RE: Arbeiten mit Gips

#1 von Silvershadow ( gelöscht ) , 18.07.2014 14:00

Moin Moin allerseits,

ich bin derzeit mit Umbauarbeiten unserer Vereinsanlage beschäftigt, und zahlreiche Gipsabdrücke von Langmesser-Formen finden ein dauerhaftes neues zu Hause. Jedoch muss ich an einigen Stellen "spachteln". Gibt es ein Material mit vergleichbaren Eigenschaften wie Gips, nur mit dem wichtigen Unterschied, dass er sich wesentlich länger bearbeiten lässt?

Gruß Manfred!


Silvershadow

RE: Arbeiten mit Gips

#2 von Schwanck , 18.07.2014 14:27

Moin Manfred,

das gibt es in jedem Baumarkt und nennt sich Moltofill. Erschrick aber nicht über den Preis, der x-mal so hoch ist wie der von Gips, obwohl die Bearbeitungszeit etwa nur 3 bis 4 mal so lang ist - etwa 20 Minuten!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Arbeiten mit Gips

#3 von Spockie ( gelöscht ) , 18.07.2014 15:38

Servus

Ja, das nennt sich allgemein "Spachtelmasse für innen".

Ob Moltofill, Fertig-Spachtel, Glätt-Spachtel, Wand-Spachtel oder wie sie alle heissen mögen, ist für die MoBa eigentlich egal.
Alles schon mal ausprobiert und keine nennenswerten Unterschiede gefunden. Du kannst also ruhig etwas Geld sparen.
Sympatisch für Ausbesserungen bzw. wenn nur wenig gebraucht wird ist Fertig-Spachtel aus der Tube oder im kleinen Eimer.
Verarbeitungshinweise beachten!!

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Arbeiten mit Gips

#4 von Silvershadow ( gelöscht ) , 19.07.2014 10:29

Zitat von Spockie

Sympatisch für Ausbesserungen bzw. wenn nur wenig gebraucht wird ist Fertig-Spachtel aus der Tube oder im kleinen Eimer.



Das werde ich mal ausprobieren, da ich tatsächlich nur geringe Mengen brauche. Ich danke für die Antworten.


Silvershadow

RE: Arbeiten mit Gips

#5 von michl080 , 19.07.2014 17:50

moin,

nicht vergessen, den Gips vorher ordentlich nass machen. Sonst saugt es geradezu das Wasser aus der Spachtelmasse und man hat nur noch Krümel.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz