RE: TEE 601 von Roco

#1 von internetralf , 13.07.2014 19:41

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Wunsch erfüllt und mir von Roco (Märklin war mir einfach zu teuer in diesem Fall)
einen TEE 601 für Märklin Wechselstrom gekauft. Mein Händler hatte beim aufräumen in einer Ecke in einem Karton noch eine Grundpackung mit den beiden Triebköpfen und zwei Mittelwagen und eine Erweiterungspackung mit drei Mittelwagen
gefunden.
Die Grundpackung ist sogar digital und mit Licht.
Die Erweiterungspackung leider ohne Licht. Jetzt habe ich bei Ebay die passende Innenbeleuchtung billigst erwerben können.
(gebraucht) und ohne Stromleitungen die ich wieder anlöten und verlegen muss.

Jetzt meine Frage : : :

Kennt sich jemand mit diesem Zug aus?
Ich habe mal bei Roco nachgefragt. Laut Aussage Service muss ich für den Umbau für Licht zusätzlich noch pro Wagen zwei "Loffelkontakte" kaufen. Die benötigt man zur Stromweitergabe über die Kupplung.
Und ich muss noch pro Wagen je zwei völlig andere Drehgestelle haben.

Nachdem mir die komischen Gabelkupplungen gar nicht gefallen - ich muss den kompletten Zug auf den Rücken legen, verbinden und dann auf die Gleise "rollen" und dann schauen das alles richtig drauf steht, würde mich interessieren ob ich nicht auch kuppelbare stromführende Kupplungen verwenden kann und wenn ja welche?

Und kann ich das mit der Stromzuführung an die Innenbeleuchtung nicht auch anders lösen?
Ich muss ja eh den kompletten Wagen zerlegen um die Kabel zu verlegen.
Da könnte man doch sicherlich auch eine andere Lösung finden?

Bitte wer kann mir da weiterhelfen?


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: TEE 601 von Roco

#2 von Railion ( gelöscht ) , 13.07.2014 19:51

Moijen

Ist Dir ein Normschacht aufgefallen? Nein? Kann auch nicht, weil, es ist keiner da.
Also wirst Du um die Kuppelstangen nicht umhin kommen.
Für eine Nachrüstkinematik ist kein Platz (warum hat Roco wohl diese Lösung gewählt?)
Und zur Durchleitung brauchts nunmal die Kontakte.
Die DG müssen nicht zwangsweise getauscht werden, da kann man ggf Nachrüstkontakte anbringen.
Microstecker hatte ich auchmal.
Geht, wenn der Zug ständig auf der Anlage verbleibt.
Ansonsten eine elende Fummelei und die Gefahr des Verhakens mit Fahrwerk oder Gleis.


Railion

RE: TEE 601 von Roco

#3 von internetralf , 13.07.2014 20:28

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe vor ein paar Tagen im Internet irgend etwas gelesen wo einer die alten Gabelkupplungen samt E-Kontakt in der Mitte zerteilt hat und an den Enden Normschächte angebracht hat mit Stromführung.
Da sollten dann angeblich Stromführende Kupplungen reinpassen.
Was meinst Du - ob das geht?
:


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: TEE 601 von Roco

#4 von Railion ( gelöscht ) , 13.07.2014 21:13

Moijen

Davon habe ich noch nichts gehört... wohl aber, daß sich Kupplungen oft sehr schlecht kleben lassen....


Railion

RE: TEE 601 von Roco

#5 von Cyberrailer , 13.07.2014 21:21

Hallo

Ich hab mal einen Umbau gesehen, da hatte der Umbauer die "Faltenbälge" mit zwei Kupferstreifen ausgestattet.
Diese waren leicht gebogen, damit der Kontakt auch 100%ig war.
Vielleicht wäre das was für dich.
Dann könntest Du die normalen Plastikgabeln nehmen und die Fahrzeuge wären einfach teilbar.

Meiner ist etwas älter und hat zum Glück noch die Metall SchaKu.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TEE 601 von Roco

#6 von Pauline , 14.07.2014 08:24

Guten Morgen!

Für einen Normschacht reicht der Platz zwischen Kupplungsgabel und Schiene nicht aus. Abgesehen vom Besfestigungsproblem. Es bleibt die Möglichkeit, die Gabeln mit zwei Leiterbahnen
zu versehen und entsprechende Kontakte an den Drehgestellen zu montieren. Das hat unser Kollege Kollege "jogi" hier und hier schon mal vorgestellt (leider sind die Bilder nicht sichtbar )
Auf der Seite von hp-pfeiffer ist ein Umbaubericht mit Litzen. Ralf Büker hat ein ähnliche Lösung.
Die Beleuchtung meines TEE habe ich mit Microsteckern realisiert, die durch die Faltenbälge miteinander verbunden sind. Eine hundertprozentig zufriedenstellende Lösung ist das auf Dauer
aber nicht, weil sich die Stecker bei Kurvenfahrten manchmal verhaken und so für Entgleisungen sorgen. Der Beleuchtungsumbau ist sehr zeitraubend und mühsam.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: TEE 601 von Roco

#7 von Cyberrailer , 14.07.2014 09:08

Hallo

Falls es interessiert.
Bei mir im Umbauten Thread hab ich den VT mit LED Spitzen und Schlussbeleuchtung ausgerüstet.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TEE 601 von Roco

#8 von jogi , 14.07.2014 15:49

Hallo , Jogi hier

Zitat von Pauline
Guten Morgen!

Für einen Normschacht reicht der Platz zwischen Kupplungsgabel und Schiene nicht aus. Abgesehen vom Besfestigungsproblem. Es bleibt die Möglichkeit, die Gabeln mit zwei Leiterbahnen
zu versehen und entsprechende Kontakte an den Drehgestellen zu montieren. Das hat unser Kollege Kollege "jogi" hier und hier schon mal vorgestellt (leider sind die Bilder nicht sichtbar )



viewtopic.php?f=27&t=35621&p=377836#p377836

Bilder neu eingesetzt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TEE 601 von Roco

#9 von internetralf , 14.07.2014 20:32

Hallo,

ich hatte doch gewusst das ich zu dem Thema schon einmal was gefunden hatte.
Schaut mal hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=107519

Das scheint nicht schlecht zu sein.
Nur die minni-usb-Stecker muss man bekommen.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: TEE 601 von Roco

#10 von internetralf , 19.07.2014 12:46

Hallo,

also das mit dem Kupplungsumbau hat mir keine Ruhe gelassen.
Also habe ich meinen freundlichen Märklin /Roco Händler gelöchert.
Und der hat ganz tief in seine Kisten geschaut und ist fündig geworden.
Von RIBU-Train gibt es Stromführende Kupplungen - die muss man aber selber zusammenbauen und zwei verschiedene
Norm-Schächte. Einmal gerade und einmal mit Stufe.
Gut, von den Kupplungen bin ich nicht so begeistert - die funktionieren zwar - sind aber aus verchromten Kunststoff.
Deshalb sind die auch stromführend, aber in die Normschächte passen auch handelsübliche Nem-Stromführende Kupplungen. Ich glaube das diese Kunststoffteile nicht lange halten. Auch ist der Zusammenbau nicht ohne und man bricht leicht etwas ab.
Ich habe eine der original Gabelkupplungen vom TEE 601 samt Stromleiter in der Mitte getrennt.
Dann genau mit Kupplung abgemessen und angepasst und dann probier welcher Normschacht besser für den TEE 601 ist.
Ich habe mich für den mit dem Stufenknick entschieden.
Da kann ich besser das Ende der alten Kupplung befestigen.
Da muss ich nichts kleben sonder nur eine kleine Schraube eindrehen und fertig ist das alles.
Normschächte und Kupplungen sind so flach das nichts stört.
Sitzt - passt - wackelt und hat Luft.
Die Wagons lassen sich jetzt ohne Probleme trennen und wieder ankuppeln.
Sogar die eingebauten Entkuppler von Märklin in den Gleisen funktionieren.
Ich kann also wie mit jeder anderen Lok entkuppeln und ankuppeln.
Und Licht geht ohne Probleme.
Fotos von der Ganzen Sache stelle ich morgen noch ein.
Evtl. habe ich ja damit für viele eine akzeptable Lösung für solche Umbauten gefunden.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: TEE 601 von Roco

#11 von trashmaster , 19.07.2014 13:34

Zitat von internetralf
Fotos von der Ganzen Sache stelle ich morgen noch ein.
Evtl. habe ich ja damit für viele eine akzeptable Lösung für solche Umbauten gefunden.



Oh ja, bitte! Das klingt sehr interessant! Ich spiele mich auch schon lange mit dem Gedanken mir einen 601 zuzulegen...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TEE 601 von Roco

#12 von leuchte119 , 15.09.2014 17:33

Hallo
Gibt es zu der Aktion Bilder? :
Würde mein Interesse wecken.
Möchte meine 601er auch gerne umbauen, aber die meisten Umbauten erfordern Ersatzteile,
die nicht mehr lieferbar sind
Hab einen Max Liebermann und einen Helvetia, das würde sich lohnen.

Deshalb.......ein Bild sagt mehr als 1000 worte

Viele Grüße
Gerd

Vielleicht könnte ich diesen weg sogar bei meinem aktuellen Projekt einsetzen,
hab einen LIMA Donald Duck als IC-Version in der Mangel


Lesen bildet...
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.


 
leuchte119
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.10.2009
Ort: In Bayern daheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz