RE: Lichttrafo Märklin C-Gleis

#1 von Holtrup ( gelöscht ) , 05.07.2014 17:09

Hallo,

Ich möchte für die Versorgung von Viessmann-LEDs einen gesonderten Trafo verwenden. Weichen, Signale werden damit nicht geschaltet. Die Weichen sind mit Digitaldecoder versehen.

Welchen günstigen Trafo würdet ihr empfehlen

Viele Grüße
Helmut


Holtrup

RE: Lichttrafo Märklin C-Gleis

#2 von Schwanck , 05.07.2014 18:12

Moin Helmut,

der Trafo allein ist nur die zweitbeste Lösung, wenn auch die bequemste. Aber die LEDs flimmern, wenn sie an reiner Wechselspannung (AC) betrieben werden.
Daher ist die bessere Lösung eine 12 V Gleichspannung (DC) am besten stabilisiert.
Dazu brauchst du für 50 bis 100 LEDs folgendes:

Trafo 230V/ 12 V, 15 VA; Brückengleichrichter B 40 C 1000; Elko 1000 µF/25V, Spannungsregler 78S12, der 2 A kann aber mit den angegebenen Bauteilen nur mit 1 A belastet wird. Dafür kann der Kühlhörper für das Teil kleiner sein. für den Regler werden noch 2 kleine Kondensatoren eingebaut, der Wert ist unkritisch ca. 100 nF. Für den Aufbau empfiehlt sich eine Loch- Streifenrasterplatine.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lichttrafo Märklin C-Gleis

#3 von Alex Modellbahn , 05.07.2014 18:29

Moin Helmut,

Oder gleich ein einfaches Netzteil wie zum Beispiel dieses hier hernehmen. Musst nur schauen wie viele LED's Du anschließen kannst.
In meinem alten GBS habe ich einfach einen alten Fischertechniktrafo genommen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Lichttrafo Märklin C-Gleis

#4 von spielbahn ( gelöscht ) , 05.07.2014 21:02

Zitat von Holtrup
....für die Versorgung von Viessmann-LEDs .....


Schau doch mal nach, ob noch irgendwo ein 12V-Steckernetzteil herumliegt. Wenn das dann 500mA bis 1A kann, dürfte das reichen.


spielbahn

RE: Lichttrafo Märklin C-Gleis

#5 von Holtrup ( gelöscht ) , 05.07.2014 21:16

Hallo,
besten Dank für eure Vorschläge.

Die Netzteil haben ja alle einen runden Stecker als Ausgang. Wie bekomme ich dann Strom und Masse hin?

Viele Grüße

Helmut


Holtrup

RE: Lichttrafo Märklin C-Gleis

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 05.07.2014 21:31

Zitat von Holtrup
....Die Netzteil haben ja alle einen runden Stecker als Ausgang. Wie bekomme ich dann Strom und Masse hin?....


Am einfachsten: Stecker abschneiden und mit einem Multimeter nachmessen, welches Kabel plus und welches minus ist.


spielbahn

RE: Lichttrafo Märklin C-Gleis

#7 von DeMorpheus , 06.07.2014 11:01

Zitat von Holtrup
Die Netzteil haben ja alle einen runden Stecker als Ausgang. Wie bekomme ich dann Strom und Masse hin?

An dem einen runden Stecker sind natürlich trotzdem zwei Pole vorhanden, nämlich innen und außen, sonst hätte man ja gar keinen geschlossenen Stromkreis. Welcher davon der Pluspol und welcher der Minuspol ist musst du selber ausmessen. Stecker abschneiden macht den Anschluß einfacher.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz