe ich an ein kleines Stellpult gedacht, an dem ich jede Weiche einzeln stellen muss, genauso wie die Signale. Das war mir dann aber irgendwie zu "langweilig". Dann habe ich mir gedacht, warum nicht so wie bei der großen Bahn Fahrstraßen stellen per Start- und Zieltaste. Dazu gibt es ja einige Hersteller und Programme, allerdings waren mir diese viel zu teuer. Da ich im Besitzt von TrainController Gold bin, habe ich mir gedacht, warum nicht irgendwas mit Kontakten und Bahnwärtern machen. So bin ich dann letzt endlich zu meiner jetzigen Lösung gekommen.
Ich habe mir eine Software runtergeladen, an der man sich sein Gleisplan an einem Stelltisch zusammenschustern kann. Die Software ist von Heki. Nachdem mein Gleisplan fertig war mit all den Tastern, habe ich diesen Plan 1 zu 1 ausgedruckt und mir auf ein selbstgebauten Modulkasten aufgeklebt.
Nun sind die meisten Taster eingebaut und verkabelt. Es fehlen allerdings noch die Taster für die Weichen. Zwar Stelle ich per Start- und Zieltaste die komplette Weichenstraße samt Signalstellung, trotzdem möchte ich meine Weichen zur Not auch einzeln stellen können. Irgendwann kommen dann noch an die Signale rote und grüne LEDs, damit ich dann im Stelltisch sehen kann ob die Fahrstraße gestellt wurde.
Somit habe ich einen billigen Eigenbau der sogar teilweise der Realität entspricht. So fühlt man sich teilweise schon wie ein "richtiger" Fahrdienstleiter.




Das war es erstmal für heut. Ich hoffe, euch gefällt einigermaßen was ihr da so seht.

Schönes Wochenende! rost:


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#98 von Remo Suriani , 22.01.2016 15:08

Hi Pascal,

schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen und zu sehen.
Ich muss sagen, Dein Bahnhof begeistert mich immer wieder. Richtig schöner Plan, ordentlich groß, nicht zu riesig, irgendwie interessant mit der Wende in der Mitte und eben nah am Vorbild, dazu schöne große Radien. Echt spitze. Und auch Deine Umsetzung sieht schon sehr gut. Den könnte ich mir genauso auch für mich vorstellen. Sicher ein toller Bahnhof für eine Bahn mit viel Fahrbetrieb.

Und Dein Pult macht auch einen richtig guten Eindruck. Kannst Du mal erklären, wie man den bedient in Bezug auf die Tasten?

Witziges Detail: Ich habe gestern nach Stellwerksvideos bei Youtube gesucht und dabei tatsächlich Dein Video gefunden es aber gar nicht wahrgenommen und heute merke ich, dass es Deins ist. Das ist ja auch das einzige, dass in N für so einen in Frage kommt, die Auswahl ist da ja nicht so groß, wobei Backnang in der Region ja gar nicht mal so falsch ist.
Ich finde es nur ehrlich gesagt überbeleuchtet. Ich meine, Du kannst die Lampen natürlich auch aus lassen, aber dann wären sie eben umsonst eingebaut.
Warum: Eigentlich ist nur der Bedienraum dauerhaft besetzt. Das andere sind alles nur Funktionsräume oder mal ein Aufenthaltsraum für die Techniker und der Hautptteil ist der Relais-Raum, wo eigentlich niemand rein darf. Nachts ist es da eigentlich zappenduster. Einzig die Fenster neben den Bedienraum können mal kurz hell sein, weil da die Küche und die Toilette sind, eventuell mal das Treppenhaus. Und der Bedienraum wird nur so im halbdunkel beleuchtet, teilweise leuchten nur Stelltisch, Schreibtischlampe und der PC, damit man in der Nacht nicht so geblendet ist.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Herrental"

#99 von Pascal88 , 15.09.2017 00:45

Hallo zusammen,

nun soll ein neuer Versuch gestartet werden Herrental umzusetzen. Alles auf neuer Fläche mit neuem Plan. Dieses mal wieder eine stationäre Anlage. Anbei findet ihr den Gleisplan. Was haltet ihr davon.








Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Meine Anlage "Herrental"

#100 von Pascal88 , 17.09.2017 21:15

Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein paar Änderungen an meinem Plan vorgenommen.

U.a. wurde die Kehrschleifen im Schattenbahnhof geändert. Zusätzlich hat die Nebenbahn einen kleinen Haltepunkt mit Ausweichsgleis bekommen. Das kleine BW, entweder für die Nebenbahnfahrzeuge oder z.B. für den Wiebe-Bautrupp, ist auch fertig.

So sieht momentan meine Finale Fassung aus. ICh denke wenn Änderungen kommen, dann nur noch kleine.

Was haltet ihr davon? Könnt euch auch gerne hier auslassen -> https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...rental#p1726769

Hier die Bilder des neuen.








Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz