RE: Beste Raumausnutzung bei der Planung meiner MoBa

#26 von FrEsch84 , 02.01.2017 23:35

Hallo Zusammen,

es ist schon mittlerweile lange her, als ich den letzten Beitrag hier zur Planung gemacht hab. Das bedeutet nicht, dass ich untätig gewesen bin. Ich habe bei meinen Platzverhältnissen lange über einem Plan gebrütet. In der Zwischenzeit hat sich auch wieder einiges an dem Zimmer geändert, sodass eine an der Wand_Lang-Anlage ausfällt. Dafür ist der jetzige Plan und geplante Platz endgültig. Die aktuelle Planung basiert darauf.

Ich denke ich habe den für mich besten Kompromiss gefunden, um Züge fahren zu sehen und einen recht großen Bahnhof darstellen zu können. Außerdem hab ich auch eine kurze zweigleisige Parade-Strecke eingebaut.

Auf den Schattenbahnhof hab ich verzichtet. Mir fehlt der Platz und ich hab einen recht großen Bahnhof in dem die Züge "parken" können. Zukünftig könnte man evtl. auf der links oben im Plan ein fiddle yard anflanschen. Mir reicht das erstmal so. Die untere Ebene habe ich für Kehrschleifen gebraucht.

Auf Bogenweichen habe ich aus Gründen der Betriebssicherheit komplett verzichtet

Anbei meine Planung. Über Kommentare würde ich mich freuen.

Ebene 0 ( Wendeschleifen, 2-gleisige Paradestrecke)


Ebene 1 (Sichtbare Ebene, Bhf)


Alle Ebenen


Übersichtsbilder mit Beispielszenerie




 
FrEsch84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 09.07.2014


RE: Beste Raumausnutzung bei der Planung meiner MoBa

#27 von WTKruemel , 03.01.2017 17:40

Hallo Frank,

die rechte Bahnhofseinfahrt könnte man wie folgt verbessern

Obere Bildhälfte: dein aktueller Plan
Untere Bildhälfte: Verbesserungsvorschlag

Rote Makierung: zu entfernendes Gleis
Gelbe Markierung: zu verschiebendes / verschobenes Gleis
Grüne Markierung: einzufügendes / neues Gleis

Orange Markierung: Je nach gewählter Option wie rot oder gelb

Alle nicht markierten Gleise (und damit der Rest des Plans) werden in ihrer Position nicht verändert.



Option: Das gerade Stumpfgleis oben rechts wird entweder verkürzt oder folgt in einem Bogen dem Streckengleis.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beste Raumausnutzung bei der Planung meiner MoBa

#28 von WTKruemel , 03.01.2017 18:08

Hallo Frank,

dein Plan hat einen schweren Fehler!

Die Kehrschleife kann nur erreicht werden, wenn der Zug von links nach rechts durch den Bahnhof fährt.

Ist dies einmal geschehen, so fährt der Zug nur noch von rechts nach links durch den Bahnhof. Da hilft dir auch die DKW rechts nichts.

Du benötigst noch eine Kehrschleife von links unten nach rechts oben!
Wahrscheinlich ist es dazu hilfreich, die Paradestrecke auch nur eingleisig auszuführen, da hier ein echter Rechtsverkehr einer zweigleisigen Strecke sowieso nicht realisierbar ist. Dazu wird das obere Gleis prinzipiell beibehalten und nur ebenfalls in den "Tunnel" verlegt. Das wird am einfachsten dadurch gelingen, wenn das untere Gleis der Paradestrecke links nicht schräg, sondern parallel zur Anlagenkante aus dem Tunnel kommt.

Im Übrigen solltest du in der "Unterwelt" Schlenker wie im obersten Gleis vermeiden, die sieht sowieso niemand. Das kannst du erreichen, indem du das 2234-er Gleis von links, vor der Weiche nach rechts, hinter die Weiche, in den abzweigenden Ast verlegst.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beste Raumausnutzung bei der Planung meiner MoBa

#29 von FrEsch84 , 03.01.2017 22:02

Hallo Manfred

Erstmal danke dafür, dass du dir meinen Plan angeschaut hast.

Danke für den Tipp mit der Bahnhofseinfahrt. Das verlängert die Bahnsteiglänge noch ein Stück.

Wegen der Kehrschleifen hast du Recht.

Witzig ist, dass ich die zweite Querschleife im ersten Entwurf berücksichtigt hatte, sie aber wieder entfernt habe, weil die beiden Gleise sich gekreuzt haben. Das hat mir nicht gefallen. Irgendwie hab ich da zwei Kehrschleifen gesehen die dort nicht waren bzw. nicht erreichbar sind.

Ich werde das versuchen anzupassen.

Gruß Frank


Gesendet von iPad mit Tapatalk


 
FrEsch84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 09.07.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz