RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#1 von Hannes_W , 16.08.2014 18:45

Hallo Stummis,

im Anlagenplanungsforum hatte ich mein Vorhaben ja schon vorgestellt. (viewtopic.php?f=24&t=112930)

Da ich nun mit der Realisierung begonnen habe, gehts in diesem Teil des Forums nun weiter.


Der Gleisplan wurde im Prinzip von der recht kleinen Anlagengröße von nur 1,00m x 1,60m beeinflusst. Ein simpler Kreis war zu langweilig, alles andere nicht machbar und so kam die liegende gefaltete Acht zustande. Alle meine Anforderungen sind erfüllt und ein Rangierbetrieb ist möglich. Lediglich das Umsetzen der Lok erfordert göttliche Fähigkeiten





Zum Testen wurde der Plan dann kurzerhand in die Realität umgesetzt und gefiel sofort!
Also machte ich mit daran, die nicht zu wenigen Rampen zu bauen.



Mittlerweile ist die doch recht handliche Anlage in unsere Garage umgezogen, da es sich einfach besser arbeiten lässt, wenn der Zugang von allen Seiten möglich ist. Und auch dreckige Arbeiten ziehen keine Kriese hinter sich her...

Die Rampen wurden aus Sperrholz und Latten als Stützen gebaut. Sollte bei der Größe ausreichen sein.



Natürlich durfte eine Probefahrt nicht fehlen!



Heute entstand dann das Grundgerüst des Berges, der etwas höher wurde als geplant... Aber wird schon irgendwie werden. Man sieht, die Hand ist manchmal schneller als der Plan

Am Montag werden dann die Tunnelportale eingepasst und mit dem Gipsen begonnen. Jetzt ist für heute erst einmal Feierabend, der schon mit ausgiebigen Probefahrten eingeläutet wurde






viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#2 von Alex Modellbahn , 16.08.2014 19:05

Hallo Hannes,

Klein aber fein. Ich hätte nie gedacht das man aus einer H0-Anlage mit den Abmaßen sowas rausholen kann. Einfach toll.
Die ersten Aufbauten sehen schon recht vielversprechend aus. Da bin ich mal neugierig wie es mit der Landschaft weiter geht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#3 von Elchrich Elch , 16.08.2014 22:09

Das sieht richtig gut aus. Du hast aus dem Platz euniges rausgeholt.
Willst du eine Privatbahn daraus machen?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#4 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 16.08.2014 22:25

wenn ich forstwirtschaft lese denke ich an wald, denke ich an eine waldbahn. sind c-gleise nicht zu starr dafür, wäre k-gleis nicht besser ? ist nur so ein gedanke.

sonst ist die idee gut, hat nicht jeder.


Gerhard Weber

RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#5 von Hannes_W , 18.08.2014 21:15

Hallo zusammen,

heute ging es weiter mit der Landschaftsgestaltung, allerdings bin ich mit dem Tagesergebnis noch nicht so recht zufrieden... Habe ja die Fliegengitter-Gips-Methode ausgewählt, und irgendwie einen schnellbindenden Gips erwischt Ich kann immer nur Portionen in Jogurtbechergröße anrühren, da er sonst komplett abbindet, bevor ich ihn verarbeiten konnte. Somit wurde alles etwas hektisch verschmiert und schaut dementsprechend nicht wirklich glatt aus...
Muss da morgen mal nach was anderem schauen.

@Alex
Am Anfang hatte ich auch nicht wirklich daran gedacht, dass das mal in diese Richtung geht. Wollte eigentlich nur mal wieder was zum Fahren haben. Und nach langem Überlegen kam dann dieser Entwurf dabei heraus.

@Rainer
Wäre eine Möglichkeit! Bin im Moment noch dran, ein passendes Sägewerk aufzutreiben, wobei mir noch nicht das für mich "passende" in die Finger gekommen ist...

@Gerhard
Natürlich hast Du recht. Der gerade und saubere Gleisverlauf passt eigentlich so ganz und gar nicht zu einer Waldbahn. Allerdings waren die C-Gleise schon vorhanden, weshalb die Wahl darauf viel. Ansonsten wäre natürlich dem K-Gleis der Vorzug gegeben worden.


Freut mich, dass Euch mein Vorhaben und die angefangene Umsetzung gefällt! Ich hoffe Ihr bleibt mir hier weiter treu.


Hier also der heutige Baufortschritt:










viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#6 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 18.08.2014 22:38

hallo hannes,
zum landschaftsbau kann ich dir geländebaumörtel von busch empfehlen. das bindet nicht so schnell ab wie gips. leider habe da nichts mehr von, das ich dir eine probe schicken könnte zum ausprobieren.


Gerhard Weber

RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#7 von Elchrich Elch , 18.08.2014 23:01

Willkommen in der weißen Phase
Zum Thema Sägemühle, vielleicht willst du das hier europäisieren?

http://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/19154?c=66

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#8 von Hannes_W , 19.08.2014 20:15

So, heute ging´s weiter mit der weißen Pampe...

@Gerhard
Danke für deine Mühe. Ich denke ich habe das Problem jetzt beseitigt... Nicht der Gips hat zu schnell abgebunden sondern ich zu langsam gearbeitet

@Rainer
Dein Vorschlag schaut doch richtig gut aus. Vorallem lassen sich die einzelnen Gebäude frei platzieren. Ein großer Vorteil, wenn Platz Mangelware ist.
Ansonsten gefällt mir das alte Vollmer Sägewerk recht gut, aber ich bin ja noch ne ganze Weile mit der Landschaft beschäftigt.


Auch heute wieder nur kleine Fortschritte.




viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#9 von Elchrich Elch , 19.08.2014 20:57

Hallo Hannes,
kleiner Tip, schneide einfach mal die Grundrisse der verschiedenen Sägewerke aus Pappe mal aus. Dann kannst du schon mal abschätzen welche Fläche das Sägewerk benötigt und deinen Landschaftsbau anpassen.

Bin gespannt auf dein nächstes Update,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#10 von Hannes_W , 10.11.2014 19:47

Hallo zusammen,

es gibt wieder Neuigkeiten, wenn auch nur recht wenige...

So wurden die vier Weichen provisorisch elektrifiziert und können nun bedeutend bequemer gestellt werden. Die Gipsarbeiten sind auch minimal vorangeschritten. Zwei weitere Tunnelportale wurden eingepasst und die Gestaltung der Landschaft etwas vorangetrieben. Wie unschwer zu erkennen ist, fehlen aber noch der letzte Schliff und die meisten Feinarbeiten. Hinten rechts habe ich testweise mit der Grundierung angefangen.

Es warten immer noch das große zweigleisige Portal und ein kleines direkt darunter auf ihre Verwendung. Ebenso muss noch die Landschaft rund um den Umschlagsplatz in der Mitte der Anlage gestaltet werden. Auch die Straße die auf die Bergspitze führt, gefällt mir noch nicht so wirklich. Da muss also auch noch einmal Hand angelegt werden.

Wie sich auf den Fotos erkennen lässt, ist die Anlage mittlerweile von der Garage in das Modellbauzimmer umgezogen, weshalb nun beim Gipsen deutlich vorsichtiger zu Werke gegangen werden muss, um dass allgemeine Familienklima nicht zu sehr zu strapazieren

Natürlich durfte wie immer auch das Fahren nicht zu kurz kommen. Da immer noch kein Ersatz für die gehimmelte Mobile Station vorhanden ist, weiterhin mit dem analogen Fahrgerät...







viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#11 von Hannes_W , 13.11.2014 23:15

Und wieder gibt´s kleine Fortschritte an der Landschaft...

Nachdem mir ja mein Berg schon wesentlich zu groß geraten ist, entwickelt sich die hintere Plattenhälfte so langsam zu einer Hochgebirgslandschaft.
Der große Berg bekam einen kleinen Bruder links daneben. Zwischen den beiden entstand eine Schlucht. Am vorderen Ende selbiger soll das Wasser in den kleinen See stürzen, neben welchen sich das Sägewerk befinden wird.
Um dafür noch etwas mehr Raum zu schaffen, habe ich das Anschlussgleis wieder leicht nach vorne verlegt.

Als nächstes steht der linke Teil der Anlage auf dem Programm. Auch hier wirds noch etwas bergiger werden.


Für meine ersten Bergbauversuche bin ich eigentlich recht zufrieden bis jetzt. Ob das nach dem Colorieren auch noch so ist, wird sich zeigen






viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#12 von Hannes_W , 16.11.2014 19:50

Und weiter geht´s mit der weißen Phase... die langsam ruhig mal zu Ende gehen könnte.
Ich freue mich schon richtig auf den nächsten Bauabschnitt, wenn die Formgebung vollendet ist und das erste Grünzeug ausgebracht werden kann

Heute Nachmittag war also der linke Anlagenteil an der Reihe. Die kleine Kapelle steht noch nicht an ihrer endgültigen Position.



Wie man auf dem Foto schon erahnen kann, hat sich der Gleisplan auch nochmal ein wenig geändert.
Die Weiche in der Mitte der Anlage wurde entfernt, sodass das zukünftige Sägewerk fortan nur noch mit einem Gleis bedient wird.

Gleichzeitig kam am rechten Anlage ein zweites Gleis hinzu.


viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#13 von Hannes_W , 18.11.2014 22:14

Und weiter geht mein Monolog

Da mir der Gips ausgegangen ist, wurden die schon fertigen Teile der Landschaft, auf welchen später einmal Gras wachsen soll, ordentlich grundiert. Die Gestaltung der Felsen muss ich erstmal noch üben und verschiedene Methoden ausprobieren. Aktuell bin ich sowieso am Zweifeln, ob den meine Felswände nicht etwas zu glatt und ordentlich von der Struktur her sind. Was meint ihr dazu?

Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären: Die zu glatt und perfekt aussehenden C-Gleise...
Dass der Schotter von Spurwelten stammen soll, so weit bin ich schon im Moment schon einmal. Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden, welcher es denn sein soll.
Die Entscheidung zwischen Porphyr dunkelbraun und Phonolith dunkelgrau ist nicht einfach...

Auch was die Fläche des Sägewerks angeht, regen sich leichte Zweifel. Soll wirklich die im Moment noch freie Holzfläche als Grundfläche für das Sägewerk herhalten? Schließlich kann ja kein Großbetrieb mitten im Wald stehen, oder?








viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#14 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 18.11.2014 22:35

hallo hannes,
kennst du die bücher "Waldbahnen in Österreich" und "Waldbahnen in den Karpaten" oder hast mal videos davon gesehen auf you tube ?

da gibt es anregungen für deine bahn. eine sägewerk im wald muß ja kein grossbetrieb sein.

deine diesellok finde ich nicht gut für das thema, hast du keine kleinen dampfloks ?


Gerhard Weber

RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#15 von Robin1607 , 18.11.2014 22:45

Hallo Hannes

Ich würde auch eher einen kleineren Betrieb darstellen. Saß paßt meiner Meinung nach besser zu deiner Anlage.
Die Felsen würde ich vielleicht auch noch ein wenig nach bearbeiten um die Struktur zu betonen.

Mfg robin1607


Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#16 von Hannes_W , 18.11.2014 23:11

Hallo Gerhard,

die besagten Bücher kannte ich noch nicht, allerdings ist mit die Wassertalbahn ein Begriff, welche ja auch durch die Karpaten verläuft.
Dass mein Rollmaterial noch nicht unbedingt zum Thema passt, ist mir durchaus bewusst.

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung Robin1607!
An die Felsen muss ich wohl echt noch einmal ran.


Was das Sägewerk angeht, hab ich mal die Grundfläche des Betriebs von Vollmer #3797 aus Papier ausgeschnitten um die Größenverhältnisse abzuschätzen.
Gefällt mir eigentlich ganz auch. Auch das Werk an sich sieht ziemlich schön aus wie ich finde.


viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#17 von Robin1607 , 19.11.2014 09:26

Hallo Hannes

Ich schließe mich deiner Meinung an. Die Größe passt prima. Da bleibt auch noch platz für die Gestaltung drumherum.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Mfg robin1607


Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#18 von Waldesruh , 19.11.2014 09:59

Hallo,

ich bin auf den weiteren Ausbau gespannt als gelernter Forstfacharbeiter finde ich dies ein spannendes Thema!

Beste Grüsse aus Waldesruh!
Torsten


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#19 von Hannes_W , 20.11.2014 10:27

Hallo zusammen,


habe mittlerweile das Sägewerk von Vollmer bestellt, womit etwas Abwechslung in die Bauphase kommmen sollte. Auch Gips wurde beschafft, sodass es nun an die Ausgestaltung der Felsen geht.

Nebenbei habe ich noch einen Gras Master 2.0 sehr günstig gebraucht erstanden, welcher mittlerweile auch schon auf dem Weg zu mir sein dürfte. Wahrscheinlich gesellt sich für den engen Ecken auch noch der kleine Aufsatz mit dazu.
Somit steige ich nun mit dem elektrostatischen Begrasen in ein völlig neues Thema ein, aber glücklicherweise findet sich hier im Forum ja einiges dazu, auch was die Auswahl der Fasern angeht.

Dass ich mit Dir, Torsten, nun einen Fachmann als Mitleser hab, macht die Sache natürlich deutlich interessanter!


viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#20 von Hannes_W , 20.11.2014 19:15

Ich habe mal an einer Stelle mit genügend Struktur angefangen, die Farbgebung auszuprobieren.

Abgesehen davon, dass es noch nicht ganz trocken und deshalb noch zu dunkel ist, bin ich ziemlich beeindruckt, was so ein wenig Schattierungen ausmachen können
Zum Abschluss werden dann noch weiße Highlights mit der "dry brush" Technik aufgebracht. Ich kann es kaum erwarten bis die Farbe endlich trocken ist...




viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#21 von Hannes_W , 20.11.2014 21:04

Und sozusagen live von der Baustelle das fertige Testergebnis.
Habe meinen dummen Fehler auch schon entdeckt - die weiße Farbe war nicht dünn genug, sodass trotz recht trockenem Pinsel immer wieder größere Flecken entstanden sind

Aber für´s erste Mal bin ich eigentlich recht zufrieden




viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#22 von Hannes_W , 24.11.2014 23:27

Es gibt wieder Neuigkeiten aus dem noch nicht vorhandenen Wald!

Mittlerweile ist mein Spielzeug endlich angekommen und was soll ich sagen...
Bin absolut zufrieden damit und war gebraucht auch recht erschwinglich.
Die ersten Tests wurden noch abseits der Anlage durchgeführt:


Aber auch auf den Felsen macht das Gras eine gute Figur


Und der Bereich wo einmal das Sägewerk stehen wird, nährt sich auch der Vollendung, zumindest was den Untergrund angeht.


viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#23 von Elchrich Elch , 30.11.2014 02:10

Hallo,
deine Felsen sehen gut aus. Wie aufwändig ist denn die Arbeit mit dem Grasmaster?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#24 von sven77 , 30.11.2014 09:07

Hallo Hannes,

Mir gefällt auch die rohe landschaft schon sehr gut.
Echt spitze was du auf der kleinen fläche aufbaust.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Entstehung einer Nebenbahn... mit Steinbruchbetrieb

#25 von Alex Modellbahn , 30.11.2014 09:55

Tach Hannes,

Mensch, deine Felsen sind gut geworden, also mir gefallen sie. Man braucht zwar kein Grasmaster aber das Resultat ist schon genial. Ohne so einem Spielzeug könnte ich das auch nicht, also der Kauf ist einfach eine gute Entscheidung.

Nun warte ich mal auf die esten Bilder deines Sägewerkes.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz