RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#26 von Joerg_br01 , 09.09.2014 21:34

Moin Matthias,

Ich werde mal schauen ob der msd nicht doch dahingehend programmierbar ist will sowieso mal schauen was mit dem Märklin soundprogrammer noch so geht ausser Sounds aufspielen. Ich will mich nicht festlegen ab der msd müsste den Walzer können da es ja Loks mit msd und Telex gibt und die Telex funktioniert nicht nur an der cs2 sondern auch an cs1 ms1 und ms2. Also muss das ja Software mäßig im Decoder programmiert sein oder?

Gruß jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#27 von BR 85 , 09.09.2014 22:03

Hallo,

Ich habe meine 3309 vor einigen Monaten mit einem mld ausgestattet und bin von ihren Fahreigenschaften begeistert. Zusätzlich habe ihr noch NEM Schächte verpasst. Darin steckt eine Märklin Telex Kupplung, den Funktionsausgang habe ich auf soft telex mit Zeitbegrenzung programmiert. Walzer geht m.W. nur mit der Cs2
Mit dem Märklin Soundprogrammer kannst du nur Sounds programmieren.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#28 von Mattlink , 09.09.2014 22:04

Hallo Jörg,

ich kenne mich mit Märklin Decodern nicht gut aus, daher warte ich einfach mal ab was Du so herausfindest...

In den Märklin Loks die ich bislang gesehen habe, war - wenn eine Telex vorhanden war - noch eine Schaltung auf der Platine. Ob die eventuell die Zeitbegrenzung über diese Schaltung dargestellt haben?

Einen Kupplungswalzer habe ich bei einer Lok mit Märklin Decoder noch nie gesehen. Dazu gibt es aber eine Anleitung für die CS 2 hier im Forum.

Ich empfehle da mal diese Threads:

viewtopic.php?t=107633

http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=108369


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#29 von Joerg_br01 , 09.09.2014 22:27

Hallo Lukas,

mir wurde gesagt das der Programmer mehr als nur Sounds aufspielen kann ich werde mal schauen. Die cs2 werde ich mir so oder so zulegen müssen, da ich bei meiner skizzierten Anlage nicht ohne booster auskommen werde und mir das mit dem can digital zu komplex wirkt. Im Grunde halte ich nix von can Bus Systemen da sie meist störanfällig sind... ich sag dazu nur Gravita und Maxima...

Also ich werde den msd einsetzen und testen mal sehen zu was das an meiner 85 führt

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#30 von aftpriv , 09.09.2014 23:07

Zitat von Joerg_br01
Hallo Lukas,

Die cs2 werde ich mir so oder so zulegen müssen, da ich bei meiner skizzierten Anlage nicht ohne booten auskommen werde und mir das mit dem can digital zu komplex wirkt. Im Grunde halte ich nix von CAN-Bus Systemen da sie meist störanfällig sind... ich sag dazu nur Gravita und Maxima...

Also ich werde den msd einsetzen und testen mal sehen zu was das an meiner 85 führt

Gruß Jörg



Hi Jörg

da darfst Du aber keine CS2 verwenden, die ist auf dem CAN-Bus angewiesen um funktionieren zu können

Gruß

Alf

PS: nimm doch einen ZIMO-Dekoder MX644, der kann den Kupplungswalzer http://www.zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm. Bezugsquellen: http://www.zimo.at/web2010/sales/bql.htm


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#31 von Joerg_br01 , 09.09.2014 23:24

Moin Alf,

ich sagte ja auch das ich Prinzip nicht viel davon halte. Das digital System lebt neunmal von einem Bus System aber wenn ich das märklin hauseigene nehmen ist es für mich einfacher als das von can digital. Da muss ich mich nicht noch ne ganze weile rein lesen. Es ist bequemer aber wohl leider auch teurer...

Naja hat aber nix mit der 85 zu tun. Dem Thema widme ich mich wenn ich dann die Anlage baue.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#32 von Aprilbahn ( gelöscht ) , 10.09.2014 08:38

Zitat von Joerg_br01
Hallo Lukas,

mir wurde gesagt das der Programmer mehr als nur Sounds aufspielen kann ich werde mal schauen. Die cs2 werde ich mir so oder so zulegen müssen, da ich bei meiner skizzierten Anlage nicht ohne booster auskommen werde und mir das mit dem can digital zu komplex wirkt. Im Grunde halte ich nix von can Bus Systemen da sie meist störanfällig sind... ich sag dazu nur Gravita und Maxima...

Also ich werde den msd einsetzen und testen mal sehen zu was das an meiner 85 führt

Gruß Jörg



Hallo Jörg,

Du bringst etwas durcheinander:

- den Programmer gibt es von ESU, mit dem kann man nicht nur Sound auf ESU-Decoder laden sondern diese auch programmieren. Mit dem ESU-LokProgrammer kannst Du keinen Sound auf einen mSD spielen.
- der Märklin Soundprogramme kann nur Sounds ziemlich schnell auf mSD speichern und ist zu sonst nichts zu gebrauchen. Er ist daher nur für Händler gedacht. Mit der CS2 hast Du eine Zentrale und einen Lokprogrammer in einem.

Der CAN-Bus ist eine Bosch-Entwicklung und wird u. a. in der Automobilindustrie eingesetzt.


Aprilbahn

RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#33 von heineken ( gelöscht ) , 10.09.2014 10:59

Zitat von Joerg_br01
Im Grunde halte ich nix von can Bus Systemen da sie meist störanfällig sind... ich sag dazu nur Gravita und Maxima...


Was haben Gravita und Maxima mit einem CAN-Bus zu tun?


heineken

RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#34 von Joerg_br01 , 10.09.2014 17:30

Zitat von heineken

Zitat von Joerg_br01
Im Grunde halte ich nix von can Bus Systemen da sie meist störanfällig sind... ich sag dazu nur Gravita und Maxima...


Was haben Gravita und Maxima mit einem CAN-Bus zu tun?




Die Steuerung der Loks im Grunde sämtlich Elektronik dieser beiden Fahrzeuge von Klimaanlage bis ffst läuft bei den Loks über einen can Bus der sehr störanfällig ist. Dachte gerade Du müsstest das doch wissen

Ja der can Bus kann gut laufen kann aber auch anfällig sein. Das differiert je nach Anwendungsgebiet. Ich bevorzuge lediglich das märklin zeug da ich dort nicht vorher groß Manuals lesen muss um es zu verknüpfen. Der Can Bus von can digital Bahn ist da doch ein wenig komplexer aufgebaut. Ich habe mir beides schon angeschaut. Ich weißes auch das ich mit can digital meine ms2 mit booster betreiben kann. Aber für einige Sachen werde ich eh die cs2 brauchen wenn dem so ist das ich mit dem Sound Programmer wirklich nur Sounds aufspielen kann.
Aber das ist jetzt eigentlich auch weit am Thema vorbei.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz